•   
  •   
 
 
 

Wer kennt sich aus um "Rønsholmen Brygger"

Nobbs

Nobby
Registriert
19 Dezember 2018
Beiträge
129
Ort
bei Hamburg
Hallo, Norge-Fans,

nachdem die Tips aus diesem Forum im letzten Jahr unseren Angelurlaub am Stjøernfjord gerettet hatten, :dankeschoen::applaus:baue ich auch in diesem Jahr auf das geballte Wissen und die unschätzbare Erfahrung dieses Forums!! :k050::k050:

Wir werden ab Mitte Juni 23 bei Arild in Rønsholmen Brygger unser Glück versuchen. Unser Boot - verm. mit 20 PS Außenborder - verfügt über Echolot/GPS. Um offshore zu fahren ist es allerdings möglicherweise zu klein?? Vorzugsweise wollen wir auf Dorsch und Pollack gehen, aber auch die Angelei auf Seehecht hat mir in 22 sehr gut gefallen. Wir angeln gern in Tiefen bis zu 100/120 m (max!)

Mich würde insbesondere interessieren,

- wo und in welchen Tiefen können wir unsere Zielfische finden ?
- welche Köder und Montagen könnt ihr empfehlen? Welche Techniken sind wir erfolgversprechend, welche weniger?
- welche Tips könnt ihr uns für diese Region sonst noch geben?
- im Stjøernfjord war die gezielte Angelei auf Dorsch sehr "zäh". Wie sieht es Richtung Storfosna aus? Ist die Brücke im Damm nach Garten für Boote schiffbar?
- ist evtl. jemand aus dem Forum zeitgleich vor Ort?
Da wir in unserer Gruppe keine richtigen "Norwegenprofis" haben, sind wir über jede Anregung von euch dankbar. :dankeschoen:

Ich freue mich auf eure Tips und Tricks!

Nobbs
 
Ich muß das Thema noch einmal hochholen.

Gibt es wirklich niemanden, der es dort schon mal erfolgreich versucht hat? Wie sieht es ggf. um Storfosna aus? ist ja auch nicht zu weit entfernt.
 
Hallo Noobs,

Im Winter und damit außerhalb unserer Norwegenzeit bin ich im Forum wenig aktiv. Ich denke das geht einigen so, daher kann es schon mal untergehen. Ehrlich gesagt wundert es mich, dass du da noch buchen konntest denn der Eigner hat schon 3 von 6 Häusern verkauft und wollte eigentlich aufhören. Bin mir aber unsicher ob das 2022 oder 2023 war. Es ist ein guter Kumpel von meinem Vermieter. Wir sind auf Garten direkt seit fast 20 Jahren also bei deiner Anlage über die kleine Brücke.

Das Problem ist, dass du so viele Fragen stellst dass ich nach so vielen Jahren seitenweise dazu schreiben könnte. Da werden wir nicht fertig.

Mein Tipp ist, dass du mal den Thread Storfosna hier im Forum suchst. Da schreiben wir seit Jahren ne Menge rein. Das sollte dir für den ersten Überblick reichen.

Ich denke du hast 30 PS Motoren und ja, damit kommst du Offshore. Wir haben auch nur die 30 PS. Früher hatten die Dinger nur 10 Ps auch damit waren wir draußen. Hat halt nur ewig gedauert.

Die kleine Brücke bei dir vor der Haustür kannst du nur zu ganz bestimmten Zeiten durchfahren. Bei Ebbe keine Chance. Aber das wird dir dein Vermieter erklären. Fakt ist man kommt da durch aber es erfordert ein wenig Fahrgeschick.

Andernfalls hast du einen langen Weg im Offshore zu kommen. Dafür kommst du leichter Richtung Brekstad unter weiter rein. Das haben wir nur zwei Mal gemacht im Sommer. Wenn die Orcas kommen und die Heringe in der Bucht hinten jagen geht da richtig die Post ab. Da ist die Frage halt wann ihr da seid und wann der Hering da ist. :-)

Lg
cschickt
 
Oben