•   
  •   
 
 
 

Westkap/Storholmen 2017

Herrliches Fleckchen,danke für deinen Bericht.Denke gern an die Aufenthalte bei Petra und Dagfyn Honningsvag,quasi gleich bei dir um die Ecke, zurück!
 
Geht denn was vom Ufer aus,wenn man nicht rauskommt;Wettertechnisch,Mario:confused1:

Ist jst laut Bilder ein herrliches Stück Erde.:a020::a020::a010:
 
Schöne Bilder und nettes Plätzchen haste dir dort rausgesucht:a020: Ich habe mal in derSeekarte geklotzt, da fiel mir das https://kart.gulesider.no/m/btzmO auf.
Darf man dort uneigeschränkt fischen, oder gibts da Schutzzonen u irgendwas zu beachten? Hab das so noch nie gesehen, da scheint ja ein Korallenriff zu sein:eek1:..Vielleicht weiss du oder ein anderer irgenwas dazu?:wave:
 
Vom Ufer kann man immer ein paar Makrelen und Pollack mit der Spinnrute erwischen. Aber nach einer Woche mit gut Fisch hat man auch paar ruhige Tage gern. Ich warte eigentlich nochmal drauf das die Storsei unter Land kommen. Irgendwie fehlt gerade Futterfisch und erfolgreich ist momentan nur das NK Angeln auf Leng u Seehecht.
Heute wird gepackt, morgen früh reisen meine Mitstreiter ab. Ich werde dann unser Quartier auf Vordermann bringen und am Samstag abend dann kommen paar Jungs die hier einfach nur relaxen wollen. Angeln kann, muss aber nicht zwingend sein. Reicht wenn wir mal 3-4 Tage rauskommen. Wird auch erst ab Dienstag wettertechnisch was gehen.
 
@Roba. Habe mich damit noch nicht auseinandergesetzt, weil nicht relevant für uns Freizeitkapitane. Ich weiß nur das da im Februar die Dorschfangflotte steht und der erfolgreiche Thunfischhol der Hillersøy in dem Gebiet stattfand.
 
ok danke dir ..ja war nur neugierig, da du dich dort scheinbar eben gut auskennst u grad als Korallenriff bezeichnet hatte i bis dato nocht nicht gesehen. Es ist ja bei gutem Wetter u ordentlichem Boot kein Problem bis da hin zu düsen und gad als Tiefseeangler mega interessant wie i finde:wave:
 
ok danke dir ..ja war nur neugierig, da du dich dort scheinbar eben gut auskennst u grad als Korallenriff bezeichnet hatte i bis dato nocht nicht gesehen. Es ist ja bei gutem Wetter u ordentlichem Boot kein Problem bis da hin zu düsen und gad als Tiefseeangler mega interessant wie i finde:wave:
Ein Boot der Kategorie B vorausgesetzt, wüsste nicht wo hier sowas vermietet wird. Ich fang meine Leng (Ü50pf) auch nur in Sichtweite vom Land.
Könnte sich aber um ein Korallenriff handeln. Ich glaube mal so etwas von einem Fischer gehört zu haben. Und von Rotbarschen über 5kg.

Gruß Mario
 
Gestern eine Kiste Seehecht gefangen. Keine Riesen, alle zw 60-90cm. Aber der Spot war dermaßen überlaufen so das wir nach 2h genug hatten. (kann sowas nicht ab)
Heute wolln wir dem Leng nachstellen, wenn die Dünung es zulässt.

Gruß vom Westkap
 
Gestern eine Kiste Seehecht gefangen. Keine Riesen, alle zw 60-90cm. Aber der Spot war dermaßen überlaufen so das wir nach 2h genug hatten. (kann sowas nicht ab)
Heute wolln wir dem Leng nachstellen, wenn die Dünung es zulässt.

Gruß vom Westkap

so viel los aktuell? fand das bisher immer ein angenehmes angeln dort, selten mehr als ein Boot in der Nähe gesehen.
Viel Erfolg auf die langen Kameraden! :a020:
 
Heute Wetterwechsel und irgendwie ging garnichts. Wahnsinnsströmung draußen im Freiwasser, kamen kaum auf Grund die Montagen. Hatten nach einer Drift nur einen Leng und beendeten die Geschichte.
 
