Wer war schon einmal mit Hund in Norwegen?

@ Jerry the breiflabb

Nächstes Jahr klappt es dafür!
Hatt auch was gutes, so ein junges Tier steht noch mehr unter Stress bei einer so langen Reise als ein älteres.

Unser Hund hatte beim ersten Test zu wenig Antikörper entwickelt, wir konnten ihn nicht mitnehmen und mußten den Test nach 6 Monaten wiederholen. Hatten allerdings Glück, der Züchter hatt die Urlaubsbetreuung übernommen und unser Hund hatte dadurch "Hundeurlaub" mit seiner Mutter und der Schwester!
Im darauffolgenden Jahr konnte sie aber mit und ist mitlerweile ein echter "Reisehund" geworden.

Ist schon wichtig zu wissen das der "Freund" es gut hatt wenn man ihn nicht mitnehmen kann. Dein Entschluß den Urlaub in Norge abzublasen verstehe ich deshalb sehr gut.

Der nächste Urlaub kommt bestimmt und den werdet Ihr umso mehr genießen!!
:]
Danke Leute, nett von euch, dass ihr das versteht.
Damit ich nächstes Jahr ja nichts verkehrt mache, hat jemand einen Tipp welches Haus man mit Hund in Südnorge nehmen könnte.
;( :? :? 8) 8) :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :}
 
Damit ich nächstes Jahr ja nichts verkehrt mache, hat jemand einen Tipp welches Haus man mit Hund in Südnorge nehmen könnte.
;( :? :? 8) 8) :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :}

Hallo!
Versuche es mal bei Borks. Die Häuser 19/1 und 19/2, bei Glenn und Sissel (die beiden sind hier im Forum als sehr gute Gastgeber bekannt). Sie haben selbst einen GR-Rüden (Spike).
Allerdings mußt Du früh, sehr früh, buchen, weil dort immer schnell belegt ist.
Viele Grüße
Trollmama
 
Hallo!
Versuche es mal bei Borks. Die Häuser 19/1 und 19/2, bei Glenn und Sissel (die beiden sind hier im Forum als sehr gute Gastgeber bekannt). Sie haben selbst einen GR-Rüden (Spike).
Allerdings mußt Du früh, sehr früh, buchen, weil dort immer schnell belegt ist.
Viele Grüße
Trollmama

Hi Trollmama,

Danke für den Tipp, aber zur Buchung bei B. habe ich keinen guten Draht. Als ich mal eine Anfrage machte und ein paar Details wissen wollte, kam als Antwort: "Mit so einem Quatsch beschäftigen wir uns nicht, Alles Gute !". Da werde ich mit Sicherheit keine Buchung tätigen. Die Leute vom "elch" dagegen, waren sehr, sehr hilfsbereit und darum werde ich auch nur über die buchen.
Trotzdem nochmal Danke für Deine Mühe.
Gruß, Jerry
 
Also zu den Kosten kann ich sagen die Titerbestimmung (wie bereits erwähnt mind.120 Tage nach er letzten Impfung) hat mich ca 75 Euro gekostet pro Tier,das wird eingeschickt in ein berechtigtes Labor,bei mir war es in der Justus Liebig Universität in Giessen
Die Entwurmung hab ich Freitag gemacht und 20 Pro Tier bezahlt.Das ist eine Spritze und mit Tabletten mitgeben für Norge wie ich eben irgendwo gelesen habe ist es nicht getan.es muss nämlich wieder eine Spritze gesetzt werden und das vom Tierarzt der das auch in Norge im Pass einträgt,(das ganze innerhalb von 7 Tagen nach einreise)
laut meinem Tierarzt, der schon öffter damit zu tun hatte,wird das meist immer direkt an der Grenze von einem Tierarzt vor Ort gemacht,der das Tier auch kurz untersucht,so kann mann sich auch nicht drücken davor.
 
Uhi... Entwurmung mit Spritze? Was wird denn da gespritzt?
Entwurme meinen Hund immer mit Praziquantel, und dies in Tabletten-Form. Hat jedes mal vøllig ausgereicht.

Viele Gruesse
Steffen
 
Komisch, daß mit dem Tierarztbesuch in Norge hat mir meiner verschwiegen 8o Er sagte nur, daß sich die Einreisebestimmungen für Hunde (außer einiger spezieller Rassen) extrem gelockert wurden, ich weiß nur von einer gültigen Impfung und der einmaligen Blutuntersuchung. Werde wohl noch ein ernstes Wort mit ihm reden 8)

@ Jerry the breiflapp: Kann Deine Meinung über Borks nur ganz dick unterstreichen, nie wieder !

MfG Holger :]
 
Komisch, daß mit dem Tierarztbesuch in Norge hat mir meiner verschwiegen 8o
Mir meiner damals auch. Ich hatte wohl echt Glueck mit meinem Nachbarn. Teils wissen die Tieraerzte einfach nicht genau Bescheid, wie mir scheint. Es gibt fuer sie zwar Infobroschueren, aber offenbar sind diese Dinger nicht ausfuehrlich genug... :rolleyes:

@smolt: mein Tierarzt hat mir von dieser Moeglichkeit der Entwurmung per Spritze erzaehlt, wird wohl in erster Linie angewandt, wenn die Gabe von Tabletten extrem schwierig ist. Da ich das aber mit meinen saemtlichen Vierbeinern geuebt habe, war bei uns die "normale" Entwurmung wie von Dir beschrieben angesagt.

@Jerry: war bestimmt die bessere Entscheidung, den Urlaub dieses Jahr abzusagen. Naechstes Jahr habt Ihr dafuer dann gut vorbereitet um so mehr Spass zusammen. ;)
 
@ dusty: Genau so eine Broschüre hatte mein Tierarzt auch und da stand schwarz auf weiß was ich vorhin schrieb, da hat wohl etwas gefehlt.
Einnahme von Tabletten üben, muß ich kurz überlegen.....rein in die Wurst und ab in den Schacht, klappt immer, es sei denn, der Hund ist Vegetarier :D

MfG Holger :]
 
he he....genauso fuktioniert es mit der Tabletteneinnahme bei meinem auch :)

Im Gegensatz zu den Einreisebestimmungen nach Norwegen haben sich die Einreisebestimmungen nach Deutschland leider verschärft. Habe immer ne Menge Stress wenn ich mit meinem Bulli nach Deutschland reise. Der Tierarztbesuch zur Entwurmung ist da noch das Angenehmste.

Gruss
Steffen
 
Schön und gut....Entwurmung mit Tabletten auch bei meinen 2 kein problem in der Leberwurst:}
ABER:!!
Bandwurmbehandlung
Betrifft nur Hunden und Katzen: Eine Behandlung des Tiers innerhalb der letzten 10 Tage vor der Einfuhr gegen Bandwürmer (Echinococcus multilocularis) mit einem Medikament, das Praziquantel oder Epsiprantel enthält. Innerhalb der ersten 7 Tage nach der Einfuhr muss diese Behandlung wiederholt werden. Beide Behandlungen müssen im Pass von einem Tierarzt bestätigt werden.

So da mein Tierarzt und auch die in Norge keine Lust haben Tabletten zu verabreichen auf irgendwelche abenteuerlichen Arten,und nunmal auch nicht wissen ob der Hund es 5 min später wieder ausbricht....

ich selber die Tabletten geben kann aber nicht im pass vermerken kann,kein Tierarzt der mich nicht kennt(vorallem nicht in Norge )
Gutgläubig meine Aussage mit seiner Unterschrifft und Stempel bestätigt,
Gibts eben ne Spritze:}
 
Halte die Regelung mit der erneuten Wurmkur innerhalb von sieben Tage nach der Einreise auch für etwas verfehlt. Erstens verabreiche ich damit meinem Hund innerhalb kürzester Zeit eine ziemlich hohe Dosis und zweitens halte ich es, gerade bei Touristen, für kaum zumutbar in dieser Zeit einen Tierarzt aufzusuchen.
Bin übrigens bei der Ausreise noch nie wegen meines Hundes kontrolliert worden. Wichtig ist das bei der Einreise alle Atteste vorhanden sind.
Man wird einem bei nicht durchgeführter Wurmkur auch sicher nicht die Ausreise verwehren. Das Strafmass für das Nichtdurchführen einer Wurmkur wird bestimmt auch nicht allzu hoch sein.

