Wer kennt diesen Pilker?

Den oberen Wirbel kann man natürlich weglassen. Hier sehe ich aber nicht die Gefahr, dass ein Fisch den aushebelt im Gegensatz zu einem Wirbel der unten angebracht ist.
Hintergrund der Montage:
Wir fahren mit 8 Menschen, 5 davon haben noch nie vom Boot vertikal geangelt.
Ich möchte, weil ich die ganze Organisation und den Einkauf von dem Zubehör so einfach wie möglich gestalten.
Ich werde natürlich meinen Kumpels alle Möglichkeiten aufzeigen, wie man die Schnüre verbinden kann, Dank Eurer Hinweise, natürlich auch die verschiedenen Knoten (Videos wurden ja eingestellt).
Ich finde die Montage gut,weil:
Erst Köderfische fangen, dann eventuell Circlehookmontage, oh jetzt einen Pilker oder doch einen Gummifisch.
Ist dann ja alles schnell gewechselt, dank des oberen Wirbels.
Gruß
Heiko
Nochmal kurz als Anmerkung, ist es wichtig, die Begriffe richtig zu verwenden:
- es geht nicht um den oberen Wirbel, sondern den oberen Einhänger bzw. Snap

Wo fahrt Ihr nochmal hin? Wenn da die Chance auf große Heilbutt besteht würde ich die Montage ändern.

Denn
1. gerade Anfänger angeln einfach, ohne sich zu viele Gedanken zu machen, über hätte, wenn und aber.
Ganz nebenbei bemerkt ist das auch gut und richtig so.
Sie sind damit oft erfolgreicher, als derjenige, der alle Sachverhalte versucht zu berücksichtigen. Müssen Sie auch nicht, aber es ist eben schade, wenn sie DEN Traumfisch aufgrund eines nicht notwendigen Einhängers verlieren. Und für den Fisch ist es auch doof 😎

2. würde ich dann 5 x 2 Montagen vorbereiten, einmal für Gummi 5y2, einmal für Pilker5x2, plus 10 Heringspaternoster und den Nachschub bastelt man dann Abends gemeinsam im Urlaub zumindest, alle die, die daran Spaß haben

3. können, die, die Wollen UND Können dabei auch noch Knoten üben lernen. Das spart Geld und macht Spaß. Und glaube mir, ich habe lange gebraucht, bis ich mich für das Knoten binden entschieden habe. Ich habe, durch die letzten Diskussionen, über Knoten , meine Lieblingsknoten gefunden, wo die wichtigste Voraussetzung war, dass ich die ohne Hilfsmittel binden kann

- Hauptschnur- Vorfach
- Seitenarm
- Haken, Wirbel
oder
- Schlaufe, Köder lose
Oder

Wenn Du möchtest, unterstütze ich Dich auch bei der Herstellung der Vorfächer
 
jetzt noch ein passendes Schlauchstück über den No Knot und dann ist gut. Ich nehme dafür Schrumpfschlauch. Dann minimierst du auch die Verletzungsgefahr wenn du da reingreifst.
 
Nochmal kurz als Anmerkung, ist es wichtig, die Begriffe richtig zu verwenden:
- es geht nicht um den oberen Wirbel, sondern den oberen Einhänger bzw. Snap

Wo fahrt Ihr nochmal hin? Wenn da die Chance auf große Heilbutt besteht würde ich die Montage ändern.

Denn
1. gerade Anfänger angeln einfach, ohne sich zu viele Gedanken zu machen, über hätte, wenn und aber.
Ganz nebenbei bemerkt ist das auch gut und richtig so.
Sie sind damit oft erfolgreicher, als derjenige, der alle Sachverhalte versucht zu berücksichtigen. Müssen Sie auch nicht, aber es ist eben schade, wenn sie DEN Traumfisch aufgrund eines nicht notwendigen Einhängers verlieren. Und für den Fisch ist es auch doof 😎

2. würde ich dann 5 x 2 Montagen vorbereiten, einmal für Gummi 5y2, einmal für Pilker5x2, plus 10 Heringspaternoster und den Nachschub bastelt man dann Abends gemeinsam im Urlaub zumindest, alle die, die daran Spaß haben

3. können, die, die Wollen UND Können dabei auch noch Knoten üben lernen. Das spart Geld und macht Spaß. Und glaube mir, ich habe lange gebraucht, bis ich mich für das Knoten binden entschieden habe. Ich habe, durch die letzten Diskussionen, über Knoten , meine Lieblingsknoten gefunden, wo die wichtigste Voraussetzung war, dass ich die ohne Hilfsmittel binden kann

- Hauptschnur- Vorfach
- Seitenarm
- Haken, Wirbel
oder
- Schlaufe, Köder lose
Oder

Wenn Du möchtest, unterstütze ich Dich auch bei der Herstellung der Vorfächer
Vielen Dank für dein Angebot. Die Vorfächer habe ich schon gekauft.
Gruß
Heiko
 
Habe ich vielleicht falsch ausgedrückt.
Makrelenvorfach oder ähnliches an den oberen Wirbel (der am no knot hängt). Köderfisch fangen.
Danach Wechsel auf Kreishakenmontage.
Wenn das nicht gut ist, Wechsel auf Gummifisch oder Pilker.
Ein Vorfach ist immer vorgeschaltet.
Gruß
Heiko

Dann brauchst du noch an deinen Gummis oder Pilker auch ein Vorfach sonst kann es sein das die bösen Zähne eines Fisches dir deine geflochtene Schnur zerreißen.
Hat er doch gesagt :a010:

Wie schon vermutet
„Ein Vorfach ist immer vorgeschaltet“
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt noch ein passendes Schlauchstück über den No Knot und dann ist gut. Ich nehme dafür Schrumpfschlauch. Dann minimierst du auch die Verletzungsgefahr wenn du da reingreifst.

Kann man machen, muss aber nicht, wer sich an Matu‘s No-Knot verletzt, bricht sich auch an einer Bettdecke den Zeh, hat mein Cousin sogar schon geschafft.
Und bitte @KarstenK nicht falsch verstehen, dass ich Dich jetzt ein paar mal zitiert habe
 
Heiko, fische einfach mit der Montage die du jetzt zuletzt gezeigt hast. Ist halt nicht die "perfekte" Montage,aber es wird funktionieren 👍🏻 Kannst ja nach dem Urlaub sehen ob du dir selbst was zusammenbasteln kannst wo du das ein oder andere Teil weglassen kannst . Jetzt würde ich mich an deiner Stelle nicht mehr verrückt machen lassen,und bei dem jetzigen Konzept bleiben 😊
 
Oben