Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

erich

Stammnaffe
Registriert
6 Mai 2004
Beiträge
323
Alter
77
Ort
Freiburg im Breisgau
Hallo

Ich fahre im August zu den Lofoten nach A
Ich würde gerne erfahren wie es euch in diesem Gebiet ergangen ist.
War schon jemand dieses Jahr in A, wie sind eure Erfahrungen.
Welche Tipps könntet ihr weitergeben.

Würde mich über euere Beiträge sehr freuen.

Gruß Erich
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

hallo erich! war vor drei Wochen dort,habe noch recht große dorsche gefangen,mußte sie aber sehr suchen,am moskenes war alles Tod,habe nicht einen fisch mitgenommen!!!! die waren alle völlig verwurmt,dorsch,Lumb und schellf.sind bis ins filett hoch völlig voll mit Nematoden
aber darauf weisen dir die Reiseunternehmen ja nicht hin,die leben ja von Vermietung,aber die Landschaft ist schon richtig geil,und in Å in der alten bäckerei kannst du auch lecker Brot kaufen,besser wie das aus den märkten.trotzdem noch ein schönen Urlaub :]
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

Hallo Ingo

Wo genau ist diese alte Bäckerei .
Wo habt ihr die Dorsche gefangen?

Erich
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

hallo erich! war vor drei Wochen dort,habe noch recht große dorsche gefangen,mußte sie aber sehr suchen,am moskenes war alles Tod,habe nicht einen fisch mitgenommen!!!! die waren alle völlig verwurmt,dorsch,Lumb und schellf.sind bis ins filett hoch völlig voll mit Nematoden
aber darauf weisen dir die Reiseunternehmen ja nicht hin,die leben ja von Vermietung,aber die Landschaft ist schon richtig geil,und in Å in der alten bäckerei kannst du auch lecker Brot kaufen,besser wie das aus den märkten.trotzdem noch ein schönen Urlaub :]

Wie jetzt, war nun alles Tod oder hatten zahlreiche Fische Nematoden?Beides gleichzeitig geht ja nicht so oder?

Egal, da ich wegen frischen Brot nicht so weit fahren möchte, aber wohl auch nicht mehr bei Borks stornieren kann, gehe ich eben in 4 Wochen nur auf Butt! Oder gibt es die da jetzt auch nicht mehr dort?
Habe mich schon gewundert, dass man hier nichts mehr von den Lofoten liest. Nun weiß ich ja warum. Und ich Idiot habe dort gebucht!

Was die Norweger nicht alles tun um uns fern zu halten. Als ob nicht schon die ganzen Grenzkontrollen schlimm genug wären! Nun ziehen die auch noch den Fisch von den Lofoten ab, irre!
Nützt ja nichts, ich fahre diesmal trotzdem noch mal hin!
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

Hi,
Ich war schon 4 mal auf den Lofoten, und unsere kisten waren immer voll!!!
Und zwar mit reinem Filet.
Auch dieses Jahr Ende Mai war ich oben.
Wir haben Dorsch und Seelachs über 20pf gefangen.
Die zahl der massigen Butt war glaube ich 7.
Der grösste hatte 1.13m mit geschätzten 30pf.
Wir haben jeden tag unsere fische gefangen.
Selbst bei einem so fischreichem Gebiet springen einem die Fische nicht von allein in die Kiste.
Wenn aber die umstände passen,wirst du dort oben Sternstunden erleben!!!
Ich selbst hab dort oben meine schönsten Fische gefangen.
meine PB's von dort oben,Seelachs:1,28m/36pf,Dorsch:1,30/30pf,Heilbutt:1,13m/ca.30pf
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

Wie jetzt, war nun alles Tod oder hatten zahlreiche Fische Nematoden?Beides gleichzeitig geht ja nicht so oder?

Egal, da ich wegen frischen Brot nicht so weit fahren möchte, aber wohl auch nicht mehr bei Borks stornieren kann, gehe ich eben in 4 Wochen nur auf Butt! Oder gibt es die da jetzt auch nicht mehr dort?
Habe mich schon gewundert, dass man hier nichts mehr von den Lofoten liest. Nun weiß ich ja warum. Und ich Idiot habe dort gebucht!

Was die Norweger nicht alles tun um uns fern zu halten. Als ob nicht schon die ganzen Grenzkontrollen schlimm genug wären! Nun ziehen die auch noch den Fisch von den Lofoten ab, irre!
Nützt ja nichts, ich fahre diesmal trotzdem noch mal hin!


Ingo schrieb "am moskenes war alles Tod".

Ist schon lustig hier geworden.
Zwar weiß ich jetzt auch nicht genau, wo er meint (im Straumen?), aber er hat nicht geschrieben, es war überall alles Tod.
Einfach noch mal alles durchlesen, dann wirds evtl. doch noch klarer.
Wenns nur Spaß war, dann hilft mal ein;)
Nicht jeder versteht sofort jeden Scherz und so kommt es laufend zu Problemen. Das wird immer unschöner.

@erich, wir fangen unseren Fisch:flaggen14::daumendrueck:;ooo;
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

I.
Wenns nur Spaß war, dann hilft mal ein;)
Nicht jeder versteht sofort jeden Scherz und so kommt es laufend zu Problemen. Das wird immer unschöner.

@erich, wir fangen unseren Fisch:flaggen14::daumendrueck:;ooo;

Alter Schwede, ich habe bewußt auf Smileys verzichtet. Wer in meinem Beitrag auch ohne Smiley die Ironie nicht bemerkte, der war mit Sicherheit noch nicht im Süden der Lofoten fischen oder ist allgemein etwas "rauß".
Beides trift ja auf dich nicht zu, deshalb entschuldige ich mich auch persönlich bei dir, dass ich den Beitrag nicht eindeutig als Ironie gekennzeichnet habe.
Übrigens, wenn du meinst es wird alles immer unschöner mache es doch einfach wie ich. Du kannst die genannten Probleme umgehen indem du das Forum meidest , so wie ich es zB. mit dem anderen Forum halte.

Desweiteren ist der Satz, "am Moskenes war alles tod" für mich eine eindeutige Aussage. Und wenn eine in Norwegen lebende Person behauptet das dort alles tod ist, dann wirst auch du mich nicht davon abhalten, dass ich auf so eine Behauptung ironisch reagiere und zwar so ironisch, dass ich das nicht extra kennzeichnen muss.

Ich denke erich aus deiner Gruppe wirst du auch beruhigen können. Du weißt ja wie es im genannten Gebiet ist!
,
Ich glaube wir sind in ein paar Wochen zur selben Zeit im Gebiet. Ich werde es zwar nicht speziell im Moskenesstraumen überprüfen ob es dort tod ist, weil ich bestimmt auch 20 km nördlicher Fisch finde, aber schon allein um dich mal persönlich kennenzulernen und um Verzeihung zu beten, fahre ih vielleicht mit dem Boot doch mal runter bis nach A.
Und damit du dich nicht schon wieder ärgern musst, auch diese Zeilen schrieb ich mit nem breiten Grinsen auf dem Gesicht! :a055:

Also keep cool Alter und bis bald auf den Lofoten

LG nach MD Bernd
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

Hallo Pierro

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Frage zu den Angelgebieten, hast du oder ihr zusammen auch direkt im Mahlstrom geangelt, oder ward ihr
mehr am Rande von diesem.

Welches waren eure bevorzugten Köder?

Gruß Erich
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

.
meine PB's von dort oben,Seelachs:1,28m/36pf,Dorsch:1,30/30pf,Heilbutt:1,13m/ca.30pf

Damit hast du ja die Latte für die Zukunft schon mal sehr hoch gelegt.
Der Dorsch schien aber recht schlank zu sein. Wann hast du den gefangen?
Mein gröster war zwar "nur" 1,20m lang, wog aber 20kg.
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

Moin Erich,

bei mir ist es zwar schon ein paar Jahre her, damals bin ich mit meinem Vater durch Norwegen gefahren - Ohne Ziel und mit jeder Menge Zeit. Wir haben uns spontan in Å ein Boot gemietet fuer 2 Tage und die Naechte im Zelt verbracht. Wir haben uns zwei anderen, sehr netten Anglern aus NRW angeschlossen und konnten in zwei Tagen jeder unseren ersten Heilbutt fangen (34kg, 29kg) :dance4: ... dazu Dorsche und Koehler >1m am 'laufenden Band'.

Alle hier gefangen:
http://kart.gulesider.no/m/9wUB2

Koeder: Bergmann Pilk + Ueberbeisser.

Dorsche und Koehler ging fast nur, wenn der Gezeitenwechsel das Wasser zum Kochen gebracht hat. Heilbutt ging dann in der 'ruhigen Phase' auf konstanten 50m, beim entspannten Treibenlassen.

Viel Spass,
Simon
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

Moin Simon

Das ist genau das was ich brauche, solche Informationen.
Für die 2 Tage die ihr geangelt habt, habt ihr aber sehr gut gefangen.
Der Link zu der Karte ist super

Vielen Dank für die Infos, ich hoffe es melden sich noch andere mit Erfahrung aus diesem Gebiet.

Gruß Erich
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

Das Revier vor Å bietet schon gewaltige Möglichkeiten.
Bekannte von mir waren schon mehrfach im August in Å und haben dann reihenweise grosse Köhler (100-130 cm ) vor Å gefangen. Dafür mussten sie nach Ihren Auskünften nur schnurgerade aus dem Hafen fahren und bis zur 70-80-m-Linie fahren, um dann dort nach einiger Zeit Krämpfe in die Arme zu bekommen vor lauter Drillerei.
Andere Bekannte von mir fingen letztes Jahr im Juli dort u.a. 2 Heilbutte von 162 und 120 Kilo innerhalb weniger Tage.

https://www.youtube.com/watch?v=GBHUnoTTq_A
https://www.youtube.com/watch?v=tE-kbRpMlaw

https://www.youtube.com/watch?v=lSufsXHDytE
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

Hallo Axel

Vielen Dank für deinen Beitrag.
Deine Bekannten haben alles richtig gemacht, um solch große Exemplare überhaupt landen zu können.
Was besonders auffällt sind die kräftigen Ruten die im Einsatz waren.
Ich vermute, das das nicht die erste Heilbutte waren die diese Truppe gelandet hat.


Gruß Erich
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

Ob das ihre ersten "Kveites" waren, weiss ich nicht:a0155:
Über die Ruten kann ich was sagen:
Der 162-Kilo-Fisch wurde an einer von mir restaurierten/neu aufgebauten recht alten (Ü 10 Jahre) 30-lbs-Zebco-Rute gefangen, der 120-Kilo-Fisch an einer von mir aufgebauten 20-lbs-Rute, aufgebaut auf einem Harrison-Prototyp-Blank.
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

Moin,

Keine Bange Erich ihr WERDET(wenn es das Wetter zu lässt)zu 100% euren Fisch fangen.Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Ein schöner Tagestrip könnte so Aussehen:siehe Karte Silent23
1.Fahrt bis zum Nordskallen(auf der Karte links unten von Pkt.1) einige Driften.Wenn sie beissen ...(Sternstunden)
2.bei Flaute zurück Pkt.1/2/3 Svarvskallen Fanggarantie...:dance:(Sternstunden)
3.zurück über Herjesskallen (Sternstunden)
4.rechtzeitig vor Höchststand am Leuchtturm(bei 50m) oder auch vor Helle(5-20m) einfinden und Heilis stippen.
5.Fischergasse raus gerade zu(meistens etwas kabbelig aber auch hier:angler: alles möglich)
6.im Spätsommer wie schon geschrieben Hafen raus an Nippingen vorbei,treiben lassen 80m Linie Grossköhleralarm.
Dieses Jahr Nematoden Lump(90%)Tangdorsch auch fast alle aber der Rest perfekt.

Petri und einen schönen Urlaub wünsche ich...
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

Über die Ruten kann ich was sagen:
Der 162-Kilo-Fisch wurde an einer von mir restaurierten/neu aufgebauten recht alten (Ü 10 Jahre) 30-lbs-Zebco-Rute gefangen, der 120-Kilo-Fisch an einer von mir aufgebauten 20-lbs-Rute, aufgebaut auf einem Harrison-Prototyp-Blank.

Hallo Axel

Da hast du mich aber neugierig gemacht, was die Ruten betrifft.
Die Blanks sehen sehr kräftig aus, habe 50 Lbs getippt oder mehr.
Restaurierst und reparierst du Ruten?
Ist sicher eine Genugtuung wenn man die Früchte seiner Arbeit sieht.
Die Ruten mussten ja mächtig was herhalten.Nicht weniger die Schnur und das restliche Zubehör.
Weist du zufällig was für eine Schnur auf den Rollen war.

Gruß Erich
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

Hallo Tetzlaff74

Vielen Dank für deine Tipps, habe mir die Stellen auf der Karte angesehen und notiert.
Gerader der Nordskallen ist viel versprechend.
Ich vermute, das der Zeitpunkt, so meine Erfahrung, das ausschlaggebende für den Erfolg ausmacht.
Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein, ist die Kunst des Angelns.

Gruß Erich
und vielen Dank für deine Tipps.
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Å i Lofoten und Moskenstraumen

Hallo Axel

Da hast du mich aber neugierig gemacht, was die Ruten betrifft.
Die Blanks sehen sehr kräftig aus, habe 50 Lbs getippt oder mehr.
Restaurierst und reparierst du Ruten?
Ist sicher eine Genugtuung wenn man die Früchte seiner Arbeit sieht.
Die Ruten mussten ja mächtig was herhalten.Nicht weniger die Schnur und das restliche Zubehör.
Weist du zufällig was für eine Schnur auf den Rollen war.

Gruß Erich
Ich baue Ruten seit über 20 Jahren und dann wird man eben auch mal gebeten, einen geliebten aber verschlissenen "Stock" wieder aufzu"hübschen".
Die Zebco-Rute war, wie schon gesagt, ein älteres Semester, ich vermute auch kein reiner Kohlefaserblank (Glasbeimischung) mit bläulicher Lackierung, den genauen Typ weiss ich nicht mehr. Da sich die Wicklungen der ehemals gekauften Rute begannen, sich aufzulösen und der Griff auch nicht mehr taufrisch aussah, wurde ich damals gebeten, die Rute mit anderen Ringen zu versehen (Habe dann damals, ich glaube 2008, Lowrider verbaut), in aggressiver Farbe zu wickeln (deswegen das grelle grüngelb der Wicklungen). Den verschlissenen Griff habe ich damals mit blauem Schrumpfschlauch in Kreuzoptik überzogen.
Der Harrison-Prototyp-Blank holt seine Kraft nicht aus der Material-Dicke (wie heute so manche XZoga/ Jigging Master/ Expert Graphite), was dann in sehr dünn wirkenden Blanks "mündet" sondern aus seiner Geometrie, seinem Konus. Deswegen wirkt auch der etwas dicker als die heute so üblichen "Spargel" mit dicken Wänden.

Genugtuung? :a0155: Nun ja, es zeigt zumindest, das meine Arbeit nicht völliger Pfusch war ;)

Über die verwendeten Schnurstärken kann ich Dir leider nichts sagen :p075: , die Rollen waren eine Penn GTI 330 (162-Kilo) und eine YAD Royal Gold (120 Kilo) soweit ich mich erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben