Wie an die Dorsche unterm Seelachs?

Marian

Member
Registriert
17 Juli 2004
Beiträge
4.161
Ort
Solingen
Hi Norgeangler
Habe mal ne frage, wie zocke ich die Dorsche unter dem Seelachschwärmen?
 
Moinsen Marian,

im letzten Jahr habe ich eine neue Erfahrung gemacht, dass der Dickdorsch sich nicht immer nur unter den Köhlerschwärmen aufhält.

Bislang war ich auch immer der Meinung gewesen, dass er unter dem Köhlerschwarm ist und habe ihn auch so wie hecht911 beangelt.

Jedoch sind uns im letzten Jahr sehr viele große Dorsche oberhalb des Schwarms an den Haken gegangen. Kamen wir auch erst drauf, als unser Vermieter mit uns mal draussen war und von seiner Haspel lediglich ca. 50 Meter Schnur abwickelte. Er fing wirklich die größten Dorsche oberhalbe des Schwarms, weil der Köhlerschwarm sich in einer Tiefe von 60 Meter aufhielt.
 
Wenn wir von dem Bohrinseln angelte, haben wir das problem geløst bei dem haken mit klopapier einwickeln. Erst gans unten hat sich das papier aufgeløst, und der haken war wieder frei zum anbeissen...

redneck
 
Hallo Leute,

bis zu welcher grösse der Köhler sollte man es über bzw. unter dem Schwarm versuchen.

Danke
Tomi
 
Also Tom wenn du in einem richtig großen Köhlerschwarm bist, ich meine die auf dem Meer, dann zeigt das Echolot eh nur noch eine große Masse von Fisch an.

Und in diesem Schwarm sind dann auch alle Kaliber von Köhler vertreten, nicht nur die halbstarken.

Einfach ausprobieren ......
 
Klopapier und Bohrinsel

:baby: Hey Redneck,
eine super Idee!! Nur, - wo bekomme ich die Bohrinsel her?? :?

Mal im Ernst, gute Idee werde ich gleich beim nächsten Fischschwarm ausprobieren. :]

Nächsten Samstag in Norge !
 
Hi

Shell hat öfter mal alte Riggs im Angebot. Die Brent Spa war auch fast nen Schnäppchen. Mich würde aber stören, daß immer wieder jemand kommt und Plakate aufhängt.

Tody
 
Danke für die Tipps
Bin aber auf der suche nach was anderem
Ich möchte einen toten Seelachs anködern, ihn beim ablassen durch den Seelachsschwarm führen, den Grund abklopfen und ihn langsam wieder hochhohlen.
Also den Seelachsschwarm über, mitten und unterhalb befischen und zwischendurch auch am Grund.
Also aktiv fischen, mit dem Köder spielen.
 
Na dann nimm einen Stabpilker und stülpe den Köhler über den Pilker so das der Kopf auf dem Drilling sitzt. ;)
 
Wenn du mit entsprechend robustem gerät pilkst, hol den kleinen seelachs an bord. den 50 - 120 gramm pilker abhaken, den drilling durch einen in xxl ersetzen, seelachs so weit hinten abschneiden daß der durchs maul gezogene pilker hinten rausschaut, wieder in den wirbel einhaken und abwärts... :baby:
gruß vz :]
 
Ja, weiß ich :rolleyes: aber es muß ja kein riesen stabpilker sein, der leichte ist schnell umgebaut und der fisch sinkt schön langsam runter. dann weiß man auch, ob die großen unter oder über dem schwarm stehen.. ;)
gruß vz :]
 
geziehlt über den schwarm fischen höre ich auch nicht zum ersten mal...
das scheint in norwegen sich immer mehr zu verbreiten, weil dabei wohl selektiv die größeren dorsche gefangen werden, laut aussage derjenigen die es mal gemacht haben...
Ansonsten die Variante über den pilker ziehen halte ich auch für gut, allerdings sollte ein gewisses gewicht verwendet werden, weil der köhler hat ja doch wieder auftrib und runter möchte man ja auch kommen ;)


Gruß Andy
 
Mal kurz überrechnen , zichtausend Angler wickeln sich Klopapier um den Pilkerdrilling,weiter will ich garnicht denken sonst wird mir übel
 
umfischherumangler schrieb:
Mal kurz überrechnen , zichtausend Angler wickeln sich Klopapier um den Pilkerdrilling,weiter will ich garnicht denken sonst wird mir übel
mußt ja kein "gebrauchtes" nehmen! :}
 
@umfischherumangler

Über das Lopi mach ich mir weniger Sorgen, wenn du den Umweltaspekt meinst ....

Lopi löst sich im Salzwasser schnell auf ......

Viel mehr solltest du dir Sorgen machen, über die versenken Bleipilker und Schnüre etc. von den zig Tausend Anglern, die jedes Jahr im Meer versenkt werden.
 
SSSEEEHHHRRR LLLUUUSSSTTTIIIGGG Ihr BEIDEN :D :D :D Aber mal im Ernst, ist das Meer nicht schon verdreckt genug oder sehe ich das zu eng, ZELLSTOFF IST ZELLSTOFF, da beist die Maus keinen Faden ab. Und da wir Angler ja sowieso nicht im besten Licht dastehen,........................

Mehr möchte ich dazu nicht sagen ausser das ich lieber eine posetive Vorbild funkion übernehme, nemmt es mir nicht übel, aber das ist nun mal meine Meinung :] :]
 
Mahlzeit du Bromse :} :D :baby: ;) Du hast da auf gewisse Weise schon recht ,gebe ich auch gerne zu, aberdas eine ist sagen wir mal höhere Gewalt und das andere ist sagen wir mal Vorsatz, und da ist sagen wir mal ein gewisser Unterschitt vorhanden, oder :?
 
Oben