Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

AW: Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

Hallo Harald

Vielen Dank für deine Meldung.

Du hattest ja mehr Kontakt zu der Bayern- Truppe.
Kannst du dich noch an deren Angelplätze erinnern.
Werde deine Tipps beherzigen.

Gruß Erich

Ich suche Dir die Karten raus, geht aber erst Ende der kommenden Woche.

Gruß Harald:19::]
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

Frage an diejenigen die schon öfters auf den Lofoten waren.

Kennt jemand das Gebiet
Holmsundet ---Seiskallen ----Truskallen

Hellerskallen

Erich
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

Frage an diejenigen die schon öfters auf den Lofoten waren.

Kennt jemand das Gebiet
Holmsundet ---Seiskallen ----Truskallen

Hellerskallen

Erich

Nein,aber dort liegen sicher schon einige gesunkene Schiffe am Grund, auch Edgar Allen Poe berichtete schon davon. Also Vorsicht Jungs!!

Bernd

Den Rest weiß dein Kumpel bereits, das sollte auch diesmal für euer Abendbrot reichen.

:]:daumendrueck:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

also,wir sind 4x im moskenes angeln gewesen,bei steigenem wasser und vollmondphase,alle 6 boote haben,nur kleine dorsche und schellis gefangen,die großen Seelachse kommen nach Fred seiner aussage erst ende juli bis September,vor røst hat ne schweden truppe nur auf platten geangelt,und auch die Woche 11 stk.
bis 85 Kg gefangen,wir haben überwiegend vor reine auf dorsch gefischt die waren bis 15 Kg,aber wie gesagt alle voll mit Nematoden ,vielleicht liegt es ja auch an der Jahreszeit,der winterdorsch soll wohl keine haben
gruß ingo
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

also,wir sind 4x im moskenes angeln gewesen,bei steigenem wasser und vollmondphase,alle 6 boote haben,nur kleine dorsche und schellis gefangen,die großen Seelachse kommen nach Fred seiner aussage erst ende juli bis September,vor røst hat ne schweden truppe nur auf platten geangelt,und auch die Woche 11 stk.
bis 85 Kg gefangen,wir haben überwiegend vor reine auf dorsch gefischt die waren bis 15 Kg,aber wie gesagt alle voll mit Nematoden ,vielleicht liegt es ja auch an der Jahreszeit,der winterdorsch soll wohl keine haben
gruß ingo

Guten morgen,

das mit den Seelachsen kenne ich anderst.ich war 3 mal im Mai oben, und jedesmal wurden Seelachse +115cm
gefangen.
Meinen grössten Seelachs habe ich dort auch im Mai gefangen.
Übern Strom bei den Svarv-Inseln haben wir jedesmal die grossen Havsei erwischt.
Ob die Dichte an grossen Seelachsen in den Sommermonaten höher ist kann ich nicht beurteilen, war bisher nur einmal im August auf den Lofoten.
Grüsse Pierre
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

Hallo Erich,

wichtig ist nach den Aussagen der "Bayern", folgendes:

- Tidezeit richtig wählen (Niedrigwasserstillstand)
- Platzwahl
- Köderart ( gewichtsabhängig und Lauferhalten)
- Angeltechnik ( grundnah anbieten und immer auch bis unter die Oberfläche zurückführen)
- Schleppen auch vielversprechend (nicht den Platz im Bug wählen, da hast Du keine Chance den Köder richtig
zu führen, weil der Bootsführer automatisch immer das Heck in die Fischrichtung/Driftrichtung setzt)
- Blicke auf das Echolot sind auch sehr hilfreich

Melde Dich mal telefonisch wenn Dein Garten es zulässt-viele Grüße aus Niedersachsen.

Harald:dance::dance:

Achso? Niedrigwasserstillstand hätte ich eher für kontraproduktiv gehalten! Wieder was dazu gelernt. Kann das noch jemand so bestätigen?

