•   
  •   
 
 
 

Westin W8 Boat für grosse Gummifische

spinning1402

Stammnaffe
Registriert
19 April 2012
Beiträge
50
Alter
43
Hallo ich suche eine Rute für das angeln mit grossen Gummifischen z.b. Cutbait 460 g oder den Crazy Daisy 300g oder 400g und den Big Bob.
Die Länge der Rute finde ich schonmal gut.
Hat jemand mit der Rute schon Erfahrung sammeln können?
Und ist sie für diese Angelei und Ködergrössen geeignet?
Als Rolle würde ich eine 10000 Stella PG dran hängen.
Angeln möchte ich damit überwiegend auf Heilbutt.
 
Erfahrung ist halt durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Erfahrung...

Thomas
 
Wie bereits ausgeführt ist die Rute definitiv nicht zum Fischen mit einer Stationärrolle geeignet.
Ich fische die W6 / Edge3776 und die W8 und beide sind ausgelegt für die Multi.

Schaue doch mal bei Tackleking oder ähnlichen Shops rein.
Die haben in der Preisklasse tolle Ruten für die Statio.
Auch die Popping Ruten von Westin sind auf Stationär ausgelegt und durchaus für Heilbutt geeignet.

Smith, Tenryu, Zenaq, oder etwas günstiger auch Tailwalk, Hearty Rise o.ä. bieten ideale Ruten zum Heilbuttfischen mit der Stationärrolle.
 
Meine Lösung für meine Stella SW 8000 PG (JDM):
Hots Gipang Tide Lez 72 H ( 7.2 ft, PE 5-8, Gewicht 300g).
Alternativ, falls der Wunsch nach Kürze besteht, die Fake Lez Serie. Näheres siehe www.hots.co.jp.

Kleiner Hinweis: Beim Lesen der Daten bitte nicht nur beachten, dass die sog. Casting Weight Angaben ( bei der 72 H 120g ) nicht nur ziemlich untertrieben sind, sondern ebenfalls berücksichtigen, dass in der vertikalen Fischerei Gewichte gefischt werden können, die X -fach höher liegen. Im Fall der 72 H locker aus der Hüfte mind. 400g (gerade bei Gummis).

Die 72 H hat im Übrigen reichlich mehr Power als die W8 Boat. Auch deshalb hat es mein Freund Björn ( Dorschschreck) bei der 72 M belassen.

Über Maltatackle können die Hots Stangen auch aus dem EU Raum geordert werden. Meine Hots Jigs ( Y2, Conker) wurden von dort geliefert. Und zwar innerhalb von 3 Tagen nach Bestellung.
 
Oh das ist mir gar nicht aufgefallen das die nur für Multi geeignet ist. Habe nochmal geschaut in der Produktbeschreibung da hättes es mir auffalen müssen (Oberer Rollenhalter).
Na ja kann ja mal passieren.
Bei Tackelking hatte ich schonmal geschaut war aber nicht so das richtige dabei.
Bin ja ein Fan von Zenaq Ruten aber entweder sind die zu kurz oder zu lang, sie sollte so um die 2m sein.
Die Hots Gipang Tide Lez 72 H hört sich intressant an zumal ich die auch für die Warmwasser Angelei nutzen kann.
Aber schafft die wirklich bei 120g wurfgewicht Gummifische von um die 400g (vertikal natürlich)?
 
Ich weiss ja nicht hatte die Rute noch nie in der Hand gehabt. Aus diesen Grund frage ich ja auch hier. Es soll ja halt passen.
Ich habe als vergleich ne Xzoga 7523 die hat etwa die WG angaben, aber der würde ich die grossen Gummis nicht zutrauen.
Klar die hat auch nur PE 3, während die Hots Pe 5-8 hat.
 
