Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

AW: Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

Josse

Vielen Dank für deine wertvollen Infos.
Habt ihr auch außerhalb des Mahlstrom Gebiet´s geangelt?
Kannst du hierzu noch einige Angaben machen
Wie waren da die Fangerfolge.
Habt ihr eventuell auch mal auf Rotbarsch versucht?

Gruß Erich
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

War das mit der Hitze wirklich so schlimm? Wir durften ja im August auch noch ne Woche Sonne auf den Lofoten genießen, war aber allerdings nicht unangenehm. Klar habe ich den T haves oben auch mal runter geklappt, aber gelitten haben wir nicht:)

Wir waren letztes Jahr Anfang Juli dort.

Es gab etliche Tage, da waren es schon ab 09:00 25-30°C.
Gerade auf dem Wasser war oft ein Wechsel von sehr warmem Föhn und kalten Winden.
Das kann ich durch sehr schöne Bilder, die Erich geschossen hat, zeigen.P1010138.jpgP1010139.jpg
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

Wir haben die Küstenlinie auf dem Weg zum Strom öfter mal abgesucht aber mit relativ geringem Erfolg. Es lag, wie der Guide meinte, an dem lang anhaltenden Ostwind. Dadurch sei das Futter aus dem Vestfjord gedrückt worden und die Fische sind mit gezogen. Natürlich konnte man auch hier Dorsch fangen, aber lange nicht die Größen wie im Strom. An den Kanten der ersten Berge (18,18,16,12) gingen auch immer mal wieder die bl.... Lumps ans Band. Da wir diese nicht so mögen, haben wir meist da abgebrochen.
Seelachse in guter Ködergröße gab es immer in der Bucht 400m über dem Leuchtturm von Yttertuven. Dicht an dem Felsen oder an dem gekennzeichneten Durchfahrtsweg bei den Inseln von Svavan.
Auf Rotbarsch haben wir es nicht probiert, daher kann ich dazu nichts berichten.
Das Gebiet um Mosken soll auch super für Butt sein und der Nordskallen für Seelachs und Dorsch. So weit sind wir dann doch nicht gefahren. Warum auch, die Fische waren ja auch dichter zu fangen. Wenn wir kein Avor sondern ein Aronet von der NSA, die ja jetzt auch ihren Standort auch in A hat, gehabt hätten, hätte das wahrscheinlich anders ausgesehen. Die Boote schieben richtig mit ihren 135 PS ;)
Auf alle Fälle ein Gebiet mit riesen Pontential, welches nur die wenigsten Angler dort ausnutzen.
Wir haben Gruppen kennengelernt die seit mehreren Jahren Stammgäste sind und noch nie einen Butt fangen konnten. Wir hatten im Schnitt pro Tag jeder einen maßigen, wobei wir maximal 6 Stunden mit fahren draußen waren. Und ich denke da ist noch viel mehr möglich :angeln:
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

Ich kenne eine Truppe aus MD, die in den ersten 5 Jahren nur ab und zu mal einen Butt hatten und seit sie vor 3 Jahren hauptsächlich auf Köderfisch umgestellt haben, waren sie sehr erfolgreich.
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

Wir haben parallel zum Naturköder auch eine Rute mit Cutbait gefischt, weil die Systeme alle versenkt oder nicht an Bord waren. Das Endergebnis waren 3 dicke Dorsche aber kein Butt. Auf Naturköder hingegen 2 Stück. Denke Naturköder ist bei manchen Begebenheiten (Region,Tiefe, Drift, etc.) einfach nicht zu schlagen. In den flacheren Bereichen kann dies schon wieder ganz anders aussehen. Aber dort funktioniert diese Art der Angelei einfach sehr gut.
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

Guten morgen,
wir hatten dieses Jahr ausschliesslich auf Gummis unsere Butts gefangen.
um die 6 oder 7 maßige, und nochmal so viel untermaßige.
Die ganz großen waren leider nicht dabei.Der größte war 113cm/30Pf.
Gebissen haben sie zwischen 20-50 Meter.
Köder waren Royber Twister in der farbe Seelachs/PinkPussy und Mieko Predator Tail in blau silber.
Zum teil mussten wegen der Drift mit bis zu 500gr. Köpfen gefischt werden.

Muss dazu sagen, dass wir auch nur einen Tag mit Naturköder gefischt hatten.
Der Vorteil an der Mooching-Blei Montage mit Circle-Hook am ende ist der, dass man sehr selten abrisse durch Hänger hat.
Was bei der zum Teil extremen Drift auf den Lofoten, gerade in den flachen Bereichen(Herjeskallen/Svarv) ziemlich ins Geld gehen kann.

Auf Rotbarsche wollten wir es auch dieses Jahr versuchen, wurde aber leider nichts.
Ich bekam den Tip von einem Member, dieser meinte dass ja eigentlich nur am Auslauf des Stromes mit den roten gerechnet werden kann.

gruss Pierre
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

Hallo Pierro


Wann seid ihr in Norwegen Lofoten, und in welcher Anlage?

Erich
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

Hi Erich,
wir waren dieses Jahr mitte Mai bei Steinar, bin dieses Jahr leider nicht mehr auf den Lofoten.
Letztes Jahr war ich bei Fred und 4 Wochen drauf bei Steinar.
Die Camps von NSA und Lofot-Fishing kenne ich nicht.

Aber die Boote von NSA liegen bei Fred (Kingfisher Angelreisen) am Steg.Könnte sein dass die Schweden Jungs das Camp übernommen haben.
Stand vor zwei Jahren zur Debatte.Ist aber nur eine Vermutung von mir.
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

:moin: Ich sehe, der Erich war schon hier, der Micha ist gerade hier..........

Ihr könnt wohl auch nicht mehr schlafen:D:D:D;ooo;;ooo;;ooo;
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

in Å sind jetzt schöne 10-12°C wenig Wind und bedeckt und bin in diesem besch.... ü 30°C warmen Deutschland.
[h=1][/h]
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

in Å sind jetzt schöne 10-12°C wenig Wind und bedeckt und bin in diesem besch.... ü 30°C warmen Deutschland.
[h=1][/h]
Wenn es dann bei normalen Ü30 °C hier bei mir geblieben wär;(
Laut meiner Wetterstation hatten wir hier bei mir F40°C (Fast 40) genauer gesagt 39,7 °C ...das ist nicht schön:k050:
 
Hallo Lofoten Fans

Ich hole dieses Thema wieder hoch, um die Ereignisse des Jahres 2017 in Erfahrung zu bringen.
Einmal Norwegen – immer wieder Norwegen.
Einmal Lofoten – immer wieder Lofoten.
Der Bann dieses Gebietes lässt einen nicht mehr los.
Ich würde gerne wissen wer dieses Jahr schon auf den Lofoten im Moskenstraumen war, oder es noch vor sich haben.
Wie die Ereignisse, die Erlebnisse, die Fänge dieses Jahres sind.
Die Lofoten sind ein spannendes und ein sehr emotionales Erlebnis, es wirft seine Schatten voraus, bis der Tag kommt wo die großen Ereignisse dann auch stattfinden. Wir fahren Anfang August erneut auf die Lofoten.
Diese grandiose Natur, das angeln im Straumen, die langen weißen Nächte, dieses Zusammenspiel der natürlichen Kräfte, macht diesen Urlaub so unvergesslich.
Das Gebiet Nordskallen ist leider nicht angesprochen worden. Ist aber laut Karte mit Sicherheit eines der top Reviere in dem Gebiet. Deshalb würde ich gerne Infos sammeln, falls jemand schon mal da war.

Grüße aus dem Süden, aus Freiburg
Erich
 
Hi Erich,
Für mich geht es in 3 Wochen los.
Es is das 6-7 mal hintereinander.
Es ist genau wie du es sagst, einmal Lofoten - immer Lofoten. Ich verfolge gespannt dieses Thema.
Am Nordskallen war ich selber auch noch nicht.
Sind bis jetzt nicht weiter wie bis zu den Svarv Inseln gekommen.
Ich kann mir auch bein besten willen nicht vorstellen das die Angelei am Nordskallen wesentlich besser sein kann wie das Angeln an den Svarv-Inseln.:laola:
Dorsch und Köhler in Durschnittsgrössen jenseits der Metermarke mit Regelmässigen Einschlagen von 1.30m+.
Butt ist auch immer wieder dabei. Mir kribbeln schon die Finger wenn ich dran denke wie es wohl sein wird wenn inmitten von 1000 Möwen und ebenso viel Tölpel ein Köhlerkracher so heftig im Mittelwasser einsteigt das es dir fast die Rute aus der Hand reisst.:a055:
Gruss Pierre
 
