•   
  •   
 
 
 

WFT ELECTRA 700 PR HP Probleme beim Schnureinzug

nordstern72

Stammnaffe
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
1.047
Moin in die Runde,

ich hoffe es gibt jemanden, der helfen kann.

Folgendes Problem eines Angelkollegen letztes Jahr beim Angelurlaub:

Rolle wurde an Strom angeschlossen, Hand zu Hand und Oberflächenposition eingestellt. Dann den Freilaufhebel umgelegt und die Montage ab in die Tiefe auf ca. 150 Meter mit einem Blei von 500 Gramm. Dann Freilaufhebel zurückgelegt und auf Fisch gewartet. Nach einiger Zeit und einigen Zupfern wollte er die Köder kontrollieren. Also den Powerhebel für Motor umgelegt um Schnur einzuziehen.
Und dann das für uns nicht erklärliche:
Der Motor lief, aber die Spule zog keine Schnur ein. Zuerst dachten wir, die Schnur rutscht durch, aber dem war nicht so. Die komplette Spule bewegte sich nicht, aber der Motor lief ganz normal. Änderungen der Einzuggeschwindigkeiten brachte keinen Erfolg.
Manuell liess sich alles normal aufspulen. Bei etwa 50 Meter ein erneuter Versuch und siehe da, es ging wieder mit Motorkraft. Leider haben wir keine erneuten Versuche machen können, da es der letzte Angeltag war.
Sowas hatten wir noch nie erlebt. Die Rolle ist etwa 3 Jahre alt und wird sehr selten genutzt, also in sehr neuwertigem Zustand.
Kennt jemand das Problem oder weiss jemand, woran es liegt.
Haben jetzt natürlich Bedenken, dass es dieses Jahr wieder passiert.
 
Kling vielleicht bissl blöd, aber war die SternBreme richtig eingestellt?
Ich hab die Rolle nicht betätigt, aber ich gehe mal davon aus, dass sie normal eingestellt war. Hätte das denn bei zu fester Einstellung irgend einen Einfluss beim einholen mit Motorkraft ???
 
Wenn die Bremse so lose wäre, spielt es keine Rolle, ob man elektrisch oder mit der Hand kurbelt, es würde beides nicht funktionieren. Im Prinzip triffts das Problem aber. Es hat nur nichts mit der Bremse zu tun, sondern mit dem mechanischen Umsteller vom Motor- auf Handbetrieb.
Der Umleghebel (Hand oder Motorkraft) greift über einen Mitnehmer in ein kleines Langloch eines weißen Plastikverstellers im Inneren. Wenn dieser Mitnehmer nicht beim Verstellen greift, ist die Rolle im Handbetrieb oder im Motorbetrieb immer noch im Freilauf. Wenn das nicht so wäre, würde sich die Kurbel beim elektrischen Einziehen mitdrehen oder umgekehrt, man müsste gegen den Motor kurbeln. Deshalb vermute ich, dass der Mitnehmerstift entweder übersprungen oder anderweitig defekt ist. Wenn es sich so darstellte ist es durchaus reparabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben