Wer kennt den Bomlafjord

schniefkev2

Stammnaffe
Hallo Leute,
bin neu bei Euch, rein zufällig durch Vorbereitung meines Angelurlaub's
in Norge auf dieses Forum gestoßen. :]
Wir fahren letzte Mai und erste Juniwoche nach (Anklandshamn) Vestvikvagen, der nächst größte Ort ist Buavag glaube ich. :?
Kennt jemand dieses Gebiet, habt Ihr noch ein paar gute Tipp's für mich?
Bis auf GPS und Kartenmaterial steht die Ausrüstung bereit.
Suche noch eine gute Checkliste, um ja nichts zu vergessen.
Das gribbel'n ist langsam nicht mehr auszuhalten, ich will nur noch da hinnnn!

Bin vor drei Jahren das erste mal in Süd-Norge gewesen für eine Woche, ist leider in die Hose gegangen. Wir hatten so ein scheiß Wetter (Sturm und Regen) und sehr schlechte Vorbereitung, konnten nicht mal vom Land aus Angeln und sind nach drei Tagen
Richtung Heimat gefahren. :<- :<- ( In Norge war es trotz des Wetters lustig )

Aber dieses Jahr wird geangelt bis die Arme schmerzen. :baby:

MFG Schniefkev2

Hallo Schniefkev2

Willkommen im NAF, fährst Du direkt nach Auklandshamn ?

Ich war schon 2 mal dort und uns hat es immer sehr gut gefallen!!!

Wie willst Du Fahren, das beste ist Hanstholm - Haugesund mit Fjord-Line, da kannst Du jede menge Kilometer mit dem Auto sparen, von Haugesund bis Auklandshamn ca. 45 min. - 1 Stunde Fahrzeit.

Die Infos zu den Fangplätzen: Wir haben immer gut bei und um die Inseln mit dem kleinen Leuchtturm gefangen, bei gutem Wetter sind wir auch weiter raus in Richtung der Insel Bomlö, aber Vorsicht wegen der großen Schiffe, dort ist die Fahrrinne wo die Fjord-Line und ander durchfahren, die machen ganz schöne Wellen.

Gefangen haben wir so gut wie alles, kommt immer auf die Jahreszeit an, wir waren einmal ende Juni und einmal anfang Oktober dort und unsere Kiste war meistens voll.

Wegen Kartenmatterial usw. sende mir eine PN oder eine E-Mail.

Hallo Schniefkev2,

ich war im April 1999 in Auklandshamn, dass liegt zwar schon eine geraume Zeit zurück, aber ich kann mich noch ganz gut an die Fangstellen erinnern. Das ist der südwestliche Bereich der Insel Nappholmen (Inselchen mit Leuchtturm wie djsteven schon schrieb) ca. 40 m tief mit herrlicher Seegraswiese, dort und an der abfallenden Kante zum Fjord war gutes Angeln auf Dorsch am Grund und Köhler mit leichten, sehr schnellgeführten Pilkern (ca. 40...60g) im Mittelwasser, sowie ca. 300 m von der Südspitze der Insel nach Osten Richtung Auklandshamn liegt ein Wrack in ca. 90 m Tiefe - sehr gute Lengstelle.
So nun muß ich einmal schauen, ob man auf den angehängten Grafiken auch etwas erkennen kann. Wenn ja siehst du die Insel mit den Leuchtturm, ein Blick von Auklandshamn über den Fjord und ein kleines Fischen.

Na denn, ha det.

Hallo schmidti

Wie ich sehen konnte warst Du bei Johanna und Konstantin, wir hatten zwei mal das untere der beiden Häuser. (vom Wasser aus gesehen)

Das einzige was mich dort gestört hat, das wir kein deutsches Fernsehen hatten, aber sonst war es Top.

Wir haben unsere Fischreste immer dort bei dem Leuchtturm versenkt und ein paar Tage später konnten wir tolle Fänge machen.

Wie hat es Dir dort gefallen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Steven und Schmidti,
danke für Eure hilfe bzw. Infos.
In den ersten paar Tagen hier im Forum habe ich so für mich gedacht " na ob da wohl einer darauf reagiert", wie geht man mit neuen Leuten um? :rolleyes: Ich bin Positiv überrascht!
Schmidti hast Du Koordinaten vom Frack? :baby:
Ach so zu dem Bild kleiner Fisch ;) der hat doch in keine Bratpfanne mehr gepasst!!!
mfg schniefkev2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Schniefkev2 und djsteven,

mit GPS-Koordinaten des Wracks kann ich leider nicht dienen und keiner meiner damaligen Mitfahrer hat noch eine Seekarte von der Gegend. Ich habe aber einmal bei Norgesglasset nachgeschaut (unter Stedsnavn - Auklandshamn eingeben) und dort die Stelle aus meiner Erinnerung angeklickt.
Das ergab folgende Koordinaten N 59°38"10,99291 und O 5°20"19,38383, bitte nicht darauf festnageln. Wir haben die Stelle mit Landmarken und Echolot wieder gefunden, das Echosignal sieht wie ein Quadrat bzw. Rechteck aus, ca. 10...15m ? hoch.
Die Halbinsel Sveio Richtung Bömlafjord ist schon nicht schlecht, die Hütten bei Familie Jacobsen sind einfach aber gut eingerichtet und waren damals auch relativ preiswert. Den Fernseher hatten wir, glaube ich, so gut wie nie an. Ein Tagesausflug nach Bergen ist auch kein Problem, sollte man sich nicht entgehen lassen, man kann im Juni auch noch am Abend bzw. bis in die Nacht angeln, wenn man das möchte. Anfang/ Mitte April ist der Bömlafjord meiner Meinung nach ziemlich wetterabhängig bzw. windrichtungsabhänig, d.h. bei Nord-Ost-Windrichtung treibt das Plankton aus dem Fjord und somit auch der Fisch.

Na denn, ha det.

Oben