•   
  •   
 
 
 

Westkap/Storholmen 2017

Deepseahunter

Norgekenner
Registriert
13 Februar 2010
Beiträge
2.015
Nachdem ich ja 2016 schon zwei Wochen an besagtem Ziel mit meinem Junior verbrachte steht nun eine weitere Tour in die Einsamkeit an.
Während das letzte Jahr ganz unter dem Motto relaxen und entnehmen was verbraucht wird stand wollen wir diesmal das Revier ganz genau durchforsten.
Da es direkt an den Bereich anschließt den ich seit 15Jahren erfolgreich beangel sehe ich da keine Probleme.
Ab Samstag werde ich erstmal nach erfolgreicher Einnahme des Eilandes das Boot und das Haus klarmachen. Meine ersten Mitstreiter stoßen dann am Montag zu. Die erste Woche haben wir noch Nachbarn. Das zwingt uns zu viert in meinem Boot 19ft/60PS Platz zu nehmen. Seelachs. Pollack und Seehecht werden die Zielfsche sein. Zu finden in etwa 5km Umkreis. Wenn unser Nachbarhaus dann frei ist steht uns noch ein Rana 540/50PS zur Verfügung. Sollte es das Wetter zulassen geht's auf jeden Fall zu meiner Lengstelle wo noch jedes Jahr Fische jenseits der 50Pf ins Boot kamen.
Und sollten wir wirklich mal Ententeich haben geht's offshore auf Dickdorsch. Die Jungs wollen es aber auch mal gezielt auf Butt versuchen. In Westnorwegen schon eine Herausforderung. Hat aber letztes Jahr beim zweiten Versuch und vor zwei Jahren auf Ansage funktioniert.
Nach zwei Wochen erfolgt ein Wachwechsel was Hütte und Bewohner betrifft. Paar gute Freunde aus meinem Wohnort werden mit mir dann das Luxushaus entern und eine Woche hoffentlich bei schönem Wetter dort verbringen.
Ich lass mich überraschen.

Gruß Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
moin Mario

dann gute reise, tolles wetter, 'ne goile zeit und fettes petri :angler:

beste grüße aus olbernhau, micha :wave:
 
Wünsche dir auch eine schöne Zeit mit wenig Wind der Rest ist ja fast egal. Fische findest du sicher und der Rest ergibt sich dann auch
 
Hei Mario,

wünsche dir/euch 'ne schöne Zeit und wie Martin schon schreibt: wenn's Wetter passt, kommt der Rest von selbst!

Wo seid ihr denn da untergekommen? Ich suche im Westen immer noch 'ne Unterkunft mit brauchbarem Boot an der Außenküste.

Gruß Torsten
 
Mal was zur Destination, weil gefragt wurde.
Storholmen ist eine kleine Insel welche im Windschatten von Kvamsoy liegt.
Der Knackpunkt...... Die Fähre fährt bis Kvamsoy etwa 10mal am Tag. Von dort kommt man entweder mit eigenem Boot rüber (ca2km) oder man nimmt den Transfer vom Eigner in Anspruch.
Auf der Insel lebt niemand dauerhaft. Am kleinen Hafen stehen 4Häuser von denen eines nicht bewohnbar und eines ein typischer Speicher ist. Ein älteres Bauernhaus wurde liebevoll saniert vor 15Jahren. Zur gleichen Zeit wurde noch ein super Haus mit Platz f 7Personen und allem erdenklichen Extras hingestellt. Ein sporadisch genutzter ehemaliger Bauernhof existiert etwas abseits noch. Es sind keine typischen Angelhäuser. Der Filetiertisch befindet sich momentan noch in meinem Bus. Ebenso eine brauchbare Gefriertruhe. alles muss mit dem Boot rüber und bleibt dann dort. Letztes Jahr konnte ich leider nur mit einer Vertretung des Eignern sprechen. Denke wenn man die Leute vorsichtig auf die Bedürfnisse von Angelgästen aufmerksam macht kann dieser Platz sein Potential entscheidend besser zeigen.
Bis dahin ist einfach ein Geheimtipp. Man muss diese Umstände zu händeln wissen, dann ists einfach herrlich ruhig dort.
We will see.
 
Hei Mario,

danke für deine umfassende Auskunft. :a020:
Kann man dort "offiziell mieten? Oder braucht man "Vitamin B"?

Gruß Torsten
 
:014: Mario

Wünsche Dir-Euch einen traumhaften Urlaub bei bestem Wetter und nur krumme Ruten.:a020::bindafuer:

Kommt gesund hin und wieder :laola:trüch.
 
Gute Reise, Mario. Wir sind ab 12.8. wieder in Syvde, diesmal mit ner Extrabutter im Gepäck;-)

Vielleicht schaffen wirs ja, dass wir uns wieder übern Weg laufen.... oder aufm Wasser treffen, falls die Seehechte wieder lieber im Fjord sind.
 
