Wer hat Tipps ?? Strandebarm am Hardangerfjord

Kermit

Stammnaffe
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
54
Wir fahren Mitte August nach Strandebarm, wer hat bereits Erfahrungen dort gesammelt ? Da es das erste Mal an einen Fjord geht, bin ich über jeden Tipp dankbar. So nach dem Motto: Was kann man wie und wo fangen???
 
AW: Wer hat Tipps ?? Strandebarm am Hardangerfjord

:),war August 2001 in Strandebarm, Familienurlaub ( 1. Mal in Norge ). Vorab, seitdem Infiziert vom Norge Virus sehr gefährlich).Unser vermieter war herr Urheim sehr gemütliches Haus gleich in der Nähe der Kirche und eines Baches mit Forellen und Meerforellen.
Nebenan war ein Campingplatz.In dem Bereich sehr viel Kleinfisch und Plattfische .
An der Flußmündung hatte ich auch den für diesen Urlaub größten Dorsch ( 85 cm ),
Rechts weiter vor einer kleinen Insel war eine Fischfarn, in deren Nähe seelachse ( leider damals nicht allzu groß, aber küchenfähig.Mit Naturködern weiter im tiefen habe ich damals noch nichts probiert aber Seehechte und so sollen sich dort rumtreiben.Mangels der nötigen Ausrüstung habe ich erfolgreich und viel mit Herings und Makrelenpaternostern geangelt . neben heringen , Makrelen ( überwiegend ), sehr viele Knurrhähne in akzeptablen Größen dazu
2 Kraken oder so, 1Seezunge, eine Chimäre, 2 aale,usw. Eine ganze menge Süsswasserseen mit Forellem gibt es auch.
Im Nebenfjord in diesen mündet die Kvina ??
ein Lachsfluss, an einer fabrik gute Angelmöglichkeiten von Land aus .
ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen .
Im übrigen haben wir mit unserem Vermieter
lange und "nasse " Wanderungen auf die Berge unternommen und auch den gegenüberliegenden Folgefonnagletscher inspiziert .
Also viel Spaß
gruß clausi 2:]
 
AW: Wer hat Tipps ?? Strandebarm am Hardangerfjord

Hallo Kermit :]

Erst mal herzlich Willkommen bei den Norgeverrückten :--

Mitte August sind die Fjorde in der Gegend noch rappelvoll mit Makrelen, so dass für den Grillabend schnell ein paar gefangen werden können :}
Wir haben die schnellen Flitzer entweder mit der Spinnrute und schlanken Blinkern vom Ufer aus gefangen, oder mit Makrelenpaternostern vom Boot aus. Immer mal die Wasserschichten durchfischen, irgendwo sind immer ein paar Rumtreiber.
Als Naturköder sind diese Burschen natürlich auch hervorragend geignet. Wir haben immer Filets davon geschnitten und damit ein 2 Haken Naturködervorfach beködert. Vor jeden Haken ( Gr. 8/0 ) kommt noch ein Leuchtoktopuss, den mögen vor allem die Seehechte sehr gerne :D
Das Ganze dann so ab 50 Meter Wassertiefe kurz über Grund fischen und überraschen lassen :baby:

Ich wünsche Dir viel Spass dort und lass Dich ruhig vom Norgevirus befallen, man kann damit leben :lach

Gruss aus Wolfsburg

Thomas :<-
 
AW: Wer hat Tipps ?? Strandebarm am Hardangerfjord

hi

ich kann dir nur empfehlen auch noch die Spinnrute mitzunehmen und am Ufer auf Pollack und Dorsch zu angeln, Gummifische und Twister oder Blinker gehen sehr gut.

Gruss Kopyto
 
AW: Wer hat Tipps ?? Strandebarm am Hardangerfjord

Also erstmal vielen Dank für die vielen Tipps !!!
Da wir 14 Tage dort sind, werden wir ja schon etwas aus dem Wasser ziehen.

Gern würde ich auch mal Plattfische fangen, wie sieht es dort damit aus?

Danke und Gruß!
 
AW: Wer hat Tipps ?? Strandebarm am Hardangerfjord

:?Hatte Dir ja schon Geschrieben, das die Bucht wo der Campingplatz liegt (Bei der Kirche ) und dem Bach sehr sandig und flach ist. Habe bein Baden sehr viel kleine und vom
Boot aus auch große Plattfisch gesehen.
Versuche es dort müßte klappen:baby:
 
AW: Wer hat Tipps ?? Strandebarm am Hardangerfjord

Oh ja, sorry, ich habe es wohl in der Hektik überlesen.

Also nochmals vielen Dank!!!
 
AW: Wer hat Tipps ?? Strandebarm am Hardangerfjord

Waren vor 5 Jahren auch dort gewesen.Hatten über Mach Nordferien gebucht gehabt.Fisch gibt es dort reichlich zwar nicht die ganz grossen aber die mittleren machen ja auch ordentlich spass;).Wir haben dort viel Leng,Pollack,Dorsch ,Seelachs und sogar nen Heilbutt Gefangen.Denkt aber bitte an ein Echolot hatten bei unserem Boot damals keins dabei.Landschaftlich war es der beste Norwegenurlaub den wir bis jetzt hatten.
 
AW: Wer hat Tipps ?? Strandebarm am Hardangerfjord

Hallo Kermit,

wir waren vor einigen Jahren in Strandebarme - auch bei Mach gebucht!
Den Reisebericht mit Fotos hatte ich damals hier eingestellt.
:O:O:OEr ist leider weg!?;ooo;;ooo;;ooo;
Ich kann Dir zu der Location nur sagen, dass wir dort sehr erfolgreich waren. Wir waren im September dort und haben in Tiefen über 120m bis 250m gute Leng und Lumbs auf Naturköder gefangen, sowie abends nah am Ufer Wittlinge und Dorsche.
Leider hatten wir kein gutes Boot zur Verfügung - 14 Fuß und 6 PS sind für einen reinen Angelurlaub einfach zu wenig.
Wir fragen trotzdem jedes Jahr, wenn wir neu buchen bei Mach an, ob dort inzwischen richtige Angelboote, also ab 17 Fuß und mindestens 15 PS zu bekommen sind. Doch leider gab es bis jetzt immer eine Fehlanzeige.X(

Das Revier ist super, die Landschaft spitze!
:--
Gruß

Jürgen
 
Hallo ihr norwegenverrückten:),

ich heiße Andreas, bin 28 Jahre alt und fahre am 11.08. zum 1. mal nach Norwegen.
Unser Ziel ist dieses Haus http://www.novasol.de/p/N19165 in Strandebarm am Hardangerfjord.
Dazu kommt ein Boot mit 10 PS Motor. ( Ich weiß das es nicht viel ist, muss aber für diesen Urlaub reichen)
Da ich mit meiner Freundin gen Norden fahre wird es kein reiner Angelurlaub.
Aber in den 2 Wochen wird sicher reichlich Zeit zum Angeln bleiben.
Meine Erfahrungen im Meeresangeln beschränken sich auf Ostsee bzw. Nordsee in Deutschland und Dänemark
(Angeln vom Kutter und Kleinboot auf Dorsch+Plattfisch).
Zu meiner Ausrüstung:
Ich nehme 2 Pilkruten Wg 200g, 1 Hechtrute und 2 Brandungsruten mit.
Echolot und Navionics Boating app habe ich auch.
Ich habe mich in den letzten Monaten intensiv mit der Angelei in Norwegen beschäftigt und die
Seekarte des Gebietes täglich studiert. Ich habe auch einige interessante Spots auf der Seekarte gefunden,
habe aber Angst was übersehen zu haben. Wäre schön wenn mir jemand, mit Erfahrung, sagen könnte
welche spots er empfehlen würde.
Was mir noch fehlt sind ein paar Tipps und Erfahrungen von jemanden der schon mal in der Ecke war.
Man findet im Internet leider gar nichts aktuelles über die Gegend:(

Ich freue mich auf eure Antworten und werde gerne einen Erfahrungsbericht einstellen nach dem Urlaub.
 
