Wichtig: Info für Zweihandrute ?

Hallo,
Habe bislang nur mit der einhand fliegenrute auf forelle gefischt aber suche jetzt für den urlaub eine günstige zweihand rute. Kann mir jemand sagen worauf ich beim kauf achten muss, welche rolle sich gut eignet und was für schnüre ich an einen mittelgroßen lachsfluss mit schneller strömung mitnehmen muss?
Habe von shakespeare 2 günstige ruten gefunden:
1.Oracle lachs, 15 ft, 10/11
2.Odyssey lachs, 15 ft, 10/11
Taugen die was für den begin??Zu lang??
danke

AW: wichtig: info für zweihand

Mal eine Frage, an welchen Fluß geht es, danach kann ich dir Empfehlungen geben

AW: Wichtig: Info für Zweihandrute ?

Ich schreib jetzt mal für die Südnorwegischen Flüsse:

Rutenlängen je nach Gewässer von 11 bis 13 ft der Klasse 8/9. Gefischt wird meist mit schwimmenden Schußköpfen von 26 -32 gr.

Deine Ruten die du dort im Auge hast sind definitiv zu schwer und zu lang.

Die Norweger selbst fischen teilweise sogar noch 2 Klassen niedriger wie wir deutschen.

Die billige Alternative: Gebrauchte Rute, wäre die Exori Superior Salmon Fly 13ft # 9 und eine Orvis Spey-Rolle. 30 lbs Backing, 30m Runningline, ein ACE Shooting Head, dazu ein 10 ft Polyleader.

Die teurere Variante: 13ft Guideline LPXe (RS) Kl.8/9, Vosseler S2 oder 3, Backing, Runningline, Guideline oder Loop Shooting Head, 10 ft Polyleader.

oder aber bei kleineren Flüssen eine Einhand Kl. 8/9 bis 10,6 ft. Damit kann man auch an Engstücke im Fluß mit einer Hitchtube den Nahbereich abfischen.

Fliegen, Tuben, Vorfach usw. erklärt sich von selbst.

Eines noch, bei vielen großen Steine im Fluß nicht unter 0,40 mm Vorfach gehen sonst kann es passieren das man sein Fisch des Lebens schnell verliert :(

Hey danke für die gute info!
Wo bekomme ich denn am bessten die gebrauchte billige variante? Bei ebay gibts im moment leider nichts!
Fahren entweden nach nord-norwegen oder nach irland, können uns noch nicht entscheiden. In irland am river moy und in norwegen evtl zum Tana oder jakobselva.
Warum ist eine kürzere rute einer 15ft for zu ziehen??Ist es nicht leichter mit der längeren um weit zu werfen?

Mit einer 13ft Rute kommst du genau so weit wie mit einer 15 ft Rute, nur ist bei den kürzeren das Händling besser.

Wenn es Richtung Norden geht z.B. Tana dann nimm ab Kl. 10. Der Tana beherbergt Fische jenseits der 20 kg, Backing von 50 lbs ist empfehlenswert.

In Nordnorwegen ist es wieder eine ganz andere Fischerei, hier kommen auch Sinkschnüre zum Einsatz. ;<

ok,
hast du die rute^^ denn noch??Hatte gesehen das du die mal verkaufen wolltest

Ja, habe ich noch, sie kommt bei mir nicht mehr zum Einsatz da ich mit anderen Ruten fische z.B. Guideline und Zpey :}

Also falls du die noch immer verkaufen würdest wäre ich interessiert und könnten wir am bessten eben mailkontakt aufnehmen.

Du hast Post :D

Einem Treffen steht nix im Weg :]

Oben