Heute Wetterwechsel und irgendwie ging garnichts. Wahnsinnsströmung draußen im Freiwasser, kamen kaum auf Grund die Montagen. Hatten nach einer Drift nur einen Leng und beendeten die Geschichte.

So ist das mit dem Schiet Wetter geht halt nicht immer gut. Hoffentlcih ist das mit dem Wetter nicht nur ne Eintagsfliege den Wind kann ich nicht mehr um mich haben, werde allergisch davon :a055::abgelehnt::aerger:
 
Der Rest der Woche ist kurz erzählt. Wetter besch...., Stimmung gut. Haben die wenigen angelbaren Stunden einigermaßen genutzt u die Kisten mit Küchenfisch aller Art noch schön gefüllt. Nur gestern sind wir nur Boot gefahren, kaum mal Kontakt gehabt.
Die Truppe ist heute früh bei schönstem Wetter abgereist um in Otta nochmal einen Bekannten zu besuchen. Ich sammel nun auch mal meine 7Sachen und begebe mich morgen auf die Heimfahrt.
Fazit: Es war die ganze Zeit einfach sehr wenig Fisch vor Ort. Einzig das Angeln mit NK auf Leng u Seehecht lief recht gut. Seelachs dieses Jahr wohl ausgewandert..... Auch die kleinen und somit kaum Futter für die großen Räuber.
Nächstes Jahr wird wieder angegriffen, mit besserem Equipment und hoffentlich mehr Erfolg.

Grüße vom Westkap
 
Wie ist der Monat schon rum :confused1::confused1::eek1::eek1::confused1::confused1: Gute Heimfahrt, das mit den Kleinköhlern kann ich fast bestätigen die großen sind wie immer hier anzutreffen. In 14 Tagen wird ncohmal Offshore angegriffen wenns Wetter mitspielt.
 
Na dann viel Glück Martin. Ja die Zeit verging wie im Flug. Nächstes Jahr mach ich so lange wie du. Hab bissl was vor hier:daumendrueck:
 
Gute Stress und Knitterfreie Heimfahrt Mario.:a020::a020::a020:

:dankeschoen: fuer Bericht und Bilder :a020::a020::applaus:,sag mal,willst Du.. Ihr auswandern:genau::confused1:
 
@Deepseahunter, Dann waren wir zeitgleich in dieser Gegend. Ich bin heute von Sandsoy nach 14 Tagen zurück gekommen.
Immer wieder mal gibt es dort Tage, an denen so gar nichts geht. Aber in diesem Jahr war es anders als sonst. 14 Tage hatte
ich Probleme gute Fische zu fangen. Meine Quote habe ich erfüllt, es war aber ein Kampf. Die ersten 3 Tage gingen noch, aber dann....
Seit 1996 fahre ich nach Sandsoy, so schlecht war es aber noch nie. Die Stellen für Seehecht, Leng, Köhler, Rotbarsch.. kenne
ich natürlich seit vielen Jahren, zum Glück. Dadurch ging hier und da mal etwas an den Drilling, aber nicht so wie gewohnt.
Angler aus Skare/Sandsoy, ohne Ortskenntnis, hatten so gut wie gar keine Fänge. Das Wetter (Wind) machte das Angeln auch schwierig.
Ein benachbarter Fischer erzählte mir, dass er nur 200kg Seehecht, 5 Seelachse und zwei 1,5m Lengs im Netz hatte. Er war ratlos!
Letzten Montag (14.08.) war mein bester Tag, in zwei Stunden hatte ich die Kiste mit 80-87cm Köhlern gefüllt, ein Dorsch war auch dabei.
Das mit den Thunfischen kann ich bestätigen. Vor Sandsöy, da wo die Lengs gut beißen, hatte ich zwei gut 2m Fische gesehen, die aus
dem Wasser sprangen, ca. 50-100m von meinem Boot entfernt. Das war schon sehr beeindruckend!
Übrigens, mit 5-6 Booten an der Seehechtstelle stehen macht gar keinen Spaß.
Ewig steht jemand genau da, wo man gerne hin möchte, ätzend! besonders wenn sie sich
50m hinter dein Boot stellen, wie am Ententeich! Und dann noch drei Fischernetze um einen herum. :-(

IMG-20170814-fang.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach eins noch, meinen persönlichen Rotbarschrekord habe ich aufgestellt, 59cm :flaggen14::

IMG-20170806-rotbarsch.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Deepseahunter, Dann waren wir zeitgleich in dieser Gegend. Ich bin heute von Sandsoy nach 14 Tagen zurück gekommen.
Immer wieder mal gibt es dort Tage, an denen so gar nichts geht. Aber in diesem Jahr war es anders als sonst. 14 Tage hatte
ich Probleme gute Fische zu fangen. Meine Quote habe ich erfüllt, es war aber ein Kampf. Die ersten 3 Tage gingen noch, aber dann....
Seit 1996 fahre ich nach Sandsoy, so schlecht war es aber noch nie. Die Stellen für Seehecht, Leng, Köhler, Rotbarsch.. kenne
ich natürlich seit vielen Jahren, zum Glück. Dadurch ging hier und da mal etwas an den Drilling, aber nicht so wie gewohnt.
Angler aus Skare/Sandsoy, ohne Ortskenntnis, hatten so gut wie gar keine Fänge. Das Wetter (Wind) machte das Angeln auch schwierig.
Ein benachbarter Fischer erzählte mir, dass er nur 200kg Seehecht, 5 Seelachse und zwei 1,5m Lengs im Netz hatte. Er war ratlos!
Letzten Montag (14.08.) war mein bester Tag, in zwei Stunden hatte ich die Kiste mit 80-87cm Köhlern gefüllt, ein Dorsch war auch dabei.
Das mit den Thunfischen kann ich bestätigen. Vor Sandsöy, da wo die Lengs gut beißen, hatte ich zwei gut 2m Fische gesehen, die aus
dem Wasser sprangen, ca. 50-100m von meinem Boot entfernt. Das war schon sehr beeindruckend!
Übrigens, mit 5-6 Booten an der Seehechtstelle stehen macht gar keinen Spaß.
Ewig steht jemand genau da, wo man gerne hin möchte, ätzend! besonders wenn sie sich
50m hinter dein Boot stellen, wie am Ententeich! Und dann noch drei Fischernetze um einen herum. :-(

Anhang anzeigen 73138

das macht einen stutzig und wir haben für nächstes Jahr unsere Tour verlegt von Anfang Juni auf Ende August, bisher hatten wir im Juni immer gut gefangen, wollten aber auch mal die Möglichkeit auf Seehecht haben. Wenn dann da aber 5 oder mehr Boote herum stehen ist das wirklich nicht mehr so toll. Hängt diese ungewöhnliche Fischarmut vielleicht doch mit den Thunfischen zusammen die dort gesichtet wurden, ich meine wenn Wale wie Orcas oder Schweinswale da sind ist ja die Angelei für eine gewisse Zeit auch recht mau und der Thunfisch im Schwarm ist da noch mal ein ganz anderer Jäger.
 
Ich glaube nicht, dass es mit den Thunen zusammen hängt. Dieses Revier ist riesig, wenn nichts läuft, dann meistens überall nicht.
An meinen drei Seelachsspots ging so gut wie gar nichts. Nur drei habe ich dort in 160m Tiefe auf 400g Pilker gefangen, keinen auf Makk.
Die Einheimischen erzählen auch alle etwas Anderes. Mal ist das Wasser zu warm, dann liegt es an der Strömung, oder die Makrelen sind schuld!
Fakt ist aber auch, dass in diesem Jahr die Kalmare wieder da waren. Das machte zeitweise das Fischen auf Leng schwierig.
Die pflücken dir einfach den Köder vom Haken. Jedes Mal denkt man es ist ein Fisch dran, denkste, plötzlich ist der Spuk vorbei.
Im August 18 werde ich auch wieder an selber Stelle sein, das wird schon wieder!

Kalmar.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben