•   
  •   
 
 
 

Westin "Boat" Ruten

verne

Stammnaffe
Registriert
7 Oktober 2005
Beiträge
338
Alter
44
Hi,
auf der Suche nach einer neuen Bootsrute mit Korkgriff bin ich auf die Westin W4 Boat gestossen, ich war bisher in 3 Läden und keiner hat den Stecken da, deswegen die Frage hier im Board. Im Netz habe ich einen Artikel gefunden in dem erwähnt wird, dass die W4 auch für Stationärrolle geeignet ist, nur finde ich sonst nichts dazu

Kann man die Rute auch mit einer Stationnärrolle fischen? bzw. welche der Boat Serie kann mit Stationnärrollen gefischt werden?

Danke
Gruß
Verne
 
Ich besitze die

WESTIN W4 Boat XH 225cm lang, WG 30 - 30 lbs / 150 - 400 g ( Angebots-/ Händlerangaben),
was der Rute auch durchaus zuzutrauen ist.

Diese Rute läßt sich mit beiden Rollenvarianten fischen, d.h. Stationär/-oder Multirolle.
Ich habe sie auch schon mit beiden Varianten gefischt, d.h. beim schweren Pilken mit Stationärrolle und beim Naturköderangeln mit Multi ( als "Schläferrute" mit eingeschalteter Knarre an der Rolle).
Beide Variationen fand ich i.O:, wobei ich weiß, daß sich hier aus dem Forum umgehend Mahner melden könnten, die die Meinung vertreten, daß entweder das eine oder das andere das Optimum ist.
Optimal fand ich sie als Naturköderrute mit Multirolle.

Gruß,
Helmut

 
Hallo Verne!
Habe die Westin W4 Boat 30-50lbs vor einigen Wochen auf einer Messe in den Händen gehalten. Sehr stabiles Teil. Für mich einen etwas zu kurzen Griff. Gewicht ok. Ich würde mir an deiner Stelle lieber mal die Savage gear Boat ansehen. Die wäre für mich die nächste Wahl. Etwas leichter und sehr schönes Transportmaß, da 3 geteilt und super Aktion. Und ein tolles Preis/Leistungsverhältnis,allerdings eher was für die Stationärrolle finde ich. Gruß Olli
 
Ich möchte mich hier mal mit einklinken. Ich fahre morgen nach Duisburg und suche noch einen geilen Stock zum etwas leichteren Fischen auf Pollak / Köhler. Kommt ne Cabo 50 dran. Gibt's da was Schönes von Westin? W4 in leichter, oder W3?
 
Hab nur die eine ( siehe oben) von Westin, kann da nun so gar nichts dazu schreiben.
Für mich immer noch ein absolut "geiler Stock auf Köhler / Pollack" ist die Pro Tack Kraftwerk 20 lbs / bzw. die Pro Tack Nano 20.
Zum Speedpilken super geeignet, das geht so richtig gut ab.
Aber eben keine Westin, wenn's die absolut sein soll.
Gruß,
Helmut
 
An die Kraftwerk habe ich auch schon gedacht.Aber die Beringung ist wohl aufgrund des kleinen Startringes wohl eher auf eine Baitcaster und nicht auf eine Statio ausgelegt?
 
An die Kraftwerk habe ich auch schon gedacht.Aber die Beringung ist wohl aufgrund des kleinen Startringes wohl eher auf eine Baitcaster und nicht auf eine Statio ausgelegt?

@flintskralle: Ich fische die gelbe "sowohl als auch" und das klappt ganz wunderbar.
Die alte gelbe Krawerk hat ja noch eine "klare Trennung" bedingt durch den
Triggergriff. Die neue blaue Kraftwerk wird ja von Pro Tack als " sowohl als auch" angeboten.
Der kleinvolumige Startring hat sich dabei bei mir nicht als störend ausgewirkt.
Ich konnte mit der Stationärrolle trotzdem weitere Würfe landen als mit der Baitcaster.
Übrigens: Moritz Nord bietet die gute alte gelbe Variante derzeit mit einem Kampüfpreis von € 79,99 an.
Ein Superpreis, wie ich finde!
Also flintskralle, mit der machst Du nichts verkehrt, ab zur Fa. Moritz Nord :zwinker:

Gruß,
Helmut
 
Hallo Verne!
Habe die Westin W4 Boat 30-50lbs vor einigen Wochen auf einer Messe in den Händen gehalten. Sehr stabiles Teil. Für mich einen etwas zu kurzen Griff. Gewicht ok. Ich würde mir an deiner Stelle lieber mal die Savage gear Boat ansehen. Die wäre für mich die nächste Wahl. Etwas leichter und sehr schönes Transportmaß, da 3 geteilt und super Aktion. Und ein tolles Preis/Leistungsverhältnis,allerdings eher was für die Stationärrolle finde ich. Gruß Olli
Warum für ne Statio die savage gear????sx,sxj,jx,mxj,osl06d,JM PE 3/4 habe ich daran schon problemlos im Einsatz gehabt bzw. gesehen!
 
Sicherlich kann man auch problemlos eine Multi an der Rute fischen. Ich finde den Rollenhalter geeigneter für Stationärrolle, dass ist der einzige Grund.Kann sein das ich da falsch liege-ist nur mein persönlicher Eindruck.
 
Gebe ich dir Recht,der Rollenhalter ist nicht das gelbe vom Ei bei der Rute,habe meine auf Fuji Palmtrigger umgerüstet.Beringungstechnisch passt Statio aber eher nicht.
 
Hi,
die Savage Gear schaut wirklich nicht schlecht aus
@mephisto
Bist du dir 100% sicher das die Rute nur für Multirolle ist?

@Prachtfinken-Theo
Du hast die Westin mit der Stationärrolle schon gefischt? OK! Ich denke ich werde mir den Stecken jetzt einfach mal bestellen!

Hat vielleicht jemand noch einen Tip für eine Bootsrute mit Korkgriff die auch für Stationärrolle geeignet ist?

Gruß
Verne
 
Hallo Verne,

Ja, diese hier: https://vf-angelsport.de/Team-Daiwa-Pilk

Das 2.70m Modell mit einem Wurfgewicht bis 100g wurde speziell für die Fischerei auf Köhler und Pollack mit kleinen Pilkern und Gummifischen entwickelt, durch die leicht parabolische Aktion ist bei dieser Rute selbst bei kleineren Fischen Drill-Spaß garantiert.
 
Wenn man ne Statio auf die Savage gear custom Boat schraubt,siehts von der Beringung her nicht schön aus.Der Startering sitzt zwar weit genug weg von der Rolle ist aber definitiv zu klein.Ich habe mal ne 4000er daiwa caldia draufgeschraubt,man könnte damit Fischen,ist aber nicht optimal.,Die Schnur läuft in einem zu großen Winkel in den Starterring.Wobei man bei der Daiwa noch glücklich wegkommt,da die Rollengeometrie schon so gut gemacht ist das sich die Spulenachse bei montierter Rolle schon zum Blank neigt und nicht parallel verläuft.
 
Oben