•   
  •   

Werfen mit Multi

Moin, ich wunder mich jetzt ein bisschen,dass grundsätzlich vom werfen mit schwereren pilkern abgeraten wird. natürlich sollte jeder erst mal mit monoschnur und leichteren ködern anfangen, aber wenn mans mal grundsätzlich drauf hat, sind schwere pilker doch auch kein problem.
ich fisch jetzt seit ungefähr 8 jahren mit der multi und ich trau mir durchaus zu 200 oder 300 g zu werfen. ist ja im prinzip auch nicht anders als 50g

Die Frage stellt sich ja nur, WARUM willst Du die schweren Teile werfen?

Das man es kann ist ja unbestritten. Bloß was bringt es.? :? :?

200 gr beim Brandungsfischen werfen....

Hallo zusammen,

wie machen es denn die englischen Brandungsangler, wenn man mit der Multi keine 200 gr. werfen kann?
Ich für meinen Fall werde mir billige Monofilschnur besorgen und mal vorsichtig üben...
Und dann kann ich vielleicht in einigen Jahren auch mit geflochtener werfen...

Gruss

Frank

Hallo Frank,

Die Rollen der Brandungsangler sind spezielle Rollen die für das Werfen ausgelegt sind.
Da gibt es welche mit Fliehkraftbremsen oder auch mit Magnetbremsen. Beide Systeme verhindern ein Überschlagen der Schnurspule die ja mit extrem hohen Drehzahlen Schnur freigibt.

Bei Pilkrollen oder auch Tiefseerollen sind keine solchen Bremsen eingebaut. Um mit ihnen zu werfen mußt Du mit dem Daumen bremsen.

Es gibt natürlich auch spezielle Multirollen zum Spinnfischen, selbst für dünnste Schnüre und leichteste Köder. Gerade die Schweden haben da ihre Vorlieben. Die Rollen von ABU waren und sind da Richtungsgeber.

Wenn es einer kann, wirft er mit so einer Rolle den Köder weiter als einer mit einer Stationärrolle.

@mucki:
jetzt kommen wir der sache näher. natürlich werfe ich auch nicht mit der stückfischrute. ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es hier speziell um multis mit fliehkraftbremse geht.
um mal konkret zu werden: mit meiner calcutta werf ich sehr wohl, und zwar abhängig von rute und schnur so ziemlich jedes gewicht. dabei würde ich sogar sagen, dass es mit schweren gewichten leichter ist zu werfen.

@FH:
wenn du halbwegs geschickt bist (also ein ikea-regal zusammenbauen kannst) solltest du das werfen in ein paar tagen drauf haben (vorausgesetzt du übst jeden tag ein paar stunden). wie du schon gesagt hast: kauf die einfach eine billige monoschnur und mach ein paar hundert würfe. der lohn dafür ist ein tolles drillgefühl sowie geine lästigen verdrallungen mehr.

Hallo!!

Interessiert mich ganz doll das Thema,möchte mir auch meine erste Multi zum Spinnfischen käufen aber habe bisher immer gesagt bekommen das vorallen Dingen die Übersetzung und somit der Schnureinzug zu klein ausfällt.
Ob's stimmt weiß ich nicht.
Aber kucke mal hier das ist das allerbeste was ich zum Thema gefunden habe

http://home.intergga.ch/til/Geraet/multirolle.htm

viele Grüße Maxum

Oben