Bernd
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

Ob die Dichte an grossen Seelachsen in den Sommermonaten höher ist kann ich nicht beurteilen, war bisher nur einmal im August auf den Lofoten.
Grüsse Pierre

Ich würde aus eigener Erfahrung sagen, eindeutig Nein. es ist tatsächlich so, dass wir im Juni, v. a. Anfang Juni, deutlich mehr und größere Havsei gefangen haben. Im Juli und August waren das eher Zufallsfänge - einzelne Exemplare. In diesen Wochen sind dafür aber viel mehr Schellfisch unterwegs. Dorsche stehen eigentlich im Straumen überall.

Was die Nematoden betrifft, so ist das vielleicht einfach ein schlechtes Jahr. Wir hatten auch immer welche dabei, aber nun nicht so, dass man das Filet komplett entsorgen musste. In der Mehrzahl der Fische waren aber keine zu finden.

Wie gesagt, vllt. ist es einfach nur ein blödes Jahr.
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

Ich würde aus eigener Erfahrung sagen, eindeutig Nein. es ist tatsächlich so, dass wir im Juni, v. a. Anfang Juni, deutlich mehr und größere Havsei gefangen haben. Im Juli und August waren das eher Zufallsfänge - einzelne Exemplare.


Ich denke,dass es nicht so ist.

Die großen Havsei stehen dann weiter draußen im offenen Atlantik und die küstennah vagabundierenden Havsei wandern dann mit den Havsei aus dem Atlantik in den Vestfjord.
Wir fangen im Vestfjord gerade im Juli/August/September die großen Havsei (1,2m+).
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

Achso? Niedrigwasserstillstand hätte ich eher für kontraproduktiv gehalten! Wieder was dazu gelernt. Kann das noch jemand so bestätigen?

Bernd

Das mit dem Niedrigwasserstillstand haben letztes Jahr die Münchner erzählt und ich zweifle auch daran.
Evtl. passt es ja kurz davor oder kurz danach, aber auch das kann mal so und mal so ein.
Auf jeden Fall sollte man auf dem Wasser sein.:angeln::D
War aber bei der Hitze letztes Jahr am Tage schwer. Wir hatten uns wegen hoher Temperaturen auf die Nacht beschrenkt. Die andere Truppe war jünger und konnte die Hitze besser ab. Sie waren auch am Tage draußen.
Große Seelachse sind m. E. eindeutig im Herbst vermehrt zu fangen.
Vor 2 Jahren hatte eine Truppe an einem Tag einen richtig großen Schwarm. Die haben mehr gefangen, als sie selber gebrauchen konnten. Das hatten sie aber auch zum ersten mal in 5 Jahren in dieser Größenordnung. Es war Mitte August. Kleine Truppen hatten wir immer mal wieder hauptsächlich abends.
Das mit den Nematoden im Fisch scheint mir vermert bei standorttreueren Fischen vorzukommen.
Der Tangdorsch, der Schellfisch, der Lumb, Leng und Pollack sind Spezialisten dafür.
Bei anderen kenne ich es weniger. Demnach würde es in bestimmten Gebieten vermehrt vorkommen.
In der Nähe des Mahlstroms halte ich es weniger für wahrscheinlich.
Kann ja aber auch sein, das sich ein Dorsch mal so richtig z.B. über Rotbarsche her macht und dann die Nematoden nicht wieder los wird:a0155:.

Wir werden sehen und berichten.
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

Der Bericht mit den Nematoden hatte mich etwas verwundert. Nicht mal die Lumben waren davon befallen. Wenn überhaupt fand man mit ner Lampe in deren Bauchlappen vereinzelt Würmer.
War das mit der Hitze wirklich so schlimm? Wir durften ja im August auch noch ne Woche Sonne auf den Lofoten genießen, war aber allerdings nicht unangenehm. Klar habe ich den T haves oben auch mal runter geklappt, aber gelitten haben wir nicht:)

Man musste eben nach 4 Stunden mal reinfahren den Fisch versorgen wegen der Wärme, aber das passt.
Ihr wart bestimmt zeitiger oben, denn Ende August war es 23 Uhr schon wieder stockdunkel auf den Lofoten.
Ich war und bin noch unerfahren beim Boot führen und wollte am Ankunftstag unbedingt noch kurz aufs Wasser. Ich hatte dann ganz schön die Hosen voll, als ich in tiefer Dunkelheit den Hafen gefunden hatte. Ich hatte vorher nur in Fjorden gefischt, auf den Lofoten gab es paar mehr Lichter, was die Orientierung leicht erschwerte. Nach diesem Erlebnis habe ich mich etwas intensiver mit der Bedienung von Plottern beschäftigt und nun passt das. :a0155:

Die ganz großen Seelachse fand ich im August nicht, allerdings suchen wir auch nur küstennah im Vestfjord. Bei anderen Kollegen vor Ort waren aber große Sei auch nur Zufallsfänge im August. Auch habe ich kaum Trawler gesehen an der Südspitze der Lofoten, ich dachte die fischen um die Zeit dort verstärkt auf Havsei.

Naja was solls, ich denke irgend ein paar Fische wird es wohl noch geben in der Gegend.

Bernd
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

Die ganz großen Seelachse fand ich im August nicht, allerdings suchen wir auch nur küstennah im Vestfjord. Bei anderen Kollegen vor Ort waren aber große Sei auch nur Zufallsfänge im August. Auch habe ich kaum Trawler gesehen an der Südspitze der Lofoten, ich dachte die fischen um die Zeit dort verstärkt auf Havsei.



Hi Bernd,
wie schon erwähnt, wir haben die grossen Havsei +115cm immer an den Svarv-Inseln erwischt.Im Mai und auch im August
Klappte 9 von 10 mal.:daumen:
Aber bitte nur bei stabiler Wetterlage und wenn möglich in Gruppen mit mehreren Booten über den Strom.
gruss Pierre
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

Hi Bernd,
wie schon erwähnt, wir haben die grossen Havsei +115cm immer an den Svarv-Inseln erwischt.Im Mai und auch im August
Klappte 9 von 10 mal.:daumen:
Aber bitte nur bei stabiler Wetterlage und wenn möglich in Gruppen mit mehreren Booten über den Strom.
gruss Pierre


Das wird bei mir leider nichts. Ich bin nur mit meiner Partnerin auf dem Boot. Solche gewagten Fahrten unternehme ich mit ihr generell nicht. Außerdem sind wir einige Kilometer nördlicher in Sund untergebracht.
Es gibt dort auch Fische, so weit muss ich da nicht fahren. :a055::a055:
Ich glaube wir werden dieses mal noch nicht mal bis zum Nappstraumen fahren, obwohl es dort schon geil ist.

Mit den Seelachsen das probiere ich eventuell noch mal an einem küstennahen Unterwasserberg vor Hamnoya, dort hatte ich meinen ersten Meterfisch gelandet. Ich glaube dort gab es wohl auch Köhler, aber wie schon mal erwähnt konnte ich das am letzten Angeltag nicht mehr eingehend überprüfen, weil etwas Welle war, ich allein auf dem Boot war und ne Stunde lang Fische mit meinem Frühstück gefüttert habe.
Da habe ich mich trotz 2 guter Bisse mit ausgeschlitztem Fisch doch für heimfahren entschieden! :a055::a055:


Die von dir beschriebene Stelle und noch 2,3 andere würde ich gerne mal von Vaeroya aus befahren.
Das kann ich aber meinem Schatz nicht antun, ich bin froh das sie auch so eine begeisterte Norgeanglerin geworden ist. Ich habe das aber alles langsam mit ihr aufgebaut und werde ihr die Angst vor dem Bootfahren nie ganz nehmen können. ( Alles außer Ententeich wird kompliziert mit ihr). Ich schätze mal eine Fahrt in den Mahlstrom wäre vermutlich unsere letzter gemeinsamer Urlaub und das möchte ich nicht! :a055:

Bernd
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

Noch mal ne andere Frage an die Lofotenspezies. Mir fehlt noch Seehecht auf meiner Liste, kann man die im Bereich der südlichen Lofoten auch gezielt beangeln? Ich habe diesbezüglich noch nichts relevantes gelesen.

Bernd
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

Glaube so weit oben wird es schwer bzw. fast unmöglich gezielt auf Seehechte zu angeln.Ich habe auch nie etwas über Seehecht und Lofoten hier im Forum gelesen.
Auch auf den Homepages div. Reiseanbieter war nie ein Foto von einem Seehecht in Verbindung mit den Lofoten zu sehen.
Aber vllt täusche ich mich auch.
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

Hallo zusammen

ich möchte mich hier mal einklingen.
Wir fahren Anfang September nach A. Wir wollten hauptsächlich auf Seelachs fischen.
Ich bin auf Grund dieses Diskussion jetzt etwas verunsichert.
Ist der September nun eine gute, sehr gute oder doch eher eine schlechte Zeit für Seelachse dort oben?
Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

Wir waren letztes Jahr Ende August bis Anfang September für 10 Tage in A.
Wir haben sehr viele Seelachse bis 18,5 Kilo, einige Heilbutt bis 17 Kilo und Dorsch, wenn man wollte, auch ohne Ende. Seelachs und Dorsch stand auf Grund des lang anhaltenden Ost (Nord-Ost) - Windes hauptsächlich an den Untiefen vor Svarvan. Mit der Jahreszeit machst du meiner Ansicht nach für Seelachs alles richtig.
Dorsch und Butt sind in der Region sowieso fast immer vertreten.
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

Hallo Josse

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Du schreibst von Svarvan, ist an diese Stelle das Wasser nicht sehr unruhig? Zu welchen Gezeiten Zeit habt ihr da geangelt.
Welches waren eure bevorzugten Köder?
Die Heilbutt´s, wo habt ihr diese fangen können.
Kannst du uns Bitte etwas mehr Informationen vermitteln -Plätze Köder Zeiten u.s.w

Gruß Erich
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

Hallo Josse

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Du schreibst von Svarvan, ist an diese Stelle das Wasser nicht sehr unruhig? Zu welchen Gezeiten Zeit habt ihr da geangelt.
Welches waren eure bevorzugten Köder?
Die Heilbutt´s, wo habt ihr diese fangen können.
Kannst du uns Bitte etwas mehr Informationen vermitteln -Plätze Köder Zeiten u.s.w

Gruß Erich

Ja die Stelle ist auf Grund der Begebenheiten sehr unruhig. Das Boot dreht sich oftmals im Kreis und deshalb haben wir meistens nur zu zweit geangelt und einer hat Pause gemacht. War sowieso ab und an mal nötig bei der Menge an Fisch.
Wann ihr dort sinnvoll fischen könnt werdet ihr vor Ort schnell feststellen. Von den Bedingungen her sollte es aber konstant gut sein. Machmal schiebt trotz Ententeich eine Dünnung durch den Strom, da kann man schon Angst bekommen. Da aber das Boot an dieser Stelle mit dem Wasserstrom treibt, bewegt ihr euch zum herrab gelassenen Köder kaum. Es sei denn ihr bekommt einen Hänger, dann denkt ihr, ihr habt einen IC gehakt.
Sinnvoll ist es immer an den flachen Stellen vorbei zu treiben und nicht drüber weg. Gibt eh nur Materialverlust.

Auf Seelachs und Dorsch gingen Pilker sowie Cutbait oder andere große Gummifische. Durch große Gummifische konnte man besser die Großen selektieren. Also keine Angst vor BIGBAITS!!

Auf Heilbutt hatte eindeutig Naturköder die Nase vorn. Im den Breichen die hier schon beschrieben wurden, ging immer was mit dicht am Grund geführten Kveitekiller bzw. ähnlichen Montagen (Monchi etc.) mit Seelachs bestückt. Ich denke auf Grund der starken Strömung sind die Butte in dieser Region eher am Grund zu finden wo sie Energie sparen können und eher selten im Mittelwasser.

Auf die Gezeiten haben wir nicht so geachtet. Aber für das Fischen im Strom sind die strömungsbedingten Wechsel besser, da man dann nicht so schnell treibt. Diese können allerdings zeitverzögert zu den Tabellarisch angegebenen Zeiten sein, da der Strom "träge" ist.
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

Hallo Josse, das sind Posts die ein Forum so wertvoll machen! Präzise Infos völlig uneigennützig an uns weiter gegeben, ein extra Dankeschön dafür! :dankeschoen:

Bernd
 
Oben