Wer kennt den Fjord bei Eikefjord/Sandvik

niklas

Stammnaffe
Registriert
11 April 2005
Beiträge
240
Alter
51
Ort
Münster
Hallo dies ist für mich der erste Besuch bei euch. Ich muß sagen, dass es sehr schön ist, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Ich bin von eurem Forum stark beeindruckt. So nun zu meinem Thema:
Ich fahre zum ersten Mal in eine Hütte bei Eikefjord/Sandvik. Mich würde interessieren, ob von euch schon mal jemand da war und ob ich ein paar Tips zu fängigen Stellen und zur Taktik bekommen kann. Insbesondere würde mich interessieren, wo hat man eine gute Chance Leng, Lumb oder sogar einen Dornhai zu fangen. Oder hat jemand einen anderen besonderen Tip. ;ooo;
 
Hallo erst mal willkommen im Naf!!!

Ich kenn mich da oben leider nicht aus aber es wird sich sicher bald jemand melden.
Du kannst dir ja mal hier die Unterwasserbegebenheiten mal grob ansehen.
Damit kannst du dir ein erstes Bild von der Region machen und dann eventuell von Lenglöchern träumen.
 
Hallo Niklas !
Willkommen im NAF! :--
War leider auch noch nicht dort. Sieht so aus als seid Ihr einigermaßen Wettergeschützt weiter weg vom offenen Meer.
Beschreib mal etwas genauer wo und bei wem gebucht,Hausnr.im Katalog,das erleichtert den Naffen die Hilfestellung. :baby:
 
Hallo Oliver, hallo Dornhai, hallo an alle anderen Nafis

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich musste gestern frühzeitig das Forum verlassen und melde mich deshalb erst heute. Also die Hütte ist sowohl über Woltersreisen (Seite 171 links oben haus Nr. FH FJ003048, Katalog 2004) als auch über Angelreisen.de Hamburg (Seite 156 Haus Sandvik 2, Katalog 2005) zu buchen. Zu dem Haus gehört ein 15 Fuß Boot mit 5 PS Motor. Ein Bekannter hat uns diese Hütte empfohlen. Dieser Bekannter ist aber kein Angler. Er sagte aber, dass er schon vier mal dort gewesen war und dass in der Nachbarhütte (Haus Sandvik 1) zur gleichen Zeit immer Angler gewesen sind. Diese Angler hätten eine Vielzahl an Dorschen, Köhlern, Rotbarschen und Lengs herausgeholt. Die Angler haben einige ihrer Fänge an meinen Freund abgegeben, da sie keinen Platz mehr in ihren Fischkästen hatten. Ich habe diese Fische selber gesehen und muß sagen, dass mein Freund Dorsche bis 75cm Länge und sogar einen leng von 80cm Länge mitgebracht hat. Mein Bekannter gab an dass der Fjord eine Breite von ca. 600m habe. Er gab sogar an, dass jeden Tag in der Dämmerung bis zu 6 Schweinswale ihre Runden in unmittelbarer Nähe zum Ufer drehten. Folgt man den Fjord ins Landesinnere gelangt man nach ca. 5km zur Stadt Eikefjord. Folgt man den Fjord in Richtung Atlantik wird dieser schnell breiter und die Strömung nimmt zu. Auf dem Weg zum offenen Meer sind keine weiteren Inseln vorgelagert. Mein Freund sagte dass in ca. 200m Entfernung sich zu unserer Hütte eine weitere Hütte (Haus Sandvik1) befindet. Ansonsten ist die nächste Einkaufsmöglichkeit 20 km (Tankstelle) und der nächste größere Ort (Florö) 45km entfernt. Die Gegend in der näheren Umgebung zur Hütte wäre atemberaubend und man könnte dort ungestört in der Einsamkeit die Natur genießen. So, da ich nicht unvorbereitet mein Angelglück dort ausprobieren und nach Möglichkeit zielgerichtet dem Leng und dem Lumb beangeln möchte, würde ich mich über jede Antwort oder über jeden Tip freuen.
 
Hallo Oliver, hallo Dornhai, hallo an alles Nafis

Ich habe noch einen weiteren Zusatz zu machen. Der Fjord an dem die Hütte steht heißt Solheimsfjord.

PS-Danke Oliver für den Link mit den Karten. Hat mir schon ein wenig weitergeholfen.

Also ich bin gespannt und hoffe dass sich jemand dort auskennt

Gruß Niklas
 
Hallo Niklas!
Nun weiß ich genauer wo es ist , ganz so Windunabhänig ist es nun doch nicht.
Mit dem 5 PS Motor nichts riskieren. Aber die Seekarte ,na hallo das ist das beste was
ich bisher gesehen habe. Möchte unbedingt von Deinen Erfahrungen hören.Das riecht bis hierher nach Leng.
 
Hallo Dornhai

Kannst du mir genauer sagen, was du damit meinst. Wenn du auf die Karte schaust, was würdest du mir empfehlen. Worauf sollte ich achten, welche Stellen sind gemäß Karte interessant.
PS-Habe vor nach der Reise einen ausführlichen Reisebericht hier einzustellen, inklusive Fotos sowohl vom Fang als auch von der Landschaft
PPS-Muß eben mit dem Hund raus, bin gleich wieder da, bin auf deine Tips gespannt!
 
niklas schrieb:
Hallo Dornhai

Kannst du mir genauer sagen, was du damit meinst. Wenn du auf die Karte schaust, was würdest du mir empfehlen. Worauf sollte ich achten, welche Stellen sind gemäß Karte interessant.
PS-Habe vor nach der Reise einen ausführlichen Reisebericht hier einzustellen, inklusive Fotos sowohl vom Fang als auch von der Landschaft
PPS-Muß eben mit dem Hund raus, bin gleich wieder da, bin auf deine Tips gespannt!
PPPS-Wollte mir einen neuen Fishfinder kaufen. Preislimit 400€. kannst du mir einen empfehlen?
 
