Hallo,
wenn ihr die Pilker Lackiert habt wie macht ihrs mit dem Klarlack aufsprühen oder eventuell eintauchen?
ich denke eintauchen da ist die Lackierung am besten geschützt.
Gruß Werner
 
wenn ihr die Pilker Lackiert habt wie macht ihrs mit dem Klarlack aufsprühen oder eventuell eintauchen?
ich denke eintauchen da ist die Lackierung am besten geschützt.
Servus Werner,
wenn ich meine Pilker/Bleie mit Pulverlack beschichte (was ich durchaus pro Teil mehrfach mache), verzichte ich auf eine zusätzliche Abschlusslackierung.
Der Pulverlack entwickelt, lässt man ihm genug Zeit zum "backen", einen schönen Glanz.
Wie die Spezis machen kann ich nicht sagen, mir reicht es so ;)
 
3-jpg.83830


Ich denke, der "Glanz" ist zu erkennen und entstand lediglich durch "backen"
 
Hallo,
wenn ihr die Pilker Lackiert habt wie macht ihrs mit dem Klarlack aufsprühen oder eventuell eintauchen?
ich denke eintauchen da ist die Lackierung am besten geschützt.
Gruß Werner

Moin Werner,
ich nehme einen Pinsel und streiche den Klarlack. Tauchen geht sicherlich auch. Ich trage ca. 5 Schichten Klarlack auf, um gut zu versiegeln.
 
Moin Moin, ganz schön ruhig hier......:a0155:. Wohl alle beim Hakenschärfen. Hab heute nochmal was für unsere Tour im Juni gebaut :a055:
Jigköpfe zum „Schrauben“ in 300 und 195 Gr und ein paar „Leckergummis“...
Anhang anzeigen 113476



Anhang anzeigen 113473 Anhang anzeigen 113474Anhang anzeigen 113475


Respekt, das sieht von vorne bis hinten wirklich mega aus! Kaum zu glauben dass du das selbst so hingezaubert hast, daumen hoch!
Die Dreh-Jigs sehen echt sehr interessant aus:a020:
 
Servus Rolf,
ich finde deine Arbeiten mehr wie perfekt.:k020:
Und die fangen ganz sicher genauso gut wie alle die anderen teuren Köder.
Mach weiter so.:genau::a020::a020::a020:
 
Ersma, tolle Sachen baust du da immer !! :applaus:

Dann mal ne Frage zu den " Schrauben", machst du die selber ?
Wenn ja , mit was für einen Material ?
Oder gib´s die irgendwo fix und fertig zu kaufen ??

Moin,vielen Dank !!!!! ....... ich bin mir nicht sicher ob es die fertigen Teile irgendwo zu kaufen gibt :a0155:, ich nehme entsprechend dem Jigkopf oder Größe des Gummis 1.5 oder 2.0mm Edelstahl / (Federstahl)- Draht. Gibt's in der "e-Bucht" in Meterware. Damit baue ich mir die "Schrauben / Federn" selbst :a020:
 
Mal eine Frage an die Profis hier. Ich mische dem Blei zum Gießen immer etwas Zinn bei, dadurch wird es härter und nicht so schnell schwarz. Gibt es für diese Art Hartblei ein optimales Mischungsverhältnis?
 
Meiner Meinung nach ist es schlecht zu sagen was optimal ist. :a0155:
Ich gebe immer soviel Zinn ,alte Lettern oder auch Auswuchtblei dazu bis das erkaltete
Material einen hellen Ton ergibt.
Es sollte also nicht tock tock sondern ting ting klingen.
 
Da mein Blei und mein Zinn immer gleich sind und für mein Anglerleben dicke reichen, werde ich mal eine Guss-Teststrecke machen. Am Ende habe ich einen Farb-, Härte- und Bruch-Vergleich mit genauen Gewichtsangaben für die Zukunft.
Irgendwer hat doch das bestimmt schon mal ermittelt, ....... dachte ich. :wink:
 
Ich meine das die Faustregel 10% Zinn in Blei ist. Da ich es aber bisher noch nicht probiert habe, wollte ich den Profis den Vortritt lassen, aber ich denke das gibt Dir schn mal einen Anhaltspunkt womit Du anfangen solltest.
 
Oben