Westen oder Süden zum Angeln, wandern und Baden im Sommer?

chris1067

Member
Registriert
8 Mai 2017
Beiträge
19
Alter
56
Ich möchte mit meinem 11-jährigen Sohn im August das erste Mal nach Norwegen. Wir wollen ein Ferienhaus am Wasser mieten, er will angeln. Soweit ich das gelesen habe, darf er das auch ohne einen Erwachsenen mit Angelschein (ich habe keinen). Außerdem wollen wir kurze Wandertouren machen und bei schönem Wetter natürlich baden. Ich möchte gerne die Fjorde sehen, dann müssten wir nach Westen. Die Schönwetter-Wahrscheinlichkeit ist wohl eher im Süden. Jetzt weiß ich nicht wohin, kann mir jemand einen guten Rat geben?
 
Hei Chris,

In Norwegen ist angeln im Meer für alle ohne Angelschein möglich! Süsswasserangeln da brauchst du für die jeweiligen Gewässer eine Berechtigungskarte, die meistens in den ørtlichen Landläden zu bekommen sind. Ob Süden oder westen, spielt prinzipiell nicht so eine grosse Rolle, da beides Landschaftlich total faszinierend ist. Bergen, welches im Westen liegt, ist jedoch Norwegens Niederschlagreichste Stadt, ich würde also den Süden vor ziehen, wobei auch im Westen es schöne Sommer und im Süden viel Regen geben kann....
 
Soll die Reise dieses Jahr stattfinden? Wenn ja könnte es schwierig werden noch ein geeignetes Quartier zu finden. Ich pers. habe für einen Urlaub mit Famile Westnorwegen vorgezogen. Die Gegend um den Hardanger (Insel Varaldsøy) hat es und da besonnders angetan. Dort hast Du die einzigartige Fjordlandschaft, kannst Wandern, Angeln und bei schönem Wetter auch Baden.
 
für das was du vor hast würde ich dann wohl den süden bevorzugen , die landschaft ist im süden wild und schroff steht den fjorden in nix nach , zum angeln , im meer , es kann jeder ohne angelschein angeln , ich würde dir zu einem ferienhaus oder anlage mit boot raten , das kann jeder der nach 1984 geboren ist ohne führerschein fahren und ist auch nicht schwer bei schönem wetter um die scheren rum , zu der jahreszeit in der du fahren willst sollten im süden reichlich markrelen sein und die angelei vom boot aus sehr kurzweilig , dein sohn wird spaß dran haben und ab und an geht auch ein dorsch oder seelachs an den haken , hier im forum wirst du genug zum angeln in süd norge finden und wenn fragen sind , wird dir sicherlich geholfen , herzlich willkommen im nowegen angel forum :a020:
 
Danke für eure schnellen Antworten. Bei Casamundo oder fewo-direkt habe ich noch freie Häuser gesehen. Der Westen reizt mich auch total und die Landschaft würde auch meinem Sohn gefallen. Ich glaube ich schaue mal Richtung Stavanger.
 
Ich an deiner Stelle würde nach Fjord-Norwegen, also Westen, fahren !
Da ist es landschaftlich einfach um längen schöner als im Süden.

Und angeln ist dort überall möglich.
Im Süßwasser oder im Fjord ( vom Ufer oder Boot aus).
Glaub mir, wenn dein Sohn Fische fängt, wird es nicht lange dauern und du angelst auch ! :wink:

Ich denke auch, das vieles für dieses Jahr schon ausgebucht ist.
Aber Fjordnorwegen ist groß, da wird sich schon was finden.

Und um das Wetter brauchst du dir keine Sorgen machen.
In Norge ist mehrmals am Tag schönes Wetter !! :biglaugh:
 
für das was du vor hast würde ich dann wohl den süden bevorzugen , die landschaft ist im süden wild und schroff steht den fjorden in nix nach , zum angeln , im meer , es kann jeder ohne angelschein angeln , ich würde dir zu einem ferienhaus oder anlage mit boot raten , das kann jeder der nach 1984 geboren ist ohne führerschein fahren und ist auch nicht schwer bei schönem wetter um die scheren rum , zu der jahreszeit in der du fahren willst sollten im süden reichlich markrelen sein und die angelei vom boot aus sehr kurzweilig , dein sohn wird spaß dran haben und ab und an geht auch ein dorsch oder seelachs an den haken , hier im forum wirst du genug zum angeln in süd norge finden und wenn fragen sind , wird dir sicherlich geholfen , herzlich willkommen im nowegen angel forum :a020:

War das nicht VOR 1984 ? und ab 1984 mit Einschränkungen?

Soll kein Frotzeln meinerseits sein !

Gruß Thomas
 
  • Like
Reaktionen: Eli
Hei


Such mal nach Jelsa, Fister, Hjemmeland, Sand, oder Sauda. Das sind die sonnenreichsten Regionen im Rogaland. Liegt oestlich von Stavanger ist landschaftlich einfach klasse und es gibt wenn nicht direkt beim Haus ein Boot mit dabei ist, die Moeglichkeit ein Boot andersweitig zu mieten.

Seen und Lachsfluesse gibt es in der Region auch. Fuer deinem Sohn, sollte er unter 16 Jahre sein ist das Angel in Binnengewaesser, frei. Er muss lediglich eine kostenlose Karte mit sich fuehren wenn er an einem Lachsfluss angelt.

Gruss Mark
 
Guck mal bei www.fjordferie.net für die Fjordgegend und www.come2norway.de für den Süden. Beide zu empfehlen.....
Guck mal ob euch die Ecke Borhaug evtl. liegt, wandern und Sandstrände sowie einiges für Ausflüge nah bei. In den Fjorden werden die Wege schon mal weiter....
 
01.01.1980 ist das magische Datum die Regelung gilt seit 1.5.2010. sollte es aktuellere Regelungen geben , dann korrigiert mich bitte.

ich hatte das mit 84 im kopf , wenn falsch entschuldige ich mich hiermit (werde in zukunft besser recherchieren )
 
Soweit ich gelesen habe, darf mein Sohn bis 10 PS ohne Führerschein fahren und das traue ich ihm bei schönem Wetter auch zu, in Sichtweite natürlich. Danke für die tolle Tips
 
Hallo an alle,
ich habe noch einen guten Flug nach Stavanger und ein nettes Häuschen bei Sandnes an einem See erwischt mit Boot. Wir freuen uns total. Falls ihr gute Tipps für die Gegend habt, gerne. Falls mein Sohn in unserem See nichts fängt, würden wir vielleicht ans Meer fahren, ist alles nicht weit. Als Norwegenneulinge müssen wir uns erstmal orientieren.
 
Hallo an alle,
ich habe noch einen guten Flug nach Stavanger und ein nettes Häuschen bei Sandnes an einem See erwischt mit Boot. Wir freuen uns total. Falls ihr gute Tipps für die Gegend habt, gerne. Falls mein Sohn in unserem See nichts fängt, würden wir vielleicht ans Meer fahren, ist alles nicht weit. Als Norwegenneulinge müssen wir uns erstmal orientieren.

Als Wanderung ist der Preikestollen relativ gut erreichbar (mit Mietwagen, aber auch Bus möglich).
Zum Angeln vom Ufer im Meer würde ich sogar den Fjord, also nord-östlich von euch, vor dem offenen Meer westlich vorziehen. Da ist wahrscheinlich weniger Wind, man kann besser mit der Spinnrute werfen und man findet bestimmt ein schönes Plätzchen. Oft kann man neben Brücken anhalten, manchmal gibt es sogar extra eine Plattform zum Angeln.
Ich kenne nur die Seite von Jørpeland, aber sucht euch eine möglichst exponierte Stelle (vllt. der Fähren Kai bei Lauvvik oder so Stellen wie bei 58°53'48.0"N 5°46'20.0"E ??) einen Felsvorsprung oder sowas. Es braucht etwas Strömung damit Pollack und co vermehrt vor Ort sind. Recht steil abfallende Stellen sind nicht verkehrt.
Naja und was die Ausrüstung angeht, gibt es hier bestimmt 100 Meinungen. Meine wäre: ca 40-80g Spinnrute, 3000-4000er Rolle, geflochtene Schnur mit so ca 12 kg Tragkraft, ein Stück Monofile Schnur (1,5m) davor und dann einen Köder mit ca 15-40g (Gummifisch am Jigkopf oder Blinker oder was auch immer).
*Kopf-einzieh-vor-den-tackelverrückten*.
Zur Ausrüstung für den See kann ich nichts sagen.

