AW: Wer hat Erfahrungen mit der Daiwa Saltiga 3500H
Schau mal in meinen Blog. Wir haben inzwischen zwei Stück in Gebrauch und ich würde sie ohne Einschränkung empfehlen.
Die Verarbeitung ist exzellent und das Gewicht ist meiner Meinung nach eher im unteren Bereich bei vergleichbarer Performance.
TL
Hallo Seeteufel69,
auch ich kann diese Rolle ganau wie Serviola empfehlen, möchte aber mit meinem Beitrag ergänzend mit bestimmten Vourteilen aufräumen, die hier der eine oder andere versucht zu streuen.
Sicher hat Utzel Recht und man kann sich für die Ostsee preiswerter ausstatten und hat dann auch noch was übrig für die DGzRS.
Aber der eine oder andere will sich eben was zu Lebzeiten gönnen und hat dennoch was übrig für die Rettungsgesellschaft :). Auch ich habe das vor ca. 4(?) Jahren getan, als ich mir die vergleichbare Saltiga 3500 Game zugelegt habe. Die Unterschiede auf dem Papier sind bei der Game eine Gear von 4,9:1 und bei der 3500 H 5,7:1. Dagegen ist die max. Drag bei der 3500 Game 7 Kg und bei der neuen 3500 H 10 kg. Ball/Roller bei der Game 15/1, bei der 3500 H 14/1.
Vergleichbar mit dieser Rolle 3500 von Daiwa sind die 4000 Rollen von Shimano nichts Größeres. Wer was anderes behauptet, hat keinen Vergleich.
Also ist dann im ähnlichen Preissegment die Shimano Stella SW 4000 XG mit max. 11 Kg Drag und einer Gear von 6,2:1.
Nun noch eine Bemerkung zur "Schwergängigkeit" der Daiwa - das ist absoluter Blödsinn. Wer beide Rollen besitzt, der weiß dass in allen Vergleichen zwischen vergleichbaren Stella's und Daiwa's immer die Daiwa etwas schwerer "kurbelt". Das ist konstruktionsbedingt, hat aber überhaupt keine Relevanz für die Güte der Rolle. Ich habe immer bei der Wartung den Eindruck, dass die Shimano's etwas filigraner sind und die Daiwa's
dagegen stabiler. Schaut Euch einfach mal nur den Schurbügel zweier vergleichbarer Rollen an, dann wisst Ihr, was ich meine. Alles andere wie Lager, Achsen, Zahnräder ist bei beiden Herstellern im gleichen Preissegment immer sehr ähnlich. Ich gönne mir den Luxus, abwechselnd beide Rollen zu fischen- aber bis auf das leichtere Einkurbeln (aber das sind Nuancen und keiner Rede wert), habe ich noch keine größeren Unterschiede festgestellt. Ich habe mich auch oft dazu mit dem einen oder anderen sehr bekannten Angler ausgetauscht, die Rollen von beiden konkurrierenden Firmen fischen. Alle sagen, dass man beim Fischen kaum Unterschiede feststellt - man ist mit beiden Rollentypen suverän aufgestellt, auch beim Fischen in der Ostsee.:daumen:
Ich möchte noch eine Bemerkung zum posting von Shervan machen, der meint:
"Natürlich kann sich das mit dem Gebrauch ändern. Gegen meine Japan Stella SW wollt ich sie aber bestimmt nicht tauschen. Zu mächtig, zu schwer, zu teuer. Und dass man die Saltiga selbst nicht warten kann, ist für mich nicht akzeptabel."
Gut, dass einer seine Lieblingsrolle, für die man bestimmt auch viel Geld hingelegt hat, nicht tauschen würde, habe ich volles Verständnis. Das Gerede, dass sich das schwerere Kurbeln ändern würde, ist Quark und wird sich auch in den nächsten Jahren nicht ändern, weil es konstruktionsbedingt ist und damit zur Philosophie des Rollenherstellers gehört, genau so wie der F1 - Ferrari immer rot ist. Was mit "zu mächtig" gemeint ist, entzieht sich mir, in der Tat ist die neue Saltiga 3500 H 50 g schwerer, als ihre Konkurrentin - die Shimano 4000/5000 mit 390 g. Die "alte" 3500 Game ist genauso schwer, wie die Shimano nämlich 390 g.
Gruß Uwe