Wie angelt Ihr am Romsdalfjord?

Wolle123

Well-Known Member
Hallo Naffen,

nach vielen unterschiedlichen Aussagen bezüglich dem angeln am Romsdalfjord, bin ich jetzt verunsichert. :? Ich bin eigentlich ein verfechter der geflochtenen Schnur. Ich habe die letzten Jahre mit einer 20-80 gr. Spinnrute und 17er geflochtener Schnur geangelt. War in Dänemark und dieses Jahr in Südnorge auch kein Problem. Die Rute federt gut ab und die Bremse halt ein bisschen weicher eingestellt. Jetzt fahren wir aber zum Romsdalfjord und dort soll ja die Möglichkeit bestehen auch mal einen großen Köhler an die Rute zu bekommen. :) Rainer Korn in seinem Video, Uwe Onken sprechen von monofiler Schnur in einer stärke von 0,25 oder 0,30. Irgendwie streubt sich aber was in mir. Ich müsste mir dann auch noch eine neue Rolle kaufen. Was nicht unbedingt das Problem sein soll. Aber kostet halt wieder Geld.
Wie ist Eure Erfahrung? Wie angelt Ihr am Romsdalfjord?

Wäre super nett wenn ich, bevor ich mir eine neue Rolle kaufe, ein paar Tipps von Euch bekäme.

Gruß

Wolle :]

Hallo Wolle,
selbst fische ich mit 'ner 15er geflochtenen Schnur auf Stationärrolle und einer weichen Softpilk (Never Crack 50-160g). Die kannste dann auch mal ein bißchen stärker belaste, wenn du die Kante abfischen willst. Denn gehts manchmal rasant nach unten und man hat bei Drift mit leichten Pilkern bis 80g kaum eine Chance auf Kontakt, außer er hängt mal wieder im reichlich vorhanden Kraut.
Solltest du aber leicht fischen wollen rate ich dir ein paar Meter in den Langfjord Richtung Afarnes zu fahren. Dort siehst du nach kurzer Strecke rechts eine Lachs-Aufzuchtfarm (kein Netzgehege). Dort ist ein Plateau auf welchem mein Kumpel schon Steinbutts bis 14!!!! Pfund gefangen hat. Die Kante zum Fjord hin ist auch ein absoluter Bringer und immer für schöne Flossis gut.
Ein Stück weiter ist eine kleine Insel (Höhe der Kirche). Dort ist ein Graben um den rechten Teil in dem immer gute Schellis stehn. Da hast du allerdings mit der Multi und natürlich Naturköder mehr Erfolg.
Dann viel Spaß !!!

Ja bei Onken wird Monofil empfohlen.
Ich habe auch eine Multirolle mit Monofile bestückt, ist mir als eingefleischten Multifil-Spinnangler aber viel zu schwammig.
Mir fehlt einfach das Feeling für den Pilker, ich habe das Gefühl ich fische mit einem Gummiband. :rolleyes:
Deswegen schmeiss ich die wieder runter.
Meine Empfehlun wäre, nehme auch Multifile (geflochtene) und nimm dir als Ersatzspule monfile mit, wenn doch die mono gebraucht wird spulst die dort eben drauf, oder noch besser eine Ersatzspule zur Rolle mit passender Schnur. 8)

Hallo!

Ich war dieses Jahr vom 17.6. - 1.7. am Romsdalfjord. Zu dieser Zeit waren die richtig dicken Köhler leider noch nicht so vor Ort. Ich bin eigentlich auch ein absoluter Verfechter der Gefllochtenen und habe mich allen Ratschlägen zum Trotz dafür entschieden mit ihr zu fischen. Aber es stimmt wirklich, die Köhler steigen meist mit einer derartigen Wucht ein, daß durch die fehlende Dehnung der Gelochtenen viele Fische wieder aussteigen. Habe dann schnell auf 0,30er Stroft umgestellt und so gut wie keine Fische mehr verloren. Wenn du absolut nicht auf die Gelochtene verzichten möchtest würde ich auf jeden Fall ein paar Meter Mono vorschalten.

Vergiß auch nicht eine leichte Spinnrute zum Jiggen mitzunehmnen. Lief supergeil damit und hat einen Heidenspaß bereitet. Hab viele Dorsche und Pollacks in zum Teil statlichen Größen damit erwischen können.

@ Skipper
Danke für die Tipps werde die Stellen auf meiner Karte eintragen. :baby:

@ Lenga
Lenga ich glaube das werde ich wohl machen. Ich werde mir eine zweite Stationärrolle für die mono zulegen. ;ooo; So hab ich dann beide vor Ort. Komm ich mit der monofilen nicht klar, wechsel ich auf die geflochtene. ;)

@ Böx20
Wie Du oben liest werde ich beides mitnehmen. Werde dann genauso testen wie Du. Hab ich zuviel Aussteiger, steig ich um.
Erschreckt habe ich mich aber über deine Aussage " die großen Köhler waren noch nicht da". War das Zufall oder kommen die erst im Sommer? Wir fahren ja noch früher. :?

Danke erst einmal.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Wolle123

Kann ich dir nicht genau sagen, da ich dieses Jahr zum ersten mal dort war. Aus Erzählungen von anderen Gästen weiss ich aber, daß sie wohl dieses Jahr extrem spät gekommen sind. Köhler waren schon viele da, nur halt nicht die ganz dicken Klopper. Einige wenige wurden gefangen, allerdings in 100m Tiefe.

Angeln auf Köhler mit geflochtener Schnur

Hallo Wolle!
Meiner Meinung nach,Du bist gut aufs Kählerangeln ausgerustet.
Ob mit geflochtener Schnur oder monofiler ist reine Geschmack,- oder Erfahrungssache.
Mit geflochtener Schnur zu angeln, wie Du sagst benötigt man sehr gut eingestellte Bremse,Rute mit z.B parabolischer Aktion und ggf Vorfach mit monofiler Schnur.
Das Angeln mit Monofil verzeiht manche Fehler.Zwar der Kontakt mit dem Fisch ist nicht so direkt,aber es stört mich nicht.
Ich habe die Gelegenheit am Romsdalfjord die beiden Ausrüstungen zu testen
gehabt.
Petri heil!
stachelhering

Hallo Stachelhering,

ich glaube ich muß auch beides ausprobieren. Ich werde mir also eine Stationärrolle für die monofile kaufen und meine jetzige mit 17 er geflochtene mitnehmen. Ich werde dann die für mich beste Art ausprobieren. Nach den vielen Aussagen hier und in anderen Foren, geht zwar die Tendenz in Richtung mono, aber letzendlich muß man selbst damit klar kommen.

Ich habe bei Hemmingway auf der Seite eine neue Schnur entdeckt. Hemmingway systec. Geflochtene Schnur mit etwas Dehnung. Vielleicht probier ich die mal aus.

Gruß

Hallo,
wir waren letztes Jahr die ersten zwei Maiwochen am Romsdal und die dicken Köhler waren bereits seit 3 Wochen da. Ist wohl jedes Jahr unterschiedlich. Wir haben nur mit 0,10er Geflochtenen gefischt und keine Aussteiger gehabt. Allerdings muss eine Rolle mit sehr guter Bremse sein. So ab 10 Pfund aufwärts kannst Du Drillzeiten von ca. 15 Minuten rechnen.

Klar, macht Riesenspaß :P Wir haben es zuerst mit einer kleinen Multi (Abu C 6501) probiert, aber keinen Erfolg gehabt. Erst Alfred (Alfnie) hat uns dann erklärt, dass man mit der Multi die Geschwindigkeit nicht herbekommt, um einen großen Köhler zu reizen. Mit ner Stationärrolle mit hoher Übersetzung klappte es dann wie am Schnürchen. Zitat Alfred: "Kein Angler kurbelt schneller, als ein großer Köhler schwimmen kann" :D

Oben