Wie angelt man in Straumen?

divefish

Balzerfan
Registriert
15 November 2005
Beiträge
745
Alter
53
Ort
Daskow, Vorpommern
Website
www.pohl-homepage.de
Hallo nochmal!
In der Nähe meines Urlaubsortes befindet sich ein Straumen.
Dieser Straumen soll aussehen wie ein besseres Rinnsal, aber dennoch dem Angler ordentlich Fisch bescheren können. An den seichten muscheligen Bänken auch reichlich Aal.

Okay Aal mal beiseite - bringt mich das zu folgender Frage:
Welche Technik ist denn für einen Straumen angezeigt?
Also ich stehe da so auf einem Felsen (mit sicherem Stand und Fluchtmöglichkeit bei Wasserstandsänderungen) und lasse einen Pilker 50-125 gr in der Strömung spielen? Oder lieber Grundblei und Flatterhering?
Oder Sbirolino und kleinen Fetzenköder gegen die Strömung einholen?

Was habt ihr denn so für Erfahrungen gemacht? Bei starkem Wind ist doch die Straumenangelei ein guter Zeitvertreib!
 
was zur hölle ist ein straumen? wo schon oben beschrieben, soll es ein besseres rinnsal sein, also was kleines. jetzt meine frage: was willst du da mit nem pilker :P ^^ ich habe keine ahnung..
 
hei divefish,

ich hab das mal in Tregde bei der Brücke nach Skjernöy gesehen. Dieser Straumen ist ca 15-20m breit. Am Land stand jemand und hat dort mit ner Spinnrute geangelt. Ich denke mit einen Mefo-Blinker oder leichten Pilker kann es dann was werden. Würde da aber nicht bei Hoch- oder Niedrigwasser angeln, eher bei Ebbe oder Flut. Da geht bekanntlich mehr Wasser durch den Straumen und wirbelt ordentlich Nahrung nach oben.
 
Hannes.Berlin schrieb:
was zur hölle ist ein straumen? wo schon oben beschrieben, soll es ein besseres rinnsal sein, also was kleines. jetzt meine frage: was willst du da mit nem pilker :P ^^ ich habe keine ahnung..
Na Herr Hannes .Berlin:D :D dann gib mal bei Google.de Saltstraumen ein dann kannst du was sehen von wegen Rinnsal, davon gibts nähmlich kleine und dann auch ein büschen:D Größere, auch hier im forum müßtest du was darüber finden:] :] der größte Saltstraumen in der nähe von Bodoe ist die reinste Futtermaschine.
 
Also der von mir angesprochene Skjoldastraumen ist wohl auch so 10-20 m breit und so bei 5-8m tief - für Norwegens Fjorde eben ein Rinnsal.
Aber bei ordentlich Drift auf der Ostsee bei ähnlichen Tiefen - da komme ich mit einem MeFo-Blinker nicht mehr runter!
 
Wir hatten die besten Erfolge 1 Std vor Höchststand und 1 Std danach mit Meerforellenblinker bis 27 gr. an der leichten Spinnrute ;)
 
Hallo divefish !
Habe dort mal geangelt,an der Engstelle brettert es ganz schön durch,und gleich dahinter gibt es einen grossen Gumpen.Mit Leichtgewichten ist da nichts zu machen,da fischst Du an der Oberfläche wie mit einem Wobbler.Pilker von 60-80g dürften ok sein.
Gruß Erich
 
Meine Erfahrung ist, daß die Erfolge bei Auflaufendwasser an Straumen besser waren. Aber es sollte doch vielleich möglich sein sich Info´s über den Vermieter oder anderen Gästen der Gegend zu bekommen.

Gruß
Jörgi:<-
 
Moin,
wir haben hier einen "klitzekleinen" Straumen, direkt am Campingplatz in Eidsbygda, vielleicht max 20 m breit und max 3 m tief, östlich der Brücke stehen da komischerweise immer dann wenn der Frost hier mal so richtig kracht, also so zehn-fünfzehn Grad minus, ganze Horden richtig satt vollfette Köhler umbei 2 - 3 kg und dralle Dorsche bis umbei 5 kg, bis an den Stehkragen voll mit Brisling/Sprotten. Aber immer auch nur wenn's so richtig stockdunkel ist. Da habe ich mit einem simplen Twister an 40 gr Bleikopf schon echte Sternstunden erlebt. Wieso die Kombination Straumen & Frost & Dunkelheit, frag' mich nicht. Ich habe den alten Herrn, der mir "den Tipp" schon öfter serviert hatte, erstmal immer nur für nett-senil gehalten. Bis ich mich mal eine Nacht bei Eiseskälte aufraffte ...
Im Mai / Juni stehen stehen genau an der selben Stelle immer so drei-vier-fünf Lachse umbei 2 - 4 kg.
 
Betrifft "Rinnsal"

Bei einem Straumen kommt es nicht auf die Länge, Breite oder Tiefe an,
sondern eher auf die Abmessungen (L-B-T) im Bezug auf die Wassermenge,
die durch das Nadelöhr fließt.
Und da kann so ein kleiner Straumen den Betrachter schnell mal ins Staunen bringen.

Gruß:]
Heiko
 
@divefish
allso ich habe die besten erfahrungen bei auflaufend wasser gemacht. wir haben so gefischt, das wir unsere blinker oder leichten pilker in den strom gefeuert haben und dan jiggender weise ins "kehrwasser" haben driften lassen. in 90% der fälle kam genau dort der biss. (siehe bild)
im kehrwasser kann man auch gut twistern oder mir natürköder auf steinbit
gehen. schreib mal hecht911 an, der war letztes jahr am saltstraumen und hat mit sicherheit noch gute tipps !

@ hannes.berlin
ein staumen ist eine meerenge, durch die die gezeiten die wassermassen drücken. heißt also viel stömung...starke strömung..., viel aufgewirbeltes sediment, viel nahrung....viel fisch !
 
Oben