Gute Reise, Mario. Wir sind ab 12.8. wieder in Syvde, diesmal mit ner Extrabutter im Gepäck;-)

Vielleicht schaffen wirs ja, dass wir uns wieder übern Weg laufen.... oder aufm Wasser treffen, falls die Seehechte wieder lieber im Fjord sind.

Wird schon klappen, die erste Woche fahr ich mal die altbekannten Plätze an.

Gruß aus Oslo
 
Oh Oslo....:a020:
ich hab doch noch sone Edelstahlspüle rumstehen.....:a055:

Ansonsten laß die Insel stehen, krumme Ruten - super Wetter und alles was man für einen schönen Urlaub braucht!

Viel Spaß und immer Fisch in der Pfanne!!! :zwinker:
 
Anreise verlief problemlos, obwohl die 1800km allein fahren ganz schön schlauchen. Gestern nur noch Boot zu Wasser und mit dem ganzen Gerödel übergesetzt. Haus war schnell bezogen Ruten fertig gemacht u ab ins Bett.
Heute bei strahlendem Sonnenschein ein erster Test. Entschied mich nur die beiden Adamant mit rauszunehmen..... Was sich noch als Fehler erweisen sollte. Eigentlich wollte ich paar große Seelachse Kurbeln, aber die spielten so garnicht mit. Wirklich viel versucht, ohne Erfolg. Hab dann die 68s als Spinne mißbraucht und bin an den Pollackfelsen gefahren. Mit 60g statt sonst 30 ließ sich auch entsprechend Wurfweite realisieren. Und die Fische spielten mit. Fast jeder Wurf ein Treffer. Alle zwischen 60-80cm. Hätte locker zwei Kisten füllen können...... Aber die Arbeit....
So wurden bis auf 3St alle released.
Sorry f d Bilder, aber allein auf dem Boot hat man andere Sorgen.
Das Wetter für die kommenden Tage sieht sehr durchwachsen aus. Lass mich überraschen....

Gruß Mario
 
Moin Mario, ja Pollack geht irgendwie wie Sau dieses Jahr richtige Stelle und es wird langweilig. 60 Gr sind etwas dicke für michich höre bei 40 gr spätestens auf es sei denn ich muß auf 30 m runter denn geht es auch bis 60 gr. Petri weiterhin.
 
Mario, du hast dich doch nicht von meinem Pollack inspirieren lassen oder? Hätte gedacht du ballert gleich nen fetten Leng raus. Drück dir wetter mäßig die Daumen. ...
 
Heute und morgen sind leider Ausfalltage. 10-12m/s sind nicht ohne.
Gerade so die Jungs auf die Insel geholt heute früh und es ging los mit dem Wind. Wie wenn man den Hauptschalter umlegt. Seehecht steht als erstes an ab Mittwoch. Mal sehn ob wir die hier auf dieser Ecke schnell finden.
Ja Seb. Dein Pollack ist schon ne Klasse für sich. Leng steht auf dem Programm wenn ich das zweite Boot zur Verfügung habe.......Also ab dem Samstag.
Neues wenns was zu berichten gibt.

Skitt fiske
 
Die Jungs sind heiß und heute abend solls besser werden mit dem Wetter. Werden die Flut nutzen und etwas Spaßangeln am Pollackfelsen machen.
Bis dahin wird von der Mole noch die ein oder andere Makrele gehascht. Einmal fürs Essen und morgen für die Seehechte.
Ich habe hier ganz bescheidenes Netz. Selbst Bilder sind schwierig. Wir vertan uns die Zeit mit Tackle vorbereiten und Kuchen backen:a020:
 
Die Bilder sind ja nicht soooo eilig.
Hauptsache, du hast die erst mal im Kasten!:zwinker:

Torsten
 
Hi Mario,
sag mal, wo ist denn dieser "Pollackfelsen" genau?
Bin nächstes Jahr wieder auf Sandsoy, vielleicht fahr ich mal runter.
Petri Heil
 
Hi Mario,
sag mal, wo ist denn dieser "Pollackfelsen" genau?
Bin nächstes Jahr wieder auf Sandsoy, vielleicht fahr ich mal runter.
Petri Heil
Vor Sandsoya hat man entscheidend bessere Stellen wie hier etwas weiter drin.
Momentan sieht alles nicht so rosig aus. Heute erfolglos auf Seehecht probiert. Seelachs im Freiwasser ist auch Fehlanzeige. Deshalb fahren wir morgen früh auf altbekannte Plätze und hoffen dort was zu erwischen.
Hatten aber heute ein Erlebnis der besonderen Art. Direkt neben dem Boot (50-60m) explodierte das Wasser und min zwei von uns identifizierten das Objekt eindeutig als Thun. Geschätzt etwa 2-2,5m.
Sowas an der Rute.......

Gruß Mario
 
Oben