Wer hat schon mal in der Gegend um Torrevieja (bei Alicante) in Spanien geangelt?

didda

Island-Judas
Registriert
28 März 2007
Beiträge
2.486
Hallo Leuts, :a010:

Ende April fliegen wir für ein paar Tage nach Torrevieja, ca. 36 km von Alicante entfernt. Wenn wir schon mal da sind, wollen wir natürlich auch ein paar Würfchen machen, am liebsten vom Boot aus, gerne auch eine gebuchte Tour - kommt halt auf den Preis an. Hat jemand von Euch schon mal in der Gegend sein Glück versucht und kann mir ggf. Tipps geben?

Wie stehts mit...
- Köder?
- Welche Guides/Anbieter?
- Preise?
- Welche Fischarten sind zu erwarten?

Da wir von Norwegen etwas verwöhnt sind, haben wir es schon auf brauchbarere Fische abgesehen, also mind. 40 cm und gerne etwas größer. Soll heißen, dass wir auf einer Tour keine kleinen "Heringe" fangen wollen.

Wie schauts?
 
Bei den aktuellen Preisen kostet ne Tagescharter sicherlich 700€ aufwärts. Wenn du das nicht bereit bist zu zahlen, dann muss man nach Shared Charter suchen, aber das ist manchmal nicht so einfach. Wie sieht denn dein finanzieller Spielraum aus?
 
Also 700 € werde ich garantiert nicht zahlen. Würde sagen bei max. 200 € ist Schluss, da die Touren auch meist nicht lange gehen. Da gehen meist für Aus- und Einfahrt schon jeweils 2 Stunden drauf.

Hast Du ggf. Adressen oder Links?
 
Bitte net falsch verstehen, aber für 200 € darfst du vielleicht mal das Boot anschauen.
Für das Geld kriegst du nicht mal was am Bodden.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Bitte net falsch verstehen, aber für 200 € darfst du vielleicht mal das Boot anschauen.
Für das Geld kriegst du nicht mal was am Bodden.

Vollkommen klar, dass ich dafür keine komplette Charter für mich alleine kriege. Es gibt aber viele Anbieter, die einfach "sammeln", bis sie ne volle Tour haben.

Ich hab schon was in der Gegend gefunden, da kostet die Tour pro Person zwischen 90 und 120 €. Wäre trotzdem schön, wenn Erfahrungsberichte hier eintrudeln würden.
 
Shared Charter ist natürlich ne Option. Kann aber auch dazu führen, dass du gar nicht fährst wenn sich niemand anderes findet.
Ich kenne mich in der Gegend nicht aus, aber prinzipiell ist zu der Zeit BFT gut zu fangen im Mittelmeer, bevor sie im frühen Sommer die Laichplätze um die Balearen aufsuchen.
Aber bei einer Shared Charter kann das auch darauf hinauslaufen, dass du nur anderen beim Drillen zugucken kannst.
Falls auch große Albacore Schwärme zu der Zeit dort sind, dann sieht das schon wieder anders aus. Schwer zu sagen...
Aber gute Fangchancen müssen leider auch meistens teuer bezahlt werden.

Aber bei Shared Charters auf Gran Canaria habe ich auch schon Marlin und Wahoo gefangen, aber auch einige Ausfahrten ohne Fisch beendet. Gehört halt auch ne ordentliche Portion Glück dazu!
 
Ich habe vor Jahren 130 km nördlich von Torrevieja im Hafen von Calpe gefischt.
Mein bester Fang war ein Bluefish von 98cm Länge.
Aber auch schöne Meeräschen und Gelbstriemen konnte ich in Größen von bis zu 2 Kg fangen.
Nichts kapitales, aber lecker auf dem Grill.
Meine Angeltechnik fanden die Einheimischen Anglern zuallererst amüsant.
Nach meinen Fangerfolgen haben sie nicht mehr so viel gelacht.
Den Bluefish fing ich mit Wasserkugel und 7X7 Stahlvorfach mit 12 Kg. Tragkraft.
Die einheimischen Angler hatten zwar auch Sardinen als Köder, aber die Posen hatten die Größe
von kleinen Bojen, das Stahlvorfach war um ein vielfaches dicker und war bei keinem einzigen Spanier gerade.
Die Meeräschen und Gelbstriemen habe ich mit Winklepicker gefangen. Sehr deutlich feiner, als die Spanier damals.
Köder waren Weißbrot, kleine Calamar und Sardinenstücke.
Was der gewichtigste Unterschied von damals zu heute ist, ist die Tatsache,
dass man an der Spanischen Mittelmeerküste überall eine Angellizenz benötigt.
Früher hat man überall Kostenlos angeln können. Das geht heute nicht mehr.
Und wie mir Insider erklärt haben, lässt angeblich die Guardia Zivil keinen sichtbar
Ausländischen Angler unkontrolliert. Die Strafen bei Vergehen sind angeblich heftig.

Eine Boots-Guidingtour würde ich auch mal gerne machen. Aber mal ganz ehrlich,
ich bin Schwabe, und bei den Preisen müsste ich weinen. :a045:
 
Den hatte ich online auch gefunden, sah ganz gut aus, aber da das Limit bei 200€ liegt habe ich den nicht gepostet.
Was habt ihr denn zu welcher Jahreszeit wie gefangen?
Hab mal reingeschaut. Wenn ich das hier richtig interpretiere, dann sind wir doch bei 200 € bis 250 pro Person bei 2 Personen (die wir ja sind) und wenn es 4 werden, wirds deutlich billiger. Demnach klär ich das mal mit meinem Kumpel ab, ob wir das buchen. Die 100 € für 1 Stunde mehr kriegen wir dann auch noch gestemmt.


1647169441633.png
 
Hab mal reingeschaut. Wenn ich das hier richtig interpretiere, dann sind wir doch bei 200 € bis 250 pro Person bei 2 Personen (die wir ja sind) und wenn es 4 werden, wirds deutlich billiger. Demnach klär ich das mal mit meinem Kumpel ab, ob wir das buchen. Die 100 € für 1 Stunde mehr kriegen wir dann auch noch gestemmt.


Anhang anzeigen 204988
...sorry, Mathe Grundkurs => 2 Stunden mehr :biglaugh:
 
Hallo ich habe im November 100 € bezahlt für eine Tagestour auf Lanzarote wir waren aber auch zu viert auf dem Boot
 
Hab mal reingeschaut. Wenn ich das hier richtig interpretiere, dann sind wir doch bei 200 € bis 250 pro Person bei 2 Personen (die wir ja sind) und wenn es 4 werden, wirds deutlich billiger. Demnach klär ich das mal mit meinem Kumpel ab, ob wir das buchen. Die 100 € für 1 Stunde mehr kriegen wir dann auch noch gestemmt.


Danke für den Link.
Bin auch öffters in Torrevjeja, meistens im September für ca 2,1/2 Wochen.
Die Familie meiner Frau hat da ein Ferienhaus.
Vom Ufer habe ich früher da ab und zu ein bisschen gefischt, an dem großen See Im Hinterland bei Torremendo , Wildkarpfen, ab und zu eine Barbe.
Oder auch am Einlauf des Flußes Rio Segura ins Meer bei Quardamar del Segura.
Habe aber auch nur die kleineren Meeräschen gefangen da ich keine Ahnung von der Angelei dort habe.
Aber am Strand im Wasser auf der Meeresseite des Damms habe große Meeräschen gesehen.
Die Einheimischen die von dem Damm da angelten hatten aber auch nur kleinere Fische in Ihren Eimern, ab und zu auch einen Tintenfisch.
Damals konnte ich mir die Angelerlaubnis als Service auch bei einer Bank besorgen.
Jetzt da ich nicht mehr weis wo ich die bequem kaufen kann, bin zu faul um für die ins Rathaus zu fahren, seit dem angele ich nicht mehr.
Werde wenn ich nächstes Mal da hin fahre die aus dem Link anschreiben, das die mich mitnehmen können wenn die ein paar Chartergäste haben und ein Platz für mich noch frei ist. Aber nicht das Big Game.
 
...Aber nicht das Big Game.
Big Game muss ich auch nicht haben. Das ist oft auch nur Trolling, da hab ich eh keine Lust drauf. Da bin ich schon mal im Urlaub reingefallen. Die hatten 4 Ruten ausgelegt und geschleppt. Und als einer angebissen hat, sind sie noch selbst an die Rute gesprungen. Vielleicht mach ich da auch mal ein Geschäftsmodell draus und lass meine Gäste für's Zuschauen beim Drill zahlen. :biglaugh:
Aber vielleicht ist das bei den Anbietern in Spanien ja anders.
 
Wir haben bei Jorge/Alalunga nur aktiv gefischt (Popping + Jigging). Hatten vier super Tage, mit vielen Little Tunnys, einigen Bluefins und beim Jiggen Grouper.

Zum Jiggen unbedingt den Köder mitnehmen: JLC Xipi
 
Wir haben bei Jorge/Alalunga nur aktiv gefischt (Popping + Jigging). Hatten vier super Tage, mit vielen Little Tunnys, einigen Bluefins und beim Jiggen Grouper.

Zum Jiggen unbedingt den Köder mitnehmen: JLC Xipi
Ja, genau da habe ich jetzt eine Tagestour gebucht. Mal schauen, wie es wird.
Köder wird der Anbieter aber doch sicher selbst haben, oder?
 
Wir haben unsere Köder selbst mitgenommen, aber er hat auch ein paar Jigging Ruten an Board.
 
Hier mal meine Erfahrung von der Tagestour mit Alalunga-Charter am 02.05.2022:
Per Mail/WhatsApp sehr netter Kontakt zu Jorge. Dort konnte man eine Tour für 400 € für 4 Stunden oder 500 € für 6 Stunden buchen. Naja, nach langem hin und her überlegen hab ich mich dann doch FÜR die Tour entschieden - wir sind ja nur einmal dort. Sofern das Wetter es zulässt und wir auch was fangen, kämen sogar die 6 Stunden in Frage, was wir aber erst bei der Tour entscheiden werden.

