Die sind zum Fischen viel zu schade. Schau mal, ob die nicht in einer Galerie ausgestellt und verkauft werden sollten. Unter dem Motto Köderkunst.
 
Heute ne neue Folie bekommen. Bin gespannt wie das Epoxy diese anfeuert.

20230526_145613[1].jpg
 
Danke Helmut
 
Hallo Ich melde mich mal zurück an denn ersten Versuchen eine Kopie von meinem Pilker zu gießen.
Ich habe die Form aus Silikon hergestellt was dank einiger Anleitungen im Netz recht gut von der Hand ging.
Natürlich habe ich vergessen die Farbe vorher zu entfernen womit der Pilker nun anstatt 60g 67g wiegt aber ich denke die 7 g kann man erstmal verschmerzen.
Die Ösen hab ich durchgängig aus 1mm Edelstahl Schweißdraht gebogen Ich musste feststellen der Draht ist echt störrisch da muss ich mir noch was anderes Suchen. Tips sind da gerne gesehen.
Nun zu meinem eigendlichen Problem mein vorhandenes Blei ist zu weich für Grundblei volkommen ausreichend aber Pilker weich wie ein Lämmerschwanz.
Ich habe zZ nur dachdeckerblei zu Hause das ist zu weich ich Versuche nun noch an Letternblei zu kommen das soll ja laut Internet Antimon enthalten was härter wäre.
Eine Frage an die Gießprofis muss ich das rein verwenden oder gibt es da eine Mischformel mit meinem Dachdeckerblei die das ganze streckt aber eine gute Härte erreicht ?
Eine andere Bleiquelle wär noch Bleirohr an das ich noch kommen könnte für einen schmalen Taler leider finde ich niergens was über die zusammensetzung dieses Bleies hatt dort jemand schon Erfahrung Hart oder Weich nutzbar für Pilker rein oder nur wieder mit Letternblei ?

über eure Hilfe würde ich mich freuen.

mfg
 
So mache ich das auch, ca 10% Zinn, ein bisschen mehr schadet nicht.
Hab auch immer das Problem mit unterschiedlichen Bleiben aber der Zinn haut es raus.
 
@Luzifer78 :
Mach da ca 10% Zinn rein, wirst dich wundern wie hart das wird 😉

So mache ich das auch, ca 10% Zinn, ein bisschen mehr schadet nicht.
Hab auch immer das Problem mit unterschiedlichen Bleiben aber der Zinn haut es raus.
Ihr meint sowas wie Dachdecker Zinn ? das Habe ich probiert ich möchte Sagen gefühlt ist es härter aber wenn ich mein Original biege geht es schwerer wie mein eigenguss und da das so ein dünner Pilker ist muss das noch härter werden deswegen die Frage mit dem Letternblei.

mfg
 
Das Zeug vom Dachdecker ist ja meist auch ne Legierung aus Blei und Zinn - steht drauf.
Pb60Sn40 bspw hat 60% Blei und 40% Zinn. Das musst du natürlich berücksichtigen und entsprechend mehr nehmen - so dass du auf gute 10% Zinnanteil kommst.
 
Ich kauf immer Reinzinn, gibt's im Internet, zu. B. Bei dem Shop für Bleigussformen. Aber sicher auch beim großen A...
 
Ok habe gerade geschaut ihr habt recht ist PB60SN40 verteufelt nochmal also müsste ich ja fast nur aus dem Zeug gießen :(

mfg
 
Ich werde das morgen mal testen einfach ein Testguss ein paar Stangen hab ich ja noch rumliegen.
welche Mischung ist eigendlich härter Blei/Zinn oder Blei/Antimon ?
mfg
 
Gute Frage, ich hab noch nie mit Antimon gearbeitet.
Würde mich auch interessieren und vorallem, was kostet das Zeug? Teuer oder billig als Zinn?
 
Antimon ist mit Sicherheit die bessere Variante, macht das Blei richtig hart, ist zum Beispiel im Druckletterblei legiert.., wir haben als wir noch selbst Pilker hergestellt haben, 1O % Antimon und 10% Zinn beigemischt, bzw haben uns die Baren (Hartblei) so gleich aus der Gießerei bestellt.

Zum Beispiel hier:

 
Hallo Ich melde mich mal zurück an denn ersten Versuchen eine Kopie von meinem Pilker zu gießen.
Ich habe die Form aus Silikon hergestellt was dank einiger Anleitungen im Netz recht gut von der Hand ging.
Natürlich habe ich vergessen die Farbe vorher zu entfernen womit der Pilker nun anstatt 60g 67g wiegt aber ich denke die 7 g kann man erstmal verschmerzen.
Die Ösen hab ich durchgängig aus 1mm Edelstahl Schweißdraht gebogen Ich musste feststellen der Draht ist echt störrisch da muss ich mir noch was anderes Suchen. Tips sind da gerne gesehen.

Sicher das der original 60g wiegt? Meine 250g Solvkroken wiegen 210g meine 80g Pilker wiegen auch selten 80g, will sagen +/- 10% ist Recht normal. Wobei der Solvkroken eben noch extremer ist. Zudem glaube ich nicht das es eine Norm gibt, korrigiert mich gerne, aber daher kann ich mir gut vorstellen das der eine seine 80g mit Drilling rechnet, der andere ohne Drilling, und der eine mit Farbe, der andere ohne. Also ganz genau das Gewicht haben die wenigsten Pilker.
 
Hallo

Ich hab meinen Testguss durch.
hier mal die Gewichte ohne Sprengring und Drilling
Original 57,51 g
Fast nur Blei der Lämmerschwanz 66,83 g
Der Testguss 60/40 ordendlich hart ( bin echt erstaunt ) aber nur 53,95 g schwer

Ich werde das ganze versuchen mal zu strecken auf 80/20 und auf 90/10 um die optimale Mischung zu finden aber auch Antimon ist noch nicht vom Tisch.
Vielen Dank ersteinmal für eure Hilfe

mfg
 
Moin, war mal kurz in Portugal. Hab danach dann gleich an unseren Ködern für die NAF Tour weiter gemacht. 20230630_113530.jpg20230630_113207.jpg20230630_112738.jpg
 
Robby, wie sollen wir das Ganze Mehhhhhhrrrrrrrgewicht mit in den Flieger bekommen?

Gruß Uwe
 
Oben