Wer ist des Messerschleifens mæchtig?

diedaenen

Well-Known Member
Registriert
12 Februar 2005
Beiträge
1.071
Alter
53
Ort
8350 Hundslund/ Dänemark
Hallo

Ich habe hier eine reihe eigendlich sehr guter Messer.
Leider sind diese mitlerweile nicht mehr zu gebrauchen, da die schneiden doch sehr stumpf geworden sind.

Nunja denk ich mir in meinem kleinen geist.
Schaerfen soll ja helfen.
Gesagt - getan.

Und Messer ins Nirvana befoerdert.
Erkenntniss? : Es gibt halt immer sachen die man nicht kann. Und das schaerfen von messern zaehlt fuer mich eindeutig dazu.

Jetzt die frage:
Erbarmt sich ein naffe (natuerlich gegen bezahlung) das schaerfen einiger messer fuer mich zu uebernehmen damit sie wieder benutzt werden koennen.
Wuerde die messer schicken und abholen lassen.

gruesse
Johann
 
Johann, wir haben doch unseren Messerdoc hier, schick mal ne Ansichtskarte nach Solingen... Marian wirds schon richten :)
 
Hallo Johann, hier noch ein Tip für rasiermesser scharfe Messer.
Messer-Schleiferei Noah, Taubenstr.11, 06449 Aschersleben, Tel. 03473/2418.
Grüsse brosme05
 
Hallo Johann, hier noch ein Tip für rasiermesser scharfe Messer.
Messer-Schleiferei Noah, Taubenstr.11, 06449 Aschersleben, Tel. 03473/2418.
Grüsse brosme05

Leider hat der Herr Noah seinen Betrieb aus Altersgründen eingestellt.
Die Fa. Jörg Karl
Petristraße 6
06295 Lutherstadt Eisleben

Tel 03475 604191

ist von Herrn Noah als Nachfolger vorgeschlagen.

strippi
 
Hallo Johann, schau doch mal hier hinein:
http://www.messerforum.net/forumdisplay.php?f=57

Hier findest du Menschen, die genauso verrückt nach Messern sind wie wir nach Norwegen. Das Forum benutzt scheinbar die gleiche Software, und so könntest du über >Location< jemanden in deiner Nähe finden, der dir die Messer schleift.

Viel Glück:baby:
Lutz
 
Hallo Johann,
schreib doch Marian mal ne Mail oder PN.
Da bist du bestens aufgehoben.
Martin (Leuchtturm ) könnte dir da auch weiterhelfen der kommt aber erst in der zweiten Novemberwoche aus Norge zurück.........



Gruß
Palo
 
Hallo

Danke schon mal fuer die vielen tips.

@ Palo
Da ich in 2 wochen zu Martin fahre duerfte sich mein problem dahingehend erledigt haben.

Gruesse
Johann
 
Siehste Johan jetzt schneidet das Messer auch wieder richtig.:D :D :D
Hat sich die Weite Reise doch schon alleine für das Messer gelohnt.:rolleyes: :] :] :]
 
Sorry, dass ich hier wieder kritisch schreibe.

Zum einen machst du ne Aktion zum Vulkanus Messerschaerfer.

Zum anderen dieser Trööt.

Ich bin ratlos:?
 
Sorry, dass ich hier wieder kritisch schreibe.

Zum einen machst du ne Aktion zum Vulkanus Messerschaerfer.

Zum anderen dieser Trööt.

Ich bin ratlos:?

Hei Nauke,
habe mich im ersten Moment auch gewundert, aber die Vulkanus Aktion ist erst nach Johanns Anfrage hier angelaufen.
 
Moin Nauke,

manchmal wird hier ein Thread aus der versenkung geholt der sich eigentlich schon überlebt hat, aber ist meiner Meinung nach nicht schlimm, oder ?? Soll auch in anderen Foren passieren ;) :D .
 
Wenn Ihr denn Vulkanus nicht richtig bedienen könnt ,kommt auch nur Mist raus ...

Wichtig ist :

optimal vorgeschliffenes Messer.
ganz vorsichtig
viel Glück ...

