wichtige Hilfsmittel für einen guten Fang, die nichts kosten.

kaschi

KASCHI
Registriert
14 Februar 2006
Beiträge
729
Ort
Timmaspe
moin moin all

beim 4 norddeutschen naffentreffen, habe ich die aussage getroffen
ein gutes vorfach macht 30% des fanges aus --- und erzählte
auch wieso.

da viele ja nicht dagewesen sind hier mal einige tipps dazu.
wie man auf die übrigen 70% kommt.
da ich keine Din A4 seite schreiben möchte ist diese liste aber unvollständug. (hier das wichtigste)

als allererstes nachdem ich das boot übernommen habe wird das boot auf seine treibrichtung untersucht.

also rausfahren und einfach nur irgendwo köderfische angeln 5min.
dabei stellt man fest ob das boot über bug - oder heck - treibt.
bei den in diesen augenblick vorliegender strömung und windrichtung.
danach (nach5min) fährt man wieder auf den punkt wo man angefangen hat zurück, stellt diesmal aber das boot mit den motor um 180grad gedreht hin (motor jetzt west statt ost zb).
auf euren GPS - PLOTTER könnt ihr jetzt feststellen das das boot ca 15 - 30grad abdrifftet (treibt) von der ersten fahrt.
dieses kann man noch etwas nach oben und unten ändern.
- den "dicksten angler" in die spitze -
- ballast nach vorn (kästen etc) -
natürlich kann man auch den ballast im heck sammeln.
den schwersten angler in die mitte setzen.
dieses allein macht schon in der treibrichtung 10-20grad aus.
da wir das boot mit motor ja auch drehen können, haben wir so schon 25 bis ca höchstens 50grad, die wir die treibrichtung beeinflussen können.
was sehr wichtig ist, um sagen wir mal eine kante sauber abangeln zu können.
so treiben wir nicht so schnell ins tiefe oder ins flache hinnein.:rolleyes:

also ich brauch ungefähr 2 std um genau zu wissen (jedes boot treibt anders) wie ich mit dem boot, am besten bei der jetzt herschenden strömung und wind, das boot zum angeln ausrichte. verfeinern kann man noch mit motor hoch nach rechts oder links ihn einschlagen sowie drift- treibanker legen.

erst danach fahre ich das erste mal richtig die grundstellen an.

doch auch diese grundstellen sollte man sich vor dem angeltag auf der seekarte in verbindung zu der windrichtung aussuchen.

wie mache ich das.

ich lege mir meine seekarte vor mir in der hytte auf den tisch.
lege eine kugelschreiber oder ein messer in die richtung wie die strömung treibt zu der tageszeit, wo ich dort angeln will. sagen wir 12uhr.
als nächstes (es giebt windkarten im netz die zeigen an, woher der wind warscheinlich zu welcher std kommt).
also schauen wie der wind treibt. jetzt nimm ich mir ein löffel. oder gabel und lege diesen gegenstand in die windrichtung auf die karte.
meine treibrichtung liegt jetzt erkennbar vor mir.
irgendwo zwischen wind und stromrichtung.
da ich die treibrichtung ja nur bedingt beeinflussen kann -- sehe ich doch sofort ob ich eine angelstelle bei den bedingungen
überhaupt anfahren kann. 3 oder 6 std später kann es gehen.
da die strömung schwächer ist oder stärker oder gedreht hat.
genau wie die windrichtung sich ändert oder abflauen kann.

mit etwas übung seht ihr also vor der ausfahrt wann ihr wo angeln könnt, also rotbarschstelle klappt sagen wir um 14 uhr,
grundstelle nur ab ca 16uhr dafür aber ist vieleicht die flachwasserstelle von 9-12uhr top zu befischen.
oder es kann sein das ihr seht heute ist grundangeln eigendlich nicht möglich da das drifften einfach nicht zu der oder den stellen passt. also angeln wir heute was anderes.
so fahre ich meist nicht einfach 3 angelstellen planlos an, um zu sehen ob zum beispiel leng da ist. sondern habe mir morgens schon die stellen rausgesucht wo ich warscheinlich am besten zu der tageszeit treiben kann, um diese fische auch zu fangen.:D

allein dieses macht mehr als 50% des fanges aus.
auch kann man dabei sehen das ein HOTSPOT
heute SPOTT sein kann oder HOT.;<

jetzt ist erst das vorfach wichtig---
das wichtigere steht oben.:<-

natürlich kommt noch etwas mehr dazu, aber wenn ihr das oben beschriebene richtig macht, ist der sack schon halb zu.

so erstmal genug.
irgendwann schreib ich mal noch ein paar tipps die nichts oder wenig kosten und fast so wichtig sind (zB wie man die bleie richtig auslegt und und und)

mfg
kaschi

ich gönne jeden einen fisch der 1cm grösser ist als er ihn mir gönnt. also sei ein GÖNNER.:daumen:

rächtschaibfähler dürft ihr behalten, ich tippe heute blind und lese leider keine korektur.:<-
 
AW: wichtige Hilfsmittel für einen guten Fang, die nichts kosten.

