wer kann mir Angaben zu karmoy machen

Fahre am 15. kurzfristig nach karmoy zu einem harald wer kann mir da helfen war schon jemand da ?bin über jeden tip dankbar !! wie sin die aussichten im April ?

Hallo stroper7214,

fährst du vielleicht nach Kvalavåg ? Dann kann ich dir ein wenig helfen. Ich war im April 1997 (oder 98?) im Haus 581/S von Elchferien, und glaube der Nachbar hieß Harald.

Da denn, ha det.

Hallo erst einmal!

Ich verfolge das Forum schon eine ganze Weile und habe mir gedacht auch einmal meinen Betrag zu leisten.
Also Gruß Stroper7214, fährst Du nach Skudeneshaven in die Fiskehüter der Besitzer heiß auch Harald. Wir waren erst im letzten Jahr im Mai dort.

Gruß, drunterunddryba

Hallo Schidti,

wir fahren im Oktober über Elchferien ins Haus 581/S nach Kvalavaeg. Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Gebiet und mit der Unterkunft.

Gruß, drunterunddryba

Moin moin,

Wenn es zu Harald Melhus in seine "Karmøy Fiskehytter" nach Skudeneshavn geht, kannst du dir mal meinen Reisebericht durchlesen.
Wir waren 2003 ende Mai dort.

Den Bericht findest du über den Link in meiner Sig.

Hallo Schmidti,

entschuldige bitte mir ist da wohl ein arger Fehler unterlaufen!!!

Gruß, drunterunddryba

danke erst mal für eure meinungen und tips . ja bin in diesem fiskecenter bei harald über vögler reisen !!

Mojn Fischer´s,
wo wir einmal bei diesem Gebiet sind, ich fahre im Aug nach Kvalavag. Es waren da ja doch schon einige von euch da. Wie ist es denn da so, hab in einer kleinen Karte im Netz schon mal die Wassertiefen gesehen und mich da doch sehr gewundert (nur 30-50 Meter tief). Seid ihr da weit raus gefahren oder habt ihr im flacherem Wasser zwischen den kleinen Inseln geangelt? Ist in dem Gebiet sonnst noch was was ich wissen sollte?
Dank, Petri.

Allgemein - wer kann mir Angaben zu karmoy machen

Hallo Stroper7214,

dann kann ich Dir ein paar Koordinaten zukommen lassen.

Gruß, drunterunddryba

Hi norgefisker,

eine kurze Info zu Kvalavåg. Wir sind damals auf Grund der Wetterlage (frischer Wind aus West) nicht bis auf das offene Meer hinaus gekommen. Die Angelei beschränkte sich auf den Bereich grünes Seezeichen bei Kvitingskjer bis zur Mole bei Veavågen.
1. Bereich - grünes Seezeichen - Drift nach Ost Richtung Langholmen am stark abfallenden Hang Köhler im Mittelwasser, am Hangfuß bis zur Mitte ca. 100 m Tiefe Leng (keine Riesen, aber gut im Futter).
2. Bereich - Kvitingskjer - Drift nach Ost Richtung Kvalavåg, dort gibt es eine Stelle, wo der Hang fast senkrecht auf 70...80 m abfällt, einige Steinbeiser auf Muschelwurst (auch keine Riesen), der erste Steini wurde zufällig mit einem Pilker verhaftet.
3. Bereich - südöstlich von Kvitingskjer bis kurz vor Sandholmen, Sandboden mit großblättrigen Algenbewuchs an einigen Stellen so ca. um die 70 m tief, die man finden muß, dort gibt es ordentliche Hänger, wenn man sie lösen kann, hat man einen schönen Großalgendrill, aber manchmal kam auch Leben in die ganze Sache und das brachte Dorsch bis zur 5 kg Marke auf Reker oder silbernen Pilker mit im Wirbel eingehängten Gummimak (rot) ohne Beifänger.
4. Bereich - ganz südöstlich vor der Mole Veavågen, Sandboden ohne größeren Bewuchs ca. 20...40 m tief, dort sind die Ganz-flach-gedrückten mit kleinen Haken und mundgerechten Stückchen von damals teuer erkauften Makrelen zu fangen. Die Nordmänner kamen abends auf die Mole, um sich ihr Meerforellenabendbrot mit kleinen silbernen Blinkern (ca. 10 g) an 0,20 iger Schnur zu holen, so fein waren wir leider nicht ausgerüstet.

Die Unterkunft war dazumals noch nicht renoviert, es gab auch kein SAT-TV und die Boote waren auch noch etwas kleiner - also es hatt sich zum Positiven gewendet.

So mehr fällt mir jetzt nicht ein, ha det.

PS: Hallo drunterunddryba bei deinem Namen muß man dir ja automatisch verzeihen !? :baby:

Allgemein - wer kann mir Angaben zu karmoy machen

Hallo Schmidti,

danke für die Info, wir haben uns schon so einige Stellen auf der Seekerte makiert und werden deine Info mit einbeziehen.

Gruß, drunterunddryba

PS: den Namen hat mir Madame verpasst! :}

Moin Moin,
Bei Harald in Skudeneshavn waren wir 2 mal im Mai über Vöglers Angelreisen.
Die Boote dort waren sehr klein und die 2 Dieselschnecken an andere vergeben. Undsere Boote hatten 8 PS und man konnte mit 2 Mann gerade so angeln. Seinerzeit waren wir noch ohne GPS unterwegs, so das ich da keine Daten hab.
Wenn es die Anlage ist, dann seid Ihr am südlichsten Zipfel von Karmoy.
Gleich vor dem Leuchtturm GEITUNGANE konnten wir bei 30-60m Dorsch und auch ein paar Leng fangen. An der Felsengruppe KAVHOLMANE gab es Pollak. Am besten haben wir aber südlich des Leuchtturms JARSTEINEN gefangen. Zwischen SVELGJESKJER und SKALLANE, sowie drumherum. Unsere angelei beschränkte sich meisst auf Tiefen zwischen 50 und 80m. Wenn man weiter raus fährt an ein paar Unterwasserberge ist sicherlich mehr drin. (3-4km südlich/südwestlich von GEITUNGANE) An der tiefen Rinne östlich von Skudeneshavn waren wir nicht so erfolgreich. Haben aber auch schon bei 130m aufgegeben. Eventuell mal an den Stangen TREBOEN/AUSTBOEN probieren. Hier stehen immer eine Menge kleiner Köhler und manchmal auch der ein oder andere gute Fisch.
Sollte das Wetter mal eine Ausfahrt nicht zulassen, dann kann ich die Fischfabrik am Fähranleger in Skudeneshavn empfehlen. Hier haben wir mit Reker und Heringsstücken Schollen bis 60 cm gefangen.
Ansonsten an der Westküste kurz vor SANDVEHAMN gibt es einen kleinen Sandstrand. Dort haben wir vom rechten Felsen geangelt und Steinbutt sowie Petermännchen gefangen.
Als Fazit nehm ich von dort mit, das mir dioe Boote zu klein waren. Die Strömung kann sehr stark sein und man ist dem Wetter stark ausgesetzt. Wir hatten unglaublich viel Hänger, so das es zu einer Materialschlacht ausartete. Wir haben selbst keine Riesen gefangen aber gute Fische gesehen und dier Artenvielfalt war genial.
Gruss Ronny

danke für eure tips werde sie mie zu herzen nehmen !noch eine woche dann gehts los sind ja 15 mann stark hoffe das wir mal den ein oder anderen riesen erwischen werde euch auf jeden fall ein bericht zukommen lassen !!!freu mich schon hurra ,,,

Hallo stroper7214,

ich hoffe die Nachricht erreicht dich noch rechtzeitig. Ich habe da 2 Seekartenausschnitte die würde ich dir zukommen lassen.
Kontakt per Mail.

Gruß, drunterunddryba

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben