Wer kennt Svortevik ??

JOEC

Member
Hallo Leuts,

werde dieses Jahr im September nach Svortevik an den Førdefjord/Brufjord fahren.
Hat jemand Erfahrungen in diesem Gebiet.
Bin für jede Info dankbar.

bis denne

JOEC :]

fahre seit ein paar jahren an den fördefjord und war 98 schon mal in kvellestad .haben meist um flokenes geangelt.wenn es das wetter zuließ sind wir richtung stavjord gefahren.am übergang vom brufjord zum stafjord ist eine kante die von 10-15 meter auf 50-200 meter abfällt.dort solltest du auf jedenfall mal deinen pilker oder naturköder in den fjord halten.allerdings ist diese stelle sehr hängerträchtig.im brufjord sind zwei plateaus,mit einem echolot oder gps müste man diese finden.hab sie leider noch nicht beangeln können,weil wir erst seit vorigem jahr ein großes boot zur verfügung haben und da mußten wir das angeln wegen eines gewitters abbrechen.wird aber im juni nachgeholt.hast du eine gewässerkarte vom fjord? wenn nicht,kann ich dir eine schicken.das heist,wenn ich rauskriege wie das mit dem pc geht.hab das teil noch nicht lange.
es gibt auch viele lachsfarmen dort,wenn du ein fan von diesen bist kannst du dort auch dein glück versuchen.aber immer den vorgeschriebenen abstand einhalten,sonst gibt es ärger!!!!!!
wir fahren immer nach kvammen,das liegt auf der südseite des fjordes.dort gibt es einen straumen und natürlich viel fisch,wenn man weiß wo.die gezeiten sind dort sehr wichtig.es bringt nicht viel wenn du bei ablaufendem wasser raus fährst.auch hier kann ich sie helfen.guckst du unter www.dnmi.no/cgi-bin/vannstand-tabell.cgi fährst du das erste mal nach norwegen ? wenn du noch fragen hast,immer raus damit!
hilsen fiskebein :--

Hallo Fiskebein,
vielen Dank für die Info. Zu welcher Jahreszeit bist Du da oben gewesen. Wir möchten dieses Jahr die ersten Wochen im September fahren.
Wir sind seit 4 Jahren reglmäßig in Norge. Zuletzt waren wir am Romsdalfjord.
Falls Du das hinkriegst mit der Karte, wäre ich Dir sehr dankbar

bis denne

JOEC

hallo joec!
hab die karte gerade eingescant,mal sehen ob das mit dem versenden klappt.
ich hoffe du kannst etwas erkennen.wenn nicht mußt du mir deine adresse zukommen lassen,dann werde ich dir die karte auf dem postweg senden.aber mal sehen vielleicht klappts ja.wir sind meistens im mai oder juni dort gewesen.einmal waren wir ende juli dort,das wetter war zwar super(14tage sonne)aber die fische wollten absolut nicht beißen.der fjord war voller kleiner fische und die großen lagen auf dem grund und waren satt.da haben sogar die norweger das angeln aufgegeben.zu allem übel angelte ich auch noch eine katze,die mich beim versuch sie von einem 500gr. blei und zwei haken zu befreien in den finger biss.danach war ich erst mal nicht mehr in der lage eine angel in der hand zu halten.meine ganze hand war total geschwollen.
das kommt aber davon,wenn man die naturköder nach dem angeln nicht vom haken entfernt.
wenn du mit naturköder angeln möchtest,solltest du dir hering oder makrelen mitnehmen.hering gibt es im fjord nicht und ob im september die makrelen noch im fjord sind kann dir erst nach unserem urlaub sagen.werde mich erkundigen wie es mit makrelen im september aussieht.
schöne ostern hilsen fiskebein :<-

hurra es hat geklappt! also gibts gleich noch ein paar impressionen vom fördefjord hinterher.der blick von kvammen auf den straumen.

das war glaub ich nicht so gut.wers aber weiter dran arbeiten.
fiskebein

Moin fiskebein,
vielen Dank für die Info. Sind ja tolle Bilder, die ihr gemacht habt.
Wenn viele kleine Fische auf dem Echolot zu sehen waren, dann waren es bestimmt die Brislinge. Eigentlich müßten dann dort auch große Köhler gewesen sein.
Am Romsdalfjord fängt man nämlich sehr gut Köhler, wenn diese Miniheringe da sind.
Kannst Du vielleicht GPS-Daten angeben wo Ihr gefischt habt. Ansonsten kann man die Karte gut erkennen.
Also tight lines

JOEC

P:S.: Frohe Ostern

moin moin!
versuche jetzt den rest der karte hir rein zu stellen,hoffe es klappt bald mal.
gestern abend hat es nicht geklappt,habs dann aufgegeben.
mit gps-koordinaten kann ich dir leider nicht helfen.melde mich,wenn ich wieder mehr zeit habe.
hilsen fiskebein :]

moin moin!
ist mir schon klar,wo svortevik liegt.die letzten zwei karten zeigen den brufjord und den stavfjord.dort ist svortevik nicht mit drauf,weil es östlicher liegt. auf den ersten zwei karten habe ich svortevik gekennzeichnet(eingekreist).du must also die beiden letzten karten links an die ersten beiden legen.dann müßte eigentlich alles klar sein.
mit welcher fähre reist ihr in norge an?
hilsen fiskebein :}

Hallo erstmal.
Super Karten! Wir fahren ende Mai nach Stavang(Stongasund). Die Karten werden uns sicher weiterhelfen. Habt Ihr noch Tipps außer Kvammen, an den man es mal versuchen sollte?
Danke Sven.

@ fiskebein
Vielen dank für das einscannen der Karten. :baby:
Da ich ab 20. Mai in Stavenes sein werde und das Angelrevier etwas nach Nordosten erweitern möchte, kamen mir deine Seekarten echt gelegen. ;<

Gruß Monstersprotte :]

moin moin!
der übergang vom brufjorden zum stavfjorden ist fängig,aber leider auch sehr hängerträchtig.das fischen dort ist dolle von den gezeiten abhängig.die beste zeit ist bei auflaufendem wasser.
die gegend dort ist touristisch noch nicht so überlaufen,wie manch andere gegenden.wenn ihr also angler seht,dann sind es zum größten teil norweger und wenn ihr sie beobachtet, seht ihr wo es sich lohnt zu fischen.
wenn mal nichts mehr geht,dann probiert es ganz nah am ufer an steil abfallenden felswänden.dort könnt ihr meistens noch den einen oder anderen dorsch verhaften.zur montage für diese angelei noch ein kleiner tip:ca.70cm über dem pilker EINE dorschfliege(schrimpimitation) oder anderen beifänger anknüppern ,wirkt wunder!!!!!!!manchmal sieht man bei dieser art der angelei sogar den pilker und erschreckt sich dann wenn ein dorsch unter den tangblättern hervorgeschossen kommt um sich den pilker zu schnappen.
die internetadresse für die gezeiten findet ihr übrigens in diesem beitrag,auf der ersten seite.
wenn ihr vor habt in den straumen zu fahren,meldet euch noch mal!gebe euch dann noch ein paar tips bezüglich der stellen .
bis denne fiskebein :--

Oben