Moin, hier gibt es ja einige, die Spiral- oder Federjigs selber herstellen; wie dreht ihr dabei die Spiralen und welchen Draht verwendet ihr?
Bisher habe ich es paar Male mit Niro-Federstahldraht bis maximal 1,5mm "freihand" probiert in dem ich den um z.B. einen Schraubendreher gewickelt habe. Ergebnisse ware aber eher bescheiden und sind sicherlich ausbaufähig.
Nutzt ihr irgendwelche Biegevorrichtungen / Hilfsmittel um gleichmäßige Windungen hin zu bekommen?

Dank und Gruß JK
 
Moin,
Ich nutze nur einen Schraubstock, stabile Spitzzange, 2-3mm Federstahldraht (VA) und einen passenden „Dorn“ (4-6mm Durchmesser) wo ich den Draht rum wickele. Ist etwas „Übungssache“ und bei dem 3.00mm Draht „etwas Gewalt und Ausdauer“💪😉👍. (Diese 3.00mm „Federn“ sind für Shads zwischen 30 und 48cm)

Hier mal ein paar Beispiele

E4F43C13-6723-4E69-8393-508BD4D5978A.jpeg3A1E5F17-D4BE-421A-87D5-625313FBA7BF.jpegAE8998BB-25F4-461C-8EB3-CED4C2C6B163.jpeg
 
Ich nutze 2 Hartholzbacken mit einer horizontalen Nut und einer Kurbel aus Rundmaterial, z.B. 5mm.
Stirnseite ist ein Schlitz eingesägt, etwas breiter als die Drahtstärke.
NUT in den Holzbacken ist um knappe Drahtstärke + 1/2 Rundmaterial tiefer.
Draht wird abgewinkelt und in die Nut gelegt.
Kurbel zwischen die beiden Hartholzbacken einlegen in einem Schraubstock, Draht schaut oben raus.
Leicht den Schraubstock zu drehen.
Die Kurbel drehen, dabei Draht mit der anderen Hand unter Spannung halten.
So entstehen einige Windungen.

FALLS jemand noch 1.2mm VA-Draht gehärtet benötigt per PN melden.

Gruß Uwe
 
Moin, is ja nix mehr los hier?!
Ich hab mal für „unsere Truppe“ ein paar neue Heilbutt-Shads gebaut. Sind ca. 30cm lang und habe Gewichte von ca. 300Gr und 200Gr.
Da der Butt den Köder zu 99.9% von hinten nimmt, hab ich den Drilling mit dem Magneten ca. 2/3 der Länge nach hinten gesetzt. An der 1.5mm Edelstahlstange dürfte er sich wohl „die Zähne ausbeissen“. 😉

Mal schauen was die „Leckerchen“ auf der nächsten Tour bringen. Aufgrund der Form und der Gummimischung ist das wohl auch was für „faule Angler“ , die das Gummi „über Bord“ hängen und die Drift die Arbeit machen lassen☺️☺️☺️Anhang anzeigen 199870-4cec7a9e4a223a786d9fa28cabf4240a.mov
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, bei mir auch nicht
 
Geht, super Arbeit Rolf
 
Schauen brutal gut aus. Auf dem Tisch liegen schon wieder Gummies wo mein Affe Lambada tanzt.
 
Ja, der Rolf weis was er macht
 
Neben den Heilbutt Gummies vor allem die Grünen mit roten Schwanz auf dem Tisch :k020:🤤🤤🤤

Moin Holgi,
Stimmt……. So wie bei uns hier „gruen/orange“ die Hechtfarben sind, gehen die auch richtig gut auf Butt💪. Hab in Norge schon einige gute Butt auch auf grüne Pilker (in Kombination mit rot oder orange ) gefangen.👍

So was hier……… 👍 (z.B.) wird irgendwie immer unterschätzt der gute alte Pilker in den „Zauberfarben“😉
84C0B06B-CC24-4C9F-8B8E-E16179DA3662.jpeg
 
Oben