Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

AW: Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

Damit hast du ja die Latte für die Zukunft schon mal sehr hoch gelegt.
Der Dorsch schien aber recht schlank zu sein. Wann hast du den gefangen?
Mein gröster war zwar "nur" 1,20m lang, wog aber 20kg.

Hi Eisbär,

den Dorsch hatte ich 2013 mitte/ende Mai gefangen.
War damals mein erster Fisch:flaggen14:
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

Sorry,aber da lief wohl mit den Bildern etwas schief:p075:
Svarv-Inseln.jpgRodoya.jpgMosken_Buholm.jpgMoklakkan.jpgBakken_Herjeskallen.jpg
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

Das Revier vor Å bietet schon gewaltige Möglichkeiten.
Bekannte von mir waren schon mehrfach im August in Å und haben dann reihenweise grosse Köhler (100-130 cm ) vor Å gefangen. Dafür mussten sie nach Ihren Auskünften nur schnurgerade aus dem Hafen fahren und bis zur 70-80-m-Linie fahren, um dann dort nach einiger Zeit Krämpfe in die Arme zu bekommen vor lauter Drillerei.
Andere Bekannte von mir fingen letztes Jahr im Juli dort u.a. 2 Heilbutte von 162 und 120 Kilo innerhalb weniger Tage.

https://www.youtube.com/watch?v=GBHUnoTTq_A
https://www.youtube.com/watch?v=tE-kbRpMlaw

https://www.youtube.com/watch?v=lSufsXHDytE


Zu der Zeit waren wir doch letztes jahr auch dort (ich sach nur Deutschland gegen Brasilien).
Die Jungs mit ihren Butts haben wir dort kennen gelernt.
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

Hallo Pierre


Die Bilder sind in Ordnung, vielen Dank dafür.
Werde nach der Reise berichten.

Gruß Erich
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

Moin Erich,

kleiner Nachtrag: Wir waren auch Ende August / Anfang September dort!

Ich kann übrigens die GTR R9/R10 von Stroft empfehlen. Ich selber habe sie auf einer Avet MXL und habe die Kombination letztes Jahr 10 Tage durchgefischt ohne jegliche Ermüdungserscheinungen o.ä. ... konnte damit "butten" (35kg) und etliche Dorsche ~1m fangen.

Gruß Simon
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

Hallo Erich, als Schnur für dort kann ich euch die Jerry Brone line one non hollow sehr ans Herz legen. Fürs leichte bis mittlere jiggen und pilk en auf dorsch Köhler und Butts in Küchengrößen in der 20lbs Klasse.
Wenns auf Dorsch und Köhler in der 30 Pfund Klasse sowie mit Naturköder und auf die großen Platten geht, dann lieber die 30 lbs Schnur, da es regelmäßig Ausreißer nach oben geben soll. Ist für mich klar die Schnur mit dem besten PL Verhältnis.

Da ihr im Sommer dort seid und das revier ja auch eher flach ist ,ist es bestimmt kein Problem mit leichter Ausrüstung den Butt lieber noch 3 oder 4 mal ziehen zu lassen und ihn dann doch sicher zu landen, als mit nem Knüppel den Fisch sehr schnell zu bezwingen.

Meine Kombi im Dauereinsatz war ne Savage Gear MPP Big Lure and Jerk, Aventis M bespult mit JB 20 lbs.

Gruß Bernd
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

Sorry, die Rolle war ne Avet MXJ 5.8, SX oder SXJ wäre wohl noch passender.
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

Da ihr im Sommer dort seid und das revier ja auch eher flach ist ,ist es bestimmt kein Problem mit leichter Ausrüstung den Butt lieber noch 3 oder 4 mal ziehen zu lassen und ihn dann doch sicher zu landen, als mit nem Knüppel den Fisch sehr schnell zu bezwingen.

Meine Kombi im Dauereinsatz war ne Savage Gear MPP Big Lure and Jerk, Aventis M bespult mit JB 20 lbs.

