Wer Räuchert alles selber

rapala

Well-Known Member
Registriert
6 Mai 2009
Beiträge
101
Ort
Jetzt in Rendsburg vor 7 Jahre noch im Ruhrgebiet
Hallo!
Wer von Euch Räuchert denn alles selber?
Also ich habe mir (2004 ) einen selber gebaut. Schaut zwar aus als wäre es ein WC für drußen (wie in Schweden) aber mir ist es egal wie es von außen ausschaut.Mir macht es aber spaß selber zu zu räuchern. Und man kann fast alles Räuchern.
Hier mal ein paar Bilder.Würde mich freuen ,wenn der eine oder andere mal seine Räuchertone oder Häuschen oder sonstiges Räucherteil:]
Gruß,Markus
 
AW: Wer Räuchert alles selber

Hallo Markus,

ich Räuchere zwar nicht selbst,obwohl ich es gern würd...aber dein Häuschen sieht richtig KLASSE aus :daumen:
 
AW: Wer Räuchert alles selber

Hei,
so einen Räucherschrank habe ich auch aber nicht so toll eingebaut.
Gruß
Hans
 
AW: Wer Räuchert alles selber

moin!

ich besitze nur nen etwas größeren "tischräucherofen":
forellen oder makrelen werden darin sehr gut. probleme hatte ich bisher mit karpfen oder anderen, größeren stücken: die werden einfach "zu wäßrig". hatte diese schon mal im backofen vorgegart, dann werden sie etwas besser, aber auch nicht optimal!

@all: hat jemand nen tip, wie man trotz eines tischräucherofens die ergebnisse verbessern könnte? :>>
 
AW: Wer Räuchert alles selber

Hallo,

habe zwar kein Bild vom Ofen komplett, aber hier mal einen Ausschnitt von innen.
Der Ofen ist ein alter Anschlußkasten für ein Lastverteiler für Untertage.
Nur ein "bißchen" modifiziert.

Und zwei Bilder mit dem Ergebnis.

Besten Gruß

TT911 / Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wer Räuchert alles selber

Moin Rapala,

hier mein gutes Stück. Einfach, günstig und absolut ausreichend. Wenn dein Räucheröfen wie auf Bild zwei aussieht, dann mach dir bitte Sorgen:D

Dunkle Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven:]
 
AW: Wer Räuchert alles selber

so sieht meiner aus
 
AW: Wer Räuchert alles selber

Hallo,
auf meiner Homepage unter "Fische Räuchern" habe ich mein Räucherofen beschrieben. Auch einige Bilder sind vorhanden.
Gruß
 
AW: Wer Räuchert alles selber

Hallo Leute!
Schaut doch schon ganz gut aus. Gibt es noch mehr an R. Öfen?
Und räuchert ihr die Meeresfische Köhler , Leng Lump , Seeteufel etc auch? Also außer die Heringe und Makrelen habe ich mich an andere Meeresfische noch nicht ran getraut. Habe gesehen das einer hier auch scholle geräuchert hat. Und nicht zu trocken die Scholle?
Habt schon mal vielen Dank für die Antworten und hoffe auf noch mehr:daumen:
Gruß,Markus
 
AW: Wer Räuchert alles selber

moin!

ich besitze nur nen etwas größeren "tischräucherofen":
forellen oder makrelen werden darin sehr gut. probleme hatte ich bisher mit karpfen oder anderen, größeren stücken: die werden einfach "zu wäßrig". hatte diese schon mal im backofen vorgegart, dann werden sie etwas besser, aber auch nicht optimal!

@all: hat jemand nen tip, wie man trotz eines tischräucherofens die ergebnisse verbessern könnte? :>>

Hallo!
Ich würde die Fische ein wenig länger im R.ofen trocknen lassen. Weist Du was das heisst? Du garst ja erst die Fische (meistens zwischen 20-45min oder länger je nach Fischsorte ) bevor du diese nur Rauch gibst (1-2 std). Also wenn ich das Problem mal hatte und ich beim nächsten mal etwas länger hitze gegeben hatte war oder ist es in Ordnung (nur offene Flammen vermeiden). Ich benutze zum Garen erst Buchenholzkohle und dann decke ich dies mit Buchenspänne (je nach dem mit grobe oder feine) ab. Und kurz bevor der Rauchvorgang . Habe auch ein Gasheizer worüber sich eine Blechwanne befindet aber das nehme ich nur wenn ich viel hitze brauche ansonsten immer mit Buchenholzkohle oder Brikett (bekommt man im Reifeisenhandeloder auch manchen Baumarkt).
Gruß,Markus
 
AW: Wer Räuchert alles selber

@ Bjoerni33
Kannst ja mal probieren wenn du nach Öpfingen kommst.
@ Leuchtturm
Hi Martin
Ich komme am Mittwoch nach GE,dann können wir ja mal eine Schinkenprobe machen.

Gruss Herbert
 
AW: Wer Räuchert alles selber

Mensch Buffy das wäre top ! :daumen:Nicht nur wegen dem Schinken sondern dann könnten wir mal Quatschen ist ja schon ein Weilchen her.
Meine Adresse haste ? sonst gibts die über PN.
 
Oben