•   
  •   
 
 
 

WFT Deep Water Light Multirolle

Wär ne super Sache, bin aber in Bayern, das ist dann doch ein wenig weit. Die Jagen und Fischen ist in Ausgburg auch im Januar, vielleicht gibts da ja auch was :)

Vermutlich leider kein NAF Stand.
 
Hallo zusammen zu meinem ersten Post hier. Hoffe das ist okay nach so langer Zeit noch in diesen Thread zu posten, aber .....
...
Das ist nicht nur ok, sondern ausdrücklich gewünscht. 🤗
Beide letztgenannte Rollen sind gut und falsch machen kann man da wenig, da spielen persönliche Vorlieben eine Rolle. Man sollte beide Rollen direkt vergleichen können, aber auch das ist meist schwer möglich.
Ich persönlich würde die Adrenalin greifen, aber bei einer Umfrage ginge es sicher 50:50 aus. 😜
 
Da du aus Bayern bist wäre es (je nach dem wo in Bayern) nicht so weit zu uns. Wir haben die genannten Rollen stets vorrätig, und sogar noch eine Menge mehr.

Meiner Einschätzung nach ist eine Omoto Talos VS12N das richtige für dich, auch wenn die Rolle keinen Schnurzähler hat. Woher kommt denn deine Befürchtung dass du ev. nicht genug aufpassen wirst? Hast du es schon in der Vergangenheit versucht mit Multicolorschnur zu angeln? Ist ja nicht so, dass man ständig aktiv aufpassen muss, du brauchst ja nich zu jedem Zeitpunkt wissen wie tief du gerade bist, sondern nur wenn du z.B. den zuvor gefundenen Schwarm schnell wiederfinden willst.

Es hat sich einfach bewährt mit einer MC anstelle des Schnurzählers zu angeln, auch wenn Einsteiger das oft als kompliziert betrachten - ist es nicht!
 
Ich hab in der Vergangenheit mit Multicolor geangelt, und es ist recht leicht mitzuzählen, aber oft kam einfach nach ner halben Stunde angeln ein Biss und die Frage "wie tief wars denn". So lang hab ich mir die Tiefe nicht gemerkt. Dann musst mit Multicolor halt einholen und mitzählen. Du musst dir halt quasi immer genau merken wo du bist, und die Farben wiederholen sich ja. Also nur weil du "grün" siehst, weisst du ned wie tief es ist.

Aber ich bin da halt auch noch ein Anfänger, und muss das noch lernen. Ein LC is halt Idiotensicher, draufkucken und alles klar.

Denke aber ich werde mir einfach eine Avet/Omoto/Adrenalin kaufen, und mir selber einen Linecounter basteln der unabhängig ist vom Rollenumfang.
Danke für den Tipp, ich kuck mir die Omoto mal an, auf eurer Website sehe ich gerade die Schnurfassung nicht.
 
Marcel wäre es keine Idee für dich eine Rolle mit so einem Schnurzähler wie die Ischidai auf den Markt zu bringen?
oder meinst wäre die Nachfrage zu gering?

Servus und willkommen im Forum.
Überdenke mal deine Schnurwahl. Mit 0,35 kommst du wegen dem Wasserdruck auf die Schnur nicht auf 200 Meter. Ausser bei optimistischten Entendeich. Eine gute 0,22/0,24 reicht. Und schon wird die Rolle kleiner.
Gruß

Es gibt ja 3 Arten vom Schnurdurchmesser Angaben so das man oft aneinader vorbeiredet.
Erste Herstellerbezeichnung, die manchmal Fantasiewerte enthällt, meistens stark untertrieben ist.
zweite ist der Optische der für den Wasserwiederstand verantwortlich ist.
und dritter der fürs aufspulen, das heißt der Optische der durch die Spannung noch ca 5-15% zusammengequetscht wird, je nachdem wie weich die Schnur.
Welchen meinst jetzt Du?
und was war mit den 0,35mm gemeint?
Bei der schmalen Depp Wator mit LC steht 480m 0,22mm Schnur.
Das ist Herstellerangabe, nach eigener WFT Geflochtenen, wo die total untertriebe Bezeichnung 0,22mm Schnur mit übertriebenen 32kg angegeben ist.
Die 0,22mm dürfte Real (optisch) irgendwo bei Richtung 0.35mm liegen und die 32kg bei Richtung 20kg, wenn ich das nach meinen früheren Mesungen der WFT damals noch PennKG Schnüre urteile. Also kann man aufrunden ca. 500m einer realen ca. 15kg geflochtenen. Damit kann man in Norwegen gut leben.
Denke die Schnurfssung dürfte sogar die Gleiche sein wie bei der 12er Balzer Adrenalin oder Omoto Vortex Thalos 12 von der hier einige Angaben dazu aus der Praxis hier im Forum gibt. Wenn mit der Balzer Adrenalin liebäugelst, dann sehe dir auf jeden Fall den Zwillingsbruder die Vortex Thalos vorher an.
Wenn schmale Rolle nimmst, da ist nicht so viel mit Schnurverlegen mit dem Daumen. Das ist ein Kleinigkeit die man nebenher macht.
Musst ja nicht perfekt wie eine schnurführung verlegen, es reicht ab und zu die Schnur anzuschubsen das sich keine zu großen Buckel an einer Stelle bilden.
Wie oft man einen Tiefenzähler wirklich braucht ist auch so eine Sache, wenn die meisten ohne auskommen. sogar ohne Multicolorschnüre.
Ich hätte gerne einen, aber ich bin nicht bereit irgendwelche Kompromissrolle zu angeln nur wegen dem Schnurzähler, deswegen Multicolorschur.
Bei einer Rolle fürs Tiefere ist die 10m Teilung auch zu kurz 20m wären mir lieber. Manchmal wusste ich mit den 10Metern nicht ist die Farbe jetzt 2 oder schon 3 Mal durch. Ansonsten muss man auch nicht ständig rechnen, es reicht wenn man z.B nach Echolot die Schwarmtiefe weis, beim ablassen den Farbwechsel mitzählt und dan weis das der Schwarm gerade bei Farbe z.B Blau bis Gelb steht.





  • Balzer Adrenalin TS 14LH 2Gang (6,2:1 / 3,9:1) wo auch ordentlich Schnur draufpasst (650/0,30mm) -oder-
  • Avet MXJ 5.8 G2 LH

Schwierig schwierig....

Die 14ner Größe ist direkter Konkurent zur JX, die 12er Größe zur MXJ.
Bei hauptsächlichen Zieleinsatz ernsthafteres Naturköderangeln, natürlich die größeren Rollen mit möglicht nicht zu hoher Übersetzung nehmen.
Die MXJ Größe ist meiner Meinung nach eher wenn es für Univerlall angeln ist, z.B heute 200gr Pilker, morgen 300g Gummifisch, übermorgen bis 500 vielleicht auch 600g Naturköder. Beim leichen Pilken und Gummi ist die MXJ größe halt etwas handlicher als die der JX, auch wenn der Unterschied Objektiv auch nicht so gewaltig ist.
z.B Spulendurchmesser MXJ 68mm und JX 78mm, aber subjektiv kann es doch schon was ausmachen wenn man einen Vergleich hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke aber ich werde mir einfach eine Avet/Omoto/Adrenalin kaufen, und mir selber einen Linecounter basteln der unabhängig ist vom Rollenumfang.
Danke für den Tipp, ich kuck mir die Omoto mal an, auf eurer Website sehe ich gerade die Schnurfassung nicht.

Es gibt ja Schnurzähler zu kaufen,
z.B. https://www.ebay.de/i/372665277367?...aDT_RTh3VVaJG90WkoWBULy8LvGYK71RoCZBAQAvD_BwE

Nur fürs Pilken sind die weniger geeignet, durch die Wechselbelastung kann die Schnur herunterspringen, oder noch schlimmer sich hinter dem Rad um die Auchse legen.
und wen dan einen ordentlichen Biss hast?
 
Ich hab in der Vergangenheit mit Multicolor geangelt, und es ist recht leicht mitzuzählen, aber oft kam einfach nach ner halben Stunde angeln ein Biss und die Frage "wie tief wars denn". So lang hab ich mir die Tiefe nicht gemerkt. Dann musst mit Multicolor halt einholen und mitzählen. Du musst dir halt quasi immer genau merken wo du bist, und die Farben wiederholen sich ja. Also nur weil du "grün" siehst, weisst du ned wie tief es ist.

Wieso, du musst ja nicht jede Farbe mitzählen, sondern nur wie oft wieder grün gekommen ist. Dann weißt du, beim dritten mal Grün war der Biss.

Denke aber ich werde mir einfach eine Avet/Omoto/Adrenalin kaufen, und mir selber einen Linecounter basteln der unabhängig ist vom Rollenumfang.
Danke für den Tipp, ich kuck mir die Omoto mal an, auf eurer Website sehe ich gerade die Schnurfassung nicht.

550-600m 0.22mm x8 HD / 0.24mm J-Braid / 30lbs Jerry Brown

Die Spule ist ca gleich groß wie bei der Avet MXJ, Vorteil zur Avet: Unendliche Rücklaufsperre (Avet schlägt beim Pilken immer etwas zurück, kann nerven), angenehmerer Griff (kein klebriges Gummiei sondern rundes EVA), längerer Kurbelarm. Ansonsten nehmen sich die beiden nicht viel, die Omoto ist aber deutlich günstiger. Wobei wir die MXJG2LH zur Zeit auch im stark reduziertem Angebot haben.
 
@Crusty Bayern ist gross ;-)
Ich bin aus der Nähe von München, habe einige Multis, die du ansehen könntest (aber keine zum Verkaufen).
Avet jx (ist ja im Prinzip wurscht, ob sx, mx oder jx, funktionieren alle gleich)
Daiwa (saltiga)
Shimano (ocea jiggers)
Diverse BC
 
Marcel wäre es keine Idee für dich eine Rolle mit so einem Schnurzähler wie die Ischidai auf den Markt zu bringen?
oder meinst wäre die Nachfrage zu gering?

Meine privaten Erfahrungen mit solchen Rollen sind leider durchwegs negativ, und offensichtlich ja auch die Erfahrungen vom Fragesteller:

Ich habe mit die "WFT Deep Water Light 'W' High Speed LC, LW, LH" gekauft, und der Schnurzähler war schon beim Auspacken der Rolle kaputt.

Was wir haben ist die Rolle von Solvkroken, damit hatten wir bislang keinerlei Probleme, gibts halt nur als Rechtshand....

 
Hallo zusammen zu meinem ersten Post hier. Hoffe das ist okay nach so langer Zeit noch in diesen Thread zu posten, aber man findet ihn immer noch gut per Google, daher wollte ich meine Erfahrungen posten; hilft hoffentlich weiteren Anglern :)

Ich habe mit die "WFT Deep Water Light 'W' High Speed LC, LW, LH" gekauft, und der Schnurzähler war schon beim Auspacken der Rolle kaputt.
Trotz sehr vielem lurken hier im Forum und den allgegenwärtigen Empfehlungen eine multicolor Braid auf die Spule zu machen und den Schnurzähler zu vergessen habe ich mir diese Rolle gekauft, weil:
  • Ich bin schlecht im mitzählen, und geniesse oft den Ausblick im Fjord oder die Rutenspitze, statt auf meine Schnur zu starren wenn ich sie herunterlasse.
  • Ich bin noch ein Anfänger und wollte eine Schnurverlegung haben, weil ich nicht weiss wie gut ich das selbst hinbekomme (was eine Avets unattraktiv macht)
  • Ich habe bewusst nicht die schlankere Rolle genommen wo man fast nicht verlegen muss, weil da nicht genug Schnur draufgepasst hat (0.35er geflochtene, 400m wollte ich schon haben).
  • Ich wollte eine Rolle für das schwere Naturköder angeln haben, so dass ich auch jenseits der 200m noch auf Rotbarsche und Lengs angeln kann.
  • Die Rolle hängt an einer Balzer 71° North Boat Inliner Travel 35lbs 195cm 200-700g Rute.
Die Rolle selbst macht einen sehr guten Eindruck. Echt schade mit dem Schnurzähler. Werde mir vermutlich mal eine Adrenalin anschauen. Mein lokaler Dealer des Vertrauens führt keine Avets, sonst hätte ich mir vermutlich die Avets MJX 5.8 LH mal angekuckt, ich kaufe aber lieber lokal so dass ich wenn was ist schnell vorbeifahren kann.
Hallo Crusty,
wenn die Rolle schon defekt war beim auspacken warum nicht gleich reklamiert wo du diese gekauft hast. Ist doch Garantie
Gruß
Stefan
 
Dann werde ich mir vermutlich entweder eine
  • Balzer Adrenalin TS 14LH 2Gang (6,2:1 / 3,9:1) wo auch ordentlich Schnur draufpasst (650/0,30mm) -oder-
  • Avet MXJ 5.8 G2 LH
holen. Mit der 3.9er Übersetzung von der Balzer kann ich dann sicher auch meine 700g hochkurbeln.

Schwierig schwierig....

Moin,

meine Frage, warum 2 Gang?
Meine TLD ist auch zwei Gang was sie schwerer macht. Dachte damals das sei sicher besser. Aber in der Praxis, kann ich mich nicht erinnern wann ich das groß gewechselt habe. Also stell Dir bitte einmal die Frage wie oft braucht man die schwerere, und teuerere, 2. Gang? Nicht das ich sie Dir ausreden möchte, nur sollte man sich das halt wirklich einmal fragen, und danach dann seine Entscheidung fällen. Denn ein weiterer Nachteil ist oftmals, dass die beiden Übersetzungen nicht so ideal sind. Die 6,2 ist halt sehr hoch, die 3,9 vermutlich etwas zu gering. Ideal wäre vermutlich etwas mit einer 4 vorne. Aber das hängt von mehreren Faktoren ab, u.a. Deinem/r Körperbau/Kondition.

