•   
  •   
 
 
 

Werkstoff für Bleigussformen

Die Werkstoffnummernen, 5052, 6061 und 6063 sind perfekt wenn man sie bekommen kann.

Noch ein kleiner Tipp beim Gießen, wir haben mit dem Gleit/Trennspray TopSlide 800 ( gibt es nicht mehr, aber nachfolgend TopSlide 803) von Agk aus Dortmund nach jeweils 10 Vorgängen die Formen eingesprüht, die Gußteile lassen sich dann sehr leicht aus der Form lösen, ja sie fallen teilweis von selbt heraus....
 
Ich hab noch nie irgendwelches Trennmittel verwendet. Die gegossenen Teile fallen auch so raus.
Wichtig ist, das die Form heiß ist.
 
Noch ein Tipp der kaum bekannt ist, es sei man ist Sportschütze und gießt die Geschosse seiner Waffen selbst.

Wenn das Gießergebnis Lunkerstellen hat, ist die Schmelze meist zu dickflüssig. Mehr Hitze löst auch nicht das Problem. Ausser das mehr Bleigase in die Luft kommen und eingeatmet werden (s. letzten Satz)

Die Schmelze läuft fast wie Wasser in die Gießform wenn man ein knapp Haselnuß großes Stück Kerzenwachs (Stearin) in die Schmelze gibt und die kräftig durchrührt. Gebundene Schmutzpartikel schwimmen dabei auf und können an der Oberfläche abgeschöpft werden. Danach sofort gießen. Das sog. „Fluxen“ zwischendurch wiederholen, aber unbedingt nach Zugabe von neuen Blei.

Aber vorsichtig dabei sein! Rühren unbedingt mit einem langen Metallstab. Das Wachs vergast durch die Hitze der Schmelze und kann schlagartig anfangen zu brennen. Wenn der „Rüssel“ dann zu nah am Schmelzpott ist, sieht der nicht mehr so schön aus… Also ausreichend Abstand dabei halten!!

Schmelzen auch nur im Freien und mit dem Wind im Rücken.
 
Wichtig ist auch das man einen Ofen/Tiegel benutzt bei dem man die Temeratur einregeln kann, so kann das verdampfen zumindest minimiert werden, eine
Absaugvorrichtung ist ebenfalls unerläßlich ( oder im Freien arbeiten). Meist wird ja die Schmelze mit Zinn legiert, dadurch sinkt der Schmelzpunkt und flüssige Blei läuft besser in die Form wir haben meist die Legierung Pb75/Sn25 benutzt, hier liegt der Schmelzpunkt bei 270 Grad (Blei unlegiert schmiltzt bei 327 Grad)
Benutzt man pneumatische gesteuerte Formen, ist das benutzen von Trennmitteln immer zu empfehlen.
Bitte Atemschutz verwenden...
 
als günstige Schmelzöfen mit Thermostat bieten sich die Öfen der Firma LEE an.
Gibt es bei diverse Waffengeschäfte die Wiederladezubehör führen.
Fürs Gießen schwerer Gewichte oder Pilker sollte der 9kg fassende Ofen genommen werden. Braucht nicht ständig Blei nachgelegt werden was die Temperatur verringert. Dann muß immer gewartet werden bis die Schmleze die richtige Temperatur hat. In der Zwischenzeit kühlt die Gießform ab und muss wieder heiß gegossen werden. Die Gießform nie mit einem Brenner heiß machen. Kann sich dadurch verziehen!! Unterschiedliche Schmelztemperatur ergibt unterschiedlich schwere Gießergebnisse.
Damit größere Gewichte zügig gegossen werden können, sollte die Ausgußöffnung auf 3-3,5mm aufgebohrt werden. Werksseitig ist die Öffnung fürs Gießen von Geschosse ausgelegt, die selten schwerer als 15 Gramm sind.

so sehen die Öfen aus:
www.google.com/search?q=lee+gie%C3%9Fofen&tbm=isch&source=univ&client=firefox-b-d&sa=X&ved=2ahUKEwjq-5mG3fPlAhUtUBUIHRH1BZ4QsAR6BAgFEAE&biw=1631&bih=938

Blei habe ich immer aus dem Kugelfang für Großkaliber Waffen ausgesiebt. Das Blei hat die richtige Härte für Pilker oder Wurfgewichte. Wobei Blei von Luftgewehrkugeln für den Zweck viel zu weich ist und zu schnell bei Grundberührung deformiert!
 
Ich mache das Material in einem Lötbad flüssig.
Für größere Pilker verwende ich noch reichlich vorhandenes Reifenauswuchtblei.
Das hat eine genügende Härte.
Für kleinere Sachen wie zb. meine Mefoblinker habe ich von einem guten Freund
eine für mich ausreichende Menge Lagermetall erhalten.
Das gute Zeug hat einen für mich entscheidenden Vorteil.... es läuft so gut wie nicht an, glänzt viel länger
 
Braucht von euch noch einer Trenpulver ???
 
Ich hohl das Thema noch mal hoch. Ich will mir demnächst mal eine Form aus Silikon bauen.
Wieviel Silikon muss rund um das Gussteil sein?
Wo hohlt ihr euer Silikon, gute/schlechte Erfahrungen?
 
Schon mal danke dafür, und wie viel sollte ich Rand um die Blei lassen? Reichen 2...3cm aus oder besser mehr?
 
Kommt natürlich auf das Gewicht vom fertigen Blei an. Um so schwerer um so dicker. Für normale Abformungen reich 2-3 cm schon aus.
 
Dann reichen 3 cm locker. Aber nicht zu viele hintereinander Gießen, sonst überhitzt das Silicon.
Und wenn du hast , gib noch bei jedem Guß etwas Trennpuder mit in die Form.
Den Unterschied merkst du dann schon selber.
Wünsche viel Glück und schöne Köder
 
Als Trennmittel kannst du gerne auch Talkum Pulver benutzen dünn mit dem Pinsel auftragen reicht locker ist günstig und gut.
 
Servus,

ich fand den thread super interessant, bin auf der Suche nach einer Firma oder jemanden der mir eine Form aus Alu fräsen kann.
Natürlich würde ich das auch bezahlen, ich habe schon einige Silikonformen hergestellt. Für den Zweck sollte es aber Alu sein.
Ist nichts wildes, kein Köder sonder eine bestimmt Bleiform, Halbkugel mit einem Zapfen.

Vielleicht kennt jemand ne Firma oder jemanden der das machen kann ;-)

VG Chris
 
Für alle die keine Möglichkeit haben an Aluformen zu kommen. Ich hab meine aus Artestone gemacht. Verarbeitet wird das Zeug wie Gips ist aber wesentlich haltbarer. Wer also nur für den Eigenbedarf was bauen will, für den ist das eine kostengünstige Alternative.
 

Anhänge

  • 20191231_114309.jpg
    20191231_114309.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 37
Oben