•   
  •   
 
 
 

Wer war schon mal am Nordfjord

Mjöllnir

Active Member
Registriert
19 März 2005
Beiträge
28
Alter
55
Kann mir jemand Tips zum Nordfjord geben speziell die Gegend bei Utvik.
Wie sieht es da mit der Angelei aus. :] :]
 
Hallo willkommen im Naf!!!

War selbst leider noch nie dort habe aber gehört dass das Nordfjord sehr gut zum Angeln ist!
Frag mal maik 468 via PN der kennt sich da oben aus!!!!
 
Nordfjord

hi
ich war im Sommer 2004 am Nordfjord.....
und wenn ich hier schreibe das ich 2006 wieder genau an diesen Fjord fahre
könnt ihr euch sicher denken warum....

Es ist bis jetzt das tollste Angeln für mich gewesen ( Köhler und Pollaks alle zw. 0,8 und 1,2 m )

wenn du Angeltechnische Tipps brauchst melde Dich .

Thomas36v
 
Danke an alle die mir schon geantwortet haben,es scheint wirklich ein super Forum zu sein.Wer Tips zum Romsdalfjord braucht kann mich fragen ,vielleicht kann ich ihm Helfen.Bislang war ich schon 3 mal dort.
 
hallo thors hammer,meinst du das nordfjord in nordnorge,bei tromsö?bin auch bald dort oben,scheint eine super grossdorsch-und steinbeisserecke zu sein.bin auch noch am überlegen was ich so alles mitnehme.
gruss:der karpfenschreck
 
Hallo Karpfenpapst leider meine Ich den Nordfjord bei Stryn, Richtung Westkap unterhalb vom Geirangerfjord und nicht den bei Tromsö.Ich wußte gar nicht das es davon zwei gibt.
Aber trotzdem vielen Dank! :D
 
Hallo Mjöllnir,

wir fahren jedes Jahr mit 10 Anglern nach Norwegen und ich suche noch ein Ziel für die nächste Tour.
Habe da auch an den Romsdalfjort gedacht.
Kannst Du näheres berichten? Evtl. Orte, Häuser bzw. Anbieter in der Region, gute Fanggebiete, welche Anfahrtstrecke etc.
Ein paar Fangberichte zum lecker machen wären auch nicht schlecht.

Schon mal im Voraus vielen Dank!!

Congerwilly
 
Sei gegrüßt Congerwilly

Also wie gesagt Ich bzw. wir waren schon 3 mal am Romsdalfjord und zwar in Rodven bei Uwe Onken. Die Gegend dort ist traumhaft schön, natürlich nur wenn es nicht regnet. Die Hütten bei Uwe Onken sind recht einfach aber ausreichend ,nicht alle liegen unmittelbar am Fjord ! Natürlich gibt es auch Häuser mit entspr. Luxus ,diese sind aber kaum bezahlbar.Angereist sind wir bislang immer über Kiel-Oslo von Oslo die E6 bis Dombas und von dort bis Andalnes ca.5-6 Std. Fahrt.Es gibt am Romsdal glaub ich zwei möglichkeiten , entweder du bist auf große Köhler scharf dann empfehle ich dir den September oder du willst auf Dorsch und Co dann eher Mai/Juni.Unsere Gruppe meistens 4 Mann angelten bis lang immer im September auf Köhler,es kann auf dauer etwas monoton werden.Wir hatten es 2004 auch mit Naturködern probiert leider ohne Erfolg da das Wetter uns arg mitgespielt hat.
Im September läufst du eben Gefahr das es regnet und stürmt, und wenn es dort regnet dann richtig.Schlecht wird es nur wenn es stürmt und du kannst nicht raus auf den Fjord.Denn von Rodven bis zum Romsdal mußt du ein stückchen mit dem Boot fahren.Da kann im Rodvenfjord absolute Windstille sein aber im Romsdalfjord tobt der Bär.Also wie gesagt unsere Beute bestand zum großteil aus Köhlern abgesehen von ein paar Leng und Polacks die Naturköderangelei haben wir noch nie so richtig probiert.Geangelt wird am Romsdal mit leichten Gerät Spinnruten sind völlig ausreichend ,Pilker so zwischen 50 - 120 g je nach Drift ,dann das Teil ablassen bis ins Mittelwasser und sofort mit Highspeed nach oben du wirst es merken wenn ein Seelachs einsteigt ,die großen kämpfen wie der Teufel.
So wenn du sonst noch Fragen hast dann melde dich nochmal bei mir.
Dieses Jahr sind wir leider nicht vor Ort aber eventuell 2006.
 
Hallo Mjöllnir,
waren letztes Jahr im Juli Höhe Styrn. Landschaftlich tolle Gegend :baby: .
Gefangen haben wir im wesentlichen Dorsch und Schellfisch. Allerdings waren die Schellis häufig noch im Kindergartenalter. Liegt vielleicht daran, dass es doch ziemlich am Ende des Fjordes ist :? .
Gruß Ratze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ratze

Vielen Dank für Deine Antwort,das ist doch prima ,wo es kleine gibt da gibt es garantiert auch etwas größere.Da lässt sich doch bestimmt was machen.Wie groß waren die Dorsche? Ich fahre ende Juni der Ort nennt sich Utvik.

Gruß Mjöllnir
 
Hallo Mjöllnir,
Utvik ist ja schon ein bischen weiter Richtung Küste. Da müsste eigentlich auch Naturköderangeln möglich sein. Sollte tief genug sein.
Wir hatten nur leichtere Ausrüstung mit und haben auf Leng etc. gar nicht geangelt. Die Dorsche waren auch keine Riesen hatten aber gutes Küchenmaß (schätze mal bis ca. 60/65 cm). Uns viel auf, das die größeren eher in der Dämmerung, heißt sehr spät - bleibt ja sehr lange hell - bissen.
Wünsche Dir auf jeden Falle einen tollen Urlaub und Petri heil.
Gruß
Ratze
 
oh oh, hab etwas vergessen !!

Hallo Mjöllmir,

habe mich noch gar nicht bedankt.
Möchte dies hiermit nachholen.
Die Vorbereitungen laufen, mal schaun wo es nun letztendlich hingeht.
Also Dank und große Fische in Norwegen

wünscht Dir
Congerwilly
 
Hallo Congerwilly

Habe ich doch gern gemacht,falls du dich für den Romsdalfjord entschieden hast und du noch etwas wissen willst dann melde dich noch mal bei mir, oder frage mal den Alfnie hier im Forum der wohnt am Romsdal/Rodvenfjord.
Habe zwar lange nichts von Ihm gehört aber du kannst es ja mal probieren.

Viele Grüße von Mjöllnir :]
 
meine Zeit ist gekommen, der Nordfjord ruft

Also ich möchte mich verabschieden,denn am Freitag geht es mit der Kronprinz Harald von Kiel nach Oslo und dann am Samstag von Oslo weiter nach Utvik am Nordfjord. Mal sehen wie es dort so ist?

Also seid nicht traurig,es sind ja nur 14 Tage.

Viele Grüße von Mjöllnir :--
 
Wir waren 1990 mal am nordfjord auf der insel bremanger...

haben dort vom land pollacks und dorsche bis 10 pf gefangen in dem fjord selber lumb dorsch leng, aber nur in kleineren grössen bis 14 pf weil wir die ganze zeit nicht rauskamen aufs offene meer...september ist dort oben sehr viel regen und sturm.aber in malöy selber angeln viele vom den anlegern dort und es sollen schon brocken rausgekommen sein....
 
Oben