Und was die Tiefe angeht, wie Marcel/Tackleking schon schrieb, es reicht ja sich zu merken das Grün 4x da war. Und dann schaut man beim Ablassen wieviel 10m Farben bis grün noch da sind. Oder man macht es wie ich mit der einfarbigen Schnur. Echolot sagt 198m, ich lasse auf den Grund runter, kurbel x Mal hoch und halte dann die Tiefe, wenn der Grund nicht zu sehr fällt/steigt. Dann weiß ich auch das ich bei 198m - z.B. 5x Kurbeln den Biss hatte. Damit habe ich auch die Tiefe recht gut.
 
Meine privaten Erfahrungen mit solchen Rollen sind leider durchwegs negativ, und offensichtlich ja auch die Erfahrungen vom Fragesteller:



Was wir haben ist die Rolle von Solvkroken, damit hatten wir bislang keinerlei Probleme, gibts halt nur als Rechtshand....


Habe bis jetzt keine schlechte Erfahrung mit integrierte Schnurzähler gemacht, habe selber so eine, denke ca.13 Jahre bei mir, gebraucht gekauft.
Wurde von mir nach den anfänglichen 2 Jahren dan selten benutzt, denke war danach nur ein paar Mal Leihrolle.
Vor kurzem hatte ich überprüft, Schnurzähler funktioniert noch.
Meinem Mitangler und seiner Frau habe ich Daiwa Tanasensors mal besorgt, wobei eine jetzt denke auch13Jahre alt ist, funktioniert noch.
Deswegen habe ich weniger Scheu vor elektronischen Schnurzählern.
Wenn ich so ein Rollenkonstrukteur wäre, dan hätte ich es nach dem Prinzip der Ischidai gemacht, in der Seitenplatte integriert.
Wenn Schnurzähler kaputt geht und nicht mehr reparierbar, dan anderen Deckel ohne Schnurzähler drauf und gut ist, den hätte ich schon beim Kauf mitgeliefert.

Das beste an den Elektronischen Schnurzählern war das beim Hochkurbeln auf den letzten 5 Metern die gepiepst haben, das man nicht verpennt und die Montage in den Spitzenring reinhaut. Und wenn man längere Zeit hat sich treiben lassen, mit Mittelwasserschichten durchsuchen, das man trotzdem immer weis wo man ist, wenn plötzlich ein Biss erfolgt. Bei Multicolor weis man das nicht immer so genau z.B sind es jetzt 80m oder 130m weil beides gleiche Farbe.
In der Dämmerung, stark bewölktem Himmel, oder Nachts ist ja im Sommer hell war es manchmal auch schwer zu erkennen was für Farbe es gerade ist.
Multicolor ist ein Notbehelf,aber kein gleichwertiger Ersatzt für einen gescheiten elektronischen Schnurzähler.
Aber aufgrund der vorhandenen schlechten Auswahl an Rollen mit Schnurzähler halte ich es immer noch für besseres Packet gescheite Rolle mit Multicolor statt Plastikbomber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja 3 Arten vom Schnurdurchmesser Angaben so das man oft aneinader vorbeiredet.


Bei mir Stand halt 0.35mm auf der Packung (Climax Haruna Multicolor)


Die MXJ Größe ist meiner Meinung nach eher wenn es für Univerlall angeln ist, z.B heute 200gr Pilker, morgen 300g Gummifisch, übermorgen bis 500 vielleicht auch 600g Naturköder. Beim leichen Pilken und Gummi ist die MXJ größe halt etwas handlicher als die der JX, auch wenn der Unterschied Objektiv auch nicht so gewaltig ist.

z.B Spulendurchmesser MXJ 68mm und JX 78mm, aber subjektiv kann es doch schon was ausmachen wenn man einen Vergleich hat.


Ich hab noch ne bissi schrottigere Daiwa Sealine SLW30HL rumliegen mit ner 0.2mm Braid auf ner 10-20lbs Balzer Adrenalin Arctic Jigger Rute, die verwende ich eigentlich zum Universalangeln, mittleren Pilken usw.


Die Kombi mit dem Line counter und einer robusteren Rolle war in der Tat eher für schweres Zeug reserviert, daher wär das für mich auch okay das eher auf hohe Gewichte und Tiefen zu spezialisieren.

Es gibt ja Schnurzähler zu kaufen [...]

Recht hast du, vielleicht schau ich mir einfach sowas mal an.


@Crusty Bayern ist gross ;-)
Ich bin aus der Nähe von München, habe einige Multis, die du ansehen könntest (aber keine zum Verkaufen).

Yo ich bin auch aus der nähe Muenchen, das wäre eine Sache. Die Saltiga ist leider ausserhalb meines Budgets.
Was genau eine unendliche Rücklaufsperre ist weiss ich nicht.

Hallo Crusty,

wenn die Rolle schon defekt war beim auspacken warum nicht gleich reklamiert wo du diese gekauft hast. Ist doch Garantie

Gruß

Stefan

Yo, ist schon arrangiert und ich geb die Rolle morgen zurück. Das ist kein Problem. Eher die Qual der Wahl durch was ich sie ersetze.


Moin,


meine Frage, warum 2 Gang?

Meine TLD ist auch zwei Gang was sie schwerer macht. Dachte damals das sei sicher besser. Aber in der Praxis, kann ich mich nicht erinnern wann ich das groß gewechselt habe. Also stell Dir bitte einmal die Frage wie oft braucht man die schwerere, und teuerere, 2. Gang? Nicht das ich sie Dir ausreden möchte, nur sollte man sich das halt wirklich einmal fragen, und danach dann seine Entscheidung fällen. Denn ein weiterer Nachteil ist oftmals, dass die beiden Übersetzungen nicht so ideal sind. Die 6,2 ist halt sehr hoch, die 3,9 vermutlich etwas zu gering. Ideal wäre vermutlich etwas mit einer 4 vorne. Aber das hängt von mehreren Faktoren ab, u.a. Deinem/r Körperbau/Kondition.


Und was die Tiefe angeht, wie Marcel/Tackleking schon schrieb, es reicht ja sich zu merken das Grün 4x da war. Und dann schaut man beim Ablassen wieviel 10m Farben bis grün noch da sind. Oder man macht es wie ich mit der einfarbigen Schnur. Echolot sagt 198m, ich lasse auf den Grund runter, kurbel x Mal hoch und halte dann die Tiefe, wenn der Grund nicht zu sehr fällt/steigt. Dann weiß ich auch das ich bei 198m - z.B. 5x Kurbeln den Biss hatte. Damit habe ich auch die Tiefe recht gut.

2-gang weil ich dachte das ist praktisch. Wenn ich das Blei leer hochkurbeln muss dann mache ich den niedrigen Gang, und fuer den Drill kann ich dann den schnelleren Gang zum Pumpen verwenden. Klang für mich einfach universaler.

Zu der Farbe: Ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich bisher nur ohne Echolot fischen war. Der nächste Norge Trip ist gebucht und diesmal ist ein Echo dabei.
Wenn du das nicht hast, war mein Prozedere so ca: Bremse auf, Pilker auf Grund, fleissig mitzählen, dann weiss ich ca die Wassertiefe plus minus Drift (Die muss ich mir jetzt aber merken). Dann pilke ich langsam durch die Wasserschichten, helfe meinen Freunden auf dem Boot die noch unerfahrener sind als ich, schwätze noch ein wenig, und versuche gleichzeitig die Farben mitzuzählen und von der vorher gemerkten Zahl zu subtrahieren. Das ist manchmal bisschen viel gleichzeitig zu tun. Aber vielleicht mache ich das auch einfach falsch.


Habe bis jetzt keine schlechte Erfahrung mit integrierte Schnurzähler gemacht, habe selber so eine, denke ca.13 Jahre bei mir, gebraucht gekauft.


Nach der hab ich auch gesucht aber die ist nicht so einfach zu finden.
 
Ich fasse für mich selber mal zusammen:

Omoto Talos VS12N:
  • 4.3:1 209€ (ausverkauft) (ist ja fast so niedrig wie bei der Balzer?)
  • 5.8:1 219€ bei TackleKing wenn du die "Omoto Vortex Talos NTS 12N" meintest.
  • Schnurfassung 550-600m 0.22mm
  • Unendliche Rücklaufsperre
  • 520g Gewicht, also schön leicht
Avet MXJ 5.8 G2 LH
  • 249€ bei Tackleking
  • 5.8:1 (ist das nicht eine relativ hohe Übersetzung?)
  • Schnurfassung 550-600m 0.22mm wie bei der Omoto?
  • 490g, schön leicht
Balzer Adrenalin TS 14LH 2 Gang
  • 400€-ish Idealo
  • Schnurfassung 650/0,30mm
  • Übersetzungen 6,2:1 / 3,9:1
  • 700g Monster
Die Adrenalin ist also fast doppelt so teuer wie so manch andere (baugleiche?) Avet / Omoto und wenn man die 2 Gänge nicht verwendet zu schwer.

Was würdet ihr denn für eine Übersetzung nehmen wenn ihr etwas regelmässiger Bleie über 500g hochkurbeln dürft. 4,3 ? 5.8?
Gibts das Magic Cast Zeug bei den Avets noch? Ist das relevant?
 
Ich würde mich an deiner Stelle erstmal mit MrFloppy in Verbindung setzen, und sein Angebot in Anspruch nehmen. Ich war in unserer Gruppe erster der sich eine Rolle ohne LC angeschafft hat, die anderen wollten auf keinen Fall auf Schnur Verlegung und Schnur Zähler verzichten. Irgend wann Genau zusagen nach einem Urlaub haben ihre WFTs für 60 Euro den Dienst quittiert und sie standen vor einem neuen Kauf. Ich konnte sie für einen Kauf der Rollen ohne SF und SZ überzeugen und was soll ich sagen es hat keiner von Spezis bereut. Auch ich hatte so meine Gedanken vor dem Kauf, nach hinein muss ich sagen war es überhaupt kein Problem die Schnur mit dem Daumen zu verlegen.
 