Was meinst du Rai,schafft die das ?:wink:

Björni,
auf gar keinen Fall im Sinne einer Maximalbelastung. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob Deine 72 M für meine Zwecke (max. großer Cutbait, dh 460g) nicht die geschmeidigere Lösung gewesen wäre.
Lustig übrigens, aus ner PE 3 Rute und deren Leistungsvermögen belastbare Schlussfolgerungen ziehen zu wollen auf ne PE 5-8 Stange. Das einzige und geradezu offenkundige Ergebnis ist, dass ne PE 5-8 Rute ein völlig anderes Game ist. Hinzu kommt, neben der PE Klassifizierung sind die Blankeigenschaften entscheidend. Ich selbst hatte die Anforderungen multifunktional - stark - progressiv parabolisch - straff (schneller Blank). Nach langem Überlegen und Informieren ( die 72 H kenne ich aus dem Netz seit Jahren) hab ich mich zu einem Testkauf (wie fast immer) entschieden. Ich wurde nicht enttäuscht.

Deshalb nochmals: Für meine 72 H ist zB der große Cutbait vertikal ne Fingerübung. Die im Eingangspost genannten Anforderungen erfüllt sie so was von definitiv. Im Übrigen: Das Ding ist ein klassischer Allrounder. Genau in der Mitte zwischen ner Jigging Rute im Stummelformat und ner viel zu langen klassischen Poppingrute. Dh. sowohl für vertikale wie auch horizontale Anwendungen brauchbar, im vorliegenden Fall sogar ziemlich gut.
 
Björni,
auf gar keinen Fall im Sinne einer Maximalbelastung. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob Deine 72 M für meine Zwecke (max. großer Cutbait, dh 460g) nicht die geschmeidigere Lösung gewesen wäre.
/QUOTE]


Und jedes mal wenn du die 72 M bei mir in den Fingern hast, sehe ich dieses Blitzen in deinen Augen....... :tongue:

Wo bei man aber auch sagen muss,daß wenn der Kollege mit einer 10000 Stella ans Werk gehen will, deine H schon die passendere Lösung ist.
Mir reicht da eine 6000 PG vollkommen aus um bis 450g Vertikal zu fischen wobei zu 99% nicht mehr als 100-200g zum Einsatz kommen.
 
Viel Spass euch beiden! :a020:

Betreffend Fingerübung mit einem grossen Cutbait in 460g an der 72M, also einer 220cm Rute...:eek1:
Rai, für die Gipang 72M ist dies möglicherweise machbar. Für deine dünnen Dozentenfingerchen und meine Musikerpfoten aber nicht, oder zumindest nicht so lange wie nötig - weder in einem harten Butt-Drill, aber auch dann nicht, wenn man einen Cutbait 460g, oder ähnlich, mal 15 Minuten (ich bin mal bescheiden) aktiv führen soll.

Rai, es sein denn, dass du "Light-Tackle Bohnenstange" plötzlich soviel Muskeln antrainiert hast, dass du nun richtig dicke Schatten wirfst. :a055:

Gruss Fredi

Zum Thema:
Bei aller Liebe zu den edlen Stellas... für das doch sehr rustikale Anglen mit einem 460er Cutbait halte ich eine gute ca. 500g leichte Multi für deutlich geeigneter. Klar packt die Stella 8000PG auch dies, aber sie wäre mir für diese profane Kranarbeit einfach viel zu schade. Einen Cutbait 460g möchte ich dazu lieber mit einer 180cm, oder sogar noch leicht kürzeren Rute handlen müssen.

Man werfe hierbei ruhig mal einen Seitenblick in die Warmwasserjiggerei, hier findet man bei "bestens trainierten und oft sehr fitten Anglern" kaum Vertikalruten, welche länger als 170cm sind. Bin mir sicher, dass kaum ein solch erwähnter Warmwasser-Sportler auf die Idee kommen würde, freiwillig einen 460g Gummi mit einer 220cm Rute aktiv zu fischen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Firlefanz. Immer wieder dieses Body Building Gedöns. Gerade bei den sog. Big Gamern im tropischen Bereich immer wieder gerne als Mittel der Selbstdarstellung im Sinnes eines Arnie oder Rocky gleichen Selbstverständnisses in den Mittelpunkt gestellt.

Erstens kommt es viel mehr auf Ergonomie und Technik an, und zwar bezogen auf die persönlichen Körpermaße. Zweitens hat Kraft eher weniger etwas mit dick oder dünn zu tun.
Ich erinnere mich immer noch mit einem gewissen Schmunzeln an meine Hulk Hoogan Studenten, die ich mal nach Hitra zum Angeln mitgenommen hatte. Die waren schon im Grenzbereich, als ich alter Sack noch nicht einmal warmgelaufen war.

Und zu letzt: Meine persönlichen Möglichkeiten und Grenzen kenne ich halbwegs sicher. Die 72 H liegt innerhalb dieser meiner Möglichkeiten, zumal ich nicht in Kalaholu (oder wie das heißt) fische, sondern in Norge. Ob also ein tropischer Held des Angelns Köder im Stile eines großen Cutbait nur mit ner klassischen Jigge fischen würde, interessiert mich beim besten Willen noch nicht einmal am Rande. Diesen Köder fische ich, seit es ihn gibt. Und kaum zu glauben. Ich lebe immer noch ( der Big Gamer wäre wahrscheinlich schon abgekackt). Und zwar Beschwerde frei.

Also so what. Und davon ab: Die 72 H ist ein Allrounder. Also weder 1,70m, noch 2,50m.
 
@spinning1402

Kuck unbedingt mal mal schnell hier im Flohmarkt rein: Klick

Gute 8000er Spheros für schlaffe 90 Euro
Savager Gear Big Shad 300-600g für 75 Euro! (extra für grosse Gummis und Statiorolle entworfen)

Für 165 Euro habe ich noch sowas noch nicht grad gesehen, da musst du also sehr schnell sein, bin mir sicher, sowas ist bis heute abend weg!
(Kenne den Verkäufer persönlich, passt alles - die Sachen sind wohl wenig gebraucht und in I.O.)
 
Ach Rai, ich habe es zwar geahnt, dass du betreffend BG-Anglei ziemlich fixiert bist und meine physikalischen Kernargumente darum zum schreddern versuchst.

Wollte der Verstänldichkeit zu liebe (vor allem für den TE) mit der Warmwasserszene vergleichen, denn auch da gibt es echt richtig gute Angler, welche ihre Kraft aus Hirn- und nicht aus gedoptem Muskel-Schmalz beziehen. Die Grenzen sind für mich fliessend und nicht absolut - vor allem aber Klischeé-befreit. Ach ja, baut Hots nun Norwegenruten - oder doch eher Big-Game Ruten, welche aber auch in Norwegen gute Dienste leisten können? Nur ein kleines Beispiel von tausend Möglichen - die Grenzen sind wie immer fliessend und für mich weder schwarz noch weiss.

Es gibt aus meiner sich überhaupt keinen Grund, völlig unnötige Grenzen zwischen BG und Norwegen-Anglei zu manifestieren. Firlefanz?

Wie auch immer, dem TE für einen 460er Gummi zusammen mit einer 220cm Rute als mögliche Fingerübung darzustellen, halte ich trotzdem für einen Holzweg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.norwegen-angelforum.de/index.php?threads/traumcombo-für-grosse-gewichte-und-dicke-fische.54644/
Das ist meine Kombination für grosse Gummis.
Eine Längere Rute würde ich persönlich nicht nehmen.

Jepp, dass halte ich für ein passende Combo für den beschriebenen Zweck! :a020:

Habe gerade entschieden, meine Westing Jigging-T zusammen mit der Gorilla 6v doch noch einzupacken - weil ich einer Woche grad die Aussicht gestellt bekommen habe, dass ich sie (weil nur zu Zweit auf einem Boot) vor allem als tote Rute mit Seelachs dran für Grossbutt einsetzen kann. Aktiv werde ich mich trotz kurzer Westin-Jigge lieber mit deutlich leichterem Gerät und entsprechenden Ködern rumschlagen. :zwinker:
 
Hallo Bodenseefischer ich habe schon ne 10000 Stella nutze sie auch für die Warmwasserangelei beim speedjiggen an ner Jiggingmaster Evoluion Titanium PE3-6.
Die ist mir aber zu kurz für langsame Köderführung ( speziel auf Heilbutt) , und meine Popperruten sind zu lang dafür suche ein mittelweg, etwa 180-200m.
Mit multis kann ich mich nicht so recht anfreunden.
Finde stationärollen besser und was die Belastung angeht das halten die auf jeden fall aus.
Habe schon grosse Thunfische GT s Sails usw damit gefangen und nie Probleme gehabt. Und wer die fische kennt weiss das die nochmal ne nummer stärker und schneller sind.
Also die Hots hört sich schonmal gut an.
 
Oben