Wer kennt Hulsoy bei Senja ????

coregone

Stammnaffe
Registriert
13 April 2004
Beiträge
1.115
Ort
Sauerland
Hallo!

Hat jemand erfahrungen rund um Hulsoy bei Senja? Es scheint eine kleine vorgelagerte Insel von Senja zu sein.
Habe bereits gebucht und würde mich über alle Infos freuen!


Gruß

Coregone
 
Moin Jochen....

ich dachte du wolltest nächstes Jahr nach Island oder ist jetzt Hulsöy zusätzlich ?
 
Hallo Michael !

Island ist aufgrund einer Neuerung bei angelreisen.de leider nicht mehr für alle aus unserer Gruppe bezahlbar.
Man hat dort jetzt anstatt einen Bustranfer ein Flugzeug gechartert und dadurch ist unser festgesetzter Finanzieller Rahmen gesprengt.

Ich habe natürlich weiterhin interesse an Island aber 2007 ist Norwegen angesagt.

Gruß

Jochen
 
hi
sehr gutes Revier auf Großdorsch,Köhler,Steinbeisser und Heilbutt
kommt natürlich auf die Jahreszeit an
die guten fischgründe sind nicht weit entfernt,wie überall
hilft ein plausch mit einheimischen fischern,bei einem øl oder einem
kleinen wackelmann bekommt mann sicher gute informationen :<-
hilsen norge
 
Servus coregone,

kann es sein, dass Du die Insel Husöy in Oeyfjorden im Norden Senjas meinst?

Viele Grüße

Jo28
 
Hallo Jo28 !

Ja das kann sein ! Es ist eine Insel die mit einer Brücke mit Senja verbunden sein soll. Mehr weiss ich leider auch noch nicht!

Gruß

Coregone
 
Seruvus coregone,

die Insel Husöy liegt recht geschützt im Oeyfjorden. Auf der mächtigen Hafenschutzmauer verläuft eine schmale Straße, die Husöy mit Senja verbindet....also keine Brücke.

Husoy1.jpg


Die Insel besteht eigentlich nur aus dem Ort Husöy. Ein schnuckliges kleines Dorf, mit malerischen Häuschen und super tollen Villen. Ganz oben am Ende der Straße gibt es ein Restaurant. Wenn man dort an einem Fensterplatz seinen Kaffee genießt hat man einen phantastischen Ausblick auf den von hohen Bergen eingerahmten Oeyfjorden bis hinaus ins offene Meer.

Die beiden Fotos unten sind von der Kaimauer aus aufgenommen. Das erste Bild zeigt den Hafen in Richtung Festland (Insel Senja) und das zweite die Inselseite des Hafens.
In dem gelben Haus im Vordergrund ist der kleine Lebensmittelladen des Ortes und dort ist lt. DinTur-Katalog auch eine Unterkunft für Angler.

Hafen1.jpg


Hafen2.jpg


Gleich gibt es noch ein paar Infos zum Angeln.

Viele Grüße

Jo
 
In dem Ort ist normalerweise tote Hose aber an drei Tagen im August, den "Husöy-Dagan" tanzt dort der Bär. Ganz Senja scheint dann hier aufzuschlagen, zig Wohnmobile und Wohnwägen stehen auf jedem noch so kleinen freien Plätzchen entlang der Straße und im Dorf herrscht Volksfeststimmung.

dagan.jpg


Wir haben bei unserem sight-seeing-Besuch der Insel zwei Spinnangler getroffen, die vom Ufer aus Jagd auf kämpferische Pollacks machten. Ihre Beute, zwei Pollacks jenseits der 10-Pfund-Marke, war der Anlass zu einem ausgiebigen Plausch unter Anglern.

Über die Bootsangelei im Fjord kann ich leider nichts berichten, aber wenn das Wetter es erlaubt und ihr aufs offene Meer hinaus zu den "grunnen" und "fallets" fahren könnt, werdet ihr exzellentes Angeln erleben. Vor allem kapitale Dorsche sind da fast an der Tagesordnung. Und natürlich gibt es auch erfolgversprechende Stellen für Heilbutt......aber da ist Ausdauer vonnöten......... und ........ Glück.

Wir waren etwas weiter westlich auf Senja untergebracht und bei gutem Wetter sind wir bis Kjerringskj, Aglapsboan, Kvaljuvan ect. rausgefahren. Diese Untiefen sind bei entsprechendem Wetter auch von Husöy aus erreichbar. Oder ihr fahrt auf die weiter westlich gelegenen Flachwassergebiete, die sicherlich genauso erfolgversprechend sind.


Wenn das Wetter mal eine Ausfahrt mit dem Boot nicht zulässt, dann gibt es an der Straße nach Husöy vor dem ersten Tunnel einen See mit einem sehr guten Bestand an Forellen. Den dafür erforderlichen "fiskekort" kann man z.B. im Lebensmittelladen in Botnhamn kaufen.

Ich denk mal mit Husöy hat man sicher keine schlechte Wahl für einen Angelurlaub in Norge getroffen.......uns jedenfalls hat es auf Senja so gut gefallen, dass wir voraussichtlich das kommende Jahr wieder dort sein werden.

Viele Grüße

Jo
 
Hallo Jo28 !!!

Mensch Klasse !!!!! Super !!! Vielen vielen Dank für so eine tolle Info !!!:baby:

Wir haben einen ca. 10m Kutter begucht und ich denke das man damit schon die eine oder andere "größere" Tour unternehmen kann!

Nochmal Danke !

Coregone
 
Hallo Jo 28!

Heute kam noch eine Frage auf:
Was meinst Du wie lange der Tranfer von Tromsö bis Hulsöy dauern könnte?

Gruß

Coregone
 
Servus coregone,

das hängt auch von Eurem Reisetermin ab.

Im Sommer (2.6. bis 20.8, gilt für 2006) gibt es eine Autofähre von Brensholmen auf Kvalöy nach Botnhamn auf Senja.
Von Tromsö nach Brensholmen sind es etwa 45 Straßenkilometer und von Botnhamn nach Husöy ca. 15 km. Die Autofähre ist 45 min unterwegs.

Wenn Ihr die Fähre nicht benutzen könnt, dann sind ca. 200 Straßenkilometer von Tromsö bis nach Husöy zu bewältigen.


Es könnte sein, dass es 2007 die Fährverbindung für einen längeren Zeitraum gibt. Einflussreiche Leute auf Senja würden sich darum bemühen, erzählte man uns.


Viele Grüße

Jo
 
Hallo !

Solangsam juckt es ,das Fieber!
Der Termin rückt näher.
Ist vielleicht noch einer da, der noch weitere Infos für mich hat.
Sprich mehr infos über die Bootsangelei bzw Gebiete?

Gruß

Coregone
 
Oben