•   
  •   

Wer hat Erfahrungen mit der Daiwa Saltiga 3500H

Seeteufel69

Jeder Tag zählt
Website
www.meine-bauagentur.de
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Saltiga 3500H zu kaufen, da ich ein gutes Angebot bekommen habe.

Ich will sie zum leichten pilken an der Ostsee verwenden.

Kann mir jemand sagen wie sie ist oder soll ich meine Stella 5000 FE behalten, bevor ich gut 700€ ausgebe?

Ich freue mich über Infos.

Danke und Grüße :daumen:

AW: Wer hat Erfahrungen mit der Daiwa Saltiga 3500H

Ganz ehrlich, zum leichten Ostseepilken würde ich mir ganz sicher nicht ne Saltiga für 700€ holen. Selbst nicht wenn ich das Geld im Überfluß hätte. Dann würde ich lieber das Geld an die DGzRS überweisen. Da machts wenigstens noch Sinn.
Für den Preis bekomme ich z.B. 10 Penn Battle und die mach ich auf der Ostsee bestimmt nicht klar.

zu deiner Frage, da kannst du auch die Stella behalten. Die Saltiga wär mir da schon zu groß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solltest Du das Angebot in Kleinanzeigen Ebay (Dortmund Eving) für 680 Eur VB meinen:
Der jetzige Besitzer, der über einen erstaunlichen Tacklebestand verfügt, hat die Rolle im Vergleich zur Stella SW als extrem schwergängig bezeichnet.

Exakt der Eindruck, den ich auch hatte, als ich mir die Rolle bei Wilkerling angeschaut habe.

Natürlich kann sich das mit dem Gebrauch ändern. Gegen meine Japan Stella SW wollt ich sie aber bestimmt nicht tauschen. Zu mächtig, zu schwer, zu teuer.

Und dass man die Saltiga selbst nicht warten kann, ist für mich nicht akzeptabel.

Solltest Du das Angebot in Kleinanzeigen Ebay (Dortmund Eving) für 680 Eur VB meinen:
Der jetzige Besitzer, der über einen erstaunlichen Tacklebestand verfügt, hat die Rolle im Vergleich zur Stella SW als extrem schwergängig bezeichnet.

Exakt der Eindruck, den ich auch hatte, als ich mir die Rolle bei Wilkerling angeschaut habe.

Natürlich kann sich das mit dem Gebrauch ändern. Gegen meine Japan Stella SW wollt ich sie aber bestimmt nicht tauschen. Zu mächtig, zu schwer, zu teuer.

Und dass man die Saltiga selbst nicht warten kann, ist für mich nicht akzeptabel.

Übrigens: Ne Stella 5000 FE gibts nicht. Wahrscheinlich meinst Du die FA. Und die gegen die überteuerte Saltiga zu tauschen, würd ich mir ernsthaft überlegen. Lies mal den Review von Alan Hawk zur neuen Saltiga.

Schau mal in meinen Blog. Wir haben inzwischen zwei Stück in Gebrauch und ich würde sie ohne Einschränkung empfehlen.

Die Verarbeitung ist exzellent und das Gewicht ist meiner Meinung nach eher im unteren Bereich bei vergleichbarer Performance.

TL

unabhängig vom Preis, das muss jeder anhand seiner Möglichkeiten selbst entscheiden.
Aber 440g ohne Schnur ist doch wohl ein Fliegengewicht und mit solch einer Rolle kann man auch im Urlaub in tropische Gefielde etwas werden.

Schwergängig ist meist ein subjektives Empfinden. Dem kann man aber auf den Grund gehen und meistens beheben wenn man die Rolle öffnet und Stück für Stück unter die "Lupe" nimmt. Oft ist es nur die enge Passung der CNC geschnitteten Teile und wird sich bei regelmäßigem Gebrauch legen. Oder die Öle/Fette wechseln hilft meist schon. Kann auch an den KLs liegen die evtl. zu gut gefettet sind.

Hört sich brutal an aber funktioniert bestens: in das Kurbelgewinde eine Schraube einsetzen und das Ende mit einem Akkuschrauber verbinden. Dann mal bei ca. 250 Umdrehungen 30 Minuten laufen lassen. Dann hat die Rolle mehr Umdrehungen gemacht als in den nächsten vier Urlauben und ist hundertprozentig eingelaufen. Wenn die dann noch "schwer" laufen sollte, kann man auf Spurensuche gehen.

