Wer war schon mal am Vänern angeln (Schweden)

Registriert
18 Juli 2007
Beiträge
13
hallo...wer war von euch schon mal am vänern see in schweden angeln? und kann mir jemand ein paar tipps geben.8) 8) 8)

Gruß Dani
 
Um welche Tips handelt es sich denn speziell?Wir fahren im september wieder nach Schweden.Natürlich nicht an sooo einen
großen See.
MfG Konserve
 
ich war schonmal dort!
weis leider net mehr wie das örtchen hieß, aber es war fast an der südlichsten spitze des sees...
was willsten genau wissen?

gruß lukas
 
hallo...darf man in schweden mit lebenden köderfisch angeln. welche angelmehtode ist dort sinnvoll

Gruß Dani
 
Wenn du hier keine Schwedenangler findest, versuche es mal im Forum von Angelreisen .de, dort gibt es einige Schwedenangler.
 
In Scgweden kann man mit lebenden Köderfisch angeln.Schleppen wäre eine gute Methode.Ich bevorzuge das Spinnangeln.Mit dem drachkovichsystem und toten Köfi(Ukelei)ohne Bleibeschwerung kann man wunderbar Seerosenfelder und Schilfgürtel abangeln.
 
Hallo Dani,

ich war mal vor ca. 20 Jahren am Vänern. Vom Ufer haben wir es nur auf Plötzen probiert. Selbige haben aber erstklassig geschmeckt. Die Uferabschnitte, die für das Raubfischangeln interessant gewesen wären, waren unzugänglich.

Wir habe dann zwei Berliner -auch so in unserem Alter- kennengelernt. Die waren dort mit ihren Eltern UND hatten ein Schlauchboot mit Außenboarder. Die ließen sich dann überreden mit uns mal an den Schilfkanten entlang zu fahren. Sie selber angelten nicht.

Bei der Aktion haben wir ein paar Zander auf geschleppte Wobbler gefangen. Die haben vergleichsweise große Wobbler attakiert. Der kleinste Zander war nur doppelt so lang wie der Wobbler. Als Wobbler haben wir die klassischen Rapalla Modelle in der Farbe orangener Rücken mit gelber Flanke benutzt.

Wir waren seinerzeit auf einem Campingplatz in der Nähe eines Ortes, der, ich glaube Sæffle (oder so ähnlich) heist.

Beste Grüße und viel Erfolg

torsk-king
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die tipps werde es ausprobieren und mal sehen was wird. für hecht wird es sicher zu warm sein.;)

Gruß Dani
 
hallo...stimmt das das man in schweden an den fünf größsten seen ohne angelschein angeln darf?????

Gruß Dani
 
Hi danysangelwelt

ich war mehrer Jahre auf dem Vänern angeln, Nähe Mariestad auf der Insel Torsö.
Vom Ufer ist es nicht immer einfach, mit nem Boot sieht die Sache schon ganz anders aus. Im Herbst wird viel auf Lachs geschleppt, guter Ausgangspunkt ist der Zeltplatz auf Torsö mit öffentlicher Slipanlage.
Spinnen und Schleppen auf Zander und Hecht ist an den ausgedehnten Schilffgürteln sehr gut, wie in Norge sind tiefe Rinnen sehr interessant. Schleppen kann sehr erfolgreich sein, im Freiwasser gehen da schon mal Hechte über 1m an den Wobbler, der ruhig ne Nummer größer sein darf. Am Schilff haben sich bei mir kleinere grüne dicke Wobbler 3 bis 4m tief bewert. Aktuelle Infos bekommt man auch im Angelgeschäft in Marisad. Das Angeln auf dem Vänern ist ohne Schein und Berechtigung erlaubt.
Wenn der Weg nicht zu weit ist, dann besuch ruhig mal die Lachsaufzucht in Gulsbong (ich weiß nicht ob das so richtig geschrieben ist), liegt am Ostufer etwa 50km nördlich von Maristad, mit Angelkarte kannste hier im Fluß angeln, und nicht nur auf Lachs sehr gut.
Wichtig, Du kannst alle Fische entnehmen, nur keinen Wildlachs !!!
 
danke für die info...werden unser bestes geben einen großen hecht zu fangen...bin ja mal gespannt was wird...:--

Gruß Dany
 
Na dann Petri Heil ;ooo;
 
Kann nur bestätigen, was tiveden bereits gepostet hat. Vom Land sehr schwierig. Bestens geeignet wäre ein Schlauchboot mit Motor. Dann seit ihr am flexibelsten und könnt wirklich dahin, wo auch Fisch ist.
 
Geh mal mit "Vänern" und "angeln" bei google rein. Da bekommst Du jede Menge Informationen. Ein kleiner Tip am Rande. Der Hunneberg und der Halleberg sind absolut Elchsicher. Bustouris erhalten ihr Geld zurück, wenn sie keine Elche sehen. Das ist königliches Jagdgebiet und der soundsovielte Gustav füttert dort die Elche dick und schießt sie irgendwann mal ab. Auf einem der Berge gibt es einen gut besetzten Forellensee -also Forellenpuff und Elchpuff.
 
Oben