Wer kennt diesen Pilker?

Platil Strong war die Schnur in den 70er die Schnur zum Wettkampffischen ... . Ich war immer zufrieden mit der Schnur besonders als Vorfach mit guter Knotenfestigkeit.

Gruß Uwe
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Wenn das ne 1,2er ist, dann müßte sie schon sehr weich sein, um sie so zu binden. Deshalb interessiert mich die Schnur genauer.
Das klappt mit bissel Übung mit den-Nagelknoten und 1.2mm Mono. Die habe ich bisher immer gekrimpt.
 
Wo wir gerade so vertieft über das Thema Vorfächer sprechen…
Am Ende wie der Pilker/Gummifische etc. eingehängt wird ein stabiler Wirbel.
Habe ich verstanden.
Wie verbindet ihr die Vorfach- mit der geflochtenen Hauptschnur?
Ich habe da bisher immer in die Vorfach Schnur ein feste Schlaufe geknotet und diese dann in den oberen Wirbel eingehängt…
Ein Knoten schwächt aber ja immer die Schnur…
Habt ihr da noch mal einen Tipp für mich?
 
Mein Vorschlag, damit
spart Geld für vernünftiges Kleinmaterial, a la Wirbel etc., Du kannst Dir ein beliebig langes Vorfach basteln, weil Du den Knoten ja bis auf die Rolle Kurbeln kannst. Ich halte den Knoten für ideal, da Du den ohne Hilfsmittel hinbekommst, er funktioniert nicht bei Inlinerruten und nicht wenn Du dauernd mit Volldampf auswerfen willst, da er doch ab und an, an die Ringeinlagen haut, noch besser ist der Fredis Superknoten
 
Ich verbinde beide Schnüre mit einem safty no knot.
Gruß
Heiko D4CA2E63-2F0A-4E87-8966-61BC6305F933.jpeg
 
Heiko, ich würde nach wie vor den oberen Einhänger weglassen oder gegen einen Sprengring tauschen. Wenn es körperlich geht kannst Du dann ja mit einer Sprengringzange immernoch das Vorfach wechseln. Ich persönlich würde eher den no knot abschneiden, alte Schnur rausschneiden (zumindest vor dem nächsten Einsatz, ggf. Abends an Land) und das neue/ andere Vorfach mittels neuem no-knot wieder mit der Hauptschnur verbinden.

Ich habe schon erlebt, das ein großer Leng, so einen Eingänger an der Stelle auseinander gezogen hat, beim Eindrehen ins Vorfach 😤

Wenn es Deine Sollbruchstelle sein soll kannst Du das natürlich so lassen.

Ist nur ein gut gemeinter Rat.
 
Den oberen Wirbel kann man natürlich weglassen. Hier sehe ich aber nicht die Gefahr, dass ein Fisch den aushebelt im Gegensatz zu einem Wirbel der unten angebracht ist.
Hintergrund der Montage:
Wir fahren mit 8 Menschen, 5 davon haben noch nie vom Boot vertikal geangelt.
Ich möchte, weil ich die ganze Organisation und den Einkauf von dem Zubehör so einfach wie möglich gestalten.
Ich werde natürlich meinen Kumpels alle Möglichkeiten aufzeigen, wie man die Schnüre verbinden kann, Dank Eurer Hinweise, natürlich auch die verschiedenen Knoten (Videos wurden ja eingestellt).
Ich finde die Montage gut,weil:
Erst Köderfische fangen, dann eventuell Circlehookmontage, oh jetzt einen Pilker oder doch einen Gummifisch.
Ist dann ja alles schnell gewechselt, dank des oberen Wirbels.
Gruß
Heiko
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Oh Pilker oder Gummifisch bei der Montage wechseln macht keinen Unterschied.
 
Ja, aber dann hast bei Pilker oder Gufi gar kein Leader. Wenn dann ein Dorsch den Köder weghaut, geht deine Geflochtene flöten.
 
Wenn du einmal einen guten Fisch an der Angel hast, den du schwer hochdrillst und dann kommt noch dein Nachbar und vertüddelt sich in deinem Einhänger, dann machst du ganz freiwillig diese ganzen potentiellen Störfaktoren ab.
 
@Holgi Ne das glaube ich nicht. Es werden dann schon neue Vorfächer mit Pilker oder Gummi eingegangen
 
Keine Ahnung. Ich hab so meine Zweifel ob bei dem Eindrwher das Öhringen eines großen Gufus überhaupt durchgeht.
Aber dieser Coast lock gehört definitiv raus. Punkt.
 
Habe ich vielleicht falsch ausgedrückt.
Makrelenvorfach oder ähnliches an den oberen Wirbel (der am no knot hängt). Köderfisch fangen.
Danach Wechsel auf Kreishakenmontage.
Wenn das nicht gut ist, Wechsel auf Gummifisch oder Pilker.
Ein Vorfach ist immer vorgeschaltet.
Gruß
Heiko
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Keine Ahnung. Ich hab so meine Zweifel ob bei dem Eindrwher das Öhringen eines großen Gufus überhaupt durchgeht.
Aber dieser Coast lock gehört definitiv raus. Punkt.
Geht am Schraubwirbel am Ende des Vorfachs auf gar keinen Fall durch.
Habe dementsprechend die Gummifische und Pilker dementsprechend umgebaut.
Gruß
Heiko
 
Oh Pilker oder Gummifisch bei der Montage wechseln macht keinen Unterschied.
Dann brauchst du noch an deinen Gummis oder Pilker auch ein Vorfach sonst kann es sein das die bösen Zähne eines Fisches dir deine geflochtene Schnur zerreißen.
 
Oben