Wolle

Paßt jetzt nicht richtig hier hin, also schon mal eine Entschuldigung vorab!
Worin (außer der Kurbelknauf und Übersetzung) besteht der Unterschied zwischen der S 3500H und der S Game 3500?
Gruß!
Mavo

Schau mal in meinen Blog. Wir haben inzwischen zwei Stück in Gebrauch und ich würde sie ohne Einschränkung empfehlen.

Die Verarbeitung ist exzellent und das Gewicht ist meiner Meinung nach eher im unteren Bereich bei vergleichbarer Performance.

TL

Hallo Seeteufel69,
auch ich kann diese Rolle ganau wie Serviola empfehlen, möchte aber mit meinem Beitrag ergänzend mit bestimmten Vourteilen aufräumen, die hier der eine oder andere versucht zu streuen.
Sicher hat Utzel Recht und man kann sich für die Ostsee preiswerter ausstatten und hat dann auch noch was übrig für die DGzRS.
Aber der eine oder andere will sich eben was zu Lebzeiten gönnen und hat dennoch was übrig für die Rettungsgesellschaft :). Auch ich habe das vor ca. 4(?) Jahren getan, als ich mir die vergleichbare Saltiga 3500 Game zugelegt habe. Die Unterschiede auf dem Papier sind bei der Game eine Gear von 4,9:1 und bei der 3500 H 5,7:1. Dagegen ist die max. Drag bei der 3500 Game 7 Kg und bei der neuen 3500 H 10 kg. Ball/Roller bei der Game 15/1, bei der 3500 H 14/1.
Vergleichbar mit dieser Rolle 3500 von Daiwa sind die 4000 Rollen von Shimano nichts Größeres. Wer was anderes behauptet, hat keinen Vergleich.
Also ist dann im ähnlichen Preissegment die Shimano Stella SW 4000 XG mit max. 11 Kg Drag und einer Gear von 6,2:1.
Nun noch eine Bemerkung zur "Schwergängigkeit" der Daiwa - das ist absoluter Blödsinn. Wer beide Rollen besitzt, der weiß dass in allen Vergleichen zwischen vergleichbaren Stella's und Daiwa's immer die Daiwa etwas schwerer "kurbelt". Das ist konstruktionsbedingt, hat aber überhaupt keine Relevanz für die Güte der Rolle. Ich habe immer bei der Wartung den Eindruck, dass die Shimano's etwas filigraner sind und die Daiwa's
dagegen stabiler. Schaut Euch einfach mal nur den Schurbügel zweier vergleichbarer Rollen an, dann wisst Ihr, was ich meine. Alles andere wie Lager, Achsen, Zahnräder ist bei beiden Herstellern im gleichen Preissegment immer sehr ähnlich. Ich gönne mir den Luxus, abwechselnd beide Rollen zu fischen- aber bis auf das leichtere Einkurbeln (aber das sind Nuancen und keiner Rede wert), habe ich noch keine größeren Unterschiede festgestellt. Ich habe mich auch oft dazu mit dem einen oder anderen sehr bekannten Angler ausgetauscht, die Rollen von beiden konkurrierenden Firmen fischen. Alle sagen, dass man beim Fischen kaum Unterschiede feststellt - man ist mit beiden Rollentypen suverän aufgestellt, auch beim Fischen in der Ostsee.:daumen:
Ich möchte noch eine Bemerkung zum posting von Shervan machen, der meint: "Natürlich kann sich das mit dem Gebrauch ändern. Gegen meine Japan Stella SW wollt ich sie aber bestimmt nicht tauschen. Zu mächtig, zu schwer, zu teuer. Und dass man die Saltiga selbst nicht warten kann, ist für mich nicht akzeptabel."

Gut, dass einer seine Lieblingsrolle, für die man bestimmt auch viel Geld hingelegt hat, nicht tauschen würde, habe ich volles Verständnis. Das Gerede, dass sich das schwerere Kurbeln ändern würde, ist Quark und wird sich auch in den nächsten Jahren nicht ändern, weil es konstruktionsbedingt ist und damit zur Philosophie des Rollenherstellers gehört, genau so wie der F1 - Ferrari immer rot ist. Was mit "zu mächtig" gemeint ist, entzieht sich mir, in der Tat ist die neue Saltiga 3500 H 50 g schwerer, als ihre Konkurrentin - die Shimano 4000/5000 mit 390 g. Die "alte" 3500 Game ist genauso schwer, wie die Shimano nämlich 390 g.

Gruß Uwe

Klare Worte eines echten Experten. Ich bin beeindruckt.

Klare Worte eines echten Experten. Ich bin beeindruckt.

