Wer war der erste Ossi in Norge

Eisbär

Machdeburjer
Registriert
13 März 2005
Beiträge
12.574
Alter
63
Ort
Heinz Krügel Stadion Magdeburg
:Smilie18: Ich fange mal politisch an, obwohl das ja hier nicht gewünscht ist;)
Evtl denkt ihr zum Anfang, was soll das bei Reiseberichten, aber ihr werdet es schnell rausbekommen.

Gestern wurde hauptsächlich in Leipzig der 25 Jahre Montagsdemos gedacht. Dazu fand das Leipziger Lichtfest statt. Leider konnte man das nur im MDR sehen. Aber auch in anderen Städten wurde immer Montags demonstriert und vielerorts haben die Leute allen Mut zusammen genommen und sind auf die Straßen gegangen, von Polizei, Stasi, Armee und zuletzt auch eigenen Vätern, Brüdern und Kollegen ( den Kampfgruppen) bedroht, geschlagen und eingesperrt. Aber zum Glück, war nicht nur die Bevölkerung von Staatstreuen durchsetzt, sondern die "Schutzkräfte" auch mit einigen vernünftigen Menschen besetzt. Es war schon eine aufregende Zeit und die meisten von uns werden froh sein, dass es so gekommen ist.

Wegen dieser Geschichte ist es uns gelernten DDR-Bürgern danach erst möglich geworden, nach Norge zu fahren. Mich würde mal interessieren, wer von uns der oder die Erste war, der nach dem Mauerfall in Norge war und von dem oder denen möchte ich mal einen Reisebericht lesen.
Also müssen wir erst mal raus finden, wer zu erst "drüben" war und irgendwann, evtl. kurz vor Weihnachten, bitten wir den oder die Erste/n um einen Reisebericht. Dabei interessieren mich die Fische am wenigsten:flaggen14:(norwegisches Winkelement):a0155:xxrauchxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wer war der erste Ossi in Norge

Coole Idee, ich war leider nicht der erste.
Gruß René
 
AW: Wer war der erste Ossi in Norge

Tolle Idee!! Ich war es leider nicht. Mich hat es erst im Jahre 2000 mit dem Norwegenfieber erwischt.
 
AW: Wer war der erste Ossi in Norge

Ich denke mal,das ich das auch nich war. Ich kann mich aber noch verdammt gut an die Zeit erinnern.
War damals bei der "Asche" , da ich nich unbedingt linientreu war , durfte ich erst im Mai 89 unseren Streitkräften beitreten. War nich lustig, Ausgang war nur in Zivil oder mit mehreren Personen möglich.
Alles was Uniform trug wurde gemobbt, auch wenn man gar nix dafür konnte. Zum Glück ist die Sache gut ausgegangen und wir können jetzt überall hin. War 1998 das erste mal auf Averoy und hab mir den Virus
eingefangen. Ist aber ein sehr gutartiger Virus. :daumen:

Gruß eiche
 
AW: Wer war der erste Ossi in Norge

Bin ja gespannt wer das Rennen gewinnt.

Ich sicher auch nicht. Wir sind viele Jahre nach Schweden gefahren, eh uns auch so ca 1998 das Norgefieber gepackt hat.

Gruß Matthias
 
AW: Wer war der erste Ossi in Norge

Hey Andre,
und mir war's ne Ehre, kurz nach der Wende bei Euch über fast 3 Jahre arbeiten zu dürfen. Die längste Zeit übrigens bei Mutter Theresa (Regine Hildebrand).
Noch heute bestehen Freundschaften, nicht nicht nur fachlicher, sondern an erster Stelle menschlicher Natur sind.
Hab viel von den und über die Menschen gelernt, die ganz zu Anfang mich als Wessi und die ich als Ossi bezeichnet habe. Es dauerte nur eine ganz kurze Zeit, dann gab es nur noch Wossis, jedenfalls in meinem Umfeld. Besser: Dies Kategorien waren abgeschafft!

Noch heute bedauere ich es immer wieder, nicht in Potsdam geblieben zu sein. Oder in Rostock.

Mein Eindruck ist übrigens, dass sehr viele Leute aus Brandenburg und Co. den zT endgültigen Absprung nach Skandinavien gewagt haben. Auch im professionellen anglerischen Bereich.
 
Ich war es sicher auch nicht. Zum ersten Mal war ich im Sommer 1996 in Norwegen.
 
AW: Wer war der erste Ossi in Norge

Ich war 1994 das erste Mal in Norge, mit meinem Schwager in der Schärenkette Bergen. Das wird wohl auch nicht zum Spitzenreiter genügen. Bin trotzdem gespannt, wer die Gunst der Stunde genutzt hat. Hoffentlich hat er nicht als ersten Fisch einen Rotbarsch gefangen.:baeaeaeaeaeaeaeaeae

Gruß L-L-L
 
AW: Wer war der erste Ossi in Norge

Also, ich werf mal meinen Hut in den Ring. Wir waren das erste mal im August 1990 in Norwegen, ab Juli 1990 gabs ja erst die D-Mark. Meinen Bericht zu unserem ersten Norwegenurlaub findet Ihr hier
 
AW: Wer war der erste Ossi in Norge

Also, ich werf mal meinen Hut in den Ring. Wir waren das erste mal im August 1990 in Norwegen, ab Juli 1990 gabs ja erst die D-Mark. Meinen Bericht zu unserem ersten Norwegenurlaub findet Ihr hier

Das ist ja gleich mal ganz dicht ran:Smilie4:.

Ich war mit meinen ersten selbstverdienten D-Mark in die Berge, am Königssee, mit den ersten "richtigen abfahrtsschi":lach . Die taugen heute höchstens noch als zaunlatten. Aber es geht ja hier um Norge. Da war ich erst 2000:angler:
 
AW: Wer war der erste Ossi in Norge

Also, ich werf mal meinen Hut in den Ring. Wir waren das erste mal im August 1990 in Norwegen, ab Juli 1990 gabs ja erst die D-Mark. Meinen Bericht zu unserem ersten Norwegenurlaub findet Ihr hier

Danke für das hochholen von deinen alten Reisebericht. Kannte ich noch nicht.

AF
 
AW: Wer war der erste Ossi in Norge

Mal ein anderer Blickwinkel zum Thema "25 Jahre deutsche Einverleibung" ! :rolleyes:

Gute Idee, Eisbär !! :daumen:

Ich werde übrigens auch nicht das Rennen machen, bin ja bloß ein Wessi ! :D
 
AW: Wer war der erste Ossi in Norge

Also, ich werf mal meinen Hut in den Ring. Wir waren das erste mal im August 1990 in Norwegen, ab Juli 1990 gabs ja erst die D-Mark. Meinen Bericht zu unserem ersten Norwegenurlaub findet Ihr hier

Klasse Ralf, Bernd hatte mir in Preußlitz mal davon erzählt und hättest Du Dich hier nicht gemeldet, hätte ich hier auf Euch aufmerksam gemacht.

Müssen wir uns am Schlachtfest nochmal ausführlich drüber :a015: unterhalten.

Viel Spaß in Reichenbach
Joachim
 
AW: Wer war der erste Ossi in Norge

Also, ich werf mal meinen Hut in den Ring. Wir waren das erste mal im August 1990 in Norwegen, ab Juli 1990 gabs ja erst die D-Mark. Meinen Bericht zu unserem ersten Norwegenurlaub findet Ihr hier
Ich hatte jetzt erst Zeit den Bericht zu lesen. Ist ja wirklich geil. Da merkt man auch den Willen endlich was von der Welt zu sehen und wie weltfremd wir waren durch die Käfighaltung.
Hat es damals noch Grenzkontrollen gegeben, bei der Einreise nach Norge?
 
AW: Wer war der erste Ossi in Norge

Also ich zähle nicht, bin ein Wessi! Als ich die Überschrift gelesen habe dachte ich erst : was soll der Quatsch? Aber jetzt nach einigem Lesen und vieler Gedanken mehr finde ich dieses Thema echt spannend, klasse Idee :applaus:

ps. passt zwar nicht zum Thema: aber fast alle " Ossis" die ich bis jetzt in Norge kennenlernen durfte waren sehr nette u. hilfsbereite Kollegen - da sind "Wessis" oftmals komplizierter ...
 