Alle Messer funzen da auch nicht ...;<
 
Leutchen erstmal abwarten und nicht gleich losheulen wenn man nicht viel versteht.
Manchmal ist etwas Geduld besser als schnell mal Unsinn zu schreiben. Ich war in Norge und konnte jetzt er st auf den Tread reagieren. Das Messer von Johan ist ein Japanisches Design Messer es wurde von einem Messerschleifer nicht richtig behandelt und war Stumpf (Man konnte darauf Reiten und das bis nach larammy:D )
Aber zurück zum "Angriff" auf Johan. Erstens war die anfrage Vorher und Zweitens jetzt kommts ist ein Messerschärfer immer nur 2. Wahl für ein Messer sei er auc noch so Gut. Ich beschäftige mich etwas mit schleifen und Messerherstellung daher sollte ichdas Wissen.
Mein Post war daher nur eine Versteckte Frage an Johan ob er zufrieden war. Konnten ja nur Insider Wissen.
Aber schön mal zu sehen wie aus einem harmlosen Post hier gleich auf das Niederträchtigste Geschlossen wird.
Übrigens ich würde mir solch einen Messerschleifer nicht zulegen egal wie Billig oder von welcher Firma.
An meine Messer kommen nur ein Stahl in 2 verschiedenen Ausführungen.
Wer aber des Schleifens nicht mächtig ist für den ist das eine Notlösung mehr aber nicht.
Des weiteren bedarf es bei einem Messer auch nur höchstens 8) 8) 8) einmal im JAhr einen Grundschliff
Wer mehr benötigt macht mehr als 2 Tonnen Fischfilets oder kann nicht mit seinem Meser umgehen.
Voraussetzung für diese Behauptungen ist aber ein Gutes Messer mit einem Standfesten Stahl.
Ich benutze Marttiini und das ist völlig ausreichend für jeden Angler egal wieviele Fische er fängt.
 
Messerschärfen.

Hallo Martin ,und alle anderen

Martin gehe mal unter

www.brisa .fi

schau mal die Klingen von
Strande , Gustavsson.

bei Brisa bekommt ihr fast alles,
auch zum schärfen.

Martin wann machtst du wieder
Pilker ??????

Petri.
Hydro ( Günter
 
Leutchen erstmal abwarten und nicht gleich losheulen wenn man nicht viel versteht.
Manchmal ist etwas Geduld besser als schnell mal Unsinn zu schreiben. Ich war in Norge und konnte jetzt er st auf den Tread reagieren. Das Messer von Johan ist ein Japanisches Design Messer es wurde von einem Messerschleifer nicht richtig behandelt und war Stumpf (Man konnte darauf Reiten und das bis nach larammy:D )
Aber zurück zum "Angriff" auf Johan. Erstens war die anfrage Vorher und Zweitens jetzt kommts ist ein Messerschärfer immer nur 2. Wahl für ein Messer sei er auc noch so Gut. Ich beschäftige mich etwas mit schleifen und Messerherstellung daher sollte ichdas Wissen.
Mein Post war daher nur eine Versteckte Frage an Johan ob er zufrieden war. Konnten ja nur Insider Wissen.
Aber schön mal zu sehen wie aus einem harmlosen Post hier gleich auf das Niederträchtigste Geschlossen wird.
Übrigens ich würde mir solch einen Messerschleifer nicht zulegen egal wie Billig oder von welcher Firma.
An meine Messer kommen nur ein Stahl in 2 verschiedenen Ausführungen.
Wer aber des Schleifens nicht mächtig ist für den ist das eine Notlösung mehr aber nicht.
Des weiteren bedarf es bei einem Messer auch nur höchstens 8) 8) 8) einmal im JAhr einen Grundschliff
Wer mehr benötigt macht mehr als 2 Tonnen Fischfilets oder kann nicht mit seinem Meser umgehen.
Voraussetzung für diese Behauptungen ist aber ein Gutes Messer mit einem Standfesten Stahl.
Ich benutze Marttiini und das ist völlig ausreichend für jeden Angler egal wieviele Fische er fängt.

So ist es Martin:baby:
Zum Grundschliff noch folgendes:
Am besten geht das für uns Nichtprofis mit einem Naßschleifstein, ja nicht mit der Flex oder am Schleifbock. Da wird das Material ausgeglüht und ist nachher butterweich.
Ich benutze hier für eine Schleifmaschine vonTormek
Der ganze Billigkram (Nassschleifer)aus Sonderangeboten oder ähnlichem taugt nix. Ich sprech aus Erfahrung.
Gruß

Holger
 
Hy Hydro Pilker werden frühestens im nächsten Jahr wieder gemahct ichhabe keine Zeit. Oder besser ichmuß noch soviel andere Sachen machen da bleibt fürs Gießen kein Platz. Meine Messer wollen auch gemacht werden und die haben nun erstmal Vorrang;< ;< ;<
 
Holger.....

Belgischer Brocken

oder das Lasky Sytem, Mirca Schleifklotz ,
Abranet Netz
ist doch auch nicht schlecht ,
zwar mit etwas Übung,
aber ich bin sehr zufrieden.




Petri.
Hydro ( Günter );ooo; ;ooo;
 
Günter, die von Dir aufgezählten Sachen sind meiner Meinung nach fürs Nachschleifen, nicht für den Grundschliff. Das wäre doch sehr mühsam.

Holger
 
Oben