Gruß Bernd


Die Jungs haben 3 Stunden mit dem 162kg Butt gekämpft ;<


 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

Oh man, warum fühlst du dich nur immer gleich angegriffen? :a055:

Wie kommst du darauf?:a0155:

Auf die großen Heilbutts kann man nun mal nicht gezielt angeln und man weiß auch nicht ob man jemals so einen an die Leine bekommt, aber wenn ich sie haben will, dann sollte das Gerät schon etwas stärker sein.
Erich und ich sind auf jeden fall auf so einen eingestellt;ooo;;ooo;;ooo;;ooo;:D:flaggen14:
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

Wie kommst du darauf?:a0155:

Auf die großen Heilbutts kann man nun mal nicht gezielt angeln und man weiß auch nicht ob man jemals so einen an die Leine bekommt, aber wenn ich sie haben will, dann sollte das Gerät schon etwas stärker sein.
Erich und ich sind auf jeden fall auf so einen eingestellt;ooo;;ooo;;ooo;;ooo;:D:flaggen14:


Ich dachte, wenn nicht ist es ja gut. Ich würde auf den Lofoten auch sehr gern die meiste Zeit gezielt auf Butt fischen, leider gefällt meinem Schatz diese Fischerei gar nicht. Sie macht mir sicher wieder das Leben schwer, indem sie auf kleinen Pilkern aller 10 Minuten einen Futterfisch von meinem Zielfisch hochkurbelt, den ich dann abhaken oder versorgen darf und selber gar nicht zum Buttstippen komme. :a055::dance3:

Wenn du mich fragst, ich würde lieber 3 20zig pfünder fangen, als einen großen. Ich könnte den eh nicht landen, da wir nur zu zweit auf dem Boot sind und ich auch noch selber gaffen muss.
Auch fehlt mir noch ein großer Havsei in der Sammlung. Als ich vorigen August endlich welche fand, gab es Schaumkronen und ich habe 40min Fische gefüttert. Dann hatte ich plötzlich keine Lust mehr und bin rein gefahren und hab mich auf die Couch gelegt! Zum Glück bin ich beim Kotz.... nicht über die hohe Bordwand gefallen.
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

Wie kommst du darauf?:a0155:

Auf die großen Heilbutts kann man nun mal nicht gezielt angeln und man weiß auch nicht ob man jemals so einen an die Leine bekommt, aber wenn ich sie haben will, dann sollte das Gerät schon etwas stärker sein.
Erich und ich sind auf jeden fall auf so einen eingestellt;ooo;;ooo;;ooo;;ooo;:D:flaggen14:

wie kommste denn da drauf?
hast doch voriges Jahr die Bayern gesehen die haben es uns doch vor gemacht:a055:
wenn du mal eine längere Drift machen würdest und nicht alle 10 Min den Platz wechselst:>> wird das sicherlich dieses Jahr klappen bei euch.
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

Hallo Erich,

wichtig ist nach den Aussagen der "Bayern", folgendes:

- Tidezeit richtig wählen (Niedrigwasserstillstand)
- Platzwahl
- Köderart ( gewichtsabhängig und Lauferhalten)
- Angeltechnik ( grundnah anbieten und immer auch bis unter die Oberfläche zurückführen)
- Schleppen auch vielversprechend (nicht den Platz im Bug wählen, da hast Du keine Chance den Köder richtig
zu führen, weil der Bootsführer automatisch immer das Heck in die Fischrichtung/Driftrichtung setzt)
- Blicke auf das Echolot sind auch sehr hilfreich

Melde Dich mal telefonisch wenn Dein Garten es zulässt-viele Grüße aus Niedersachsen.

Harald:dance::dance:
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

Hallo Harald

Vielen Dank für deine Meldung.

Du hattest ja mehr Kontakt zu der Bayern- Truppe.
Kannst du dich noch an deren Angelplätze erinnern.
Werde deine Tipps beherzigen.

Gruß Erich
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

Hallo Harald

Vielen Dank für deine Meldung.

Du hattest ja mehr Kontakt zu der Bayern- Truppe.
Kannst du dich noch an deren Angelplätze erinnern.
Werde deine Tipps beherzigen.

Gruß Erich

Bin auch gespannt in dem Thema...:a010:
Die Angelplätze würden mich auch brennend interessieren.
Gruss Pierre
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

Wenn man sich die Videos anschaut und sich dort auskennt, dann sieht man es doch.
Herjeskallen ist da nicht weit.
Übrigens, der mit 162 und der mit 120kg kann nicht mehr gefangen werden.
Die beiden haben sich überreden lassen, dort nie wieder an eine Angel anzubeißen.
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

auf jeden Fall müßt ihr schnell abhauen wenn es so aus sieht(=))

unser Käpten hat bestimmt früher zu oft `" Die Vögel " von Hitchkok gekuckt deshalb ist er geflüchtet:a055:
 

Anhänge

  • P1010200.jpg
    P1010200.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 168
AW: Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

auf jeden Fall müßt ihr schnell abhauen wenn es so aus sieht(=))

unser Käpten hat bestimmt früher zu oft `" Die Vögel " von Hitchkok gekuckt deshalb ist er geflüchtet:a055:

:a055::a055::a055::a055:
Gruß Harald
 
Oben