AW: Wer war der erste Ossi in Norge

und mir war's ne Ehre, kurz nach der Wende bei Euch über fast 3 Jahre arbeiten zu dürfen. Die längste Zeit übrigens bei Mutter Theresa (Regine Hildebrand).

.. und ich dachte, zu dieser Zeit kamen ausschließlich Westversager oder andere zwielichtige Gestalten, um im Osten was werden zu können oder den Natives vorzuschreiben, wo and wie's jetzt lang geht. Habe ich mich wohl getäuscht ...

Bei mir war's im Sommer 98 das erste Mal, in Korshamn. Sei66 wird wohl das Rennen machen - im Sommer '90 bin ich für 299DM vom Bahnhof Zoo an die Costa Brava gefahren ... wie peinlich!
 
AW: Wer war der erste Ossi in Norge

Ich war der erste "Ossipeter" in Norge. Begann 1986 aber ich bin ein Wessi, der Oswald mit Nachnamen heißt und schon in der Schule "Ossi" gerufen wurde. Das hat in manchen Foren nach der Wende schon zu einigen Missverständen geführt :)
 
AW: Wer war der erste Ossi in Norge

Und ich hab das Jungvolk der OSSIS 1990/1991 in Cala Ratjade (Mallorca) erlebt. War schon Lustig. Endlich in Freiheit. Und das dann auch ausleben. Hab da noch einige Klöppse im Hinterkopf. :a055::a055::a055:
 
AW: Wer war der erste Ossi in Norge

.. und ich dachte, zu dieser Zeit kamen ausschließlich Westversager oder andere zwielichtige Gestalten, um im Osten was werden zu können oder den Natives vorzuschreiben, wo and wie's jetzt lang geht. Habe ich mich wohl getäuscht ...

Bei mir war's im Sommer 98 das erste Mal, in Korshamn. Sei66 wird wohl das Rennen machen - im Sommer '90 bin ich für 299DM vom Bahnhof Zoo an die Costa Brava gefahren ... wie peinlich!

Da siehste mal. Wieder was dazugelernt und ein Vorurteil weniger.
Übrigens - befürchte ich - hast Du in mancherlei Hinsicht recht. Ich habe gerade zu Anfangs derartig viele Kolleginnen und Kollegen aus der ScheiXXe holen müssen, weil sie von irgendwelchen Halsabschneidern aus westlichen Landen betuppt worden waren, dass ich nach einiger Zeit ne ziemliche Hasskappe auf bestimmte Leute hatte.
Deswegen war es mir irgendwie fast eine Verpflichtung, nach 3 Jahren zu gehen, obwohl mir alle Türen offen standen. Übrigens begleitet von nett gemeintem Gespött (''nach 3 Jahren richtiger Arbeit verdrückt er sich in die Bequemlichkeit der Lehre'')
Umso schöner, auch nach 20 Jahren vermittelt zu bekommen, dass man sehr vermisst wird.
 
AW: Wer war der erste Ossi in Norge

Wegen dieser Geschichte ist es uns gelernten DDR-Bürgern danach erst möglich geworden, nach Norge zu fahren. Mich würde mal interessieren, wer von uns der oder die Erste war, der nach dem Mauerfall in Norge war und von dem oder denen möchte ich mal einen Reisebericht lesen.
Also müssen wir erst mal raus finden, wer zu erst "drüben" war und irgendwann, evtl. kurz vor Weihnachten, bitten wir den oder die Erste/n um einen Reisebericht. Dabei interessieren mich die Fische am wenigsten:flaggen14:(norwegisches Winkelement):a0155:xxrauchxx

Schönes Thema!:daumen:

Und genau zur richtigen Zeit. Danke Eisbär.

Durch die Umstände waren damals bei mir erst mal andere Dinge wichtiger als Angeln(=)).

Aber nach ein paar Jahren Inkubationszeit ist der Virus wieder ausgebrochen und durch diverse Norwegenaufenthalte wohl schon chronisch und nicht mehr heilbar.
 
Oben