Hei Andreas,

zum Angel am/im Hardanger kann ich dir nichts verraten. Habe ich noch nicht enrtshaft versucht.
Ausflugsziele kann ich persönlich folgende empfehlen:

- das "Hardanger fartøyvernsenter", dort werden alte Holzboote u. -schiffe restauriert, neue gebaut und man kann alles hautnah miterleben.
Man kann sich auch im Rudern versuchen, mit 'nem alten Segler mitfahren oder sein eigenes Tau auf der Reeperbahn herstellen.
http://www.fartoyvern.no/aktuelt

- der Steinsdalfossen ist auch sehenswert, sollte man aber früh morgens oder spät abends hin. Tagsüber werden dort Busladungen voller Touris "ausgekippt"!
http://www.nasjonaleturistveger.no/de/routen/hardanger?attraktionen=Steinsdalsfossen

- Falls es mit der Angelei gar nicht funktioniert, könnt ihr euch hier Fische ansehen und auch füttern. Nur genügend Brot mitnehmen, da die dort ansässigen Enten stets hungrig sind und den Fischen die Stückchen streitig machen. :wink:
http://de.hardangerfjord.com/attraktionen/goldfischsee-p792823

Gruß Torsten
 
Danke für die Tipps:)
den Steinsdalfossen haben wir auch schon ins Visier genommen:)
Kann sich vlt mal jemand die Seekarte anschauen und sagen wo sich ein Versuch auf Leng lohnen könnte?
Ich kann keine richtig gute Stelle in der Nähe finden und allzu weit will ich mit dem 10 PS Boot auch nicht fahren....
 
Hallo Andreas, in der Woche vom 05.bis 12.08. bin ich mit meiner Familie in dem Ferienhaus. Wir wollen aber das 60PS Boot mieten.Auch für mich ist es das erste Mal Norwegen - habe aber von meinen Kumpels (Norwegenprofis) einige Tips bekommen. Ein Tag auf Makrelen angeln und dann versuchen was anderes zu bekommen.
Zu den Ruten -ich werde 4 Typen mitnehmen: 1. eine Meerforellenrute zum Spinnangeln vom Kai (in der Dämmerung auf Meerforelle, auf Makrele..) 2. eine Brandungsrute zum Plattfischangeln vom Kai 3. eine Rute zum Naturköderangeln und schweren Pilken (20-30lbs Rute mit Multirolle und 22er WFT Plasma- als Köder Makrelenfilets in 70 bis 150m Wassertiefe) 4. Eine leichte Pilkrute 50 - 190g Wurfgewicht - zum leichten Pilken und zum Seelachsangeln im Mittelwasser.
Zu den Angelstellen - die Plateaus östlich von Omastranda und Skjierdingen werde ich auf jedenfall befischen, außerdem wohnt der Vermieter ja gleich nebenan und kann bestimmt auch einige Tips geben.Ich kann dir ja schreiben ob und womit ich Erfolg gehabt habe- ansonsten werde ich die Aussicht genießen.
 
Hallo in die Runde,
bin Ende juli in der Gegend und würde mich auch über aktuelle Tipps freuen. Wir sind etwas weiter südlich bei der Insel Borsheimsholmen (so 5km südlich von Strandebarm) aber natürlich unser Revier ;-). Bei dem was mit muss sind wir schon ziemlich klar. Wir würden uns aber noch über ein paar Info´s über gute Stellen freuen und was zu der Zeit gut gehen sollte....

Beste Grüße und vielen Dank im Vorraus
Zackenbarsch
 
Hallo noch mal an Alle,
wollte noch mal in die Runde Fragen, ob jemand aktuelle Infos rund um Varaldsoy zum Besten geben kann....
Freu mich über alle Hinweise...
Beste Grüße
 
Oben