•   
  •   
 
 
 

WFT Deep Water Light Multirolle

Nein, die MXJ G2 hat einen 76mm Kurbelarm.

"Unendliche Rücklaufsperre" - die gesamte Kraft geht durch das Getriebe bevor die Stoplager an der Kurbelwelle blockieren.

Sperrzahnrad (z.B. bei Avet) - die Kraft wird vor dem Getriebe aufgenommen, - das Getriebe bleibt kraftfrei wenn ein Fisch Schnur nimmt.

Einige Rollen mit "unendlicher RL-Sperre" haben zusätzlich eine Sperrzahnrad verbaut .... warum wohl ?? Das greift aber erst, wenn die Stoplager versagen.
.

mfg
Nick
 
Wow, vielen Dank Walko und Co, das ist wirklich fantastische Information und ich habe das mit der Übersetzung nicht so Ganzheitlich gesehen. Ist ja wirklich interessant.

So langsam grüble ich ob ich mir etwas zu viel vorgenommen habe mit dem schweren NK angeln... Ich gehe nochmals etwas lesen.
 
Du hast Dir nicht zu viel vorgenommen.
Ich weiß noch 2012 die erste Norwegen Tour. Kollegen hatten eine Balzer Hitra, die hat eine hohe Übersetzung. Ich würde mich mit meiner TLD, mit der kleinen Übersetzung, tot kurbeln, während ihre Montagen schon oben sind. Das meinte mein Kollege. Habe meine Rolle gut gefüllt, und war gleich schnell wie die. Denn durch die große Rolle, zog ich mit kleinerer Übersetzung trotzdem viel Schnur ein. Noch mehr musste ich später schmunzeln, als die Elektrorollen hatten. Am ersten Tag war der Akku irgendwie leer. Also manuell kurbeln. Da war ich dann deutlich schneller, da die manuelle Übersetzung der Elektrorollen nicht so toll ist. Nach dem Laden konnte er dann lachen, vollkommen klar.

Also nicht verrückt machen lassen. Es gibt einige Rollen die sich bewährt haben, und die sich auch recht gut nutzen lassen. Davon wurden Dir hier schon mehrere genannt. Schau sie Dir an, mache Dich noch ein wenig schlau, und dann nimmt von den bewährten, diejenige die DIR am besten gefällt, und die in Dein Budget passt. Dabei ist es egal ob Dir der Knauf so gut gefällt, oder blos die Farbe. Denn so lange Du nicht die Chance hast die in der Praxis zu vergleichen, sind das die Punkte die wichtig sind (solange die Rollen von den technischen Daten passen). Denn was nützt die tollste Rolle, wenn sie Dir nicht gefällt. Dann hast Du immer so eine unterschwellige Abneigung dabei. Und was macht es, wenn Rolle X evtl. ein wenig leichter läuft, so lange Du Deine Rolle magst? Denn dann sieht man auch über kleine Sachen hinweg. Wie gesagt, vorausgesetzt die Rollen sind technisch ähnlich, und wir reden von Kleinigkeiten.
 
Ich werde mal kucken ob ich mich mit @MrFloppy treffen kann. Ich bin meistens am Wochenende im München Zentrum, allerdings ist Wasserburg am Inn bissi weit weg von Schuss von mir. Kann leider noch nicht private Nachrichten schreiben, nochn paar Tage ;) Kommst du ab und zu mal in München vorbei?

Dank der absolut exzellenten Information hier sind für mich erst mal Rollen mit Gesamtübersetzung von 1,4 bis 1,65 interessant. Laut den Tabellen sind das erstmal die hier:

Avet JX 4.6 mit 85mm Kurbel-----------86----------- Ü1.62
Avet MXJ/MXL 85mm Kurbel ---------92 cm--------Ü1,75
Avet SXJ/SX original Kurbel ----- -----75cm --------Ü1,67
Avet SXJ/SX 85mm Kurbel--- --------75cm-------- Ü1,37
Maxel 8 ----1:4,5 -------------------------82cm----------Ü1,45
Omoto 12---1:4,3------------------------ 73cm------ ---Ü1,29
Omoto 14---1:4,3-------------------------87cm----- --- Ü1,54

Gleichzeitig ist die Maxel mit Abstand die deutlich teuerste, also erst mal weg.
Dann kostet die 85mm Kurbel fast 40€ mehr wenn ich das richtig sehe, also bleiben von den oberen noch die:

Avet SXJ/SX original Kurbel ----- -----75cm --------Ü1,67
Omoto 12---1:4,3------------------------ 73cm------ ---Ü1,29
Omoto 14---1:4,3-------------------------87cm----- --- Ü1,54

Die SXJ sind dann recht klein, was ich Schnurfassungsmässig vorhabe. Ein anderer gutern Hinweis dass fuer NK dann etwas mehr Schnureinzug wenn die totale Übersetzung passt.
Gleichzeitig ist die Omoto auch deutlich günstiger.
Und zu guter letzt schrieb Mephisto dass die JX 4.6 mit der 85mm Kurbel gut für das gepasst hat was ich vorhabe, und wenn ich das richtig sehe ist die Omoto 14 da sehr nahe dran.
Bleibt also:

Omoto 14---1:4,3-------------------------87cm----- --- Ü1,54

Die Raptor ist mir mit 400€ zu teuer.
 
Äußerlich von der Größe sind die 14ner Omoto und die JX ähnlich.
Nach den aufgeführten technischen Daten zu Gesammübersetzung kamm wir der geringe Abstand zwischen JX der 14ner kommisch vor,
habe nachgerechnet und den Fehler, den Zahlendreher entdeckt. Es sollte bei der 14ner Omoto 1.45 heißen und bei der JX 1.62
Die JX hat nach technische Daten ca. 40g weniger Gewicht und trotzdem eine um ca.20- 25% größere Schnurfassung,
was mir bei deiner Vorliebe zu starken Schnüren nicht unwichtig erscheint.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werf noch die Stork Harvester 06 in Den Auswahltopf dazu. Idente Spulen Größe wie die Avet JX, dank schmälerer Ränder aber ein deutlich kleineres Gehäuse wie die JX. Doppelbremse, 90mm Kurbelarm, technisch am Stand der Transformer.
 
Yoa ich denke die dickere Schnur geht auch zurueck.

Die JX hat eine breite Spule und damit wird schnurverlegen vermutlich wichtiger, denke ich will bei einer schmalen Rolle bleiben wenn ich schon keine Schnurverlegung habe, ist halt die Frage ob das möglich ist. 20% mehr Schnurfassung ist halt schon eine Hausnummer.

Eine meiner nächsten Aktionen wird dann zu versuchen hier im Forum rauszufinden wie breit meine Schnur wirklich ist. Ich habe mittlerweile von der Climax Haruna nämlich schon 2 Stück in Gebrauch 30lbs 0.2mm auf der SLW30HL und auf meinen kleinen Spinnruten sind auch jeweils ~ 250m 15lbs 0.12er Climax Haruna drauf. Ich komme mit der Schnur sehr gut klar bisher, hat mich noch nicht enttäuscht.
 
Bei meiner Suche zwischen Avet, Omoto und Stork wurde es im direkten Vergleich die Omoto, da ist auch unter Last alles schön smooth. Und wenn man dann noch P/L betrachtet, passt das, ...in meinem Fall die Omoto Vortex 12N. Da dann eine gute PE 2,5 Schnur drauf und der Drops war gelutscht.
Bei deinem Vorhaben wäre es die Omoto Vortex 14NN, aber ein Treffen und selber testen ist immer die beste Entscheidung. Bis dahin wird alles nur Theorie bleiben.
 
Yoa ich denke die dickere Schnur geht auch zurueck.

Die JX hat eine breite Spule und damit wird schnurverlegen vermutlich wichtiger, denke ich will bei einer schmalen Rolle bleiben wenn ich schon keine Schnurverlegung habe, ist halt die Frage ob das möglich ist. 20% mehr Schnurfassung ist halt schon eine Hausnummer.

