Wer hat Angeltipps für Tregde/Mandal ?

schmitti03

Norwegen-Freak
Hallo erstmal zusammen :D

Finde Euer Forum echt super und habe mich heute angemeldet.
Tja am 25.05. ist es endlich soweit - der erste Norwegenurlaub. Natürlich mit Familie. Wir haben uns eine Wohnung in Tregde gemietet und außerdem ein Boot (15 Fuß mit 30 PS). Nachdem mein Sohnemann erst 5 Jahre alt ist, möchte ich nicht unbedingt Touren auf die große offene See unternehmen. Hat jemand von Euch ein paar Tipps für mich wo man auch in Küstennähe vernünftig angeln kann. Wäre echt super :baby:

Viele Grüße
Mariio

Ich kenne die Gegend um Tregde und das Angelgebiet ziemlich gut.Ich war insgesamt sechs mal dort(Slogsoy,Nachbarinsel).Allerdings das letzte mal 2001.Im Grunde glaube ich aber kaum dass,sich die guten Stellen verändert haben.Wichtig sind Tage an denen der Wind etwas schläft dann kannst du raus vor die letzten Schären .Und dort geht eigentlich alles .und glaub bloss nicht,wenn man dir sagt in Südnorwegen gibt es keine grossen Fische.Im Grossen und Ganzen waren wir immer zufrieden. Es gibt die ganze Pallette der Meersfische von Dorsch,Köhler ,Pollack,Leng,Plattfische ,Wittlinge,Seeteufel und Seewolf und und und.... Unser damaliger Vermieter hatte sogar Heilbutt im Netz und nicht klein.Angelmethoden funktionieren auch alle üblichen,grossartige Besonderheiten gibt`s da eigentlich nicht.So ,jetzt ist erst mal Mittag,wenn noch Bedarf an Infos ist ,dann melde dich. Jens.

Hi Schmitti, du müßtest gleich Post von mir bekommen. Ich hoffe das hilft dir weiter.
Gruß Michael.:]

Danke an Michael 74, kann wirklich alle Tipps gebrauchen. Wie gesagt, ist mein erster Tripp nach Norwegen.

Gruß

Schmitti 03

Hi Schmitti ,hab noch 2 Karten gefunden.Sind schon unterwegs.:} M.

ich versuche morgen noch was zu schicken.

So ,schnell noch ein paar Infos.Eine Seekarte hast du schon,wie ich lesen konnte.Ich gebe dir jetzt ein paar Tips mit Stellen die ich von Norwegern habe ,die aber auch von mir mit Erfolg beangelt wurden.Voraussetzung ist gutes Wetter,denn die Punkte sind alle vor der Küste.Das heisst es sollte wenig Wind sein und halbwegs gute Sicht.Es handelt sich hier um Untiefen oder kleine Inseln,die du dann auf deiner Karte suchen kannst.1.Gaseskjeran:mit der beste Punkt,das ganze Gebiet um diese Insel abfischen so ab 30m Tiefe,rechts davon ist ein Hügel (24m) den unbedingt aufsuchen.2.Langeboen,Foraboan sehr interesant für Leng ,Lumb und Dorsch,aber oft Hänger.Da sollen Wracks von Segelbooten liegen.Diese Stelle haben auch immer die Kutter vom Tregdeferiencenter angefahren.3.Midtfordboen,eigentlich dieselben Eigenshaften wie Punkt2 ,aber hier kaum Hänger.Na dann viel Spass und viel Glück,berichte mal.Gruss Jens.

Vielen Dank an Michel und Jens !!!

Würde mich noch interessieren ob es ein paar Plätze direkt in Küstennähe gibt, die man auch bei schlechterem Wetter beangeln kann. Gibt es däfür vielleicht auch Karten mit einem besseren Maßstab! Besonders interessant wäre für mich die Ecke direkt bei Tregde.
Würde mich über zahlreiche Antworten sehr freuen.

Viele Grüße

Mario (alias schmitti03)

Klar gibt es solche Stellen ,aber in der Regel gibt`s da nicht die grossen Fänge.Versuchen kannst du es zwischen Tregde und der Insel Buöy,bei ungefähr 20 -27m .Dort gibt es reichlich Plattfisch und Wittling.Auch habe ich da schon manchmal brauchbare Dorsche und Lengs gefangen.Im inneren Bereich lohnt auch immer ein Versuch an steilen Felswänden wo tiefes Wasser bis ran reicht .Dort gibt es immer Pollack und Dorsch.Plattfisch mit Herings-Makrelen oder Rekestücken angeln.Und Abends mit 2-5m tiefgestellten Schwimmer auf Pollacks angeln.

Hallo Mario! Ja ich hab da Karten ,ich versuche dir morgen was zu schicken.

Hallo aus Hamburg, ich habe mal so still und heimlich mitgelesen. Klingt ja interessant. Ich düse in 3 Wochen nach Vikebo/Mandal... denke da wird es mit der Angelei dann ähnlich sein. Kann mir vielleicht noch jemand was zum Komlefjord sagen?

@Illustratur,nein tut mir leid da kann ich nicht helfen.

Hallo Leute,

hatte gehofft noch ein paar gute Tips von den wirklichen Experten zu bekommen. Ist wie schon gesagt mein erster Norge-Trip.

Gruß Mario

Oben