@kaschi

mich würde mal ein detaliertes Bild von deinem Vorfach für Lengs intressieren.

die Metermarke haben wir bei Leng zwar schon geknackt aber peile dieses Jahr in Richtung 1,50 m an:D

bin deshalb für jeden Tipp dankbar.
 
AW: wichtige Hilfsmittel für einen guten Fang, die nichts kosten.

Schön theoretisch, aber manchmal kommt es anders und meißtens als man denkt!
Aber dennoch gute Anregungen, danke dafür.
Gruß
Uwe:]
 
AW: wichtige Hilfsmittel für einen guten Fang, die nichts kosten.

Hei,dann mal ein Link.
Damit man sieht wie der Wind steht oder sich ändert.
1. http://www.yr.no/
2. jetzt hat man die Möglichkeit auf seinen Ort zugehen zb.Terråk http://www.yr.no/sted/Norge/Nordland/Bindal/Terråk/
jetzt seht ihr unter dem Radarbild auf der linken Bildschirmseite
in blau geschrieben "Se kystvarsel for Terråk" drauf klicken.
3.Nun auf der rechten Bildschirmseite Kart drauf klicken und die Karte kommt, jetzt aus der rechten Spalte auswählen was euch wichtig ist und ;<;<

a.Oder direkt von der Startseite auf Hav og Kyst (Varsel for Hav og Kyst)
b. jetzt hat man wieder mehrere Möglichkeiten Auf der Karte suchen oder rechts die Koordinaten eingeben.
Nett ist auch das der direkte Link unter "Fritid og småbåt" auf der rechten Seiten oben. Klickt mal auf "småbåt" und ihr habt gleich alle Warnungen auf einen Blick.

In der Hoffnung das das geschriebende einer versteht.
Gruss :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: wichtige Hilfsmittel für einen guten Fang, die nichts kosten.

naja, der Wind ist die eine Sache, die Strömung eine andere. Und der Tidenwechsel bringt alles wieder durcheinander. Vor Ort kann ich es am besten einschätzen was wo wie am besten funzt. ;<
 
AW: wichtige Hilfsmittel für einen guten Fang, die nichts kosten.

.....als allererstes nachdem ich das boot übernommen habe wird das boot auf seine treibrichtung untersucht.

also rausfahren und einfach nur irgendwo köderfische angeln 5min.
dabei stellt man fest ob das boot über bug - oder heck - treibt.
bei den in diesen augenblick vorliegender strömung und windrichtung.
danach (nach5min) fährt man wieder auf den punkt wo man angefangen hat zurück, stellt diesmal aber das boot mit den motor um 180grad gedreht hin (motor jetzt west statt ost zb).
auf euren GPS - PLOTTER könnt ihr jetzt feststellen das das boot ca 15 - 30grad abdrifftet (treibt) von der ersten fahrt.
dieses kann man noch etwas nach oben und unten ändern.
- den "dicksten angler" in die spitze -
- ballast nach vorn (kästen etc) -
natürlich kann man auch den ballast im heck sammeln.
den schwersten angler in die mitte setzen.
dieses allein macht schon in der treibrichtung 10-20grad aus.
da wir das boot mit motor ja auch drehen können, haben wir so schon 25 bis ca höchstens 50grad, die wir die treibrichtung beeinflussen können.
was sehr wichtig ist, um sagen wir mal eine kante sauber abangeln zu können.
so treiben wir nicht so schnell ins tiefe oder ins flache hinnein.:rolleyes:

also ich brauch ungefähr 2 std um genau zu wissen (jedes boot treibt anders) wie ich mit dem boot, am besten bei der jetzt herschenden strömung und wind, das boot zum angeln ausrichte. verfeinern kann man noch mit motor hoch nach rechts oder links ihn einschlagen sowie drift- treibanker legen.

erst danach fahre ich das erste mal richtig die grundstellen an.

