Wer kennt Foerde Hordaland?

Goldbrasse

Stammnaffe
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
80
Ort
Krauschwitz
Hallo, mal eine Frage zu Foerde. Wer kennt sich da aus und kann ein paar Hinweise geben.
Bisher habe ich immer nur gelesen, dass der Foerdepollen nicht gut mit Fisch sein soll.

Viele Grüsse.
 
AW: Wer kennt Foerde Hordaland?

Danke für die schnelle Antwort. Mit einem guten Boot sollte man aber bis an den Fjordeingang kommen.
Da meine Tochter Norwegen Neulinge sind und nicht nur Angeln im Vordergrund steht, sondern auch die Landschaft werden die zwei Wochen viel zu schnell zu Ende sein.
 
AW: Wer kennt Foerde Hordaland?

Vom Ende des Førdespollens bis Ausgang bin ich mit 15PS in etwa 20min gefahren. Gleich rechts bei der Insel war gutes Revier auf Seelachs, jedenfalls vor 10Jahren.
Aber auch drinnen sind Fische, die man mit leichtem Geschirr durchaus fangen kann. (schöne Schellis)
Wünsche euch eine schöne Zeit dort, war früher viel bei Stig Simonsen/Fjordidyll

Gruß Mario
 
AW: Wer kennt Foerde Hordaland?

Dann macht immer gut Frühstück. Weil nachmittags mit den Eimern voller Filet den Berg hoch, darf garnicht dran denken. Ich hab dort meine ersten Gehversuche in Sachen Norwegen gemacht. Hätte da schon noch paar gute Tips für euch.
 
AW: Wer kennt Foerde Hordaland?

59°37'47.9"N 5°26'37.1"E - nette Rinne, sofern die Drift passt, Köhler, Dorsch, Schellis

59°38'57.1"N 5°25'4.4"E - kleiner Unterwasserberg, lohnt sich

59°39'15.9"N 5°24'6.0"E - Punkt zur NK- Beschaffung, Makrelenecke und Köhlerkindergarten, nicht zu weit Richtung Fischfarm kommen, die Haltetrossen gehen verflucht weit raus

59°39'43.3"N 5°22'41.8"E Von der Bucht aus südlich ins Tiefe driften, nach etwa 80m gehts steil ab auf über 100m -Speedpilken oder NK mit fettem Blei- je dichter am Hang desto höher die Chance auf Lumb/Leng (keine Riesen, aber nette Portionen

59°39'49.0"N 5°22'37.6"E- wenn die Drift nordwärts klappt, unbedingt NK mit mehreren Seitenarmen und schwerstem Blei versuchen-

59°38'32.9"N 5°20'26.5"E Diesen Punkt habe ich wegen Theater mit dem Boot leider nicht geschafft anzusteuern- die Rinne bzw. die Sand/Kiesbereiche zwischen den Schären sollen gut auf Butt sein.

59°36'36.1"N 5°26'43.1"E - unglaublich schöne Passage, schaissenflach- aber muss man mal gesehen haben- Kamera mitnehmen, da treiben sich einige Adler rum.

Viel Spaß
 
AW: Wer kennt Foerde Hordaland?

Danke RÖSTI für die genauen Koordinaten. Wenn das Wetter mitspielt wird es schon werden.
Viele Grüsse.
 
Oben