Nee, nee Shervan von einem Experten kann bei mir keine Rede sein. So will ich den Beitrag auch nicht verstanden wissen. Es ist einfach nur die Meinung von jemanden, der nicht nur in diesem umteren Bereich beide Rollenmarken seit Jahren fischt und der sich mit anderen Anglern auch darüber austauscht, nicht mehr und nicht weniger. ;<
Bei den Preisen kann man leider aber davon ausgehen, dass es nicht so viele Angler gibt, die über längere Zeit beide Marken fischen. Um aber das Bild weder in die eine noch in die andere Richtung zu verzerren, sollten die ihre Erfahrungen hier wiedergeben, die das auch wirklich können und nicht Rollen vom Hörensagen beurteilen oder meinen, weil man einmal im Angelladen dran gedreht hat, würde man die Rolle kennen.

Gruß Uwe

Ich kann dem sehr guten Posting von Uwe:daumen: nichts
Wesentliches hinzufügen, nur daß ich sowohl die
StellasFA/SW wie auch diverse Saltigas seit Jahren
benutze und zwar auch in extremen Situationen
und bis dato keine Qualitätsunterschiede feststellen
konnte.
Dennoch würde ich den "alten" Saltigas den Vorzug geben,
weil sie einfacher und somit robuster gebaut sind,
ferner kann man die einfacher auseinanderschrauben, bei
den Stellas gibt es zuviel "Schnickschnack" hier braucht
man schon ne größere "Werkzeugkiste".

T.L.

B.W.

Was rechtfertigt den gewaltigen Preis unterschied zwischen einer Stella SW und einer Saltiga ? Ich muss dazu sagen ich hatte die Saltiga noch nicht in der Hand.

Jörg

Alles klar Uwe.
So würd ich das für mich auch sehen.

Nimms mir deshalb nicht übel, wenn ich noch auf ein paar kleine Details hinweise:

Stella SW 4000 (PG, XG), SW 6000 (PG/ HG) gibt es leider nur in Japan. Unter www.fishing.shimano.co.jp kann man die genauen Herstellerangaben nachlesen.
Ebenso unter www.daiwa.globeride.co.jp die Infos zu den dort verfügbaren Saltigas (3500, 4000, 4500, 5000 etc, jeweils in 2 Getriebevarianten).
Wie man sieht, ist das Angebot in Germany ziemlich schmal. Lediglich 3500/ 4500 und das in der High Speed Variante. Daiwa France bietet zumindest die 4000 bzw 5000er Spulengrösse an.
Eine der Stella SW 4000 entsprechende Variante gibts bei der Saltiga nicht.

Shimanos Bandbreite auf unserem Markt ist allerdings ebenso ziemlich abgespeckt. Zusätzlich haben die Stellas auch noch diesen -für mich- furchtbaren Goldgriff (Die SW hätte ich nicht gekauft, hätte ich nicht in Japan ordern können).

Zum Preis: Natürlich ist die Saltiga in Relation zu der europäisch/ amerikanischen Variante zZ sehr viel teurer. Ob das gerechtferigt ist, sei mal dahin gestellt. Anders sieht es aus, wenn man einen Vergleich mit den JDM Varianten macht. Die Japsen Stellas sind zT sogar noch teurer. Im Übrigen bin ich mir sicher, dass sich die Saltiga Preise mittelfristig bewegen werden. In der ersten Phase der Markteinführung war die Stella auch sehr viel teurer.

Für Uwe: Ich halte es für durchaus wahrscheinlich, dass ich mir über kurz oder lang auch ne Saltiga zulege. Dann allerdings in der 4000er bzw.5000er Spulengröße und mit der PG Übersetzung. Aus Spaß an der Freud! Übrigens meinte ich mit MÄCHTIG, dass die Saltiga 3500 im Verhältnis zur Stella SW 5000/ 6000einen deutlich voluminöseren Rollenkörper hat. Hat mir halt nicht gefallen an meinen eher filigranen Stecken.

Moin meine Herren,

ich gehöre ja zu denen, die seit Jahren beides in Gebrauch haben. Mit der Zeit bildet sich auch sowas wie ein Unterschied ab. Ich habe das auch in unzähligen Posts immer wieder zum Ausdruck gebracht.

Bei den GROSSEN Grössen, so ab Stella FA 5000 eher 6000 aufwärts, vergleichbar der Saltiga Z 4000 und höher, tendiere ich eindeutig zu den Saltiga Produkten.

Bei den kleineren Grössen, insbesondere wenn es ums Light Tackle fischen geht, ziehe ich die Shimano Stella 1000-4000 vor.

Bei den erwachsenen Rollen und da zähle ich nach neuen Jahrgängen auch die Saltiga 2011/12 3500 dazu, tendiere ich eindeutig zur Saltiga. Uwe hat das dem Grunde nach schon ganz gut getroffen. Sie sind einfach einen ticken stabiler und simpler aufgebaut. Insbesondere das Schnurlaufröllchen bringen wir bei den Stellas regelmässig zum versagen. Da hilft dann nur ein NEUES. Ist nicht die Welt, aber für einen Laien ist der Wechsel bei einer 10-20 K fast nicht zu machen.

Zu euren Äusserungen zum Unterschied zwischen EU und Japan Version möchte ich nur soviel beitragen: die Rollen sind baugleich sofern es sich um keine nicht hier erhältliche Übersetzung handelt.

Also bitte keine Orakel und Kaffesatzleserei, ich kenne die Dinger vom sezieren her.:D

BG

@ shervan: Ich habe noch eine 6000 Saltiga mit Ersatzspule, top erhalten und immer gepflegt, abzugeben. Da ich eine 6500 exp, eine Dogfight und eine 10000 FA in Gebrauch habe, ist die 6000 zu viel in meinem Bestand und soll vertickert werden.:)

Gruß Uwe

Lieber Jürgen,
ich denke, wir sind uns einig, dass auch Deine Position eine persönliche ist.
Ebenfalls nach jahrelangem Gebrauch.... tendiere ich zu den Stellas.

Ich denke, dieser Glaubensstreit ist es nicht wert, weiter vertieft zu werden.

Mensch Uwe ... ich musste meine 5000er und 10000er Stella, sowie meine 4500 Catalina und 6500er Saltiga Expedition vor mir auf den Tisch legen, um mir selber klar zu machen, dass ich deine 6000er eigentlich nicht brauche ...aber es war "mordsknapp"!

Insgesamt würd ich aus der Thematik auch keine Glaubensfrage machen - letztendlich geht es hier um Nuancen auf höchstem Niveau.

Nick

Mensch Uwe ... ich musste meine 5000er und 10000er Stella, sowie meine 4500 Catalina und 6500er Saltiga Expedition vor mir auf den Tisch legen, um mir selber klar zu machen, dass ich deine 6000er eigentlich nicht brauche ...aber es war "mordsknapp"!

Insgesamt würd ich aus der Thematik auch keine Glaubensfrage machen - letztendlich geht es hier um Nuancen auf höchstem Niveau.

Nick

Nicht so schlimm Nick, ich werde die Rolle samt E-Spule wohl hier im Forum in die Verkaufsecke stellen. Ist ja ein Schmuckstück, die wird man in der Regel auch los, oder...? ;<.

Mit den "Nuancen auf höchstem Niveau" triffst Du den Nagel auf den Kopf.

TL und ein schönes WE wünscht Uwe

Ohne Zweifel wird der Verkauf kein Problem sein.
Ich selbst fische nur bis in die 8000/ 10000 Shimano, 4500/ 5000 Daiwa Größe, bevorzuge grundsätzlich die Variante mit dem größten Schnurfassungsvermögen sowie ein niedrig übersetztes Getriebe (PG bei S).
ZZ muss ich deshalb in Übersee kaufen, wenn es um einen Neuerwerb gehen sollte.

Am Rande: In Japan ist jetzt die neue Daiwa Catalina auf dem Markt. In Frankreich ist sie ab Mitte März zumindest in 2 Varianten angekündigt.
Also eine ähnliche Ausgangslage wie Shimano. Die als Alternative zur Stella angebotene Twinpower SW gibts leider nur als JDM Variante in einer Breite (Getriebe, Spulengröße), die in etwa mit der Japan Stella SW vergleichbar ist.

Nur zur Klarstellung: Ich habe die JDM Stella SW's nicht in dem Glauben, sie seien besser als die Export Modelle, sondern deshalb gekauft, weil es nur dort die mich interessierenden Varianten gab (Spule, Getriebe). Als Bonbon kam der grau-metallische Griff mit Karbon Knauf hinzu. Insoweit besteht also nicht im geringsten ein Anlass, mit 'Vorurteilen' aufzuräumen.

Es gibt genug andere die der Esoterik verfallen sind. Insofern gut wenn du dir im Klaren bist, dass du da nichts besseres bekommst.

Hier in Spanien ist das Meiste aus beiden Lagern zu bekommen.

Noch zu den feinen Unterschieden. Das ist für mich keine Geschmacksfrage, sondern eine Frage der persönlichen Erfahrung. Und mein Ansatz ist da durchaus ausgewogen.

Aber eine Glaubensfrage will ich damit genau nicht begründen.

Oben