doch auch diese grundstellen sollte man sich vor dem angeltag auf der seekarte in verbindung zu der windrichtung aussuchen.

wie mache ich das.

ich lege mir meine seekarte vor mir in der hytte auf den tisch.
lege eine kugelschreiber oder ein messer in die richtung wie die strömung treibt zu der tageszeit, wo ich dort angeln will. sagen wir 12uhr.
als nächstes (es giebt windkarten im netz die zeigen an, woher der wind warscheinlich zu welcher std kommt).
also schauen wie der wind treibt. jetzt nimm ich mir ein löffel. oder gabel und lege diesen gegenstand in die windrichtung auf die karte.
meine treibrichtung liegt jetzt erkennbar vor mir.
irgendwo zwischen wind und stromrichtung.
da ich die treibrichtung ja nur bedingt beeinflussen kann -- sehe ich doch sofort ob ich eine angelstelle bei den bedingungen
überhaupt anfahren kann. 3 oder 6 std später kann es gehen.
da die strömung schwächer ist oder stärker oder gedreht hat.
genau wie die windrichtung sich ändert oder abflauen kann.

mit etwas übung seht ihr also vor der ausfahrt wann ihr wo angeln könnt, also rotbarschstelle klappt sagen wir um 14 uhr,
grundstelle nur ab ca 16uhr dafür aber ist vieleicht die flachwasserstelle von 9-12uhr top zu befischen.
oder es kann sein das ihr seht heute ist grundangeln eigendlich nicht möglich da das drifften einfach nicht zu der oder den stellen passt. also angeln wir heute was anderes.
so fahre ich meist nicht einfach 3 angelstellen planlos an, um zu sehen ob zum beispiel leng da ist. sondern habe mir morgens schon die stellen rausgesucht wo ich warscheinlich am besten zu der tageszeit treiben kann, um diese fische auch zu fangen.:D
-

Jetzt ist mir auch klar warum manche Probleme haben auf ihre 15kg zu kommen. In der Zeit wo du es dann endlich geschafft hast dein Boot auszurichten, habe ich schon die erste Wanne voll:D

AF
 
AW: wichtige Hilfsmittel für einen guten Fang, die nichts kosten.

Jetzt ist mir auch klar warum manche Probleme haben auf ihre 15kg zu kommen. In der Zeit wo du es dann endlich geschafft hast dein Boot auszurichten, habe ich schon die erste Wanne voll:D

AF

Und Rotbarsche wollen um 14:00 sowieso ihre Ruhe haben, auch wenn die Drift gerade ideal ist;<
Aber der dickste Angler sitzt bei uns immer vorne:D;<.
Da ist auch am meisten Platz:daumen:
Warum aber immer der in der Mitte am meisten fängt, habe ich noch nicht verstanden:?, die Fische müssen doch erst am Hinter-oder Vordermann vorbei:?;<
Nee, Spaß bei Seite, driften ist schon so eine Wissenschaft, aber wir haben bisher immer unseren Fisch gefangen und unser Reinhard wird das auch dieses Jahr wieder hinbekommen.
Letztes Jahr haben wir ihn zum "Rotbarschguido" gemacht.
Er hat sie immer gleich bei der ersten Drift erwischt.
 
AW: wichtige Hilfsmittel für einen guten Fang, die nichts kosten.

dank für einige antworten, diese freuen mich.

über andere schreib ich lieber nicht was ich denk.

jeder sollte seine meinung vertreten ----
aber bitte sachlich.

ich werde mich vom schreiben etwas zurückziehen.
die fortsetzung dieses themas schenk ich mir.

einige sachen sollte man, doch für sich behalten.
sonst verstehen einige doch was, was man nicht geschrieben hat.

euch viele dicke und mir mein

mfg
kaschi
 
AW: wichtige Hilfsmittel für einen guten Fang, die nichts kosten.

Kaschi.....Danke!
Fahre schon einige Jahre nach Norge aber bin immer noch sehr unerfahren.Das was Du schreibst ist Richtig und Wichtig.Um das zu lernen braucht man mehr als eine Woche im Jahr.Super bericht.
Übrigens AF ist immer so direckt (hat allerdings oftmals auch Recht).
Andre
 
AW: wichtige Hilfsmittel für einen guten Fang, die nichts kosten.

moin kaschi,

nöö, musste dir nich schenken.

obwohl auch ick bei manchen sachen denk - naja, bissel kompliziert gedacht vielleicht, zeigen deine fangergebnisse ja das deine ganzen theoretischen überlegungen irgendwo passen. :daumen:

ick hab es jedenfalls interessiert gelesen und war auf die fortsetzung gespannt... ;<

gruß
danny
 
AW: wichtige Hilfsmittel für einen guten Fang, die nichts kosten.

Hi Katschi

Unterstehe Dich das Thema nicht zu beenden:daumen:
Unabhängig von Kritikern.;( Auch wenn es machmal berechtigt
ist.
 
AW: wichtige Hilfsmittel für einen guten Fang, die nichts kosten.

dank für einige antworten, diese freuen mich.

über andere schreib ich lieber nicht was ich denk.

jeder sollte seine meinung vertreten ----
aber bitte sachlich.

ich werde mich vom schreiben etwas zurückziehen.
die fortsetzung dieses themas schenk ich mir.

einige sachen sollte man, doch für sich behalten.
sonst verstehen einige doch was, was man nicht geschrieben hat.

euch viele dicke und mir mein

mfg
kaschi

Mmhhh.....solltest du jetzt sauer wegen mir sein, dann tut es mir leid. Es sollte ein Spaß sein, hatte doch extra noch so ein :D gemacht.

AF
 
AW: wichtige Hilfsmittel für einen guten Fang, die nichts kosten.

gut gut


was mir schwer fällt---------
wie soll ich euch erklähren wie es geht????
bleie auszulegen!!!!!!!!!!

ja hört sich so einfach an

aber wie sieht die praxis aus.

3 oder 4 mann sitzen im boot und beim grundangeln
und es passiert folgendes, der bootsfahrer nimmt gas weg und langsam driftet das boot zum stillstand und alle angler lassen ihre angel runter. TOLL --- 3 oder 4 angelnköder sind 3m auseinanderliegend am grunde des wassers angekommen.
so angelte ich auch mal 1984. aber nur 2 tage!!!

wenn ich so ein 3 fussballfelder hotspott oder angelstelle abangeln sollte, brauchte ich ja ein tag, war mir sofort klar.

also habe ich meine angel schon beim motorstopp runter gelassen und den mittelsmann im boot gesagt nach ca 40m auslaufen, jetzt las du runter, ganz am schluss (40m weiter)hatte die spitze der mann an der front auch sein blei über bord zu lassen.
danach fuhr ich ca 40m rückwärts, also mittig das boot zum halten gebracht und wir fischten los.

was jetzt passierte ---wir fingen viel mehr fisch--- als wenn wir alle zusammen die bleie runtergelassen hätten.

dabei ist die idee entstanden, fangen bei stillwasser.

(dazu muss ich sagen, wir hatten eine toppstelle endeckt die leider an einer sehr steilen kante lag.)

also habe ich bei stillwasser das echolot im auge die bleie je 100m auseinander an die kante abgesetzt in einer linie und noch einmal von den mittlere blei uns 90grad von der bleilinie 200m weiter weggefahren---warum?

um die bleie (köder) langsam zu uns zu bewegen, so haben wir die köder also am grunde der angelstelle zu uns geschleppt.:P

das ergebniss waren 100+ cm lengs und big lumbs.

ich hoffe ihr könnt mir bis jetzt folgen!

also 200m tiefe als beispiel und ca. 250m von der stelle wo ihr runtergelassen habt wegfahren, heist ca. 300m schnur von der rolle gespuhlt.

(3 zu 4 zu 5) macht immer einen rechten winkel.
a quadrat und b quadrat = c quadrat.

dieses habe ich verfeinert mit bis zu 6 angler in einen boot gemacht.

also habe ich damit auch mal 300m meeresboden abgeangelt mit einer drift. !!!!!!!!!!!!!!! WENN DA EIN DICKER WAR war der danach auch im boot.

um diese köder auszulegen ist es einfacher nach dem runterlassen eine halbe 8 zu fahren zum anfang wo man angeln will, aber dieses mit worten zu beschreiben ist mir zu schwer.

tatsache ist so habt ihr weit weniger tüddel----und mehr fische---- da ich die bleie auch in 300m tiefes wasser, nicht unbedingt beim versetzten wieder an die oberfläche drehe sollte euch eigendlich nicht wundern.