Was würdet ihr denn für eine Übersetzung nehmen wenn ihr etwas regelmässiger Bleie über 500g hochkurbeln dürft. 4,3 ? 5.8?

Die Übersetzung alleine sagt erstmal gar nichts aus, relevant ist die Kombination aus Übersetzung, Spulendurchmesser und Kurbelarmlänge. Bei der ROllengröße Avet MXJ/OmotoVS12 passt die Übersetzung ~6.0, die Omoto hat außerdem noch den Vorteil dass die Kurbel länger ist. Bei größeren Rollen wie der Avet JX/Omoto VS14/Harvester06 ist dann (je nach Kurbelarm) irgendwas zwischen 4.5 und 5.5 zu favourisieren.

Gibts das Magic Cast Zeug bei den Avets noch? Ist das relevant?

Gibts noch, ist aber für dein Vorhaben nicht relevant und unnötig.
 
Für dein Vorhaben würde ich eine Gesamtübersetzung von 1,4 bis 1,65 als brauchbar einordnen.
Belese dich einfach mal noch etwas.Die Formel für die Berechnung der Gesamtübersetzung findest du bei Avet unter Umbaumöglichkeiten.
BSP. meiner gefischten Avets für Gewichte ab 500gr.
SX5.1(wird so nicht mehr gebaut,glaube der Kurbelarm war damals noch etwas kürzer)-konnte man mit mehr wie 500gr fischen bis 700gr
Sxj5.3- ebenfalls mit mehr wie 500gr fischbar,bis 700gr
MXL6.0(wird so nicht mehr gebaut)-bìs 500gr machbar....drüber eine Qual
JX4.6- kein Problem bis 750gr Senkgewicht
Diese Rollen wurden von mir mit den originalen Kurbelarmen gefischt.

JX 4.6 mit 85mm Kurbelarm
-Rolle fischte sich ab 500gr bis 850gr wesentlich besser
MXJ Raptor mit langen Kurbelarm(müsste ich nachmessen)
-den hohen Gang benutze ich nur bis ca 300gr Senkgewicht,den kleinen Gang auch bis zu 1000gr

Natürlich ist die passende Gesamtübersetzung auch vom Angler abhängig....große Abweichungen vom Wohlfühlfaktor dürfte es aber nicht geben.
Nach meiner Rollensuche ist die sxj5.3 und die mxj Raptor(mit längeren Kurbelarm)übrig geblieben.
 
Bei mir Stand halt 0.35mm auf der Packung (Climax Haruna Multicolor)

Ich hab noch ne bissi schrottigere Daiwa Sealine SLW30HL rumliegen mit ner 0.2mm Braid auf ner 10-20lbs Balzer Adrenalin Arctic Jigger Rute, die verwende ich eigentlich zum Universalangeln, mittleren Pilken usw.


Die Kombi mit dem Line counter und einer robusteren Rolle war in der Tat eher für schweres Zeug reserviert, daher wär das für mich auch okay das eher auf hohe Gewichte und Tiefen zu spezialisieren.

Recht hast du, vielleicht schau ich mir einfach sowas mal an.

Yo ich bin auch aus der nähe Muenchen, das wäre eine Sache. Die Saltiga ist leider ausserhalb meines Budgets.
Was genau eine unendliche Rücklaufsperre ist weiss ich nicht.

Yo, ist schon arrangiert und ich geb die Rolle morgen zurück. Das ist kein Problem. Eher die Qual der Wahl durch was ich sie ersetze.

2-gang weil ich dachte das ist praktisch. Wenn ich das Blei leer hochkurbeln muss dann mache ich den niedrigen Gang, und fuer den Drill kann ich dann den schnelleren Gang zum Pumpen verwenden. Klang für mich einfach universaler.

Zu der Farbe: Ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich bisher nur ohne Echolot fischen war. Der nächste Norge Trip ist gebucht und diesmal ist ein Echo dabei.
Wenn du das nicht hast, war mein Prozedere so ca: Bremse auf, Pilker auf Grund, fleissig mitzählen, dann weiss ich ca die Wassertiefe plus minus Drift (Die muss ich mir jetzt aber merken). Dann pilke ich langsam durch die Wasserschichten, helfe meinen Freunden auf dem Boot die noch unerfahrener sind als ich, schwätze noch ein wenig, und versuche gleichzeitig die Farben mitzuzählen und von der vorher gemerkten Zahl zu subtrahieren. Das ist manchmal bisschen viel gleichzeitig zu tun. Aber vielleicht mache ich das auch einfach falsch.




Nach der hab ich auch gesucht aber die ist nicht so einfach zu finden.

Du brauchts einen Plan bevor Du durcheinader vor lauter Empfelungen was nicht optimales für deinen angedachten Einsatzzweck oder noch schlimmer was ziemlcih falsches kaufts. Ich merke dir fehlen Grundlagen und wie Mephisto schon schrieb solltest Du dich da einlesen bevor Entscheidungen treffen tust.
Da die Grundlagen schwer konzentriert zu finden sind versuche ich es mal.
Zuerst mal festlegen welchen Angelgewichtsbereich will ich mit der Rolle abdecken?
Hast Du jetzt getan, Du willst dich aufs schwerere Naturköderangeln konzentrieren.
Beim Naturköderangeln spielt das Eigengewicht der Angelrolle keine so große Rolle, da man die ja nicht hin und her schwenken tut wie beim Pilken.
Also muss man da nicht so sehr darauf achten.
Die Rolle muss genügend Schnurfassung haben.
Faustformel ist optimal, mindestens 3x länger wie die angedachte maximale Angeltiefe.
Weil Angeltiefe + Schnurbogen durch die Drift und dann sollte immer noch Genügend Schnur auf der Rolle sein damit der Schnurpackungsdurchmesser nicht so arg dünn geworden ist, das man nicht viel mehr wie nötig Kurbeln muss und auch die Bremse verändert sich dadurch.
Man fühlt sich auch sicherer im Fall der Fälle wenn man viel Reserven hat, falls ein Monster anbeißt.
Kumpel von mir durfte erfahren wie sich zu wenig Schnur auswirken.
Er musste seine Sternbremse bis zum geht nicht mehr zu knallen und dan hat was nachgeben das Montage Weg war. Hat nichts genützt seine über 30kg Schnur.
Und viel Schnur auf der Rolle drauf spart auch Geld, den man muss die Schnur nach Abrissen die bei Hängern passieren nicht so schnell tauschen, weil immer noch genügend Schnur auf der Rolle ist.

Da höhere Gewichte einkurbeln Körperlich anstrengend ist, sollte man eine Rolle haben mit der man das mit vertrettbaren Kraftaufwand möglichst zügig bewältigen kann.
Ähnlich wie man passende Übersetzung beim Fahrrad beim Berg hoch fahren haben sollte, so sollte auch die Übersetzung der Rolle zum Angelgewicht passen.
Der Kraftaufwand lässt sich an der vom Mephisto erwähnten Gesammtübersetzung ablesen, die sich aus Kurbelarm Länge, Spulendurchmesser und Übersetzung zusammensetzt. http://www.70grad-nord.de/umbaumoeglichkeiten.html
Was für Gesammtübersetzung einem passt kann nach eigenen Vorlieben und Fitnes etwas varieren,
bei mir passt es mit den vom Mephisto 1.4-1.65 überein.
Die Gesammtübersetung/Kraftaufwand alleine sagt aber noch nicht genug aus.
Der Schureinzug ist auch zu beachten.
Rollen mit gleichem Kraftaufwand können verschiedene Schnüreinzüge haben,
und natürlich ist dan die mit dem Größeren die schnellere und bessere fürs Naturköderangeln.

Hier hast mal Schnureinzüge und Gesammtübersetzungen von ein paar Rollen

Avet JX 2-gang Original Kurbel-------113/55cm-----Ü2.37/1,11
Avet JX 2-gang 85mm Kurbel --------113/55cm ---Ü2.12/0,99
Avet JX 4.6, Original Kurbel ------------86cm--------Ü1,82
Avet JX 4.6 mit 85mm Kurbel-----------86----------- Ü1.62
Avet MXJ/MXL original Kurbel --------92cm --------Ü2,11
Avet MXJ/MXL 85mm Kurbel ---------92 cm--------Ü1,75
Avet SXJ/SX original Kurbel ----- -----75cm --------Ü1,67
Avet SXJ/SX 85mm Kurbel--- --------75cm-------- Ü1,37
Maxel 5/6--1:4,5--------------------------76cm ---------Ü1,3
Maxel 5/6--1:5,8--------------------------98cm ---------Ü1.75
Maxel 8 ----1:4,5 -------------------------82cm----------Ü1,45
Maxel 8 ----1:5,8-------------------------1.06cm------- Ü1,85
Omoto 12---1:4,3------------------------ 73cm------ ---Ü1,29
Omoto 14---1:4,3-------------------------87cm----- --- Ü1,54


Ob eine 2-Gang Rolle für dich Sinn macht kann keiner dir beantworten.
Der eine siht es so, der andere anderst, für mich machte die keinen Sinn.
So wie Du schreibst Leerfahrt im langsammen und Drillen im schnellen Gang habe ich noch nie gehört.
Normal macht man es umgekehrt.

Schnurstärke:
Fürs tiefere Naturköderangeln haben sich als bester Kompromiss zwischen Wasserwiederstand und nötige Tragkraft mit ein wenig Sicherheitszuschlag ca. 15kg tragende Schnüre durchgesetzt, die auch oft 30lbs Bezeichnung haben, die dann einen realen optischen Durchmesser von ca.0,3-0,35mm haben.
Auf den Packungen stehen dann Bezeichnungen von ca. 0,1 bis 0,28mm je nach dem welcher Hersteller.
Ob der mehr oder weniger lügen tut um seine Schnur möglichts dünn zum Konkurrenz da stehen zu lassen.
Da führt kein Weg daran vorbei sich im Forum zu Informieren welche Schnur welcher wirklichen Stärke entspricht,
sonnst kann man schnell gründlich daneben greifen so wie es bei dir zumindest nach den technischen Daten auch Aussiht.
Leider kenne ich die Climax nicht, aber wenn die angebenen 31kg stimmen dann dürfte die bei realen ca 0,45mm Durchmesser liegen.
0,35mm und 31kg gibt es Materialbeding nicht.
Das Material aller Schnurhersteller ist ziemlich gleich vom Tragkraft-Durchmesser Verhältniss,
Die kaufen es alle bei ein paar Chemie Konzernen ein.
Deswegen ist das Theoretisch, aber auch praktisch aus Messerfahrung berechenbar.

Das heißt für dich anschaulich; wenn ein Kollege mit einer realen 0,3mm Schnur neben dir mit 700gr in 200m Tiefe angelt, da wirst Du mit deiner 0.45mm Schnur wegen dem Größeren wasserwiederstand schon ca. 1kg Blei dranhängen müssen um mit gleichem Abdriftwinkel angeln zu können.
Was macht Ihr dann, angeln abrechen weil es dir die 1kg zu viel sind?
Wird dem Kollegen vieleicht nicht gefallen.
Die Schnurstärkewahl entscheidet oft darüber mit ob man bei gewissen Bedienungen überhaut angeln kann oder ob man überhaupt noch Lust darauf hat.
Man sollte auf dem Boot auch ähnlich ausgestattet sein um sollchen möglichen Spannungen vorzubeugen.

Die 12er WFT, Balzer, Omoto Brüder Rollen und Avet MXJ machen beim Naturköderangeln nur dann Sinn wenn die Schnur dünn ist, das da an die 600m drauf bekommst. Fallt mir jetzt beim rechnen gerade auf das Du von deiner 0,45mm Schnur (wenn es stimmen sollte) auf die 12er Omoto Brüder Werksangabe umgerechnet nur 257Meter drauf bekommst. https://www.omoto.com.tw/talos-nts-pg
Praktisch werden es durchs zusammendrücken ein paar Meter mehr sein, aber unter 300m wird es wohl bleiben.
Auf die 14ner Größe die zwar größer aber gleichzeitig schmaler ist passt auch nicht viel mehr drauf
Für die Avets habe ich keine Werksangaben die ich auf die 0,45mm umrechnen kann, nur Erfahrungswerte
und da dürfte es bei der JX theoretisch irgendwo bei 400-500Meter auch Schluß sein.
Also bleibt nichts übrig dünnere Schnur oder eine noch größere Rolle nehmen, da weiß ich aber nichts mehr mit Schmaler Spule oder Schnurführung.
Schlage vor: Schnur gegen dünnere umtauschen wenn es noch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unendliche Rücklaufsperre: die kurbel dreht keinen mm rückwärts - hat im prinzip jede Stationärrolle und die meisten multis. Geschieht mit hilfe eines Lagers glaub ich.
Avet geht hier nen sonderweg, die haben eine art zahnrad, das ein ungewolltes rückwärtsdrehen verhindert (mechanische Rücklaufsperre). Die profis können dir das sicher noch besser erklären.

Also wenn du in der nähe von WS/RO/EBE oder MUC/USH bist, gib Bescheid. Dann bringe ich Anschauungsmaterial mit. Ach ja schau dir die an, bevor du was kaufst ;-)


Wenn ich nur 1 Multi für Norwegen haben dürfte, wäre es eine in MXJ Grösse - super universell. Aso und wegen 500g: das kann die avet mxj 5.8 mit der 85mm kurbel sehr gut. Hab ich selber schon jahrelang so gefischt.
Hab sie nur weggegeben, weil ich fürs pilken BCs und fürs NK mehr schnurfassung wollte. Gebraucht hätte es das nicht - weiss man hinterher immer besser.
 
Die neuen G2 Modelle haben einen längeren Kurbelarm gegenüber den Vorgängermodellen.Ich vermute es ist der 85mm Arm,kann das jemand bestätigen?
 
Oben