Hallo Pierro

Wie immer auf dich ist Verlass. Nett das du dich meldest. Was mich etwas wundert ist, dass sich noch niemand gemeldet hat der dieses Jahr schon auf den Lofoten war. Wir fahren im August.
Du schreibst von Dorsch bei den Svarv Inseln. Bei der starken Strömung ist es schwierig auf Dorsch zu angeln, die stehen ja etwas tiefer.Die Köhler steigen ja im Mittelwasser ein. Tief zu angeln bedeutet sicheren Verlust an Material. Oder siehst du das anders.
Nordklaken liegt leider etwas abseits, ist aber nach meinen Erfahrungen mit Sicherheit ein Gebiet in dem sich viele und große Dorsche aufhalten und mit Sicherheit auch Butt. Es ist ein Sandiges Plateau das sehr hoch kommt und auf dem sich viele Klein-Köhler aufhalten, die als Futterfisch dann herhalten müssen. Es ist ei Plateau mit mehreren Erhebungen.Zwischen den Erhebungen - in dem Tal- da stehen die Butts. Es gibt ja mehrere Berichte von Experten die solche Typischen Plätze beschreiben. Nordskallen ist so ein Typischer Platz.

Gruß Erich
 
Ich habe mich in einem anderen Thread auch schon erkundigen wollen wie die aktuelle Lage ist, bzw ob diese Jahr schon jemand dort oben war. Hat sich auch niemand gemeldet...
Wir legen unsere Ausfahrt zu den Inseln so, dass wir eine Std vor Stillstand dort sind.
Mein Lieblingsköder ist der Royber am Einzelhaken mit 300gr. Kopf.
Der reicht bei Stillstand allemal.
Aufgrund des einzelhakens kommt er sicher durch die Köhlerschwärme im Mittelwasser und bleibt kaum am Grund hängen.
Wir fahren immer einen Berg an, lassen uns dann vom flache ins tiefe Driften, so hat man dann auch kaum Hänger.
Hartes fischen am Grund ist nicht nötig, die Dorsche stehen auch ein paar Meter darüber.
Du hast recht, der Nordskallen sieht sehr interesant aus.
Auch direkt vor Mosken sieht es nicht schlecht aus.
Wenn ich die Fangbilder von den NSA Jungs ansehen, bin ich mir ziemlich sicher das die dort ihr Unwesen treiben.
 
Hallo Pierro

Ist dir aufgefallen, dass einheimische Boote die zum angeln fahren immer diesen weg einschlagen, am Leuchtturm vorbei der gestrichelten Linie entlang.
Wohin sie genau fahren, konnte ich nicht herausfinden, ich konnte aber beobachten das sie auf Fisch-Suche waren. Weiter Richtung Westen sind schon einige interessante Plateaus.Die liegen aber etwas weiter draußen.
upload_2017-5-17_6-55-28.png
 
Hallo ihr, ich habe mal ne andere Karte rausgesucht. Dort haben wir ja schon mal versucht durchzudriften, hat aber nicht so geklappt. Vor Helle sind mir schon einige Heilimeldungen bekannt, aber es ist doch dort an vielen Stellen was möglich, wenn man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Auch auf der Westseite dieser Durchfahrt, oberhalb der 40m Linien halte ich es für möglich. Dicht daneben, an den Bergen waren wir ja vor 2 Jahren. Dorsch gabs da, aber nichts besonderes. Weiter hoch waren wir auf der Seite noch nicht. Wenn du
da die Fischer mal beobachten willst, mußt du wohl sehr früh aufstehen. Oft sind die doch schon wieder reingefahren, wenn wir rausgefahren sind.
upload_2017-5-17_13-53-34.png
 

Anhänge

  • upload_2017-5-17_13-51-53.png
    upload_2017-5-17_13-51-53.png
    544 KB · Aufrufe: 18
Hallo,
Vor Helle werden immer wieder Butts gefangen.
Ich selber war dort noch nicht.
Aber meine Kollegen waren dort in der Bucht, direkt am Leuchtturm.
Haben an einem Tag zwei Butts gefangen und einen grossen verloren.
 
Oben