•   
  •   
 
 
 

Wer wartet Multirollen?

Danke an 70 Grad Nord für die schnelle Wartung meiner Multirolle. Die läuft wieder super. Der große Butt kann kommen.
Geld kommt umgehend....
 
Servus ihr Avet und Daiwa Angler .Also ihr habts ja richtig gut. Wenn an Euren Rollen irgend was is, dann könnt Ihr die zu einem NAF-Partner vom Board schicken oder einem andern Reperateur,und die Wartung läuft. Des is bei Mir GAAAANZ anders . Ich hab halt net soviel Geld ,um mir Rolle oder Rute für ab viele Zich Euronen zu kaufen, möcht aber trotzdem Fischen. Hab mir jetzt beim Ali a schöns kleins Jig-Röllchen gekauft .Auch 130€ . Da ja manche nicht so gut gefettet sein sollen ,wollte Ich die jetzt halt auch mal Fetten und Ölen lassen. HAHAHA ,Pfeifendeckel . Hab vor zwei Wochen drei NAMHAFTE Verkäufer angeschrieben ,die Rollenwartung anbieten (mit Beschreibung der Rolle,und mit meinem unerhörtem Wunsch ) . Von den dreien haben sich zwei garnochnicht gemeldet und von einem habe Ich die E-Mail erhalten das er SO WAS ,auch Neu, garnicht erst anfasst ( WÖRTLICH ) Meine Frage wäre, ob Mir jemand einen Tip geben kann ob es vieleicht doch jemanden gibt ,der SOWAS anfassen würde und Fetten und Ölen könnte ( natürlich zu den allgemeinen Wartungsgebüren ) wenn doch nicht,naja , Pech gehabt . Das ist dann halt das Los eines No Name Anglers.:p075: So,und jetzt drauf aufn Kopf::Entschuldigung::


Grüßla vom Diddi
 
Wie wäre es mit sich selber einarbeiten?
Ist kein Hexenwerk.
Saubere Umgebung das wenn was runterfällt nicht gleich verloren geht.
Mit Handy vor jedem Schritt Fotos machen das man auch nachschauen kann wie was zusammengehört.
Und beim runtermachen die Teile gleich so ablegen wie die drauf waren.
Mit ein bisschen logischen denken und technischen Verständnis ist es nicht so schwer.
Vieleicht vorher nach ein paar Youtube Videos mit Multirollen Wartung suchen, das schon mal gesehen hast wie es geht.
Evtl hast auch jemand in deinem Bekanntenkreis der sich da ran traut.
Bin auch kein Fachmann für sowas, aber für meine Rollen hat es immer ohne Problemme gereicht.
 
Servus ihr Avet und Daiwa Angler .Also ihr habts ja richtig gut. Wenn an Euren Rollen irgend was is, dann könnt Ihr die zu einem NAF-Partner vom Board schicken oder einem andern Reperateur,und die Wartung läuft. Des is bei Mir GAAAANZ anders . Ich hab halt net soviel Geld ,um mir Rolle oder Rute für ab viele Zich Euronen zu kaufen, möcht aber trotzdem Fischen. Hab mir jetzt beim Ali a schöns kleins Jig-Röllchen gekauft .Auch 130€ . Da ja manche nicht so gut gefettet sein sollen ,wollte Ich die jetzt halt auch mal Fetten und Ölen lassen. HAHAHA ,Pfeifendeckel . Hab vor zwei Wochen drei NAMHAFTE Verkäufer angeschrieben ,die Rollenwartung anbieten (mit Beschreibung der Rolle,und mit meinem unerhörtem Wunsch ) . Von den dreien haben sich zwei garnochnicht gemeldet und von einem habe Ich die E-Mail erhalten das er SO WAS ,auch Neu, garnicht erst anfasst ( WÖRTLICH ) Meine Frage wäre, ob Mir jemand einen Tip geben kann ob es vieleicht doch jemanden gibt ,der SOWAS anfassen würde und Fetten und Ölen könnte ( natürlich zu den allgemeinen Wartungsgebüren ) wenn doch nicht,naja , Pech gehabt . Das ist dann halt das Los eines No Name Anglers.:p075: So,und jetzt drauf aufn Kopf::Entschuldigung::


Grüßla vom Diddi
Die Frage ist doch ob die Rolle wirklich schlecht gefettet und geölt ist, das sollte man doch merken.
Wenn die sich butterweich dreht würde ich erst mal nichts machen.
Ich habe alte ABU Rollen die hatten noch nie eine Wartung, solange die sich weich drehen gehe ich da auch nicht ran.

Ansonsten macht es doch keinen Sinn sich eine billige Rolle zu kaufen und die dann erst fetten zu lassen was ja auch ein gewisser Zeit- / Geld Aufwand ist,
dann kann ich doch gleich mehr Geld ausgeben und kaufe mir eine gefettete Rolle
oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?:confused1:
 
Servus ihr Avet und Daiwa Angler .Also ihr habts ja richtig gut. Wenn an Euren Rollen irgend was is, dann könnt Ihr die zu einem NAF-Partner vom Board schicken oder einem andern Reperateur,und die Wartung läuft. Des is bei Mir GAAAANZ anders . Ich hab halt net soviel Geld ,um mir Rolle oder Rute für ab viele Zich Euronen zu kaufen, möcht aber trotzdem Fischen. Hab mir jetzt beim Ali a schöns kleins Jig-Röllchen gekauft .Auch 130€ . Da ja manche nicht so gut gefettet sein sollen ,wollte Ich die jetzt halt auch mal Fetten und Ölen lassen. HAHAHA ,Pfeifendeckel . Hab vor zwei Wochen drei NAMHAFTE Verkäufer angeschrieben ,die Rollenwartung anbieten (mit Beschreibung der Rolle,und mit meinem unerhörtem Wunsch ) . Von den dreien haben sich zwei garnochnicht gemeldet und von einem habe Ich die E-Mail erhalten das er SO WAS ,auch Neu, garnicht erst anfasst ( WÖRTLICH ) Meine Frage wäre, ob Mir jemand einen Tip geben kann ob es vieleicht doch jemanden gibt ,der SOWAS anfassen würde und Fetten und Ölen könnte ( natürlich zu den allgemeinen Wartungsgebüren ) wenn doch nicht,naja , Pech gehabt . Das ist dann halt das Los eines No Name Anglers.:p075: So,und jetzt drauf aufn Kopf::Entschuldigung::


Grüßla vom Diddi
Hier im Forum gibt es ja einige Leute die Rollen warten.
Einfach mal die Suche bemühen wer da in Frage käme und bei diesen dann freundlich anfragen.
Ein Foto, oder Bezeichnung, der Rolle wäre auch hilfreich.

Wie hier schon geschrieben kann man das, mit etwas Geschick, auch selber machen…. macht Spaß und spart Geld (wie Du schreibst hast Du‘s ja eh nicht so dicke).
 
Servus ihr Avet und Daiwa Angler .Also ihr habts ja richtig gut. Wenn an Euren Rollen irgend was is, dann könnt Ihr die zu einem NAF-Partner vom Board schicken oder einem andern Reperateur,und die Wartung läuft. Des is bei Mir GAAAANZ anders . Ich hab halt net soviel Geld ,um mir Rolle oder Rute für ab viele Zich Euronen zu kaufen, möcht aber trotzdem Fischen. Hab mir jetzt beim Ali a schöns kleins Jig-Röllchen gekauft .Auch 130€ . Da ja manche nicht so gut gefettet sein sollen ,wollte Ich die jetzt halt auch mal Fetten und Ölen lassen. HAHAHA ,Pfeifendeckel . Hab vor zwei Wochen drei NAMHAFTE Verkäufer angeschrieben ,die Rollenwartung anbieten (mit Beschreibung der Rolle,und mit meinem unerhörtem Wunsch ) . Von den dreien haben sich zwei garnochnicht gemeldet und von einem habe Ich die E-Mail erhalten das er SO WAS ,auch Neu, garnicht erst anfasst ( WÖRTLICH ) Meine Frage wäre, ob Mir jemand einen Tip geben kann ob es vieleicht doch jemanden gibt ,der SOWAS anfassen würde und Fetten und Ölen könnte ( natürlich zu den allgemeinen Wartungsgebüren ) wenn doch nicht,naja , Pech gehabt . Das ist dann halt das Los eines No Name Anglers.:p075: So,und jetzt drauf aufn Kopf::Entschuldigung::


Grüßla vom Diddi
bei youtube mal geschaut?
da gibt es unzählige videos. evtl ist deine oder eine baugleiche rolle dort zu finden.
welche rolle hast du denn?
 
Hallo

Ist wie gesagt ne ALI Slow Jigging Rolle , Marke ist von Topline Tackle ,die kleine Blaue ( 3000er)
 
Einspruch Nauke, ich habe 2 Ranmi`s und die waren ordentlich gefettet. Klar, besser geht immer aber schlechter wie das was hier zu kaufen bekommt waren die auch nicht. Dann hatte ich eine Stationärrolle von Piscifun bestellt die auch ganz normal gefettet war.
Ich mache meine Rollen aber grundsätzlich vor dem Angeln auf und schmiere nach.
 
Einspruch Nauke, ich habe 2 Ranmi`s und die waren ordentlich gefettet. Klar, besser geht immer aber schlechter wie das was hier zu kaufen bekommt waren die auch nicht. Dann hatte ich eine Stationärrolle von Piscifun bestellt die auch ganz normal gefettet war.
Ich mache meine Rollen aber grundsätzlich vor dem Angeln auf und schmiere nach.
Ok., da können die Erfahrungen schon abweichen. Ich habe 2 Piscifun BC Rollen und die waren beide staub trocken. Ich denke eine Erstwartung schadet keiner Rolle ob aus China oder D.
 
Servus ihr Avet und Daiwa Angler .Also ihr habts ja richtig gut. Wenn an Euren Rollen irgend was is, dann könnt Ihr die zu einem NAF-Partner vom Board schicken oder einem andern Reperateur,und die Wartung läuft. Des is bei Mir GAAAANZ anders . Ich hab halt net soviel Geld ,um mir Rolle oder Rute für ab viele Zich Euronen zu kaufen, möcht aber trotzdem Fischen. Hab mir jetzt beim Ali a schöns kleins Jig-Röllchen gekauft .Auch 130€ . Da ja manche nicht so gut gefettet sein sollen ,wollte Ich die jetzt halt auch mal Fetten und Ölen lassen. HAHAHA ,Pfeifendeckel . Hab vor zwei Wochen drei NAMHAFTE Verkäufer angeschrieben ,die Rollenwartung anbieten (mit Beschreibung der Rolle,und mit meinem unerhörtem Wunsch ) . Von den dreien haben sich zwei garnochnicht gemeldet und von einem habe Ich die E-Mail erhalten das er SO WAS ,auch Neu, garnicht erst anfasst ( WÖRTLICH ) Meine Frage wäre, ob Mir jemand einen Tip geben kann ob es vieleicht doch jemanden gibt ,der SOWAS anfassen würde und Fetten und Ölen könnte ( natürlich zu den allgemeinen Wartungsgebüren ) wenn doch nicht,naja , Pech gehabt . Das ist dann halt das Los eines No Name Anglers.
:p075:
So,und jetzt drauf aufn Kopf

Wir beide hatten zwar keinen Kontakt, aber aus Sicht einer Firma die Rollenwartungen anbieten kann ich gerne versuchen dir zu beantworten wieso es schwierig ist hier einen Dienstleister zu finden.

Ich weiß zwar nicht genau welche Rolle du hast, aber es wäre unter Umständen sehr sehr schwer Ersatzteile zu bekommen, bei einer sehr exotischen Rollen die hier nicht geführt wird. Weiters kann eine Wartung einer unbekannten Rolle aus China sehr zeitintensiv sein, man sitzt da gerne mal 3-4 Stunden dabei. Gerade wenn die Rolle anders aufgebaut ist als andere bekannte Rollen kann das ein entsprechender Mehraufwand sein. Wie soll das realistisch kalkuliert werden? Am beispiel der genannten 4 Stunden würde das den Rollenpreis übersteigen.

Das nächste Problem ist die Risikoabschätzung: Gerade bei sehr günstigen Rollen _kann_ es sein dass bei der Wartung Probleme auftreten. Irgendeine Schraube reisst ab, irgendwas passt nach der Öffnung nicht mehr richtig usw. Meistens geht es gut, manchmal aber eben nicht, das muss nunmal bei der Dienstleistung eingerechnet werden. Ist das eine Rolle die hier gehandelt wird, ist es kein Problem, im schlimmsten Fall braucht man ein paar Ersatzteile. Bei einem Selbstimport aus China geht das so unter Umständen halt nicht....
 
Hallo an den Tackleking

Das nenne Ich wenigstens eine vernünftige Antwort . Da wird einem wenigstens anständig erklärt, warum man was uU nicht machen kann ,auf eine Art und Weise die Ich auch verstehe und vorher nicht bedacht habe:a020: . Ich habe Euch übrigens vor ca 10 Tagen eine E-Mail gesendet ,darin geschrieben das Ich bei Euch eine Pandora gekauft habe und ob Ihr evtl. auch eine ALI Rolle " Warten " könntet . Leider Ohne Antwort:p075:. Aber sei es wie es will, Marcel hat sich bereit erklärt ,sich die Rolle anzusehen und zu Fetten und zu Ölen .:k020:

Also hat Mein Aufruf doch noch ein Gutes Ende für Mich gefunden . Werde von dem Ergebnis ,ob sie Top oder Flopp ist berichten . Beweisen muss Sie sich dann im August im Vennesund neben der Pandora:flaggen14:

Grüßle vom Diddi
 
Sodala , da isser wieder :a010:

Mein Ali Röllchen ist wieder Zuhause ,nachdem der Marcel sie in der " Kur " hatte. Und das war auch nötig. Fett war in der kompletten Rolle

247168-02b46bfa77b84243b738b625ea15ed98.jpg247169-da50cefedf447b594e0538413652277f (1).jpg

absolute Mangelware .

Die Kugellager waren auch nicht gerade der Reißer,(4Stck) daher ausgetauscht ( der Reperateur hatte gottseidank noch was in der richtigen Größe ) Die von der Spule waren relativ schwergängig, daher funktionierte der Freilauf auch nicht so doll. Nach dem Austausch und bisschen Fett hier und da .......... Tataaaaaa:dance4: Schnurrt wie a Kätzla :a020: . Ja ,Ich weis ,hättste Dir gleich was gscheits gekauft :blah:

Habe aber mittlerweise erfahren(aus beredtem Munde ) das auch schon WESENTLICH teurere Rollen -- fettechnisch -- ziemlich trocken

gelaufen sind. Was solls ,es ist wie es ist. Rolle läuft ,im August mal schauen was sie kann.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Marcel, der sich meinem " Sorgenkind " angenommen hat :dankeschoen: Super Arbeit geleistet :a020::a020:

Soviel von Mir an dieser Stelle

Grüßle vom Diddi
 
Meine AVET MXJ 5.8 G2 war bisher 2 Mal in Norwegen jeweils 7-10 Tage im Einsatz. Jeden Tag wurde sie ordentlich mit Süsswasser gereinigt.
Würdet ihr diese schon aufmachen und mal schauen, ob geschmiert/gewartet werden muss?
 
Meine AVET MXJ 5.8 G2 war bisher 2 Mal in Norwegen jeweils 7-10 Tage im Einsatz. Jeden Tag wurde sie ordentlich mit Süsswasser gereinigt.
Würdet ihr diese schon aufmachen und mal schauen, ob geschmiert/gewartet werden muss?

Moin, durch dieses falsche Abgespüle mit Süßwasser MUSST Du sie warten/ warten lassen, weil spätestens beim Spülen kommt Wasser an Stellen der Rolle, wo es nicht hingehört.
 
Oben