Dann der Tag der Tour:
Abfahrt 8 Uhr morgens, gegen 7:50 noch keiner da => Chat von Jorge "Alex is your Guide today" - naja, mir egal, hauptsache Alex weiß, was er tut. Dann Anruf von Alex "Komme 15 Minuten später!" - naja, so genau nehmen wir es dann mal nicht - hauptsache er weiß, was er tut.
Bis alles parat war und wir fahren konnten, vergingen dann auch noch mal 20 Minuten. Schönes Boot mit 2x175 PS, da sollten wir schnell am Fisch sein - wenn denn auch der zweite Motor mal anspringen würde. Das hat dann noch mal 15-20 Minuten gedauert. Da musste Alex dann mehrfach mit Jorge telefonieren.
Egal, der Motor lief dann auch - hauptsache Alex weiß, was er tut.

Wetter war sonnig aber ordentlich Wellen und Wind, was bedeutet, dass wir vermutlich schnell über die Hotspots drüber treiben werden. So wars dann auch. Boot hält an, wir sollen angeln, keine 3 Minuten später sollen wir wieder hochkurbeln und weiter gehts. Und so lief das von Spot zu Spot über den Kartenplotter. Wäre an der Stelle sinnvoll gewesen, wenn sich der Guide Stellen ausgesucht hätte (es waren genug Markierungen auf dem Plotter), die in Richtung der Drift hintereinander gelegen hätten. Dann hätte man einfach mal treiben lassen können, was bei einer nahezu gleichbleibenden Tiefe von 25-30m kein Problem gewesen wäre. Wollte ich ihm auch vorschlagen, er konnte aber nur spanisch. Habs trotzdem probiert - keine Chance. Er hats einmal gemacht und dann wieder ab zum nächsten Spot.

Zwischendurch haben wir mal was gegessen und wollten vom Guide was zu trinken haben, denn nach Aussage von Jorge sind die Getränke im Preis enthalten. Ergo hatten wir nur was zu knabbern dabei, aber nix zu trinken. Auf meine Frage hin gab mir Alex dann eine kleine Flasche Cola. Rudi wollte auch eine - nix da, das war's. War vermutlich die eine Flasche, die sich Alex für sich selbst mitgebracht hatte. Haben Rudi und ich uns die Flasche halt geteilt.
Naja, wir sind ja nicht zum Trinken hier - hauptsache der Guide weiß, was er tut.

Leider gings dann mit gleichem Erfolg von Spot zu Spot und gefangen wurde garnix. Ich hatte nicht mal einen Kontakt. Geilste Aktion war, dass mir der Guide drei Kisten mit Ködern vor die Nase gehalten hat und fragte, welchen ich denn gerne nehmen würde. Da war von Oberflächenködern, über Wobbler bis zu Gummifischen alles dabei. Ich fragte ihn "Wer ist hier der Guide? Wer von uns beiden sollte wissen, welcher Köder hier am sinnvollsten ist?" :angry:
Daraufhin gab er mir einen Gummifisch mit 40 Gramm.

Beim Anfahren der Spots wusste Alex scheinbar auch nicht, wie man das bei Wind und Wellen am besten macht. Immer mitten drauf gehalten, drüber gefahren und dann drei Runden drum herum, bis das Boot fast mitten drauf stand, statt einfach gegen den Wind ein Stück davor anzuhalten. So konnten wir den Köder fast nie im Spot platzieren. Er hat mir dann auch mal das Steuer überlassen. Hab ich dann so wie zuvor beschrieben gemacht und kaum war der Köder unten, startete er wieder den Motor und weiter ging die gute Fahrt.

Dann fragte Alex mich nach fast 4 Stunden, ob wir 6 Stunden buchen wollen. Ich fragte ihn, ob er Witze macht. Auf der Rückfahrt haben wir dann noch kurz vor dem Hafen angehalten, wo Rudi noch einen Seebarsch an den Haken bekam, der sich aber kurz vor dem Boot verabschiedete hat.

Fazit:
Alex war vermutlich der Notnagel, weil Jorge keine Zeit hatte. Murphy hatte mich demnach wieder mal auf dem Radar. Wir wären mit 2-3 Fischen für die Pfanne zufrieden gewesen, aber so konnte das nicht funktionieren. Ärgere mich heute noch darüber, dass ich ihm am Ende die 400 € (300 hätten fürs Rumschippern auch gereicht) gegeben habe, hatte aber keine Lust zu diskutieren. :angry:

Am Ende hab ich Jorge nochmal angeschrieben. Er hat mir dann angeboten, dass ich bei der nächsten Charter Rabatt bekommen würde. :lacher:
Ist vermutlich spanischer Humor, denn dort werde ich garantiert nicht mehr buchen.
 
Puhhh, gruselig. Hatte auf LA Palma mal Ähnliches erlebt…schade um die Kohle…aber Good to know.
 
Oben