Wer kennt sich mit der Gegend um den Flekkefjord - Abelnes aus.

zander67

Stammnaffe
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.094
Ort
Land Brandenburg
Hallo Sportfreunde,
ich habe vor dieses Haus zu buchen.
War zwar schon sehr oft in Norwegen aber noch nie so weit südlich.
Jetzt lockt mich die kurze Fährüberfahrt mal in den Süden.
Mir ist schon klar, dass es vom Angeln her schwer wird.
Was mir noch fehlt, ist ein Gefühl wie schlimm es werden kann:a045:.
Mich interessiert besonders ob es in der Gegend Sandbuchten gibt wo man Plattfische fangen kann, Kliesche hatte ich schon, aber Scholle und Flunder bisher komplette Fehlanzeige.
Stellen wo man es auf Leng probieren kann sind auch noch interessant.
Man muss noch dazu sagen das es mir nicht darum geht hier unbedingt die 18kg zu erreichen,
bin schon zufrieden wenn ab und zu die realistische Chance auf Fische >60cm besteht (von den Plattfischen mal abgesehen).

VG
 
Wenn du buchst, bekommst du von Karsten eine Karte mit diversen Stellen mit zugesandt.
Leng kannst du ab südlich der Badeinsel Torsøy überall finden. An der Ostseite von Andobeløya habe ich auch schon einige auf mein Boot eingeladen. Der Größte dort war reichlich 90cm. An der Westseite habe ich es noch nicht probiert.
Die „Renterbucht“ Grunnevika hat viel Sandboden. Da gibt es hier im Forum schon viele Fangmeldungen. Selber habe ich in der „Blubberblasenbucht“ Fjellsebukta (zu erkennen am großen Anlger) schon oft Seezunge. Keine Riesen, passten aber gut in die Pfanne. Eine Bucht südlicher (zu erkennen am Wasserfall) ist es flach und Sandboden. Leider ist sie sehr stömungsanfällig.
Rund um die Insel Rieholmen soll es auch viele gute Stellen geben. Selber auch noch nie getestet.
 
War mal vor ca. 15Jahren dort im Mai. waren noch relativ Norwegen unerfahren.
Angeln war für uns typisch Südnorwegen Zähe, nur die Kleinköhler mit ca. 40-45cm Größe gab es im Überfluß.
Dorsche hatten wir einige so 50 bis ca. 60cm.
Mit Leng hat es nicht geklappt, waren auch noch zu Ahnungslos.
Pollcks wollten auch nicht wirklich.
Abelnes finde ich sehr gute Lage, je nach Wetter immer in irgendeine Richtung gibt es Schutz.
Wenn man da gute Boote wie auf Hitra oder so hätte, dann könnte man Lista Plateau oder Siragrunnen bei entsprechendem Wetter anfahren und auch sehr gut fangen.
Die tollen Fangbilder von wo anderst kommen meistens auch von draußen auf dem Meer gefangen.
Ansonsten, die Südnorwegenspezialisten sitzen eher im Nachbarforum das ähnlich heißt.
 
Danke für die Antworten.
Im Endeffekt ist es in Westnorwegen der Syvdefjord geworden, Südnorwegen hat zwar die kurze Fährverbindung aber für mich bei der Hinfahrt ungünstige Abfahrtszeiten.
 
Wir waren im Dezember auf Andabeloy, die Fänge waren für die Verhältnisse ganz gut jedoch war kein einziger Dorsch und auch kaum Plattfisch zu finden.
Eine wirklich tolle Vielfalt an verschiedenen Fischen lässt sich in der "Rentnerbucht" (hinter Raudholm) fangen:
von Schellfisch über Knurrhahn, Kliesche, Stöcker, Flunder, Köhler und Wittling war wirklich immer Spass am leichten Gerät geboten (Tiefe mittig um 30 m)
An windigen Tagen und zum Entspannen ideal.
 
Oben