Du meist wohl breitere als die 14ner Omoto?
Deswegen auch mehr Schnurfassung.
Aber allgemein als breit kann man die nicht bezeichnen, die breite Avet Version in der Größe heißt LX.
Hier mal ein Foto zum Größenvergleich mit anderen Rollen.
Die Alu Rolle Links von Oben ist eine JX, darunter eine MXL , die breite Version der MXJ.
Die ganz Oben eine Renn 340GTI,
Unter den Abets eine Baitcaster ABU 5501
Rechts oben Tica Caiman 201
Darunter Ryobi SS700 adventure, (Mechanische Rolle)
Ryobi SS700 AC (Elektrische Rolle)
Und unten eine ABU Salty Stage Revo LJ3
 

Anhänge

  • Multirollen.jpg
    Multirollen.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcel
Du bist ziemlich sparsam bei dir auf der Seite mit den Technischen Daten, bei der Stork fehlt der Schnureinzug.
Bei Maxel kann ich zumindest auf der Herstellerhomepage das nachschauen.
Auf der Omoto Homepage stand früher der Schnueinzug drin, jetzt auch nicht mehr.
Bei der höheren Übersetzung der Stork als bei den Vergleichsrollen hätte ich gerne den Schnureinzug gewusst um die Kraft für einen Vergleich auszurechnen.
Du sagst die Stork 06 hat genauso große Spule wie Avet JX.
Bei der ist die Schnurfassung bei dir angegeben 700m der 8-fachen 30lbs Stork Schnur.
Bei der JX steht 800m 30lbs Power Pro,
Bei der Konkurrenz 900m 30lbs Jerry Brown.
Ohne zu wissen wie dick die Stork Schnur in Wirklichkeit ist suggeriert das mir eine etwas größere Schnurfassung für die JX.
Wie dick ist die Stork Schnur im Vergleich zu den beiden anderen die ich kenne?
Ansonsten finde ich die Stork Rolle sehr interresant, auch die Wechselmöglichkeit zwischen den 2 verschiedenen Griffen.
Bei der Maxel gab es mal Beschwerden über laute Rücklaufsperre, die man aber ausbauen konnte und sich nur auf die unendliche Rücklaufsperre verlassen.
Wie siht das bei der Stork aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crusty

Denke das ich für dich ein interesantes Bild für einen Größenergleich gefunden habe.
Oben die JX.
Links unten die Omoto Vortex 12, daneben die MXJ, und dann die MXL.
Da sihst Du das zwischen JX, MXJ und 12 Omoto kaum ein Unterschied in der Breite ist.
Beachte auch den gewaltigen T-Bar Kurbelgriff der Omoto im Vergleich.
Ich fand den für meine mittelgroßen Hände schon ein wenig zu groß, selbst fürs schwerere angeln.
Ist wahrscheinlich aber auch Gewöhnungssache.
 

Anhänge

  • 20180309_130029.jpg
    20180309_130029.jpg
    153 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ihr seid echt fantastisch, ich bin sprachlos.

Ist mittlerweile echt selten so kompetente, zuvorkommende Hilfe zu bekommen.

Da hast du natürlich absolut recht Walko. Das nimmt sich nicht viel in der Breite. Sobald ich PMs verschicken kann (7 Tage?) werde ich das mit MrFloppy mal auskarteln dass wir uns auf nen Kaffee treffen und ein paar Rollen begrappeln ;)

Also sind die beiden Favoriten momentan eher

  • Avet JX mit Umbaukurbel
    • 252,00 EUR + 34,00 EUR = 286 bei 70° Nord oder für 18€ mehr bei TK.
    • Mehr Schnur drauf
    • keine Unendliche Rücklaufsperre
  • Omoto Vortex Talos 14NN
    • günstiger (229€ bei TK)
    • schwerer
    • weniger Schnur geht drauf
An den 50€ solls jetzt auch nicht liegen.

Sobald ich mich mal mit @MrFloppy getroffen hab, der glaub ich sogar eine JX rumliegen hat, kann man da sicher mehr dazu sagen. Vermutlich sind beides aber absolut exzellente Rollen wo ich bestimmt grundsätzlich nichts falsch mache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist ziemlich sparsam bei dir auf der Seite mit den Technischen Daten, bei der Stork fehlt der Schnureinzug.
Bei Maxel kann ich zumindest auf der Herstellerhomepage das nachschauen.

Du hast recht, da sollten noch mehr Infos hin. Bei relativ voller Spule zieht die Harvester 06 ~100cm pro Umdrehung ein. Dank langem Handle ist das aber auch bei höheren Gewichten schön angenehm zu kurbeln.

Du sagst die Stork 06 hat genauso große Spule wie Avet JX.
Bei der ist die Schnurfassung bei dir angegeben 700m der 8-fachen 30lbs Stork Schnur.
Bei der JX steht 800m 30lbs Power Pro,
Bei der Konkurrenz 900m 30lbs Jerry Brown.
Ohne zu wissen wie dick die Stork Schnur in Wirklichkeit ist suggeriert das mir eine etwas größere Schnurfassung für die JX.

Wie gesagt, die Schnurfassung ist quasi gleich.

Bei der Maxel gab es mal Beschwerden über laute Rücklaufsperre, die man aber ausbauen konnte und sich nur auf die unendliche Rücklaufsperre verlassen.
Wie siht das bei der Stork aus?

Früher waren die Maxel Rollen mit Sperrklinken gebaut, die beim kurbeln ein rasselndes Geräusch erzeug haben. Da dies manche gestört hat, ist Maxel
schon vor einigen Jahren auf eine andere Technik gewechselt, die die lautlos arbeitet. Die Harvester hat die gleiche lautlose Technik wie auch die neuen Maxels.
 
Also dank Matu weis ich jetzt das eine Stork Harvester 6 106cm Achnureinzug hat einen Spulendurchmesser von 64mm Kurbellänge 95mm.
Das hat jetzt beim rechnen eine Gesammübersetzung von 1.78 ergeben, JX1.62, die 14ner 1.45.
Die Unterschiede sind nicht so riesig.
Zwischen der 14ner und Stork ca. 20% mehr Kraftaufwand, aber man muss den auch entsprechend weniger Lang aufrecht erhalten da man durch den höheren Schnureinzug auch schneller oben ist.
Muss jeder selber wissen was Ihm liegt.
Jede Rolle ist ein Kompromiss.

Mit der Wahl der LX wäre ich vorsichtigerer, wenn keinen Bock auf Intensieveres Schnur verlegen mit dem Daumen hast.
Wie auf dem letzten Foto bei der JX und MXL sehen kannst, gibt es so leichten Buckel auf der Schnurpackung.
So verlegt sich die Schnur bei mir fast von selbst.
Bei der JX reicht es fast für die ganze Breite.
Bei der MXL, was ja im Prinzip die Nummer kleinere LX ist, musst Du sehr Ordentlich die Schnur hin und herschieben um auf die ganze Breite zu verteilen.
Außerdem neigen die breiteren Rollen beim Einkurblen unter Last mehr zum hin und her Kippeln, was die Rute haltende Hand stark belastet.
Deswegen empfehle ich den T-Bar Griff fürs schwerere, damit kann man es etwas besser Kontrolieren beim Einkurbeln.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodala, ich hab mir das ganze jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Ausserdem hab ich mich jetzt mit MrFloppy getroffen und mir die Rollen angekuckt und war noch auf einer Messe und hab mich ein wenig mit Leuten unterhalten.

Die Moral davon:
  • Die JX ist eine absolute Monsterrolle ist, das Teil ist ja riesig.
  • Die Daiwa Saltiga Multi lief weich wie Butter, sehr sexy. Die Daiwa Ishidai sieht aus wie eine umgebaute Saltiga.
  • Die 0.35er Schnur hab ich mir auch erst mal abgeschminkt jetzt.
  • Ich bin auch nochmal in mich gegangen da ein paar Leute meinen nach ein paar Stunden auf Rotbarsch angeln ists irgendwie auch wieder gut, die meisten Leute wollen das nicht 5 Tage lang machen. Leuchtet mir ein, will ich auch ned.
  • Genauso wie Walko will ich zwar nen Schnurzaehler, hab aber keinen Bock dafuer irgendnen halbarschigen Kompromiss einzugehen.
  • Das mit der 20lbs Jerry Brown macht Sinn. Davon passt dann selbst auf eine SXJ G2 dann 550m drauf (0.25mm Jerry Brown).
  • Ich hab mal bisschen Probegekurbelt und da ist mir aufgefallen dass rechts vs linkshand bei mir recht egal ist.
  • Das mit der Schnurverlegung per Hand werde ich schon hinbekommen, aber ich ziele trotzdem eher auf die schlanken Rollen.
  • Die SXJ G2 hat ausserdem 1.67 GÜ was auch passt.
  • Die Avet is ne solide Rolle, und es gibt sie in blau, was einfach super mega sexy ist.
Daher habe ich mir jetzt eine SXJ G2 bestellt, und gehen mal davon aus dass sich Jerry Brown und J-Braid ned viel nimmt und werde mir eine 0.22mm J-Braid Multicolour bestellen.

Gleichzeitig will ich bisschen rumspielen, und hab mir als Spass / Versuchsrolle / Notfall-Ersatz jetzt noch eine Tanasensor 500 geholt. Die hat Line counter, Schnurverlegung, fasst einen riesen Haufen fette Schnur und sieht nach guter Uebersetzung aus, und gibts fuer unter 200Eur, da ist ned viel kaputt.

Ich hab ausserdem wen gefunden der mir eine Ishidai fuer den naechsten Angelurlaub leihen mag. Die ist allerdings recht breit wies aussieht, und anscheinend ist mit den Inlinern die Schnurverlegung bisschen schwerer (bei Spinruten helfen einem anscheinend die Ösen ein wenig, wenn man die Rute hin und herneigt ?

Aus weiteren Experimentgruenden nachdem ich auf der Messe auch eine leckere schicke neue Rute begrappelt habe ("DEGA Jenzi EXXPURE Inliner Travel Vario 2.10/2.30 20-30lbs") die man durch ein Adapterstueck entweder auf 2.10 oder 2.30m haben kann passt das ganz gut. Damit werde ich dann mal ein paar verschiedene Kombinationen durchprobieren:

Avet SXJ G2 RH MC mit 0.22er J-Braid auf einer Balzer Adrenalin 1.97m non-Inliner 10-20lbs.
TanaSensor500 auf der DEGA Exxpure, auch mit einer 0.22er Schnur, vielleicht auch eine 0.24er.
Daiwa Ishidai 40H mit 0.22er J-Braid auf einer Daiwa Sealine X`treme Travel Interline 2,35m 15-30lbs.

Die breite Ishidai auf ner Inliner wird vermutlich am schwierigsten von der Verlegung, das ist dann mal ein ganz guter Versuch. Notfalls switche ich die halt dann auf die non-Inliner Adrenalin.

Die teste ich dann einfach mal durch und kuck mal was meine Lieblingskombi ist. Schadet sicher auch nicht mal ne Ersatzrolle zu haben falls was schiefgeht.
Bei den Ruten bin ich mir noch nicht so sicher. Die Sealine scheint im Forum einen guten Ruf zu haben, der Herr auf der Messe meinte "die ist laengst ueberholt und total veraltete Technik". Mal wieder keine Ahnung wer da recht hat, wird ein Praxistest zeigen.
 
Die Sealine scheint im Forum einen guten Ruf zu haben, der Herr auf der Messe meinte "die ist laengst ueberholt und total veraltete Technik". Mal wieder keine Ahnung wer da recht hat, wird ein Praxistest zeigen.

War das ein Händler der die nicht führt, oder wird er von einem anderen Hersteller unterstützt?
Was soll da groß veraltet sein, hat der dazu mehr gesagt? Eigentlich fällt mir da nur der Carbonanteil ein.

Ich muss gerade ans Stippen denken, wo der 12x Weltmeister Bob Nudd für Browning fischt, und vor ein paar Jahren sagte das er, obwohl er die Ruten kostenlos erhält, nicht das Spitzenmodell fischt. Das ist zwar super leicht und top modern, aber eben auch sehr leicht anfällig, da viel Carbon. Da nehmen fast alle lieber das zweit beste Modell als übliche Rute, und das teure nur für Einzelfälle. Das zweit beste ist etwas schwerer, hängt auf 13-16,5m Länge etwas mehr durch, halt aber länger, weil es auch einen kleinen Fehler, oder leichten Auftischer, eher verkraftet. Und er bekommt die Ersatzteile umsonst, und muss nicht etwa für ein paar hundert Euro ein Ersatzteil kaufen.

Auf jeden Fall viel Spaß beim testen. Das ist der beste Weg, um für Dich das richtige zu finden. Gute Entscheidung. Und ich bin gespannt wie Dein Urteil zur Daiwa ausfällt.
 
Servus Crusty,
nur um mal richtig zu stellen, unabhängig davon welche Rolle du nun gerade auswählst:
Eine Tekota 700 LC ist ein Riesenbrocken und verschlingt 350m von einer Mono 30lb. Lt verschiedenen Internetquellen u a. Shimano webseite passen da ca 700m 50lb Geflochtene drauf. Eine 500er der alten Gen (nicht "A") wäre mehr als ausreichend. Bei 0,22-0,24 J-Braid würde ich sogar bei der 300er landen.
In manchen Webshops stimmen die Kapazitätsangaben nicht, was zur Verwirrung führt.
Gruß
Michi
 
Oben