....will jedoch Keinen zum Gesetzesbruch verleiten ;)

Steffen
 
Ich habe mal gehört,wenn man über Schweden einreist ist das ganze Procedere in Schweden fällig und die Norweger akzeptieren das.Das Ganze gilt wohl auch von Finnland aus.da müßten ja eigentlich die Einreisebestimmungen der 3 Länder gleich sein.Stimmt das?
 
Also Sinn hat das ganze schon....Die haben Milionen ausgegeben um das Land Tollwutfrei zu machen und nun zu halten.Durch den Wurm der auch bei Füchsen vorkommt etc mird eben auch häufig die Tollwut übertragen.
Nachg der einen Kur ist eben nicht gewährleistet das das Tier nun frei von den Würmern ist da die Eier die evtl vom Wurm gelegt wurden durch das Mittel nicht abgetötet werden.Daher die Wiederholung nach einigen Tagen um die dann Geschlüpften zu erwischen.
Und Wie erwähnt ...so wie die Erfahrung meines Veterinärs ist,steht meist ein Arzt an der Grenze bereit der das Tier untersucht und auch dort sofort die "Entwurmung "durchführt.
Somit keine Lauferei im Urlaub ...Und mal ehrlich...selbst wenn,die halbe Stunde kann man doch nu wirklich opfern...
 
Diese Wurmbehandlung zielt, glaub ich, mehr auf die Verbreitung der verschiedenen Bandwürmer und speziell den Fuchsbandwurm (Echinococcus multilocularis) ab. Habe bisher noch nicht gehört das Tollwut durch Bandwürmer übertragen wird. Die Hunde sind doch zu dem auch noch geimpft.
Aber du hast natürlich recht um einen Hund wurmfrei zu bekommen reicht eine Behandlung manchmal nicht aus.
Wenn das ein Veterinär problemlos am Zoll macht ist es ja ok. Allerdings wäre es dann wahrscheinlich sinnvoll wenn man die erste Wurmkur nicht grad den Tag vorher in Deutschland gemacht hat.

Gruss
Steffen
 
Wenn ich mich mal einmischen darf Schweden ist ähnlich war mit meiner ersten Boxerdame 2 xmal in Schweden Pjotr hat völlig recht ungefähr legt mann 300 Euro aufgerundet das Zertifikat ist dann ungefähr 1 Jahr gültig ,aber die erinner ungen an die Fähre wo sich das liebe Tier dann vo Ihren Papa vom Autodeck hochtragen leis ich nehme meinen Hund über all mit aber nicht nach Norge,diese Torturen hab ich der neuen Madam erspart,wer weis ob meine Charline nicht älter als 4 Jahre geworden wäre wenn es nicht so viel Skandinavienstress gegeben hätte,sie ist nähmlich in meinen Armen an einer herzinsuffizienz ein geschlafen,Sie abspritzen zu lassen brachte ich nicht übers Herz,Cleo jedenfals werden Impfungen fürs Ausland Titter und ähnliche gräßlichkeiten nicht zugemutet,Beim Familienurlaub im Ausland zieht halt dann die beste Schwiegermutter von allen ins Haus und kümmert sich um Hund und perserkatzen
 
Naja....Käptn...
Erstmal hat es mich keine100 pro nase (Hund ) gekostet wie ich bereits geschrieben hatte.75 für den Titer und 20 für die Entwurmung.Zudem ist der Titer immer gültig wenn die Nachimpfungen regelmäßig absolviert werden.
Das liebe Tier vom Autodeck hochtragen ist nu auch nicht,da die im Auto bleiben müssen...
Und Dazu Zitat:
jedenfals werden Impfungen fürs Ausland Titter und ähnliche gräßlichkeiten nicht zugemutet

Kann ich nur sagen wenn du dein Tier nicht impfen lässt ist das dein Ding,mehr als Leichtsinnig, aber naja.
Es sind keine Impfungen etc nötig die das Tier nicht sowieso bekommen sollte(Tollwut)selbes gilt für die Entwurmung,und zu der Titerbestimmung brauchts ne ganz einfache Blutabnahme mehr nicht.
Also da find ichs wesentlich gräßlicher wenn das Tier krank wird weil die Impfungen vernachlässigt wurden oder klumpenweise Würmer ausbrechen und regelrecht aufgefressen werden von innen(alles schon erlebt)weil die "liebenden" Herrchen und Frauchen es nicht für nötig halten das Tier gelegentlich zu entwurmen.
 
Oben