ICH LASS SIE UNTEN IM TIEFEN:

auch wenn ich 400m versetze.

jo stimmt auch wenn jetzt das unmögliche anfängt.

der der in der spitze sitz (in fahrtrichtung) hält als erstes sein blei beim losfahren fäst.
nach 20m der näachste und so weiter ich als fahrer am motor als letztes.
nun muss ich aber einen leichten kreis fahren (leicht = darf ruhig 800m durchmesser haben).

damit sich die schnüre nicht im wasser treffen.

beim wieder ablassen der bleie muss natürlich ich der als letztes das blei angezogen hatt, dieses als erstes runter lassen.

bis zum letzten in der spitze. !!!!!!!

danach das boot ca bis zur mitte der bleie in 40grad bogen zurückfahren und alle haben wieder gleiche bedingungen zum erneuten fang.

dieses geht viel schneller als hochkurbeln aussserdem liegen die blei weiter gestreut am boden, so fischt jeder jungfräuliches gewässer ab, also gleiche bedingungen.


ohhhhhh bitte noch mal lesen, ist hoffendlich so einfach wie ich schrieb zu verstehen. nur neue sachen sind eben neu.

also giebt keine tüddel---nein , mach ich so immer und ist 300% fängiger als das wie ihr angelt.
dieses ist meine überzeugung, da ich ja gleich die 20fache fläche abangeln kann wie jedes andere boot.
die fische kommen schon euren köder (mit licht) entgegen.
keine angst.

also ích schlage euch vor einfach mal zu 2 oder 3 anzufangen diese angelart, zu fischen und danach eure bedenken zu eussern
den dieses ist sowas von gut -- ich kann bis heute nicht verstehen, das meiner meinung nur wir so angeln.
ich kenn keine die es auch so machen. warum nur?

auch hier lese ich nicht was ich geschrieben habe.
#da ich sonst alles änder und änder und ihr es auch nicht besser verstehen könnt.

mfg
kaschi

ich gönne jeden einen fisch der 1cm grösser ist als er ihn mir gönnt, also sei ein gönner.

vieleicht mach ich mal eine zeichnung, aber ich hoffe man versteht es auch so.

also eine angelstelle angel ich mit 2 drifften ab ---
auf mindestens 400m breite.!!!!!!!!!!!!!!!
 
AW: wichtige Hilfsmittel für einen guten Fang, die nichts kosten.

klingt eigentlich logisch,man muß es nur ein paar mal durchlesen um es zu verstehen:D

danke @kaschi
 
AW: wichtige Hilfsmittel für einen guten Fang, die nichts kosten.

Also Kaschi, ich mache dir an dieser Stelle mal Riesenkompliment. Wie es mein Nick verrät, angeln wir in der Truppe gerne auf dem Grund auf Leng und Co. Bei 3 Mann Besatzung ist da nach dem Erreichen der richtigen Driftstellung oftmals ein heißer Kampf im Gange, wer denn als Erster mit seiner Montage den Grund erreicht hat- immer in der Hoffnung, der frühe Vogel fängt den Wurm... . Keiner gibt es zu, aber alle machen mit.
Mit deiner Analyse des Abgrasens der Stelle werde ich das in diesem Jahr mal in der Truppe ausprobieren, es erscheint mir logisch, so wie du es beschrieben hast.
NKA
 
AW: wichtige Hilfsmittel für einen guten Fang, die nichts kosten.

Hallo Kaschi :]
Du hattest mir das ganze ja schon in Albersdorf erklärt,jetzt habe ich es noch dreimal durchgelesen und denke,ich habe es verstanden ;<
Sollte jedoch bei der Naffentour mal Zeit sein,würde ich mich freuen,wenn Du mir/uns das ganze nochmal live vorführst ;ooo;
Gruß aus Bergfeld und einen schönen Abend wünscht
Bernd
 
AW: wichtige Hilfsmittel für einen guten Fang, die nichts kosten.

Ich freue mich schon dies zusammen mit Dir im nächsten Jahr im Februar/ März bei unserer Tiefseetour ausführlich zu testen,.....:)..:daumen:
 
AW: wichtige Hilfsmittel für einen guten Fang, die nichts kosten.

testen björni brauchen wir gar-nichts!!!

ich steuer doch den kahn, da brauchst du nur zu schauen,
wie ich es mache, nach 3 - 4 driften hast du es im blut.

ich bring dir dein leng schon am haken---

ausserdem sieht das foto in meinen gedanken schon toll aus,
du wirst kleiner als dein leng sein. :daumen: :P

mfg
kaschi

ich freu mich auch schon auf die tour, hauptsache der wettergott
wird uns gnädig sein.:rolleyes:
 
AW: wichtige Hilfsmittel für einen guten Fang, die nichts kosten.

Hi Katschi

Das währe ja was, größer als ich.1,81 meter;ooo;;ooo;;ooo;

Gruß Uwe
 
Oben