Wer hat Infos zu: Internetzugang mit UMTS Prepaid Karte ?

röhlsen

NORGE FOREVER
Hei,

wir haben an unserem Laptop einen USB Stick mit Vodafone UMTS SIM Card. Die Nutzung mit dem deutschen Vodafone Tarif in Norwegen erscheint uns zu kostenintensiv, da nach Datenvolumen (1 MB = 4 EURO) abgerechnet wird.
Da der Internetzugang in Norwegen auch teilweise geschäftlich für die Arbeit auf einer Website notwendig ist, wird mit Sicherheit ein größeres Datenvolumen benötigt. Also suchen wir nach einer Möglichkeit des Internetzugangs ohne Volumenbegrenzung.

Wir haben schon mal in diversen Foren gegoogelt und haben ein paar Infos aufgeschnappt. Ob die allerdings aktuell sind, ist nicht so richtig klar.

Es soll von Telenor eine UMTS - prepaidkarte geben, die in man in vielen elektrogeschäften kaufen kann, die kostet dann 50,00 nok pro tag. Es wurde auch genannt, das man beim Kauf dieser SIM Card 99 NOK bezahlt, wobei 50 NOK zum Verbrauch frei sind

Nun ist uns nicht ganz klar, ob die eigentliche UMTS SIM karte, die dann anstelle unserer Vodafone Karte genutzt werden soll, bei diesem Preis schon mit dabei ist oder bezahlt man nur das Verbrauchsvolumen im Voraus ?

Wer hat mit dieser Variante in letzter Zeit praktische Erfahrungen in Norge gesammelt ? Wo gibt es nun wirklich die Telenor Prepaid Karten und wie kann man Sie aufladen ?

AW: Wer hat Infos zu: Internetzugang mit UMTS Prepaid Karte ?

Hei,

nochmal hochgeholt, damit die Frage nicht ganz untergeht.

Wir haben uns unterdessen schon per PN mit Member Hitmaker ausgetauscht.

Allerdings fehlen uns trotzdem noch die aktuellen Infos zur Nutzung der UMTS Prepaid Karte von Telenor.

Wer hat diese Möglichkeit des mobilen Internetzugangs in letzter Zeit mal in Norge getestet und kann uns seine Erfahrungen dazu mitteilen ?

Hi röhlsen,

hier haste mal einen Link in Sachen 3G der teleonor.

http://www.telenor.no/privat/internett/abonnement/mobiltbredband/index.jsp

Die Zugangsdaten erhältst Du mit dem Kauf der Karte und dann kannst Du dich an die Fummelei zur Einrichtung machen. In der Regel funzt GPRS, UMTS auch, siehe Karte.

Natürlich sollte man auch alternative Anbieter wie chess oder Lebara mal anschauen.

www.lebara.no

www.chess.no

www.netcom.no

vielleicht hift es dir weiter, detailliert kann dir wirklich nur Hitti Auskunft geben, der ist immer unser Telekommunikationschef wenn wri auf Tour sind.

deine recherchen sind in etwa real...nutzt du eine deutsche prepaid-lösung, musst du schauen, ob sie überhaupt fürs ausland funktionsfähig ist...ich habe nun endlich für bereiche in deutschland, wo ich kein festes netz habe, mit dem web n walk stick von t1 mit 4,95 pro tag ne vernünftige lösung gefunden...

web übers handy vom ausland geht gar nicht....könnte heute noch kotzen über die v()otzen von der talkline....600 tacken für drei wochen ab und an für minuten den wetterbericht per umts absurfen...geht gaaaaar nicht...

Hi Jens,

hier mal die Preise für die Prepaidkarte:

http://telenor.no/privat/mobil/abonnement/kontantkort/kortogkontant/index.jsp

Hier die Preise für "normale" Telefonie nach Deutschland

http://telenormobil.no/kundeservice/priserutland/utland.do?countryCode=D

Es ist also dringend abzuraten mit der Prepaidkarte nach Deutschland zu telefonieren, da gibt es deutlich günstigeres wie Lebara oder Chess.

Der Link von Carsten ist schonmal nicht schlecht, jedoch sind das die Preise und Optionen für mobiles Internet wenn man einen richtigen Vertrag abgeschlossen hat, nicht die Preise für Prepaid.

Hier sollten die richtigen Preise stehen:

http://telenor.no/privat/mobil/tjenester/internettogmobil/internettpamobilen/index.jsp

Kostet Dich also pro Tag 75 NOK wenn Du viel verbrauchst.

Auf der Telenor Seite kannst Du die Prepaidkarten nur Online bestellen, jedoch nur mit einer Fødselsnummer. Die hast Du vermutlich nicht, dafür müßtest Du in Norwegen arbeiten bzw. leben.

Daher bleibt Dir nur der Gang zum Telenor Händler.

Leider konnte ich auf der Telenor Seite keine Händlersuche entdecken.

Aber vielleicht einfach den Ort wo Du Urlaub machst bzw. den nächst größeren bei google in Verbindung mit Telenor eingeben, da könnte ne vernünftige Adresse bei raus kommen. ;)

Dann zum Händler, dem erklären was Du willst und Deinen Ausweis mitbringen. Verkäufer unbedingt sagen das Du keine Fødselsnummer hast und das Deine Prepaidkarte per Fax aktiviert werden muß.

Dann sollte es klappen.

Also viel Erfolg beim Prepaidkauf. :]

Gruß

Dirk

web übers handy vom ausland geht gar nicht....könnte heute noch kotzen über die v()otzen von der talkline....600 tacken für drei wochen ab und an für minuten den wetterbericht per umts absurfen...geht gaaaaar nicht...

Nanana, wer wird denn gleich so über einen Teil der DebitelGroup ablästern, größter Provider Deutschlands. :D:P

Und da muß ich Dir leider direkt sagen, selber schuld. Denn Du bist vermutlich ins offene Messer gelaufen. Nicht vorher informiert, keine Datenoption gebucht und schön gesurft, ich Tippe mal auf ca. 20 EUR brutto pro MB.

Aber so ist das eben, wenn man eine Dienstleistung in Anspruch nimmt muß und sollte man sich VORHER darüber informieren was sowas kostet.

Hinterher rumjammern ist unfair, das selbe wäre Dir übrigens auch bei jedem anderen deutschen Mobilfunkanbieter passiert. :]

Gruß

Hitti (Dirk)

Hei Dirk,

danke für die weiteren Infos und Links.

Eine Frage wäre da noch: Brauche ich bei der Prepaidvariante noch irgendwelche Verbindungssoftware ? Denn die auf dem Laptop installierte von Vodafone wird sicher nicht funktionieren - Oder ?

Grüße

Jens

Nochmal ich, wenn man nur eine PP Karte zum telefonieren von N nach D braucht so sollte man eine PP Karte von Lebara wählen, zu buchen unter www.lebara.no.

Datenoptionen und Anbieter siehe Link von Hitti.

Hallo Jens,

Du mußt Dich mal ein wenig in die Vodafone Software reinfummeln.

Wenn da irgendwo was mit Verbindungseinstellungen steht und Du was von APN liest, dann biste goldrichtig.

In Deinen jetzigen Verbindungseinstellungen wird bei dem APN stehen "web.vodafone.de".

Wenn Du das gefunden hast probiere den APN zu ersetzen auf: internet.telenor.no

Das ist der APN den Du brauchst wenn Du die Telenor Karte nutzt.

Die "Einwahlnummer" ins GPRS / UMTS Netz lautet: *99#

Wenn Du dort was ändern konntest, dann natürlich wieder auf web.vodafone.de setzen, sonst funzt Deine VF Karte nicht mehr. ;)

Also APN dann in Norwegen ändern wenn Du Deine Prepaidkarte hast.

Je nach Vodafone Software kann es auch gut sein das Du die Telenor Verbindung als ein weiteres "Profil" abspeichern kannst, dann mußte nicht jedesmal rumfummeln sondern einfach nur je nach eingelegter SIM Karte das Profil wechseln.

Schau mal ob Du klar kommst.

Wenn nicht schauma dann mal weiter.

Gruß

Hitti (Dirk)

PS: Wann fährst Du nach Norwegen?

@ Carsten
Bis 15. August mußt Du Deine Lebara Karte tauschen, sonst wird die deaktiviert. Die machen jetzt Ihr eigenes Netz und daher gibt es neue SIM Karten. Ich werde meine vor Ort umtauschen, wenn Du Deine auch getauscht haben willst dann mußte die morgen früh in die Post stecken und zu mir senden, dann kommt die Freitag noch an. Oder klärst mit der Hotline ab das die Dir ne neue zu senden. ;)

Gruß

Hitti (Dirk)

Na Klasse Dirk, die liegt zu hause auf dem Schreibtisch, wo sie natürlich sehr gut liegt. Da werd ich mich wohl mit der Hotline rumschlagen müssen. Wir telefonieren. Bis denne.

Oben