Überall geht es steil abwärts nicht weit vom Ufer bis zu 200-300m . An diesen Kanten kann man je nach Strömung immer seinen Fisch fangen. Außerdem sind die Fjorde im Gebiet durchgehend ziemlich Tief , somit ziehen auch die Fische hinein.
In Punkto Fischfinder kann ich auch nur Prospektaussagen wiedergeben.Selber habe ich ein X85 und muß sagen das das Teuerste nicht immer das Beste ist.Damals als Topgerät empfohlen versagt es bei über 150m bei schnell wechselnden Tiefen seinen Dienst. Auch sind Bajonettverbindungen bei der Kabelage zu empfehlen als Steckverbindungen.
 
Hallo Dornhai
Danke für deine Tips. Bisher habe ich immer die Einheimischen nach guten Stellen gefragt und habe dann ohne Echolot auf gut Glück losgelegt. Mein Erfahrungsschatz ist also nicht der Größte. Kannst du mir noch einen Tip zur Strömung geben. Auf was muß ich achten?
Gruß Niklas
 
Hallo Niklas,leider bin ich noch neu im Forum und habe deine Anfrage erst jetzt gelesen.
Meine Frau und ich waren 2001 im Nachbarhaus(näher am Fjord), es war ein toller Urlaub mit tollen Fängen.
Zum Angeln: Dorsche bis 90 cm, Platte bis 40 cm,Leng 99 cm schade,Lumb 80 cm,
sonstiges Pollack,Rotbarsch,Köhler klein ,Wittlinge.
Wenn du noch Interesse hast schreib zurück , ich kann dir noch einige Tipp´s geben.
Tschau Lucky
 
Super

Hallo Lucie

:-- Super! Endlich meldet sich jemand, der schon einmal in den Hütten war und den angrenzenden Fjord kennt. Ich bin für jeden Tip dankbar. Natürlich interissiert mich, wo geht was!!! Hast du gute Stellen gefunden, Hast du vielleicht GEO Koordinaten oder hast du gute Tips für Köder. Ich freue mich über jeden Ratschlag, egal ob Naturköder, Pilken, Spinnen vom Land, etc. Ich habe mir eine Karte sowohl vom Festland als auch von den Gewässern besorgt und schon Informationen über die Gegend ingeholt. Ich bin sehr gespannt, was du mir antwortetst.

Gruß Niklas :-- :--
 
Entschuldigung

Entschuldigung Lucky, dass ich deinen Namen falsch geschrieben habe. Ich war sehr aufgeregt!! :>>

Niklas
 
leider erst heute gelesen

hallo Niklas,
ich war schon zweimal dort, einmal in dem Haus, für das Du Dich interssierst, einmal in dem sogenannten weissen Haus auf der anderen Seite der Straße.
Dieses liegt allerdings noch günstiger, nämlich direkt am Fjord und eigenen Anleger. Im Übrigen sehr nette Vermieter. Das Gehöft liegt ca. 1 km von den Hütten entfernt am Ende des Fjordes. Hier endet auch die Zubringerstraße. Von deinem Haus aus hast du 5 min. zu gehen. Windanfällig ist dieser Teil des Fjordes kaum. Trotzdem nichts riskieren.
Fangen wirst du gut. Vor zwei Jahren war mein größter Fang ein 98er Leng.
Sonst viel Leng, Schellfisch, Pollack, Köhler, etwas Plattfisch und tief unten manchmal auch Rotbarsch. Vom Dorsch war ich vor zwei Jahren etwasa enttäuscht. Hatte wohl insgesamt nur um die 10 Stück. War vor fünf Jahren wesentlich mehr. Da war ich allerdings im Juli, vor zwei Jahren erst im September.
Fazit: Unbedingt zu empfehlen
Ich wünsch Dir einen tollen Urlaub
Schönen Gruß an die Vermieterin Magnhild Hatleset.
Wenn Du mir einen Gefallen tun willst. Bring mir doch bitte Ihre email-adresse mit. Habe die irgendwie verbummelt.
gruß Hilmar
 
Hallo Hilmar


Ich war eine zeitlang beruflich unterwegs und habe deine Mail erst jetzt gelesen. Natürlich bringe ich dir die E-Mail Adresse mit. Ich schicke sie dir zu deiner PN. Vielleicht hast du für mich noch ein paar Tips zu guten Stellen und zur Ausrüstung. Insbesondere würde mich interessieren wo ich schnellstmöglich Köderfische bekomme und welche Stellen erfolgreich für Leng sind.

Gruß Niklas :--
 
Hallo Hilmar

Ich habe deine Mail erst jetzt gelesen. Natürlich bringe ich dir die E-Mail Adresse mit. Vielleicht hast du ja ein paar Tips für gute Stellen, insbesondere für leng und Köderfische.

Gruß Niklas
 
Oben