Gerade im Net gefunden und er hat Recht.
...

Ja, aber.

Wenn jemand so etwas nachmacht, um damit zu handeln sind es wohl eindeutig "Plagiate", keine Diskusion.

Wenn ich mit so 'nem "Nagelneuen" 10 € (und mehr) Gummi ans Wasser gehe und nach 10min ist nach 'ner Attacke der Schwanztelle ab: zieht dann die Gewährleistung, darf ich das für mich (und Familie) reparieren oder mach ich es wie so viele nach dem Motto: "ab in Bach" ...
 
Moin,
eigentlich wollte ich mich dazu nicht äußern, denn der Markt ist hart umkämpft. Und jeder baut / fertigt nach seinen Möglichkeiten / Fähigkeiten. :a010:Da möchte ich kein Urteil abgeben, das sollten die Nutzer / Angler machen entsprechend dem Erfolg etc. Das gewerbliche Herstellen von Ködern ist abhängig von dem was die Angler zahlen und wollen, entsprechend ist auch die Qualität. Das Kopieren vorhandener Formen etc. finde ich natürlich daneben, denn andere haben sich dazu schon "einen Kopf" gemacht und haben dafür (meistens) Anerkennung verdient. Es gibt sehr viele, die Kopieren oder auch Ideen anderer aufgreifen und "abkupfern". Auch fertige Formen kaufen, Gummi warm machen und vollgießen, sehe ich nicht als "etxtreme Leistung" an :wink: .
Mich hat auch mal jemand "sehr penetrant" ausgehorcht. (Nicht falsch verstehen, ich helfe gern und beantworte auch die Fragen nach Möglichkeiten und wie man was machen kann). Aber da kamen erst Angebote in China zusammen Jigköpfe in großen Mengen zu kaufen (entweder war er finanziell "klamm" oder wollte das Risiko aufteilen), dann kamen Anfragen (E-Mails, Anrufe, Messages u.s.w.) bzgl. Gummimischungen, oder "Einschraubverbindungen u.s.w. u.s.w. u.s.w. bis man dann die Eröffnung seines Onlineshops mitbekam. Und hier auch im Forum inoffiziell "agierte" und "beworben" wurde.
Robert,
ich gebe dir und dem "Kollegen MBaits" schon Recht..... "handmade Quality" darf auch mal "vielleicht nicht ganz perfekt" sein. (So wie auf dem gezeigten Bild der 4 Shads, wovon der Größte links ein "verkehrtes Schuppenbild / Schuppenrichtung" hat :wink:), aber manchmal hat es auch Vorteile, wenn man evtl. ein bisschen mehr Zurückhaltung zeigen würde?
Ich kann nur für mich sprechen und kann sagen, ich baue nur von mir entworfene Köder (außer Rundkopf-Jigs, die wollte ich nicht "verbessern" :lacher:) , da wurde der Rohling, die Form und der Gummi selbst "ausgetüftelt" und gebaut.....weil ich eben Spaß dran habe. (Im Moment etwas mehr auf "Sparflamme", denn niemand braucht jetzt wirklich Köder die dann nur Rumliegen und auf den Einsatz in Norwegen etc. warten :p075:).

Aber generell habe ich höchste Anerkennung, wenn jemand einen eigenen Köder entwickelt und baut. Denn die Form / Funktion und das Design sind Kriterien, welche dem Fisch und dem Angler gefallen sollen :wink:
 
Holgi, das wir mal dein
Testköder sein.
Fehlt nur noch ne Runde mit Epoxy.

20210330_160502.jpg
 
Uiuiuiu ick freu mir :19: :19:
 
Nur mal so ne Frage in die Runde der selber Gieser. Könnte man die auch fürs Warmwasser hernehmen????
Oder sind die zu klein, zu leicht oder ....... Würde mich über eure Antworten freuen.
 
Ich denke du bräuchtest da mal so einen sündhaft teuren Warmwasser Stickbait und müsstest diesen sezieren. Dann weißt du wie du bauen müsstest.
 
ich denke fürs warmwasser könnten die auch taugen, ich hab es ja auch mal probiert mit eigenbauten,
da kommt es dann aber sehr auf Symmetrie und die sonstige Form an, da du sehr schnell einkurbelst.
Läuft das Ding dann schief, bist du wieder an der Oberfläche oder das Ding eiert und dreht sich hin und her.
Nächstes Problem ist der Lack, da bist du nicht bei 3-5 Klarlackschichten, sondern eher bei 10, sonst ist
"die Pelle" schnell runter. Ich hab nicht mehr auf dem Schirm welcher Hersteller mal ein Video von seiner
Stickbait Produktion auf Youtube hatte, aber da war die Rede von 12-14 Schichten Klarlack.
 
Ich nehme ja keinen Klarlack sondern Epoxy. Dürfte doch ein Unterschied sein. Klärt mich bitte auf.
 
Ich denke du bräuchtest da mal so einen sündhaft teuren Warmwasser Stickbait und müsstest diesen sezieren. Dann weißt du wie du bauen müsstest.
Einen Malosi wird mir wohl keiner zum Ausschlachten überlassen :a055: :a055: :a055: :a055: :a055: :a055:
 
Ät Rutenhalter. Du bist doch auch immer in der Ecke unterwegs. Würde dir gerne einen zum Testen zuschicken.
 
Ja, geht fürs Warmwasser. Nur die Form mehr in Richtung Sticky oder gleich n fetten Popper und mit den Micros bitte nicht übertreiben wobei dir der hohe Salzgehalt bzgl. Auftrieb in die Karten spielt.
 
Kannste gerne machen Robby, aber ich denke er sollte eher schlank sein und so um die 120g haben. Farbe so Richtung
pink-silber. ich hoffe im Dezember klappt es mit der geplanten Reise, dazwischen vielleicht noch ein Kurztrip nach Ägypten,
aber da glaub ich nicht mehr dran.

Klar gibts nen Unterschied zwischen Klarlack und Epoxy, aber auch bei Epoxy gibt es große Unterschiede.
Manche härten aus und sind dann unheimlich hart und spröde, andere sind etwas "weicher" und elastischer.
Andere wiederum sind nicht uv stabil und vergilben usw. usw. aber allein was da an "Massen" an Epoxy drauf geht, wird
es kaum möglich sein, Köder zu einem vernünftigen Kurs anzubieten und dann mit den Massenproduktionen mithalten zu
können. Selbst wenn du in der Preisspanne von 30€ je Köder bist, musst du schon ganz schön ackern, um da wirtschaftlich
zu arbeiten.
 
Da hast du natürlich Recht, mit 30 Kröten ist da nicht viel gedeckt. Aber darum geht es mir eigendlich gar nicht.
Ich baue gerne Angelköder und bin nun eben bei Kunstködern Epoxy angelangt.
Und wenn ich dann damit den einen oder Angler damit glücklich machen kann, ist das für mich schon oke.
Aber ne extra Form für einen schlanken 120 gr .Köder anzufertigen ist mir dann auch zu viel.
Bekommst halt nur das was ich gerade habe :a055: :a055: :a055: :Bayer: :Bayer: :Bayer:
 
Kannste gerne machen Robby, aber ich denke er sollte eher schlank sein und so um die 120g haben. Farbe so Richtung
pink-silber. ich hoffe im Dezember klappt es mit der geplanten Reise, dazwischen vielleicht noch ein Kurztrip nach Ägypten,
aber da glaub ich nicht mehr dran.

Klar gibts nen Unterschied zwischen Klarlack und Epoxy, aber auch bei Epoxy gibt es große Unterschiede.
Manche härten aus und sind dann unheimlich hart und spröde, andere sind etwas "weicher" und elastischer.
Andere wiederum sind nicht uv stabil und vergilben usw. usw. aber allein was da an "Massen" an Epoxy drauf geht, wird
es kaum möglich sein, Köder zu einem vernünftigen Kurs anzubieten und dann mit den Massenproduktionen mithalten zu
können. Selbst wenn du in der Preisspanne von 30€ je Köder bist, musst du schon ganz schön ackern, um da wirtschaftlich
zu arbeiten.
Schwimmend oder sinkend ???
 
Oke, ob schnell oder langsam kannste ja mit den größen von Drillingen einstellen. Oder ?
 
Oben