Westnorwegen im Oktober

Axl

Member
Registriert
27 September 2020
Beiträge
10
Hallo liebe Angelfreunde,

ich bin neu hier im Forum und relativer Norwegenangelanfänger, nichts desto trotz ist mir das Meeresangeln nicht neu, nur dass es nicht mein einziges Hobby ist. ;)

Ich werde Mitte Oktober in Westnorwegen sein, und möchte da eine Woche mit Meeres- und/oder Fjordangelei verbringen und das auf einem kleinen Motorboot.
Ich würde hier einfach mal von Euch Versierteren Erfahrungen und Tipps sammeln wollen, wo und worauf es Mitte Oktober sich am besten lohnt.
Erfahrungen mit Lachs- und Heilbuttfischen in Alaska, Codangeln im Pazifik, Plattfisch, Dorsch und Makrele in Dänemark und Mittelmeerangeln habe ich bereits sammeln dürfen.

Würde mich einfach über Eure Meinungen und Anregungen freuen.

Viele Grüße, Axl
 
Erstmal herzlich Willkommen hier im NAF !!

Mein Rat wäre ja, als Norwegen-Neuling grade Mitte Oktober mir ein Revier
im Fjordbereich zu suchen !
An der offenen Küste kann es zu dieser Jahreszeit schon sehr ungemütlich werden.
Das führt dann zu Tagen, an denen man nicht zum Angeln kann, also zum Frust ! :wink:
Und das das da draußen auch gefährlich wird, kommt noch erschwerend hinzu !!!

Also lieber was im "geschützten" Fjord suchen !
Fische sind da auch reichlich zu fangen !!
 
Ja genau das wäre meine Denke und Absicht.
Welche Region, welcher Fjord wäre denn da zu empfehlen?

Und erstmal vielen herzlichen Dank fürs Willkommenheißen und die Antworten.
 
Ich glaube Oktober und Westnorwegen ist keine so gängige Kombi für die meisten Leute hier. Ich persönlich könnte nur mutmassen.
 
Okay, was würdet Ihr denn vorschlagen?
Habe gehört, dass im Herbst Richtung Süden sich die Fanggründe verbessern
 
Ich persönlich würde einen Fjord zwischen Stavanger und Alesund auswählen. Der Süden wäre mir mit dem Wetter zu riskant. Dort ist in den Fjorden meist nicht so viel zu holen. Dann Richtung offenes Meer muss das Wetter passen. Vor zwei Jahren war ich Anfang Oktober am Vanylvsfjorden direkt am Ende. Das Wetter war recht bescheiden. Aber aufgrund der hohen Berge ringsrum, war das alles kein Problem. Meine Frau und ich haben dort super Pollack fangen können.
Das Grundfischen hat auch sehr gut funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Axl
hi

wo und wie willst denn anreisen, bringt ja nix 1000km küste zu empfehlen.
herdla wäre eine bank oder ytre sula.
dann brauchst noch ne freie hütte und ein vernünftiges boot.
 
  • Like
Reaktionen: Axl
Wow, danke schön für die informativen Antworten.
Ich werde mit dem Auto fahren.
Hatte bislang den Hardangerfjord in Betracht gezogen.
Die beiden anderen Lokationen, die Ihr Beiden vorgeschlagen habt, werde ich mal gleich sofort auschecken.

Lieben Dank soweit. :)
 
Sowohl Vanylvsfjorden, als auch Herdla hören sich toll an.
Wo ist es denn von der Infrastruktur, also Bootsverleiher, Angelzubehör, ggf. Outfitter besser und einfacher für einen Rookie?
Oder ist da einfach nichts und man muss alles selbst mitbringen? Auch kein Thema, muss man nur wissen.
Heltjefjord hört sich auch super an.
 
Infos zur Infra zu Herdla habe ich in der SuFu gefunden. ;)
 
Kommt auch drauf an, wie du fahren willst. Allein, mit Frau, mit mehreren Kumpels. Solls lieber ein Einzelhaus oder eine Anlage sein.
 
Hat sich leider wohl erledigt, Norwegen hat eine 10tägige Quarantäne für deutsche Touristen. Mist.
Oder zählt ein Ferienhaus als Quarantäneunterkunft?
 
Oben