Ach Rolf, hör doch bitte auf mich so anzufüttern. Das ist echt gemein.:a045:
 
Moin Rolf,
wie hast du denn deine Fischkopfform hergestellt?
Ich möchte auch gerne sowas giessen (habe aber leider keine Form dafür)
-->
Anhang anzeigen 201189
Gruß
Patchi
Moin,
für die Jigköpfe / Fischkopfform habe ich die Aluminium-Formen selber gebaut. Man kann z.B. bei Bleigussformen.de Form-Rohlinge kaufen und dann die Kontur selbst mit Dremel etc. ausfräsen / schleifen. Ist schon etwas Aufwand, aber es lohnt sich. Sind dann auch Unikate :a020: .Oder du kopierst eine bestehende Form, z.B. mit Silikon.(hab ich noch nicht gemacht, aber da können hier bestimmt Einige helfen?!)
 
Moin,
die Alu-Formen sind von bleigussformen-shop.de sind alle vielzu klein. :a045: Ich will ab 400 gr aufwärts Bleiköpfe giessen.
Da muss ich so viel wegschleifen, dass nicht genug Aluform übrig bleibt... :eek1:
Gruß Patchi
 
Moin,
die Alu-Formen sind von bleigussformen-shop.de sind alle vielzu klein. :a045: Ich will ab 400 gr aufwärts Bleiköpfe giessen.
Da muss ich so viel wegschleifen, dass nicht genug Aluform übrig bleibt... :eek1:
Gruß Patchi

Hm, schau mal hier auf dem Bild. Die oberen 3 haben ca. 300Gr, die beiden darunter ca. 200Gr. Diese beiden Formen sind in einem Rohling nebeneinander. Der untere Jigkopf-Rohling (Bulletform, unlackiert) hat ca. 400Gr, die Form dafür ist auch aus einem Aluform-Rohling von Bleigussformen.de gemacht. (da könntest du bestimmt einen Kopf bis 600Gr reinfräsen ;-))....... Es kommt eben auf die Form deines Jigkopfs an. Wenn die vorgegebenen Rohlinge nicht reichen, könntest du auch in einer Schlosserei etc. mal nach dem Material für die beiden Formhälften nachfragen ?!
Jigs.JPG
 
Auf dem Foto kommen die Gewichte nicht so gut rüber... :aetsch:... sehen viel kleiner aus... :a0155:
Also heisst es: Dremel und Bohrer raus und schleifen bis der Arzt kommt...
Wird sicher ne Weile dauern, bis ich mich an mein Modell heranschleife. Aber Wat mut dat mut.
Danke für die Tipps. :a020:
 
Patchi,
Hier nochmal ein Tip. Schau mal die Form von dem 400Gr Jigkopf an. Wenn du die Form „hinten“ offen lässt, kannst du von da sehr gut einfüllen und…… du kannst die Menge / das Gewicht regulieren. ( ich kann hier z.B. die Form nicht ganz füllen und hätte dann z.B. einen 350Gr Kopf) Noch ein Vorteil ist, die lässt sich so viel besser anfertigen 😉👍 So kannst du auch den Anguss, die evtl. notwendige Entlüftung und den ganzen „Heckmeck“ weglassen👍
EFD119FB-5CC0-4C01-8F34-831EF827CCE9.jpeg50B510AE-E62A-45CC-8B06-9785E0DDAA8F.jpegC0255ADE-0500-4C4A-8A71-D2F9BD6B07CD.jpeg
 

Ich glaube mittlerweile auch, dass dies wohl die einfachste und beste Lösung auf die Schnelle ist: Eine vorhande große Fischkopfform wie z.b. F67 Buttjig 160/200 komplett auffräsen/bohren für mehr Volumen. Den Haken braucht man eh nicht. Dort kann man dann prima eine Spirale einführen. (Ein Schelm, wer hier an was anderes denkt!) Die bisherige Auffüllöffnung aber dann irgendwie noch verschlissen, vielleicht mit Knete oder gefaltene Alufolie.

 

Ich glaube mittlerweile auch, dass dies wohl die einfachste und beste Lösung auf die Schnelle ist: Eine vorhande große Fischkopfform wie z.b. F67 Buttjig 160/200 komplett auffräsen/bohren für mehr Volumen. Den Haken braucht man eh nicht. Dort kann man dann prima eine Spirale einführen. (Ein Schelm, wer hier an was anderes denkt!) Die bisherige Auffüllöffnung aber dann irgendwie noch verschlissen, vielleicht mit Knete oder gefaltene Alufolie.

Moin, wenn du schon eine vorhandene Form hast, um so besser.( ich hab die Rohlinge von Bleigussformen.de genutzt). Verschliessen würde ich mit Knete 👍
 
Moin Rolf,
wie hast du denn deine Fischkopfform hergestellt?
Ich möchte auch gerne sowas giessen (habe aber leider keine Form dafür)
-->
Anhang anzeigen 201189
Gruß
Patchi
Hy
Bei Bleigussformen.de bekommst Du alles was Du benötigst..
Ich mache meine Formen aus Silikon Gummi HB . Habe ca 100 Formen gebaut und auch in verwendung.Wenn man ein Muster hat kann man alles nachbauen /Form herstellen.
Rudi
 
Moin,
für die Jigköpfe / Fischkopfform habe ich die Aluminium-Formen selber gebaut. Man kann z.B. bei Bleigussformen.de Form-Rohlinge kaufen und dann die Kontur selbst mit Dremel etc. ausfräsen / schleifen. Ist schon etwas Aufwand, aber es lohnt sich. Sind dann auch Unikate :a020: .Oder du kopierst eine bestehende Form, z.B. mit Silikon.(hab ich noch nicht gemacht, aber da können hier bestimmt Einige helfen?!)
Wenn Du eine Anleitung zum Silikonformbau benötigst helfe ich gern. Es gibt auch gutes Silikonmaterial.
LG
Rudi
 
.. Anleitung zum Silikonformbau ..
LG
Rudi
Moin Rudi, ja sehr gerne. :a020: Bin immer offen für Neues. Ich werde mal meine uralte Alu-Gussform aufbohren und ein paar solcher Köpfe giessen.
Ich will mir auch 2-3 schöne Muster aus Weich-Holz schnitzen, die ich später für die Passivform aus Silikon nutzen kann. Nach dem Motto: "What you see is what you get."
Gruß Patchi
 
Moin Rudi, ja sehr gerne. :a020: Bin immer offen für Neues. Ich werde mal meine uralte Alu-Gussform aufbohren und ein paar solcher Köpfe giessen.
Ich will mir auch 2-3 schöne Muster aus Weich-Holz schnitzen, die ich später für die Passivform aus Silikon nutzen kann. Nach dem Motto: "What you see is what you get."
Gruß Patchi
Dann aber die Kreationen hier präsentieren.

Gruß Uwe
 
Das ist einer von meinen alten Fischköpfen. Wiegt so ca. 200 gramm. Siehe Foto 1.
Auf die Spirale werden kleine Köhler (Kopf vorher abgetrennt) direkt in die Rückengräte hineingedreht. Hält sehr gut, ohne Drähte zu benutzen.
War bislang immer DER Superköder in Norge (besser als Gummi ?) .
Mein Problem: Form - vermutlich von Hakuma - habe ich leider nicht mehr.

Diese Köpfe will ich nun - leicht verändert und mit höheren Gewichten - nachgiesen.
Anbei eine Form,die ich hierfür aufbohren könnte. Siehe Foto 2.
 

Anhänge

  • DSCN9330.JPG
    DSCN9330.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 38
  • DSCN9332.JPG
    DSCN9332.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 28
Das ist einer von meinen alten Fischköpfen. Wiegt so ca. 200 gramm. Siehe Foto 1.
Auf die Spirale werden kleine Köhler (Kopf vorher abgetrennt) direkt in die Rückengräte hineingedreht. Hält sehr gut, ohne Drähte zu benutzen.
War bislang immer DER Superköder in Norge (besser als Gummi ?) .
Mein Problem: Form - vermutlich von Hakuma - habe ich leider nicht mehr.

Diese Köpfe will ich nun - leicht verändert und mit höheren Gewichten - nachgiesen.
Anbei eine Form,die ich hierfür aufbohren könnte. Siehe Foto 2.

Dremel und „Feuer frei“ 👍☺️
( am besten geht das auf beiden Seiten „gleichmässig“, wenn du eine durchsichtige Schablone auf die Innenseite einer Formhälfte aufzeichnest (mit Fixpunkten an der Form), die du dann ausschneidest und auch für die andere Hälfte gebrauchen kannst. So werden dann beide Hälften fast symmetrisch ;-) )
 
Hallo Rudi,
da sehe ich genau solche Fischkopf-Jig. Ist dieser mit einer alten Hakuma-Form gegossen worden?
Gruß Jens
Dremel und „Feuer frei“ 👍☺️
( am besten geht das auf beiden Seiten „gleichmässig“, wenn du eine durchsichtige Schablone auf die Innenseite einer Formhälfte aufzeichnest (mit Fixpunkten an der Form), die du dann ausschneidest und auch für die andere Hälfte gebrauchen kannst. So werden dann beide Hälften fast symmetrisch ;-) )
 
Oben