Hi Rule,
ich hätte an schlecht belüfteten Orten ja schon Bedenken was die Bleidämpfe angeht - aber Antimon?! Verwendest Du bereits Antimon-haltige Bleilegierungen, da wäre die Welt wohl in Ordnung, oder nimmst Du tatsächlich elementares Antimon, das du quasi selbst mit dem Blei verschmilzt? Die Dämpfe der Antimon-Oxide oder auch die bei Kontakt mit Säuren entstehenden Antimon-Wasserstoff-Verbindungen (ebenfalls gasförmig) sind nämlich sehr stark toxisch...
 
Immer noch perfektes Wetter für das heisse Metal.
Die nächste Form ist heute fertig geworden und wurde auch gleich getestet.

Als erstes mal paar Drahtachsen gebogen

20220806_141025[1].jpg

Klappt mit der eigenbau Biegemaschine einfach Klasse.

20220806_141019[1].jpg

20220806_143057[1].jpg

20220806_144559[1].jpg

20220806_162937[1].jpg

20220806_163127[1].jpg

Jetzt nur noch ein paar Schichten Epoxy mit Farbe drauf, und fertig.
Bilder kommen dann.
 
Sieht weniger wie ein Pilker, eher wie ein Slow Jig. Bin auf die fertigen gespannt, und auf die Testberichte.
Was nimmst du denn zum lackieren, also welches Epoxy und welche Farbe?
Habe heute auch endlich die Bestellung bei Bleigussformen getätigt, Formsand, Pulverfarbe und ein paar Grundformen sind unterwegs. Leider war das Silikon für den Formenbau nicht erhältlich. Muss Mal sehen wie ich dann färbe. Pulverfarbe kommt sicher zum Einsatz, mein Bootslack ist aber nicht ganz klar, daher bin ich da am überlegen.
 
Langsam geht mir mein Blei aus.
Hat einer von euch noch was zu normalen Preisen übrig und könnte mir was davon abgeben
 
Wie viel brauchst du denn, bzw. möchtest Du haben?
Ich habe etwa 100 kg ausgeschmolzenes Auswuchtblei rumzuliegen. Die waren mal zum Gießen für Geschosse gedacht. Da kannst Du was von haben. Aber nur selbstabholer.
Grüße
Martin
 
Sorry, noch was vergessen. Wenn es Dir egal ist was für Blei das ist geh doch mal zu deinem örtlichen Schützenverein. Luftdruckwaffen schießen die ja so ziemlich alle, die meisten fast ausschließlich. Ich denke, für eine Spende bekommst du genügend Diabolo-Blei.
Grüße
Martin
 
Wie viel brauchst du denn, bzw. möchtest Du haben?
Ich habe etwa 100 kg ausgeschmolzenes Auswuchtblei rumzuliegen. Die waren mal zum Gießen für Geschosse gedacht. Da kannst Du was von haben. Aber nur selbstabholer.
Grüße
Martin
Hi Martin, ich fahre in ca. 2Wochen zu Robby zum Treffen. Wolfenbüttel ist ja nicht gerade weit weg von mir. Evtl. Komme ich Freitag oder wann es dir passt mal rum und würde dem Robby das Blei dann mitnehmen?
Robby, wäre das ok für dich?👍
 
Ja das wäre super Rolf
 
Mach mir einfach ein Angebot
 
Hallo Robby,

ich kann dir Wuchtblei, Bleikugeln vom Schützenverein, Bleiplomben, alte Pilker und Bleiblöcke anbieten. Muss mal wiegen wieviel alles ist, bestimmt mehr als 50 kg. Kannst du umsonst haben. Müsste nur eine Möglichkeit finden alles zu dir zu bringen.

Bert
 
Das wäre ja super, komm doch einfach beim Treffen voerbei.
 
Hallo Robby,

bin ab morgen eine Woche in Norwegen.

Ich melde mich bei dir wenn ich wieder zurück bin.

Bert
 
Na dann nee schöne Woche in Norwegen.
 
Ich mach später noch ein paar Fotos davon.
 
Oben