Westnorwegen übers Jahr - Diskussion am Beispiel Stolmen

hecht99

Stammnaffe
Hallo Naffen,

die Herbst und Winterzeit beginnt und damit die Zeit neue Pläne für neue Abenteuer zu schmieden. Nachdem wir die letzten 10 mal Nordnorwegen unsicher gemacht haben (ist auch noch mal gebucht) soll es mal wieder ein Ziel weiter unten mit mehr Abwechslung und leichterer Angelei werden. Entweder die Region Hitra über Trondheim mit dem Flieger oder aber Westnorwegen mit der Fähre über Bergen.

Hier im Thema soll es nur um die grobe Höhe Bergen gehen...

Zielfische: Pollack, Pollack, Pollack, dazu noch Dorsch und Köhler mit der Spinnrute

Hauptproblem für uns ist die richtige Reisezeit. Da fehlt uns im Westen einfach die Erfahrung... als Beispielgebiet will ich mal die Region Stolmen nehmen. 2 mal waren wir im August schon vor Jahren oben, aber mit katastrophalen Wetter. Offshore nahezu unmöglich. Ausgangspunkt lag bei Pkt 7. Im August 2018 und 2019 war die Angelei recht Narurköderlastig. Wir wollen als Haupgeschirr aber eigentlich die Spinnrute nehmen

Auf den Plätzen 1 bis 5 haben wir damals recht zuverlässig Pollack gefangen, jedoch lagen die Plätze schon recht offen an der Westküste Norwegens. Offshore würde natürlich noch besser aussehen. Bei guten Wetter wüssten wir da schon was Offshore zu tun ist.. Bei den Linien bei 28 haben wir grundnah schöne Köhler gefangen.

Die Plateaus und Kanten 8 bis 27 liegen einigermaßen geschützt und sind gut durchströmt, jedoch gab es in dem ganzen Bereich nur einzelne Zufallsfänge.

Ich gehe jetzt mal davon aus das im Frühjahr Dorsch und Pollack eher an den Plätzen im Inneren anzutreffen sind? Hätten für unser Vorhaben Mai/Juni angestrebt, aber wann laicht der Pollack im Westen?
Wann kann man mit Köhler rechnen? Ziehen die erst im Juli rein oder auch schon früher?
Das im Herbst nochmal ne heiße Phase für Pollack kommt haben wir auch schon erlebt (Stichwort junge Makrelen als Futter). Stehen da die Pollacks nur draußen oder ziehen sie nach dem Sommerloch wieder rein.

Also her mit euren Erfahrungen im Westen und einen schönen Sonntag

Was ist denn mit den Profis aus dem Westen los?

Die meisten Reviere sind doch ähnlich gestaltet. Fjord/Sund vor der Haustür und ne Offshoreanbindung.

Es geht hier auch nicht um einzelne Plätze, sondern ums Prinzip wie Westnorwegen übers Jahr funktioniert, wann die Pollacks ungefähr laichen. Der Fisch eher im Nahbereich anzutreffen ist oder Offshore-Touren notwendig sind...

So richtig verstehe ich deine umfangreiche Fragestellung nicht, versuche aber mal trotzdem kurz zu antworten:

1.Pollacks sind immer da (...auch im Nahbereich).
2. Normalerweise laichen sie im April
3.Offshore ist fast immer gut, ob dies "notwendig" ist, ist wohl eher individuelles Empfinden.

Gruss
Smolt

Was ist denn mit den Profis aus dem Westen los?

Die meisten Reviere sind doch ähnlich gestaltet. Fjord/Sund vor der Haustür und ne Offshoreanbindung.

Es geht hier auch nicht um einzelne Plätze, sondern ums Prinzip wie Westnorwegen übers Jahr funktioniert, wann die Pollacks ungefähr laichen. Der Fisch eher im Nahbereich anzutreffen ist oder Offshore-Touren notwendig sind...
Kann nur was zum Sommer sagen, also von Juni bis September sind Pollacks eigentlich in jedem Fjord wo ich bisher war vertreten.
Meistens an den Steilkanten, alle gefangen zwischen 4-10m, Gummifisch, Wobbler, Blinker parallel zur Steilwand geworfen oder geschleppt
bevorzugt in der Dämmerung, Beifang Dorsch auch in dieser Wassertiefe.
Nach meiner Meinung einer der häufigsten dorschartigen Fische in den Fjorden und auch in guten Größen.

Hallo Hecht,

wir waren letztes Jahr im November in Valevåg gewesen und es gab reichlich Pollack. Danach kam von der Häufigkeit Köhler, Dorsch und Leng. Ist zwar nicht ganz deine Region aber vielleicht hilft dir das weiter.

Dieses Jahr ist 2 mal die Insel Gisøya ( Brandasund ) geplant. Ist gegenüber von deinen Aspekts auf der Karte. Im April geht es mit meiner Frau hin ( ihr erstes mal Norwegen 🙈 ) und im September mit den Jungs. Laut Reiseberichten die ich gelesen habe soll es eine gute Zeit sein.

Viele Grüße
Toni

November ist wirklich der top-Monat für Pollack.

….aber mal ehrlich, wer möchte schon den November im meist total verregneten und windigen Vestland verbringen? Da fliegt man doch lieber nach GranCa und angelt in Shorts und T-Shirt. ☀️👙🏖️🐟

Gruss
Smolt

Hallo Smolt,

wir hatten im November sehr gutes Wetter. Ja es war kalt aber das haben die Fische und der Blick auf die verschneiten Gipfel wieder ausgeglichen. Das einzige was wirklich nervig war ist das kurze Zeitfenster wo es hell ist 😂

Viele Grüße
Toni

Wenn es mit dem Wetter passt, ist es wirklich super.
Oft jagt hier im November aber leider ein Tiefdruckgebiet das andere und da ist das Zeitfenster zum Angeln tatsächlich oft ziemlich eng. Meistens windabhängig oder es ist einfach unangenehm nass.
Länger als 2-4 Stunden Angeln macht da nicht soviel Spaß.

Guten Morgen Smolt,

wenn ich es richtig interpretiere scheinst du dort zu wohnen bzw kennst dich besser aus als ich 😁. Falls das erstere zutrifft wo genau?
Mit dem Wetter muss man immer Glück haben.

VG Toni

…angeltechnisch auskennen tue ich mich nicht besonders. Jedes Jahr ist anders, man lernt immer wieder dazu, sieht aber über die Zeit schon ein paar Trends.
Es trifft also eher ersteres deiner Vermutung zu. 😊

Inzwischen wohne ich fast 21 Jahre hier im Vestland. Davon 5 Jahre auf Solund, die restlichen 16 Jahre auf Tysnes.
Bin fast jedes Wohenende-angeln, - macht immer noch Spaß. 🐟😊

Gruss
Smolt

Oben