•   
  •   
 
 
 

Wetter Titran!

Uli_Raser

Stammnaffe
Registriert
29 November 2003
Beiträge
2.253
Alter
56
Ort
Dessau / Werdau
Website
www.uli-raser.de
Hab mal eine Wetteranalyse für unsere Norwegentour nach Titran/Hitra durchgeführt. Wie zuverlässig sind eigentlich solche Durchschnittswerte?

Reiseplaner: Trondheim
Reisezeit : 10.04 - 24.04
statistischer Witterungsverlauf
Die mittlere Witterung stellte sich für Trondheim in der Vergangenheit folgendermaßen ein:
Die mittlere Tageshöchsttemperatur lag zwischen 6°C und 13°C. Nachts kühlte es sich auf -1°C bis 4°C ab.
Im Mittel fiel im entsprechenden Zeitraum an 4 Tagen Niederschlag. Über Ihre Reisezeit gemittelt wehte ein schwacher Wind der Stärke 3 Bft. Diese Analyse beruht auf Beobachtungen der letzten 6 Jahre.

Quelle: www.wetteronline.de

Uli
 
Ok Uli_Raser
genau das nehmen wir kanst schon mal Bestellen :D :D :D
 
Hallo,
ich war zwar im April noch nicht in Titran, aber ich war im April schon paar mal auf Hitra (Kvenvaer, Knutshaug)

wo die 6°C bis 12°C mittlere Tageshöchsttemperatur herkommen soll ist mir schleierhaft.

Da die Wetterwerte offensichlich für Trondheim gelten kannst Du sie für Hitra/Froya schlichtweg vergessen. Auf den Inseln herrscht völlig anderes Klima.

Insbesonders auf Titran wirst du beständigen Wind haben, meist aus westlicher Richtung. Wenn der stärker auffrischt kann es Probleme mit der Ausfahrt geben.

Mein letzter Osterurlaub in Knutshaug auf Dolmoy war geprägt von allen vier Jahreszeiten innerhalb eines Tages.

Wir hatten morgens ca. 10cm Neuschnee, Mittags Sonne bei ca. +2°C, Nachmittags Oststurm mit 3-4BF und Schneetreiben bei ca. 0°C und Abends Windstille mit einem traumhaften Sonnenuntergang bei Minusgraden.
Am nächsten Tag das Ganze in etwas anderer Reihenfolge.

Von insgesamt 1Woche Aufenthalt in der Hütte konnten wir an 2Tagen nicht ausfahren, an einem nur für ein paar Stunden.

Die höchsten Temperaturen dürften max.8°C-10°C in der Sonne gewesen sein.

Hier ein Link zum Hitra-Wetter: http://www.dagbladet.no/vaer/varsel/hitra_sula.html
 
hehe uli.... damit kannste auf werbung gehen für die tour ;) tatsächlich sollte man aber beachten das trondheim
geschützt liegt, Titran liegt an der spitze zum offenen Meer.die für uns so wichtigen winddaten wirst du sehr wahrscheinlich nicht so ohne weiteres bekommen.... entweder man hat glück oder pech. Allerdings sind wir ja genau deswegen auch 14 tage vor ort.... 14 tage sturm habe ich noch nie gehört ;)

Ein Beispiel....
Trondheim hat jetzt aktuell laut wettervorhersage wind 1m/s
Für Titran sieht es so aus ;)
i formiddag
7°C 11m/s
i morgen formiddag
6°C 13m/s
torsdag 08. 01
2°C 5m/s


Gruß Andy
 
Jungs, macht einfach das schönes Wetter ist.... :) :D :)
 
Original von Uli_Raser
Tun wir, aber langfristige Wetterdaten erleichtern einem die Terminlegung. Zumindest nach der Wahrscheinlichkeit. :D
Uli

Hallo Uli,

Auf den Inseln gibt es nichts langfristiges. Wenn überhaupt kann das nur ein sehr grober Anhaltspunkt sein.
Und was die Wahrscheinlichkeit anbelangt so ist es wahrscheinlich das nichts wahrscheinlich ist.

Frag mal bei Astri nach. Es ist absolut alles möglich. Auch zwei Wochen Sturm, auch wenn dies relativ unwahrscheinlich ist.

Der August letzten Jahres war z.B. einer der nässesten in der Geschichte Hitras. Wenn du nach der Statistik gegangen wärst hättest du ganz schön geloost.

Ich rate Euch: Plant mit dem schlimmsten, dann seid ihr nicht überrascht. Dafür aber frohgelaunt wenn es anders kommt.
Im übrigen ist in Titran der Hund begraben.

Wenn ich Euch in einem anderen Thread die Mitnahme von Schneeketten empfohlen habe so hat das seinen Grund den ihr beherzigen solltet.
 
Ich wünsch Euch auf alle Fälle die besten Bedingungen.
Fischereilich habt ihr sie sowieso.
 
Bei der Planung der Reise habe ich immer wieder gesagt.... das wetter gerade um Titran kann sehr sehr sehr stürmisch werden. Das hat seinen Grund ;)
Darum Fahren wir 14 Tage, 14 Tage Sturm ist sehr unwahrscheinlich. Erfahrungen zeigen aber auch, das es im April sehr schön sein kann.... :)
Froya hat aber, wenn es wirklich zu windig ist, sehr gute Stellen wo du sehr schön von Land aus Angeln kannst. Darum sollte bei dieser Reise unbedingt auch leichteres Spinngeschir mit.
Schneeketen sind, denke ich, bis mindestens Ende April immer anzuraten. Ab Höhe Trondheim bis in den hohen Norden, sind sie bis Ostern sogar vorgeschrieben wenn mich nicht alles täuscht.

Gruß Andy
 
Oben