:a020:
 
Hei

Den Gandsfjorden in Sandnes selber bitte nicht beangel. Die Fische sind dort sehr stark belastet. Richtung Ims, Høle, oder Lauvvik sieht es besser aus. Mit einem kleinen Spinner lassen sich gut Makrelen vom Ufer aus angeln. Wittling und Pollack sagen da auch nicht nein zu.

Seit ihr mit einem Mietwagen dort? Dann kann ich noch den einen, oder anderen "Geheimtip" etwas weiter entfernt verraten.

Gruss
 
Wir sind am Brasteinvatnet und haben einen Mietwagen. Ich möchte auch die Gegend erkunden und auf jeden Fall nach Stavanger und auf den Preikestolen. Jorpeland ist uns zu weit denke ich.
 
Hei


Der Bråsteinvatnet ist ziemlich leer. Wenn etwas beisst dann recht kleine Forellen, die kaum das bekannte Mindestmass aus Deutschland erreichen. Besorgt euch einfach in Ålgård, direkter Nachbarort, im Angelladen eine Karte fuer den Figgjo (Lachsfluss).

Von eurem Platz aus, ich denke ich kenne das Haus, ist es nicht sonderlich weit zum Fjord bei Høle und Lauvvik. Dort solltet ihr mal zum Abend hinfahren. Ebenfalls, allerdings etwas weiter entfernt, nach Oltesvik an der R45. Vom Kai aus koennt ihr dort gut auf Makrele angeln. Richtig faengig wird es dort wenn das Wasser aus dem hoeher gelegenden Becken dort in den Fjord abgelassen wird.

Fuer Wandertouren bietet sich in der Naehe der Bynuten an, tolle Aussicht auf den Lysefjord, aber auch ein Trip zum Månafossen, bei Dirdal ebenfalls an der R45. Da solltet ihr aber dann noch weitergehen, nachdem ihr den Wasserfall, ca. halbe Stunde aufstieg, erreicht habt. Man kommt dann in ein kleines Tal in dem noch ein alter Bauernhof steht, der Anfang letzten Jahrhunders noch bewirtschaftet war. Gibt einen recht guten Eindruck wie isoliert Menschen hier Jahunderte lang gelebt haben.Heute ist das ein Wanderheim.

Richtung Westen habt ihr sehr lange schoene Sandstraende. Besonders in der Klepp Komune mit den Orre und Borrestrand. Preikestolen wurde schon erwaehnt. Dort am besten so frueh wie moeglich hin und eher ein Wochentag, nicht am Wochenend. Bei guten Wetter ist dort ansonsten foermlich Volksfeststimmung.
Eine Bootstour auf den Lysefjord ist recht spannend. Kann man bei Veranstaltern in Stavanger buchen und in Lauvvik zusteigen.

Stavanger selber ist nicht so prickelnd. Da setzt jeder aber andere Masstaebe.

Gruss
 
Hallo Järenfischer, danke für die konkreten Tips. Jetzt bin ich etwas enttäuscht, dass unser See nicht so toll zum Fischen ist. na ja dann müssen wir halt woanders hin fahren.
 
Hab mir Lauvvik Kai nochmal angesehen und dazu ein kleines Bild gemacht. Ich persönlich würde mich sogar vllt nicht direkt auf den Kai stellen, sondern an die Felsen 30 Meter nördlich davon bei den Bänken.

Auf dem Kai ist Blau markiert.
Die Stelle die ich da meinte Rot.
Weiß schraffiert ist recht flaches Wasser und ich nehme an Hängergefahr.

Das sind nur Infos aus Seekarten und Luftbildern. Wäre super wenn jemand was dazu sagt, der schonmal an dem Kai geangelt hat. Wir wollen dem 11-jährigen Sohn doch nen schönen Fisch bescheren! :angeln::a020:
 

Anhänge

  • Lauvvika.JPG
    Lauvvika.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 52
Oben